TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
hilfi780 Beiträge
Ich bin dann gespannt ob die Sportsender bei UPC dann auch so offen sind wie ein Scheunentor...
Sergio797 Beiträge
Schätze mal dies gehört zur (neuen) Stategie von Sky.
Wenn Sky bislang die Rechte für die Schweiz "mitnahm" und Teleclub (für ein kleines Entgeld) den Sky-Sport auf eigenen TC-Sport-Sendern und seit einiger Zeit auch direkt Sky-Sport Sendern weiterverbreitet hat, konnte man nur bei der Swisscom alle Spiele sehen. Der Rest der Schweiz musste mit dem Vorlieb nehmen, was Teleclub vorsetzte. Das Freitagabend-, das Samstagabend- und die beiden Sonntags-Spiele wird man so auf jedem Fall bei allen Anbietern (die TC Sport in HD aufgeschaltet hatten) für 60 Stutz empfangen haben und am Samstagnachmittag evtl. (ich bin seit mehreren Saisons nicht mehr Sport-Abonnent) 2 Einzelspiele und die Konferenz. Macht Konferenz plus 6 Einzelspiele (von 9).
Wahrscheinlich wollte man nun mehr Kasse machen und hat darum den Streamingdienst Hollystar gekauft. Wahrscheinlich war es zu aufwendig so auf die Schnelle etwas für die nächste Saison auf die Beine zu stellen, so dass man über Hollystar die Einzelspiele und Konferenz hätte buchen können, also musste ein anderer Distributor her. Wenn UPC nun zusichert, dass man alle (ausser Swisscom) berücksichtige, dann hat man automatisch mehr Reichweite. Wenn UPC auch noch signalisiert hat, dass wenn Swisscom/Teleclub ihr Angebot öffnet, sie dies ihrerseits in gewissen Rahmen (Einzelverkauf) auch tun werden, hat man noch mehr Reichweite.
Evtl. kommen zu den Rechten auch weitere Zahlungen je nachdem wieviele Leute die Matches verfolgen und einzeln buchen. So dass Sky sehr daran gelegen ist, eine möglichst breite Abdeckung in der Schweiz zu haben.
Die ehemaligen TC-Mitarbeiter die zur UPC wechseln wissen wohl auch dies und das in Sachen Rechte und vielleicht lagen diese Rechte ja "herum". Wenn eine Drittpartei dafür zahlt...das erleben wir nun. Sky arbeitet ja auch in Deutschland und Österreich mit UPC-Ablegern zusammen. Mit der Swisscom/Teleclub nur in der Schweiz. Fühlt sich Teleclub evtl. hintergangen? Was soll's, Sky kümmert das wenig. Sky ist ja plattform ungebunden. Genau dieses Plattform-Gehabe könnte sie an der Swisscom (Teleclub) gestört haben.
Wenn sind eigentlich die Rechte für die italienische und französische Fussball-Ligen wieder neu zu vergeben? Ob sich die dann auch DAZN schnappt (wie bei Premier League und Primera Division) oder ob dann erneut UPC zuschlägt. Analog Sky könnte ja UPC mit DAZN eine Partnerschaft eingehen.
Teleclub kann ja dann die Berichterstattung der Challenge League ausweiten und die Promotion League dazunehmen und vielleicht noch Sri Lankischer und Hawaiianischer Fussball dazunehmen. Schliesslich ist man ja "The Home of Football"...und nein, die Abogebühr wird nicht gesenkt und Sonderkündigungsrecht gibt's auch nicht. Exoten-Ligen haben ihren Reiz 😉
Teleclub hat sich wirklich vorführen lassen. Man hat sich die Rechte für die Champions League und Euro League (wohl teurer) erkauft, wobei nur bei der Euro League weitere Spiele dazu kommen. SRF kann aber immer noch 1 Spiel pro Woche live zeigen (Erstwahlrecht) und Teleclub zeigt eines auf TC Zoom. Wenn sie den Sender nur mit hirnrissigen Auflagen an andere geben wollen, so dass womöglich niemand Interesse hat, bringt auch die Werbung auf diesem Sender nichts. Den Otto-Normalverbraucher juckt dies wenig. Wenn aber plötzlich 87% der Bundesliga-Spiele weg sind, da werden viel mehr Leute Radau machen. Es wäre an der Zeit, dass Teleclub sein Rechte-Portfolio unter die Lupe nimmt - wo ähnliche Disaster drohen könnten...
Wenn Sky bislang die Rechte für die Schweiz "mitnahm" und Teleclub (für ein kleines Entgeld) den Sky-Sport auf eigenen TC-Sport-Sendern und seit einiger Zeit auch direkt Sky-Sport Sendern weiterverbreitet hat, konnte man nur bei der Swisscom alle Spiele sehen. Der Rest der Schweiz musste mit dem Vorlieb nehmen, was Teleclub vorsetzte. Das Freitagabend-, das Samstagabend- und die beiden Sonntags-Spiele wird man so auf jedem Fall bei allen Anbietern (die TC Sport in HD aufgeschaltet hatten) für 60 Stutz empfangen haben und am Samstagnachmittag evtl. (ich bin seit mehreren Saisons nicht mehr Sport-Abonnent) 2 Einzelspiele und die Konferenz. Macht Konferenz plus 6 Einzelspiele (von 9).
Wahrscheinlich wollte man nun mehr Kasse machen und hat darum den Streamingdienst Hollystar gekauft. Wahrscheinlich war es zu aufwendig so auf die Schnelle etwas für die nächste Saison auf die Beine zu stellen, so dass man über Hollystar die Einzelspiele und Konferenz hätte buchen können, also musste ein anderer Distributor her. Wenn UPC nun zusichert, dass man alle (ausser Swisscom) berücksichtige, dann hat man automatisch mehr Reichweite. Wenn UPC auch noch signalisiert hat, dass wenn Swisscom/Teleclub ihr Angebot öffnet, sie dies ihrerseits in gewissen Rahmen (Einzelverkauf) auch tun werden, hat man noch mehr Reichweite.
Evtl. kommen zu den Rechten auch weitere Zahlungen je nachdem wieviele Leute die Matches verfolgen und einzeln buchen. So dass Sky sehr daran gelegen ist, eine möglichst breite Abdeckung in der Schweiz zu haben.
Die ehemaligen TC-Mitarbeiter die zur UPC wechseln wissen wohl auch dies und das in Sachen Rechte und vielleicht lagen diese Rechte ja "herum". Wenn eine Drittpartei dafür zahlt...das erleben wir nun. Sky arbeitet ja auch in Deutschland und Österreich mit UPC-Ablegern zusammen. Mit der Swisscom/Teleclub nur in der Schweiz. Fühlt sich Teleclub evtl. hintergangen? Was soll's, Sky kümmert das wenig. Sky ist ja plattform ungebunden. Genau dieses Plattform-Gehabe könnte sie an der Swisscom (Teleclub) gestört haben.
Wenn sind eigentlich die Rechte für die italienische und französische Fussball-Ligen wieder neu zu vergeben? Ob sich die dann auch DAZN schnappt (wie bei Premier League und Primera Division) oder ob dann erneut UPC zuschlägt. Analog Sky könnte ja UPC mit DAZN eine Partnerschaft eingehen.
Teleclub kann ja dann die Berichterstattung der Challenge League ausweiten und die Promotion League dazunehmen und vielleicht noch Sri Lankischer und Hawaiianischer Fussball dazunehmen. Schliesslich ist man ja "The Home of Football"...und nein, die Abogebühr wird nicht gesenkt und Sonderkündigungsrecht gibt's auch nicht. Exoten-Ligen haben ihren Reiz 😉
Teleclub hat sich wirklich vorführen lassen. Man hat sich die Rechte für die Champions League und Euro League (wohl teurer) erkauft, wobei nur bei der Euro League weitere Spiele dazu kommen. SRF kann aber immer noch 1 Spiel pro Woche live zeigen (Erstwahlrecht) und Teleclub zeigt eines auf TC Zoom. Wenn sie den Sender nur mit hirnrissigen Auflagen an andere geben wollen, so dass womöglich niemand Interesse hat, bringt auch die Werbung auf diesem Sender nichts. Den Otto-Normalverbraucher juckt dies wenig. Wenn aber plötzlich 87% der Bundesliga-Spiele weg sind, da werden viel mehr Leute Radau machen. Es wäre an der Zeit, dass Teleclub sein Rechte-Portfolio unter die Lupe nimmt - wo ähnliche Disaster drohen könnten...
Snowman410'415 Beiträge
wie lang darf Swisscom/ Telelcub sky sport Bundesliga 1 anbitten wann wird der sender für Swisscom kunden abgeschaltetIch gehe davon aus, kurz vor Beginn der Budesliga wird abgeschaltet. Eigentlich könnten die jetzt schon abgeschaltet werden, läuft ja nichts akutelles.
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
Ja klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann :lol:
Sorry, aber was du hier schilderst, kommt aus dem Land der Träume und ist absolut unrealistisch. Das solltest du eigentlich selbst auch wissen, wenn du schon länger hier bist. Die UPC wäre durchgeknallt, wenn sie Hand bieten würde für so einen Deal. Ich nehme an, du hast schon mitbekommen, weshalb die Sportrechte so interessant sind für die Anbieter? Damit hätte man ja die ganze Kohle umsonst verpulvert. Ausserdem hat Teleclub nicht die Position, um irgendwelche Forderungen zu stellen. Es ist schon spannend, wie hier jetzt viele mit wilden Forderungen und gut gemeinten Ratschlägen kommen, nachdem man sich jahrelang vornehm zurückgehalten hat und die Swisscom diktieren durfte.
Natürlich - aber wird es nicht auf das rauslaufen wenn das WEKO Urteil durchgezogen wird?
Marc!?99 Beiträge
Nur es gibt ja auch Haushalte die können technisch kein Kabel bzw IPTV empfangen. Für diese ist es natürlich mehr als ärgerlich
edy863 Beiträge
Zitat der Teleclub Mitteilung vom 21. Juni vom TC CEO wegen Discovery Bundesliga Paket "Mit diesem Rechtepaket runden wir unser Bundesliga-Angebot ab". Ich denke das lässt keine weitere Interpretation zu und bedeutet Bundesliga wird weiterhin umfassend gezeigt. Offensichtlich war der Vertrag mit Sky nicht fix für nächste Saison, sonst hätte Sky den Partner nicht wechseln können. Möchte nicht in deren Haut nun stecken. Sie haben massiv ein Problem.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Köbi411 Beiträge
Natürlich - aber wird es nicht auf das rauslaufen wenn das WEKO Urteil durchgezogen wird?
Nein, auch das ist Wunschdenken. Selbst wenn die WEKO irgendwann in zwei Jahren der Swisscom entgegenkommt, dann wird das nicht mal ansatzweise so daherkommen, wie du das vorhin geschildert hast.
Roedu1'111 Beiträge
bearbeitet #1788
@Köbi
Ich denke schon, dass da (berechtigterweise) was von der Weko kommt!
Mann sollte hier auch mal die Geschichte etwas in Betracht ziehen! (auch wenn es hier etwas OffTopic ist - Sorry)
Als Teleclub vor Jahren die digitalen Kanäle aufschalten wollte (da gab es noch kein Swisscom-TV bzw. BluewinTV) wollte Teleclub viel mehr Sender digital aufschalten. Worauf die UPC (damals noch Cablecom) nur 3 Sender aufschaltete. Als dann BluewinTV entstanden ist, waren die bereit, dem TC die benötigten Sender aufzuschalten. So wuchs die Zusammenarbeit zwischen SwisscomTV und Teleclub stätig und wurde immer enger.
Erst als die Cablecom bemerkte, dass sie nun einen Nachteil hatten, forderten sie, dass alle Sportsender auch bei ihnen aufgeschaltet werden müssten. Worauf es dann auf 3 Sportsender gab. Das war aber nicht genug und das Weko verdonnerte den TC zu einer riesen Geldstrafe.
Was die UPC hier macht, kann nicht mit der entstandenen Situation (Zusammenarbeit) zwischen Swisscom und TC verglichen werden. Da der TC trotzdem eine hohe Buse bezahlen musste, wird das Weko hier bestimmt auch nicht einfach zusehen...
Grüsse, Rödu
Ich denke schon, dass da (berechtigterweise) was von der Weko kommt!
Mann sollte hier auch mal die Geschichte etwas in Betracht ziehen! (auch wenn es hier etwas OffTopic ist - Sorry)
Als Teleclub vor Jahren die digitalen Kanäle aufschalten wollte (da gab es noch kein Swisscom-TV bzw. BluewinTV) wollte Teleclub viel mehr Sender digital aufschalten. Worauf die UPC (damals noch Cablecom) nur 3 Sender aufschaltete. Als dann BluewinTV entstanden ist, waren die bereit, dem TC die benötigten Sender aufzuschalten. So wuchs die Zusammenarbeit zwischen SwisscomTV und Teleclub stätig und wurde immer enger.
Erst als die Cablecom bemerkte, dass sie nun einen Nachteil hatten, forderten sie, dass alle Sportsender auch bei ihnen aufgeschaltet werden müssten. Worauf es dann auf 3 Sportsender gab. Das war aber nicht genug und das Weko verdonnerte den TC zu einer riesen Geldstrafe.
Was die UPC hier macht, kann nicht mit der entstandenen Situation (Zusammenarbeit) zwischen Swisscom und TC verglichen werden. Da der TC trotzdem eine hohe Buse bezahlen musste, wird das Weko hier bestimmt auch nicht einfach zusehen...
Grüsse, Rödu
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1789
Das ist nicht so einfach wie du das machst Roedu. Mein Kollege arbeitet schon lange bei Finecom/Quickline und war beteiligt an dem ganzen. Damals war es so, dass von der Politik ein abschalten der analogen Sender verhindert wurde. Zusätzlich wollte Teleclub mehr Platz für Sender auf DVB-C, für diese aber nichts bezahlen. Die Kabelanbieter konnten aber die anderen Sender die drauf wollten verkaufen (z.B. Doku Paket, Erotik Paket usw.). Ausserdem wollte man HD sender aufschalten die mehr Platz brauchten. Die Swisscom hat dieses Problem mit IPTV gar nicht, die können unendlich aufschalten. Jetzt, nach dem mehr und mehr abschalten der analogen Sender gibt es auch mehr als genug Platz auf dem DVB-C Netz und das Thema ist vom Tisch.
Jetzt haben die Kabelanbieter also angefragt ob sie nicht alle Sender aufschalten können und das wird von der Swisscom verhindert, darum musste dann auch irgendwann die WEKO eingreifen. Dass dieser Bundesbetrieb Jahre braucht für ein Urteil ist halt einfach scheisse.
Ich habe bei der Swisscom gearbeitet als Swisscom TV lanciert wurde und der Beginn war extrem schleppend. Die Abozahlen waren zu beginn katastrophal, erst als der Mehrwert bei Teleclub kam wurde es richtig interessant.
Jetzt haben die Kabelanbieter also angefragt ob sie nicht alle Sender aufschalten können und das wird von der Swisscom verhindert, darum musste dann auch irgendwann die WEKO eingreifen. Dass dieser Bundesbetrieb Jahre braucht für ein Urteil ist halt einfach scheisse.
Ich habe bei der Swisscom gearbeitet als Swisscom TV lanciert wurde und der Beginn war extrem schleppend. Die Abozahlen waren zu beginn katastrophal, erst als der Mehrwert bei Teleclub kam wurde es richtig interessant.
Roedu1'111 Beiträge
bearbeitet #1790
@BloodMagic:
Ich glaube Dir das, dass es in den Details so gewesen ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag vor allem aufzeigen, dass Swisscom und Teleclub die Zusammenarbeit aus der Not heraus gemacht haben und nicht um die Cablecom/UPC zu ärgern. Daraus entstand dann diese Zusammenarbeit und schlussendlich die "Monopol"-Stellung.
Aber ich bin weiterhing gespannt, ob es noch (auf welche Art auch immer) eine Einigung gibt und vor allem, zu welchem Preis mySprots PLUS abonniert werden kann.
Was die Weko und andere Gerichte betrifft, gebe ich Dir auch Recht. Das geht meistens solange, bis der Entschied schon fast gar nicht mehr aktuell ist.
Gruess, Rödu
Ich glaube Dir das, dass es in den Details so gewesen ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag vor allem aufzeigen, dass Swisscom und Teleclub die Zusammenarbeit aus der Not heraus gemacht haben und nicht um die Cablecom/UPC zu ärgern. Daraus entstand dann diese Zusammenarbeit und schlussendlich die "Monopol"-Stellung.
Aber ich bin weiterhing gespannt, ob es noch (auf welche Art auch immer) eine Einigung gibt und vor allem, zu welchem Preis mySprots PLUS abonniert werden kann.
Was die Weko und andere Gerichte betrifft, gebe ich Dir auch Recht. Das geht meistens solange, bis der Entschied schon fast gar nicht mehr aktuell ist.
Gruess, Rödu
Kide6817 Beiträge
Hallo Kide68
Ich nehme mal an, Du bist bei einem Netz von Quickline. Da gibt es ein Sportpacket für Fr. 11.--. Dies hat aber nichts mit myPsorts PLUS zu tun.
Weder die UPC noch Quickline haben bis heute die Preise für mySports PLUS rausgegeben. Sicher ist, dass dies ein eigenes Packet sein wird und wohl mindestens CHF 25.--/Monat kosten wird. Alles andere wäre unrealistisch, da die UPS/Quickline die Lizenzgebühren irgendwie wieder reinholen müssen/sollten.
Ich besitze Swisscom TV 2.0 mit Teleclub Sport und habe zusätzlich eine DVB-C Box mit dem Grundangebot-Angebot von Quickline.
Ich finde es sehr unglücklich von mySports, dass die Preise für das PLUS-Packet immer noch nicht veröffentlicht haben. Wie soll ich nun entscheiden, was für mich die beste Variante ist? Bei Swisscom-TV werde ich sicherlich bleiben. Aber (je nach Preis von mySports PLUS) könnte ich mir vorstellen, TC zu künden, mySport PLUS (separat, falls möglich) zu abonnieren und einzelne Spiele auf Swisscom-TV zu mieten.
Aber solange die Preise und Struktur (ist mySport separat abonnierbar?) nicht bekannt gegeben wird, kann ich keine Entscheidung treffen und viele Kunden werden unnötig verwirrt...
Gruess, Rödu
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
Die "Zusammenarbeit" kommt dort raus weil die Swisscom das SC TV als bestes Paket für Sportfans lancieren wollte und hat dann im Grunde genommen TC gekauft. Da ist nichts aus einer Not heraus entstanden.
Eigentlich hätte das verboten werden sollen, wäre TC heute nicht in Swisscom Händen wäre das alles auch nicht passiert und die würden nur auf sich schauen und somit das Ziel haben so viele Abos wie möglich zu verkaufen. Interessen der Swisscom wären dann absolut irrelevant.
Eigentlich hätte das verboten werden sollen, wäre TC heute nicht in Swisscom Händen wäre das alles auch nicht passiert und die würden nur auf sich schauen und somit das Ziel haben so viele Abos wie möglich zu verkaufen. Interessen der Swisscom wären dann absolut irrelevant.
Kide6817 Beiträge
Hallo Roedu
Nein, bin nicht bei Quickline. Mein lokaler Kabler hat drei Packages mit MySports HD 1-10 im Angebot. U.a. eine 24h Freischaltung für CHF 2.-
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Nein, bin nicht bei Quickline. Mein lokaler Kabler hat drei Packages mit MySports HD 1-10 im Angebot. U.a. eine 24h Freischaltung für CHF 2.-
Roedu1'111 Beiträge
Nein, bin nicht bei Quickline. Mein lokaler Kabler hat drei Packages mit MySports HD 1-10 im Angebot. U.a. eine 24h Freischaltung für CHF 2.-Das klingt aber sehr interessant! Wäre natürlich toll, wenn Quickline und UPC auch diese Angebote anbieten!
BloodMagic1'089 Beiträge
Hallo Roedu
Das wäre aber extrem günstig. Wie viel kostet es jetzt bei SC TV 1 Spiel zu kaufen? Ich glaube 5 CHF oder? Im Vergleich dazu wären die 2 CHF für nen ganzen Tag ja absolut Top!
blogo646 Beiträge
Ja, das gilt natürlich beidseitig. Ich bin gerne bereit dafür zu zahlen, aber nur für das was ich auch brauche. Also in meine Fall wäre das eine Mediabox mit den Gratissendern und zusätzlich MySports. Keine zusätzlichen Sender und kein Internet, das hab ich schon.
Als Beispiel 25.-- für Mysports und 5.-- für die Box, wäre angemessen.
Als Beispiel 25.-- für Mysports und 5.-- für die Box, wäre angemessen.
Köbi411 Beiträge
Das wäre wahrscheinlich (zu) günstig. Bei SCTV zahlt man Fr. 5.00 für einen einzigen Match, da kann ich mir nicht vorstellen, dass UPC für Fr. 2.00 einen ganzen Tag anbietet. Oder dann gibt es Einschränkungen auf 1-2 Tage pro Monat, die man beanspruchen darf.
Tiger0186 Beiträge
Hallo RoeduWie wärs mit eine link?
Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app
willehalm1'738 Beiträge
Was hier oft vergessen wird: als UPC Kunde konnte man TC haben. Ich hatte es zwei Jahre lang und war eigentlich zufrieden: BuLi Konferenz gab es jeden Samstag, konnte mehrmals den SCB sehen. Bei mysports ist das ganz anders. Hier gibt es für Swisscom Kunden überhaupt keine Möglichkeit auch wenn ich einverstanden wäre ein Basispacket mit nur drei Sportsendern zu bezahlen
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
Kide6817 Beiträge
Wie wärs mit eine link?
Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app
Seite 90 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema