Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

willehalm1'738 Beiträge
Für diesen lächerlichen Preis hat TC die BuLi Rechte verloren? Wirklich nur Deppen. Und für den CH so viel ausgegeben?

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #1842
Das Paket von Sky für die Schweiz umfasst die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile.

http://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/Fussball-Bundesliga-DFL-vergibt-Medienrechte-fuer-Schweiz-und-oesterreich-an-Sky-Eurosport-und-DAZN-144993

UPC schreibt, für Kabel und IPTV haben sie die exklusiven Rechte.

https://www.upc.ch/de/about/ueber-uns/mediencenter/medienmitteilungen/media-detail/?newsid=2017.351_12198_jgj3a0

Was ist denn nun mit den Verbreitungswegen Satellit, Web und Mobile?

Satellit wird wohl via Teleclub vermarktet werden. Wie bisher.

Aber was genau bedeutet Web und Mobile?

Fällt eine Verbreitung via App auf einer Swisscom TV Box oder Apple TV Box unter diese Kategorie?

Oder wie ist das genau definiert? Das würde ja dann doch noch viele Möglichkeiten offen lassen... ??? 😕

Ich dachte bis jetzt immer, Web/Mobile/IPTV sei das selbe - scheinbar aber nicht.

Ramon1973221 Beiträge
Das Paket von Sky für die Schweiz umfasst die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile.

http://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/Fussball-Bundesliga-DFL-vergibt-Medienrechte-fuer-Schweiz-und-oesterreich-an-Sky-Eurosport-und-DAZN-144993

UPC schreibt, für Kabel und IPTV haben sie die exklusiven Rechte.

https://www.upc.ch/de/about/ueber-uns/mediencenter/medienmitteilungen/media-detail/?newsid=2017.351_12198_jgj3a0

Was ist denn nun mit den Verbreitungswegen Satellit, Web und Mobile?

Satellit wird wohl via Teleclub vermarktet werden. Wie bisher.

Aber was genau bedeutet Web und Mobile?

Fällt eine Verbreitung via App auf einer Swisscom TV Box oder Apple TV Box unter diese Kategorie?

Oder wie ist das genau definiert? Das würde ja dann doch noch viele Möglichkeiten offen lassen... ??? 😕

Ich dachte bis jetzt immer, Web/Mobile/IPTV sei das selbe - scheinbar aber nicht.

Das ist in der Tat interessant und es würde mich nicht wundern, wenn von Swisscom bzw. TC da noch mit einer Überraschung aufwarten würde. Gibt aber dann sicher wieder eine weitere Klage bei der WEKO. B)

Snowman410'415 Beiträge
Ob sich Sky darauf einlässt, davon bin ich nicht überzeugt. Das würde ein riesen Ärger mit UPC auslösen.

blogo646 Beiträge
bearbeitet #1845
Sie haben ja den Aerger mit Swisscom auch nicht gescheut!

Trotzdem finde ich es nach wie vor befremdlich wie man einen Premiumpatner behandelt, hat doch SCTV eigentlich die ganze Palette von SKY in Ihrem Angebot.

Entweder man hat die verhandlungen abgebrochen oder das ganze wurde tatsächlich hinterrücks gemacht, was dann doch befremdlich wäre.

Köbi411 Beiträge
UPC scheint für die Bundesliga mächtig in die Tasche gregriffen zu haben:

http://www.quotenmeter.de/n/94311/sky-bundesliga-in-der-schweiz-ab-sofort-bei-upc-statt-teleclub

Dachte diese Rechte wären teurer. Aber wahrscheinlich lohnen sich die Rechte für CH-Fussball dann doch noch einiges mehr für die Anbieter. Ausserdem ist Bundesliga wohl vor allem in der Deutschschweiz angesagt. Wie auch immer... Unter diesen Umständen bin ich froh, hat die UPC nicht auch noch den Zuschlag für die (zu teure) Super League bekommen. So hat man jetzt unter anderem noch genug Kohle in der Portokasse für eine richtige Liga🙂

Köbi411 Beiträge
Sie haben ja den Aerger mit Swisscom auch nicht gescheut!

Sagt wer? Hat die Swisscom irgendwie einen exklusiven Deal auf Lebzeiten mit SKY oder habe ich da was verpasst? Warum soll SKY nicht mit anderen Partnern verhandeln dürfen, wenn anscheinend ein gegenseitiges Interesse und das nötige Geld vorhanden ist? Ich glaube da musst du dich in erster Linie bei der Swisscom/Teleclub beschweren, die in allen Belangen eine traurige Figur gemacht haben bei den Verhandlungen und der Kommunikation.

BloodMagic1'089 Beiträge
Die schätzung ist ja auch süss: Mindestens 5-10 Millionen. Können also auch 100 sein. Das ist doch ein absolut Sinnfreier Beitrag mit einer Schätzung von irgendjemandem. 

f1-tom2'494 Beiträge
"DFL (!!!) vergibt Medienrechte für Schweiz und Österreich an Sky, Eurosport und DAZN"

Vielleicht liegt da der Hund begraben? Ev. hat man die Bundesliga bis jetzt einfach via Sky im Gesamtpreis "dazu" bekommen. Jetzt hat die DFL vielleicht bemerkt dass man diese Rechte in der Schweiz nochmals separat verkaufen kann? Da bringt dann auch die langjährige Partnerschaft mit Sky nichts. Nur so ein Gedanke...

blogo646 Beiträge
Sorry, wenn Du seit ca 15 Jahren eine Partnerschaft hast dann spielt man mit offenen Karten und sagt dass es weitere Interessenten gibt. Dann kann der bisherige Partner auch reagieren. Vielleicht wurde das ja auch so gemacht, aber die Reaktion von TC lässt eher darauf schliessen das es anderst lief.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #1851
Ich meinte ja eben dass Sky mit dem Deal ev. gar nichts zu tun hat. Wenn die DFL die Rechte für die Schweiz selber verkauft (und Sky diese nicht extra für die Schweiz mitgekauft hat... wozu auch, Sky ist hier nicht selber aktiv.) wurde das zwischen der DFL und UPC ev. direkt abgeschlossen. Sky hatte da für die Schweiz möglicherweise gar nichts mitzureden. Dass UPC jetzt den Kommentar und die Aufbereitung von Sky übernimmt dürfte wieder etwas anderes sein als die Übertragungsrechte selber. Wie gesagt, alles Vermutungen. Fakt ist dass die BuLi hierzulande hauptsächlich auf MySports läuft. Und so sehr ich es allen Teleclubkunden gönnen würde, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der SCTV-Box irgendwie klappt. Sonst wäre der Vertrag den UPC ausgehandelt hat ja wirklich nicht mal das Papier wert auf dem er steht.

marchi816 Beiträge
Sorry, wenn Du seit ca 15 Jahren eine Partnerschaft hast dann spielt man mit offenen Karten und sagt dass es weitere Interessenten gibt. Dann kann der bisherige Partner auch reagieren. Vielleicht wurde das ja auch so gemacht, aber die Reaktion von TC lässt eher darauf schliessen das es anderst lief.
Definitiv. Aber wir werden wohl nie erfahren, wie diese Verhandlungen abgelaufen sind.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

blogo646 Beiträge
Natürlich hat Sky mit dem Deal zu tun, UPC sendet ja nur die Spiele an denen SKY die Rechte hat; inklusive Kommentar. Meiner Meinung nach hat die DFL nix mit dem deal zu tun!

Henry495 Beiträge
Ich meinte ja eben dass Sky mit dem Deal ev. gar nichts zu tun hat. Wenn die DFL die Rechte für die Schweiz selber verkauft (und Sky diese nicht extra für die Schweiz mitgekauft hat... wozu auch, Sky ist hier nicht selber aktiv.) wurde das zwischen der DFL und UPC ev. direkt abgeschlossen. Sky hatte da für die Schweiz möglicherweise gar nichts mitzureden. Dass UPC jetzt den Kommentar und die Aufbereitung von Sky übernimmt dürfte wieder etwas anderes sein als die Übertragungsrechte selber. Wie gesagt, alles Vermutungen. Fakt ist dass die BuLi hierzulande hauptsächlich auf MySports läuft. Und so sehr ich es allen Teleclubkunden gönnen würde, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der SCTV-Box irgendwie klappt. Sonst wäre der Vertrag den UPC ausgehandelt hat ja wirklich nicht mal das Papier wert auf dem er steht.
Steht ja in der Meldung, dass Sky die Rechte von der DFL erworben hat. Also wurde danach der Deal zwischen Sky und UPC abgeschlossen, wie UPC ja auch geschrieben hat.

Ist doch wurscht, warum jetzt UPC die Rechte hat und warum Teleclub in die Sonne schaut. TC hat ein mal mehr eins auf den Deckel gekriegt. Der Grossteil der Bundesliga gibts bei UPC oder über Sat bei Sky. Mehr gibts momentan nicht zu sagen. 

Henry495 Beiträge
Und Hockey gibts übrigens auch nur bei UPC, Weko hin oder her... 😉

roku732'920 Beiträge
Eurosport 2 xtra steht nun beim Senderangebot bei Teleclub (nur über Swisscom TV, ist ja logisch).

Sky Bundesliga wurde da nun auch schon entfernt (über alle Verbreitungswege ausser SAT natürlich)

creep2'589 Beiträge
Ist ja gar nicht so schlimm. Braucht niemand zu UPC zu wechseln, nur weil er BULI sehen will. Einfach eine Schüssel auf Balkon oder Dach und CH-Sky über Satellit abbonnieren.

f1-tom2'494 Beiträge
Im Kabelpaket scheint es Eurosport 2 xtra nicht zu geben! Ich weiss nicht ob das schon definitiv ist. Aber ob sie so die Kunden halten können!? Nur weil sie den Sender nicht im Kabel haben wollen? Nach den herben Verlusten im Sportbereich würde ich jedenfalls meinen Kunden nicht die paar übriggebliebenen Highlights auch noch vorenthalten. Falls sie das machen haben sie wirklich nichts begriffen. Oder sie sollen so ehrlich sein und Teleclub via Kabelnetz einstellen!

roku732'920 Beiträge
...Oder sie sollen so ehrlich sein und Teleclub via Kabelnetz einstellen!
Würde man vielleicht gerne, aber man hat Verträge die man einhalten muss. Wie viele Sport-Kanäle man im Teleclub Angebot haben muss, ist sicherlich nicht definiert, nur wie viele Sender. Daher kann Teleclub da schon wieder abspecken. Aber wie du schon sagst, ist die Gefahr gross, dass dann noch mehr abspringen. Entweder man streicht gleich den ganzen Sport im Kabel, oder man schaltet alle Kanäle auf, sofern der Kabelanbieter das zulässt.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #1860
Ist ja gar nicht so schlimm. Braucht niemand zu UPC zu wechseln, nur weil er BULI sehen will. Einfach eine Schüssel auf Balkon oder Dach und CH-Sky über Satellit abbonnieren.
Schüssel bei mir gar nicht möglich und zu UPC direkt muss ich auch nicht wechseln, habe Leu und die haben nicht die Horizonbox.

Seite 93 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema