Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Sergio797 Beiträge
Atlantic war mal gut, inzwischen finde das Angebot langweilig.
Stimmt. Gibt nur noch wenig Neues und das ist nicht immer gut. Und Game of Thrones ist bald und House of Cards, so glaube ich, nach der eben ausgestrahlten Staffel fertig.

Man hat halt einige Serien auf Sky 1 gezügelt. Die sind aber auch längst nicht alle hochwertig.

Zurück zum Thema.

Wie wurde da nach dem Erwerb von Champions League und Euro League gesprochen: Wir wollen "Home of Football" sein... O-Ton Wilfried Heinzelmann

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball/teleclub-artikel/2017/06/champions-league-und-europa-league-bei-teleclub.html

1 1/2 Wochen später... Aus der Traum.

magicfriend3'697 Beiträge
Über das Verlieren der Rechte von Teleclub müssen wir nicht diskutieren. Heinzelmann könnte das beim Mutterhaus den Kopf kosten. Swisscom wird toben, da bin ich mir fast sicher. Weiter wird nun Teleclub massivst mit Beschwerden und Kündigungsforderungen, mitunter wegen Sonderkündigungsrechten bombardiert. Meiner Meinung nach zurecht.

Noch zur Sky App. Diese heisst Sky go und ist sowohl auf PC, Notebooks (via Browser) und auf iOS sowie Android erhätlich. Von mobilen Devices ist ein Streamen auf den TV seitens App unterdrückt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Sky gleich den neuen Partner UPC auch noch hintergeht, indem sie die Rechte für die App verkaufen und dann diese rechtliche Hintertüre öffnen. Wäre zwar ein kluger Schachzug, doch ich will die Bundesliga nicht über ein App schauen, sondern als integrierter Bestandteil innerhalb Swisscom TV mit Aufnahmen, TV Air App etc. Das war es dann wohl für mich bei Teleclub.

Henry495 Beiträge
Was heisst da wollen? TC sei home of football, und zwar definitiv wie in deinem Link steht! Willy hat wohl einen Kommunikationskurs in Nordkorea besucht... Auf jeden Fall ist die Glaubwürdigkeit der TC-Kommunikationsabteilung dahin.

Henry495 Beiträge
bearbeitet #1764
Noch zur Sky App. Diese heisst Sky go und ist sowohl auf PC, Notebooks (via Browser) und auf iOS sowie Android erhätlich. Von mobilen Devices ist ein Streamen auf den TV seitens App unterdrückt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Sky gleich den neuen Partner UPC auch noch hintergeht, indem sie die Rechte für die App verkaufen und dann diese rechtliche Hintertüre öffnen. Wäre zwar ein kluger Schachzug, doch ich will die Bundesliga nicht über ein App schauen, sondern als integrierter Bestandteil innerhalb Swisscom TV mit Aufnahmen, TV Air App etc. Das war es dann wohl für mich bei Teleclub.
Meines Wissens wurde die doch für die Schweiz nicht freigegeben, gleich wie Sky Anytime. Wäre ja fast revolutiönar, wenn Sky sene Strategie ändern würde. Die App hätte dann das ganze Angebot von Sky drauf und müsste auf allen devices empfangbar sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Sky eine exklusive TC-App produziert, auf der man die BL schauen könnte. Zumal UPC ja auch die IPTV-Rechte hat. Ist das übliche blabla von TC. Gleich wie bem Hockey, wo sie doch noch immer zuversichtlich sind, dass sie es zeigen können...

willehalm1'738 Beiträge
Kundenfreundlich ist diese Situation nicht.
1) bin ich z.B Dortmundfan, dann verpasse ich auf UPC die eurosport Spiele dieser Mannschaft und all die CL Spiele von Dortmund.
2) ich muss mein Haus eventuell komplett umkrempeln, da ich an verschiedenen Orten einen Internetanschluss habe. Kabel habe ich aber nur im Wohnzimmer.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

Magpie71280 Beiträge
Über das Verlieren der Rechte von Teleclub müssen wir nicht diskutieren. Heinzelmann könnte das beim Mutterhaus den Kopf kosten. Swisscom wird toben, da bin ich mir fast sicher. Weiter wird nun Teleclub massivst mit Beschwerden und Kündigungsforderungen, mitunter wegen Sonderkündigungsrechten bombardiert. Meiner Meinung nach zurecht.

Es gibt aber auch noch die App „Sky Ticket“ und dort kann man pro Monat, Tag oder Wochenende verschiedene Tickets buchen für Sport, Filme, etc. zb 1 Monat Spersport für EUR 30... und man kann vohier von mobilen Devices über Apple TV auf den TV streamen. Zudem gibt es für Apple TV 4 eine App.

Sky go ist ja nur für die Dauerabonnenten.

Die ganze Angelegenheit ist momentan recht spannend...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Henry495 Beiträge
Aber auch Sky Ticket ist doch nicht empfangbar in dr CH, oder? Wäre ja auch nicht vereinbar mit den iptv-Rechten von UPC, wenn die freigeschaltet würde in der CH...

blogo646 Beiträge
Die Situation für den Kunden wird sich woh erst beasern wenn ein Drittanbieter über Rechte verfügt. Es kann in der heurigen Zeit definitiv nicht sen mehrere Boxen zuhause stehen zu haben!

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Chris68467 Beiträge
Aber allzu viel wirst du so oder so nicht einsparen, da das Sonderkündigungsrecht nur für das Zusatzpaket Sport gilt, was der schwachsinnigen Paketstruktur zu verdanken ist. Das Basispaket, das die meisten logischerweise nur wegen dem Sport haben, wird man weiter zahlen müssen bis zum Ende der Kündigungsfrist.

Für was braucht es überhaupt noch das separate Gebilde namens Teleclub? Die Swisscom soll endlich die Teleclub-Sender unter dem Namen Swisscom TV anbieten und die ganze Paket- und Preisstruktur komplett überarbeiten. Man kann von der UPC halten, was man will, aber diesbezüglich ist das System der UPC kundenfreundlicher. Da bucht man einfach PremiumTV dazu, wenn man die über 40 zusätzlichen Premium- und PayTV-light-Sender möchte, welche die Teleclub verteilt auf drei Paketen zu unverschämten Preisen anbietet. Und wenn man Sport will, dann bucht man die Sport-Option dazu, ohne die verdammt teuere PayWall names Basisangebot.
TC wird ein Sonderkündigungsrecht für Sport einräumen müssen.
Aber wie Köbi richtig sagt, bringt dies mit dem TC DE Paket herzlich wenig, da das Grundpaket bestehen bleibt.
Die Angebotsstruktur von UPC ist klarer. Jedoch ist diese teurer. Für mich wäre dies für meine Bedürfnisse 59.- (Connect 50), plus mySports 25.- plus SFR Sports 9.95 = 93.95. Aktuell bezahle ich 65.- (für Internet 40 + TV light) und 19.90 (TC FR Sports) = 84.90.
Hätte MySports die SuperLeague würde ich sicher wechseln und den Mehrpreis bezahlen. In der aktuellen Situation warte ich noch ab (mein TC FR Abo läuft eh noch bis Ende Jahr).
Magpie71280 Beiträge
Aber auch Sky Ticket ist doch nicht empfangbar in dr CH, oder? Wäre ja auch nicht vereinbar mit den iptv-Rechten von UPC, wenn die freigeschaltet würde in der CH...
Sorry. Nein Sky Ticket ist nicht empfangbar in der Schweiz. Ausser mit Adresse in De oder AT und VPN. Unlocator geht bisher leider nicht... CH Kreditkarte wird akzeptiert. Zudem kann man bei Apple TV 4 keinen VPN installieren. Ich nutze es derzeit mit iPhone (VPN)–> Apple TV –> TV...

Wenn es für die CH freigeschaltet würde wäre es mit ATV oä dann recht einfach zu nutzen.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

f1-tom2'494 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen dass Teleclub das schafft mit der "Sky App". Da dürfte wohl der Wunsch Vater des Gedankens gewesen sein!

Vorbildlich (und so weit ich weiss nie dagewesen) ist dass Teleclub noch am gleichen Tag seine Kunden über diese Änderung informiert.
Das Geschwurbel bezüglich einer App welche als Hintertür dienen soll gehört sicherlich in die umgehend einberufene Krisensitzung. Aber garantiert nicht in eine eilig zusammengeschusterte Kundeninformation! Da gehört rein dass nach aktuellem Stand die BuLi-Rechte welche von Sky verwertet werden weg sind. Punkt! Höchstens noch dass man bemüht ist sich mit dem neuen Rechteinhaber an einen Tisch zu setzten um die Möglichkeiten für seine eigenen Kunden abzuklären!

marchi816 Beiträge
Ich schlage Swisscom vor, den ganzen Saftladen zu entlassen und das Thema Sport um Chefthema zu erklären.....

f1-tom2'494 Beiträge
Das dürfte zu spät sein! Ausserdem sollte man die Leute bei Teleclub nicht einfach als unfähige Deppen hinstellen ohne die Fakten zu kennen. Ich denke nicht dass man das so kampflos aufgegeben hat. Entweder hat UPC einfach so tief in die Portokasse gegriffen dass man kapitulieren musste. Vielleicht hat Teleclub auch zu hoch gepokert und wollte eine Preiserhöhung wegen der teureren Rechte nicht akzeptieren und dabei das Interesse an der BuLi seitens UPC unterschätzt. Oder aber Sky und UPC haben das nebenbei ausgehandelt und Teleclub vor vollendete Tatsachen gestellt. Das wäre dann allerdings nicht die feine Art.

Fakt ist dass sich im deutschsprachigen Raum aktuell so einiges ändert was Sportrechte angeht. Das hat jetzt auch Auswirkungen auf die Schweiz. In den letzten Jahren galt "Sky Schweiz" = Teleclub. Das war aber tatsächlich nie so. Es war halt anscheinend nur sehr einfach (und wahrscheinlich günstig) die Rechte für sämtliche Sportarten von Sky automatisch auf Teleclub auszuweiten. Jetzt wo die einzelnen Rechte immer häufiger separat verkauft werden scheint diese Praxis Geschichte zu sein. Ausserdem verliert Sky selber immer mehr Rechte. Schwierige Situation für Teleclub!! Jetzt muss sich zeigen ob die Superleague ausreicht um die CH-Fussbalfans zu halten.

Roedu1'111 Beiträge
Ich habe keine Ahnung bzgl. Preise bei UPC, aber bei unserem lokalen Kabelnetz sind für Fr. 11 die MySports Kanäle zu haben. Für mich heisst das kein Aufpreis, alles im bestehenden Sport Package dabei.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Hallo Kide68

Ich nehme mal an, Du bist bei einem Netz von Quickline. Da gibt es ein Sportpacket für Fr. 11.--. Dies hat aber nichts mit myPsorts PLUS zu tun.

Weder die UPC noch Quickline haben bis heute die Preise für mySports PLUS rausgegeben. Sicher ist, dass dies ein eigenes Packet sein wird und wohl mindestens CHF 25.--/Monat kosten wird. Alles andere wäre unrealistisch, da die UPS/Quickline die Lizenzgebühren irgendwie wieder reinholen müssen/sollten.

Ich besitze Swisscom TV 2.0 mit Teleclub Sport und habe zusätzlich eine DVB-C Box mit dem Grundangebot-Angebot von Quickline.

Ich finde es sehr unglücklich von mySports, dass die Preise für das PLUS-Packet immer noch nicht veröffentlicht haben. Wie soll ich nun entscheiden, was für mich die beste Variante ist? Bei Swisscom-TV werde ich sicherlich bleiben. Aber (je nach Preis von mySports PLUS) könnte ich mir vorstellen, TC zu künden, mySport PLUS (separat, falls möglich) zu abonnieren und einzelne Spiele auf Swisscom-TV zu mieten.

Aber solange die Preise und Struktur (ist mySport separat abonnierbar?) nicht bekannt gegeben wird, kann ich keine Entscheidung treffen und viele Kunden werden unnötig verwirrt...

Gruess, Rödu

Snowman410'415 Beiträge
Ich schlage Swisscom vor, den ganzen Saftladen zu entlassen und das Thema Sport um Chefthema zu erklären.....
Eigentlich braucht es TC gar nicht mehr. Swisscom übernimmt den ganzen Sport und Pay  TV kann man auch problemlos integrieren.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1776
Ich denke das beste wäre wenn die Swisscom alle TC Kanäle den Kablern zur Verfügung stellt und UPC die ganzen mySports Kanäle den Swisscom TV und beide verlangen für ihr Abo 25 CHF. Fertig - so hätte man den gleichen Preis wie davor (+- 50 CHF) und jeder könnte da bleiben wo er war bzw. da hin gehen wo er das bessere Angebot bekommt.

artan21481 Beiträge
wie lang darf Swisscom/ Telelcub sky sport Bundesliga 1 anbitten wann wird der sender für Swisscom kunden abgeschaltet

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

blogo646 Beiträge
Das wird es nicht geben. Die wollen beide die ganzen bundles anbieten. Wenn man dann aber Internet auch dazu nehmen Muss um das Sportangebot überhaupt zu bekommen, dann ist es auf jeden Fall was für die Weko!

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Marc!?99 Beiträge
Das Problem ist doch, dass die Sportpakete querfinanziert sind. Mit 25 CHF rechnet sich das nicht. Man könnte natürlich noch 5 oder 10 CHF im Fremden Netz draufschlagen.

Das traurige ist eben, dass die Plattformbetreiber überhaupt kein Interesse an einer flächendeckende Verbreitung haben, die man zur Gegenfinanzierung eigen bräuchte.

Köbi411 Beiträge
Ich denke das beste wäre wenn die Swisscom alle TC Kanäle den Kablern zur Verfügung stellt und UPC die ganzen mySports Kanäle den Swisscom TV und beide verlangen für ihr Abo 25 CHF. Fertig - so hätte man den gleichen Preis wie davor (+- 50 CHF) und jeder könnte da bleiben wo er war bzw. da hin gehen wo er das bessere Angebot bekommt.

Ja klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann :lol:

Sorry, aber was du hier schilderst, kommt aus dem Land der Träume und ist absolut unrealistisch. Das solltest du eigentlich selbst auch wissen, wenn du schon länger hier bist. Die UPC wäre durchgeknallt, wenn sie Hand bieten würde für so einen Deal. Ich nehme an, du hast schon mitbekommen, weshalb die Sportrechte so interessant sind für die Anbieter? Damit hätte man ja die ganze Kohle umsonst verpulvert. Ausserdem hat Teleclub nicht die Position, um irgendwelche Forderungen zu stellen. Es ist schon spannend, wie hier jetzt viele mit wilden Forderungen und gut gemeinten Ratschlägen kommen, nachdem man sich jahrelang vornehm zurückgehalten hat und die Swisscom diktieren durfte.

@blogo

Ich wüsste nicht wieso das von einem allfälligen Internetabo abhängig sein soll. Woher hast du diese Information bzw. Quelle? Heute ist doch das Internet meistens dabei im Basisangebot. Wenn ich bis jetzt z.B. das volle Bundesliga-Programm wollte, dann musste ich auch zur Swisscom wechseln. Und komm' jetzt nicht mit dem kastrierten Mini-Teleclub-Abo, wo man nur einen kleinen Teil des Angebots hat;-)

Seite 89 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema