Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

f1-tom2'494 Beiträge
Finde ich recht gut kommentiert:

Die Sportfans haben Fairplay verdient!

Camembaer80 Beiträge
Finde ich recht gut kommentiert:

Die Sportfans haben Fairplay verdient!

Ausgezeichneter Kommentar von Jon Mettler in der BZ. Genau darum ging es mir in meinem Post von vorgestern. UPC und TC spielen Fussball- und Eishockeyfans gegeneinander aus. Ich glaube immer noch an eine Einigung zwischen den beiden Providern (das ist ja der eigentliche Kern des Problems) vor Beginn der Saison. Denn dass es sich der eine der beiden Player leisten kann, Kunden des grössten Konkurrenten Exklusivcontens auf Dauer vorzubehalten, daran glaube ich nicht.

Snowman410'415 Beiträge
Ausgezeichneter Kommentar von Jon Mettler in der BZ. Genau darum ging es mir in meinem Post von vorgestern. UPC und TC spielen Fussball- und Eishockeyfans gegeneinander aus. Ich glaube immer noch an eine Einigung zwischen den beiden Providern (das ist ja der eigentliche Kern des Problems) vor Beginn der Saison. Denn dass es sich der eine der beiden Player leisten kann, Kunden des grössten Konkurrenten Exklusivcontens auf Dauer vorzubehalten, daran glaube ich nicht.
Wobei die Kabelkunden die TC haben doch das einte oder andere Fussballspiel sehen können.

Camembaer80 Beiträge
Wobei die Kabelkunden die TC haben doch das einte oder andere Fussballspiel sehen können.

Absolut ja und in diesem Sinne sollte UPC auch handeln, meinetwegen mit diesen unverschämten Preisen, mit welchen TC ihre Kunden über Jahre abgezockt hat. Als Hockeyfan, der ab und zu auch mal gerne ein BuLi- oder Hufeisen-Superleaguespiel schaut, habe ich mein TC-Abo per Ende Juni gekündigt. Ich harre mit Spannung der Dinge, die da in den nächsten Wochen und Monaten kommen sollten.

blogo646 Beiträge
bearbeitet #1365
Es geht mir nicht darum möglichst günstig an die Hockeyspiele zu kommen, ich bin gerne bereit dafür zu bezahlen, aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben. Ich bin nicht gewillt alle 3-5 jahre den Provider zu wechseln nur weil der gerade die Rechte hat die mich interessieren. Sowohl UPC und SCTV schiessen sich ins eigene Knie, spätestens dann wenn mal ein anderer die Rechte hat. Dann funktioniert das mit den Bundles schon gar nicht. Und wenn man dann schon Kunden gewinnen will, dann sicher nicht mit der Tatsache dass wenn man mehrere TV's betreibt auch mehrere Abos zu lösen hat.

Was mich ja auch noch interessieren würde, warum haben die Kabler denn das volle TC Programm abgelehnt?

f1-tom2'494 Beiträge
Was mich ja auch noch interessieren würde, warum haben die Kabler denn das volle TC Programm abgelehnt?

Ob, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen/Preisen das Angebot gemacht bzw. abgelehnt wurde werden wir hier wahrscheinlich nie erfahren. Fakt ist dass bis vor Kurzem den Kablern kein solches Angebot gemacht wurde. Gut möglich dass es erst nach dem Verlust der Hockeyrechte gemacht wurde. Auch möglich dass es einfach ein "Schein-Angebot" war zu solch unrealistischen Bedingungen dass es jeder ablehnen musste. Man kann dann aber ohne zu lügen sagen dass man es angeboten hat. Das ist wie ein Bewerbungsschreiben für eine Stelle die man sowieso nicht haben will, aber eine Bewerbung schreiben muss...

Wir können darüber aber höchstens spekulieren.

roku732'920 Beiträge
...Fakt ist dass bis vor Kurzem den Kablern kein solches Angebot gemacht wurde....
Woher weisst du das? Arbeitest du bei den Kablern? 

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #1368
Absolut ja und in diesem Sinne sollte UPC auch handeln, meinetwegen mit diesen unverschämten Preisen, mit welchen TC ihre Kunden über Jahre abgezockt hat.

Genau, das ist ja die Praktik, welche die Swisscom während Jahren für angemessen hielt. Ich fände es daher ebenfalls angemessen, wenn die UPC jetzt auch so grosszügig ist und der Swisscom im Gegenzug ein ähnlich attraktives Angebot unterbreitet. Nach Swisscom-Massstäben wäre das ein Abo, wo man 2 Spiele pro Runde sehen könnten. Das Ganze gibt's dann zum Vorzugspreis von Fr. 50.00 zuzüglich Fr. 7.00 HD-Zuschlag.

Das sollte doch reichen, schliesslich könnten so die Swisscom-Kunden "immerhin das einte oder andere Hockeyspiel sehen", um mal dieses "Killerargument" zu zitieren, das man hier öfters lesen konnte🙂

f1-tom2'494 Beiträge
Woher weisst du das? Arbeitest du bei den Kablern? 

Ich meine damit nicht die letzten paar Monate sondern die letzten paar Jahre. Ich habe ja geschrieben dass wir nicht wissen ob das Angebot vor oder nach dem Verlust der Eishockeyrechte gemacht wurde.

Päscu14 Beiträge
Es geht mir nicht darum möglichst günstig an die Hockeyspiele zu kommen, ich bin gerne bereit dafür zu bezahlen, aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben. Ich bin nicht gewillt alle 3-5 jahre den Provider zu wechseln nur weil der gerade die Rechte hat die mich interessieren. Sowohl UPC und SCTV schiessen sich ins eigene Knie, spätestens dann wenn mal ein anderer die Rechte hat. Dann funktioniert das mit den Bundles schon gar nicht. Und wenn man dann schon Kunden gewinnen will, dann sicher nicht mit der Tatsache dass wenn man mehrere TV's betreibt auch mehrere Abos zu lösen hat.

Ich bin absolut einverstanden, dass die aktuelle Situation aus Kundensicht unbefriedigend ist. Aber wenn ich mich in die Situation der UPC versetze kann ich natürlich schon verstehen wieso diese die Rechte (zum jetzigen Zeitpunkt) gar nicht weitergibt.

Soviel ich weiss refinanzieren sich diese Sportübertragungen nicht über die paar Fränkli welche man für den jeweiligen Event bezahlt, sondern eben über die Gesamtpakete (Internet, TV, Festnetz, Handy). UPC würde sich bös ins eigene Knie schiessen, würde sie die Übertragungsrechte zu einem einigermassen vernünftigen Angebot an die Swisscom abgeben, selbst wenn UPC im Gegenzug das "Gesamtpaket Fussball" bekommt und auch wenn die Swisscomkunden z.B. deutlich mehr bezahlen müssten als bei der UPC würde nur ein Bruchteil der Nutzer wechseln, wie Träge die Schweizer dabei sind sieht man ja zur Genüge z.B. bei der Krankenkasse oder Handyabos usw.

Aktuelle Aussage; Zudem habe die Swisscom-Tochter Teleclub bereits im letzten Jahr sämtlichen Schweizer TV-Plattformanbietern ein Angebot zur Aufschaltung des vollständigen Sportangebots gemacht." à also irgendwann 2016

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standard/Swisscom-will-TVBilder-und-klagt-gegen-UPC/story/16938583 vom 13.04.2017

Wenn man sich dann noch die Medienmitteilung der Swisscom zum WEKO-Entscheid von Ende Mai 2016 ansieht (darin wäre ein solches Angebot ja wohl sicher erwähnt worden), kann man schon davon ausgehen, dass das entsprechende Angebot der Swisscom damals noch nicht bestand und wohl erst nach (eventuell kurz vor) dem Verlust der Übertragungsrechte (01.07.2016) gemacht wurde.

Wieso dies nicht angenommen wurde? Keine Ahnung, eventuell sehr schlechtes Angebot, eventuell eben erst nachdem die UPC die Eishockeyrechte erworben hatte und bereits die Strategie mit dem Exklusivrecht fahren wollten (was wohl schwieriger geworden wäre wenn sie dies nun angenommen hätten)? Werden wohl nur sehr wenige Insider genau wissen (mein Favorit ist die "Exklusivrechtschiene").

Aargovia653 Beiträge
Also die SC Kunden sind nun böse weil UPC Hockey hat? Was kann da UPC dafür?

Die UPC Kunden fluchen über TC wegen dem Fussball, Was kann da TC/SC dafür?

Leute mal ehrlich, warum schreit ihr nicht wegen den Movies?!

Ihr könnt den neusten xxx Film nicht auf SRF oder RTL schauen! Böse SC,UPC,Apple usw.....

Das ist kein blödes Bespiel. Überall werden Rechte gekauft und vergeben. Ja man kann sich streiten wegen den Summen.

Aber so ist die Welt. Geld regiert. Damit muss man sich abfinden.

Dann beisst man halt auf die Zähne und macht das halt einfach nicht mit. Herrgott Früher ging man ins Stadion und schaute die Spiele live.

Man hatte überhaupt keine Möglichkeit Hockey oder Fussball im TV live zu sehen. Nur im Radio.

Egal welche TV Firma, UPC, TC, SC, Sky, Mike Shiva......da gehts um Gewinn einfahren, Arbeitsplätze und vorallem um Dividenden....

Snowman410'415 Beiträge
"UPC würde sich bös ins eigene Knie schiessen, würde sie die Übertragungsrechte zu einem einigermassen vernünftigen Angebot an die Swisscom abgeben" Ach so, aber Swisscom war der Böse Bube als sie auch nicht alles abgeben wollten.

Päscu14 Beiträge
"UPC würde sich bös ins eigene Knie schiessen, würde sie die Übertragungsrechte zu einem einigermassen vernünftigen Angebot an die Swisscom abgeben" Ach so, aber Swisscom war der Böse Bube als sie auch nicht alles abgeben wollten.
Habe ich nie gesagt. Ich vertrete eher die Meinung, dass der Rechteinhaber (welcher dafür ja viel Geld hingelegt hat) mit den Rechten machen darf was er will (auch wenn dies für den Endkunden vielleicht sch.... ist).

Aber so ganz das gleiche ist es natürlich dann schon nicht.

Sergio797 Beiträge
Interessante Aussage im Blick vom Fussball-Liga-CEO Claudius Schäfer:

Der TV-Vertrag, der der Liga pro Saison rund 35 Millionen bringt, läuft noch bis 2021. Ist ein neuer Modus vorher überhaupt möglich?
Der Modus ist im Vertrag festgeschrieben. Falls wir vorher etwas ändern wollen, müssen wir das erst verhandeln.

Hier nachzulesen: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/liga-ceo-schaefer-zur-modus-diskussion-ein-ueberflieger-wie-basel-ist-nicht-ideal-id6759932.html

Vialli288 Beiträge
Habe ich auch gelesen. Scheint mir aber die Frage zu sein, ob Teleclub mit dem geänderten Modus einverstanden wäre, da dann allenfalls die Anzahl Spiele geändert würden.

smid12'144 Beiträge
Naja, der FCB hat wieder gewonnen. 

Jetzt wechsle ich zu Swisscom für den spannenden CH Fussball /Ironie Off

Angelo258 Beiträge
Ich behaupte mal, dass die meisten CH-Fussballgucker ihren eigenen Verein verfolgen. Oder gibt es tatsächlich neutrale Zuschauer die sich ein Vaduz-Lausanne antun?

marchi816 Beiträge
Ich behaupte mal, dass die meisten CH-Fussballgucker ihren eigenen Verein verfolgen. Oder gibt es tatsächlich neutrale Zuschauer die sich ein Vaduz-Lausanne antun?

Und warum sollte das im Eishockey anders sein?

willehalm1'738 Beiträge
Ich würde nie ein lagnau-Ambri schauen. Schaue auch nur scb oder lhc Spiele.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Garfi313 Beiträge
bearbeitet #1380
Als gusseiserne SCB-Fans haben wir uns zahlreiche Spiele unseres Clubs auf TC angesehen und das Abo ganz schön "amortisiert". Der Wegfall der NLA-Spiele hat uns deswegen nicht besonders gefallen. Und selbst wenn wir - ja, wir geben es zu - auch YB-Fans sind, ist uns der CH-Fussball das TC Sport-Abo nicht mehr wert bzw. zu teuer für die stinklangweilige Meisterschaft.

Trotzdem haben wir keinen Moment auch nur daran gedacht, von SC TV zu UPC zu wechseln. So scheint zumindest bei uns die Rechnung für UPC nicht aufzugehen. Aber TC Sport hat trotzdem einen langjährigen Abonnenten verloren.

Nachtrag: statt TC Sport haben wir jetzt Netflix abonniert… Die haben bekanntlich auch eine kundenfreundliche Kündigungsfrist.

Seite 69 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema