Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

creep2'589 Beiträge

Nicht nachvollziehbar ist für mich auch die Position der beiden Sportverbände. Wie können es diese Organisationen zulassen, dass zwei Plattformanbieter die Kunden/Fans der beiden populärsten Sportarten der CH so gegeneinander ausspielen?
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
ganz einfach

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Garfi313 Beiträge
Ist doch einfach toll, wenn sich zwei kleine Player auf dem kleinen Schweizer Markt bis zum letzten bekämpfen. Das Wort Kindergarten war hier schon öfters zu lesen.

Und irgendwann reiben sich die beiden kleinen Player erstaunt ihre Äugelein, wenn ein grosser Player den kleinen Markt überrollt.

Ist nicht neu und wird hier seit geraumer Zeit immer wieder erwähnt. Aber wenn es dann mal soweit ist, werden sich nicht nur die beiden kleinen Player die Augen reiben.

magicfriend3'697 Beiträge
Nein. Die reiben sich keine Augen. Die einheimischen Ligen interessiert die Grossen nicht. Es geht nicht um Premier League oder La Liga. Es geht um die National League A. Aber lasse mich da eines Besseren belehren.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Markus1'750 Beiträge
Man muss sich im Klaren sein. Den Sportverbänden gehen die Interessen der TV-Zuschauer komplett an dem Arsch vorbei.

Es gäbe keine Exklusivrechte, wenn da nur einer der Manager nur eine Sekunde lang an die Interessen der TV-Zuschauer denken würde.

Gruss Markus

Angelo258 Beiträge
Was heisst hier Exklusiv? In der Regel sollt es es heissen exklusiv beim Sender X und nicht beim Provider X!

Es war ein Fehler die Rechte an Swisscable zu verkaufen und es war sonnenklar, dass mySports exklusiv via Kabel angeboten wird. Entweder sie zauber noch eine Weblösung her (Feigenblatt) oder es gibt mächtig Ärger mit der Weko.

Und es soll keiner wieder mit Swisscom/Teleclub kommen. Teleclub ist via Kabel empfangbar, wenn auch nicht im vollen Umfang. Aber daran sind auch die Kabelbetreiber schuld.

Markus1'750 Beiträge
Die Rechte werden nun mal exklusiv verkauft, was das Perverse an der Situation ist. Gewinnmaximierung steht an erster Stelle, ob es alle TV-Zuschauer auch sehen dürfen, das ist nun mal den Sportverbänden von so etwas egal, geht denen komplett an dem Arsch vorbei.

Gruss Markus

Man muss sich im Klaren sein. Den Sportverbänden gehen die Interessen der TV-Zuschauer komplett an dem Arsch vorbei.

Es gäbe keine Exklusivrechte, wenn da nur einer der Manager nur eine Sekunde lang an die Interessen der TV-Zuschauer denken würde.

Gruss Markus
Genau das. Die wollen einfach sehr viel Kohle und das möglichst schnell.

Die UPC macht es clever. Die wissen ganz genau, dass sie mit einem exklusiven Übertragungsweg, der nicht allen offen steht, nicht durchkommen werden. Die scheffeln jetzt mit den Kablern noch soviele Kunden ab, wie möglich. Danach wird pseudomässig einem oder zweien Playern ein Angebot gemacht. Oder sie bringen ein Pseudo-Angebot wie "Horizon go ice", welches nur über eine proprietäre App funktioniert und mit CHF 29.00 pro Monat teuer ist.

BloodMagic1'089 Beiträge
Naja in Deutschland heulen sie auch rum weil DAZN nur dort Funktioniert wo man auch brauchbares Internet hat. Leider gibt es in Deutschland so viele Orte wo du nicht mal einen DAZN Stream zum laufen kriegst. Die Diskussion wird es immer geben. Ich denke das beste wird es sein wenn UPC das Produkt übers Internet anbietet, dann kann niemand mehr weinen und es wäre mehr als Teleclub/Swisscom heute für ihre Kanäle (ausser Teleclub 1-3) bietet

blogo646 Beiträge
Mit Ihrem Geschäftsmodell wird die UPC nicht viele Kunden abwerben können. Wenn ich für 2 Boxen 2 x die Abokosten bezahlen muss ist das schlicht ein No Go! Und ich denke viele denken ähnlich!

Wäre mir da nicht so sicher. Viele in der CH scheinen immer noch recht tiefe Ansprüche zu haben, was TV und Live-Sport angeht.

Henry495 Beiträge
Gibt aber auch die, die TC wegen Hockey künden und nur mysports abonnieren. Schlussendlich gings UPC ja nur darum, dem Lockvogel Sport, mit dem SC so erfolgreich neue Kunden aquirieren konnte, die Flügel zu stutzen. Das scheint mit unbeabsichtigter Hilfe von DAZN zu gelingen. Abonniert niemand mehr Swisscom nur wegen dem Sportangebot von TC. Im Gegenteil, wird vermehrt zu Kündigungen kommen, wie man ja im Forum schon lesen konnte. Und wer glaubt, die Weko würde dafür sorgen, dass TC-Kunden ab September Hockey schauen können, lebt in einer Traumwelt. 

Man sollte sich nun endlich damit abfinden, dass die Kunden die Verlierer sind. Aber war ja auch untealistisch zu glauben, man könnte jahrzehntelang das bisherige runumsorglos-Sportpaket von TC zu diesem Preis abonnieren. Welcome to reality!

marchi816 Beiträge
UPC hat SC/TC mit dem Schweizer Eishockey zwar einen Trumpf weg genommen, aber was spricht denn sonst für mysports? Wer ist bereit für Randsportarten in die Tasche zu greifen? Nur weil Frau Bucheli durch ihren Mann einen neuen Arbeitgeber erhalten hat, sollen jetzt alle Sportfans sofort zu UPC oder auf Kabel wechseln?

Der Poker ist noch nicht entschieden - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die WEKO relativ rasch zu einem Entscheid kommen wird. 

Ramon1973221 Beiträge
Ich denke das beste wird es sein wenn UPC das Produkt übers Internet anbietet, dann kann niemand mehr weinen und es wäre mehr als Teleclub/Swisscom heute für ihre Kanäle (ausser Teleclub 1-3) bietet
Auch wenn UPC das Produkt MySports übers Internet anbieten würde oder von der WeKo dazu verknurrt würde, bin ich mir ziemlich sicher das sie es in einer mieseren Qualität als über Kabel anbieten würden und das Theater ginge in eine neue Runde.

Henry495 Beiträge
UPC hat SC/TC mit dem Schweizer Eishockey zwar einen Trumpf weg genommen, aber was spricht denn sonst für mysports? Wer ist bereit für Randsportarten in die Tasche zu greifen? Nur weil Frau Bucheli durch ihren Mann einen neuen Arbeitgeber erhalten hat, sollen jetzt alle Sportfans sofort zu UPC oder auf Kabel wechseln?

Der Poker ist noch nicht entschieden - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die WEKO relativ rasch zu einem Entscheid kommen wird. 
Welcher Poker? Upc hat die Rechte, da gibts nichts zu entscheiden. Und die Weko fällt lediglich erstinstanzliche Entscheide, die ans Bundesverwaltungsgericht und dann ans Bundesgericht weitergezogen weden können. Dauert ca. 3-4 Jahre bis zu einem rechtskräftigen Urteil... 

Was spricht denn noch für TC? Die Freaks, die die Superleague lieben, haben schon lange ein Abo. Formel 1 kannste im freetv schauen. Bleibt noch Bundesliga als Zugpferd. Wegen der wechselt jetzt keiner extra zu swisscom tv.

Köbi411 Beiträge
Naja in Deutschland heulen sie auch rum weil DAZN nur dort Funktioniert wo man auch brauchbares Internet hat. Leider gibt es in Deutschland so viele Orte wo du nicht mal einen DAZN Stream zum laufen kriegst. Die Diskussion wird es immer geben. Ich denke das beste wird es sein wenn UPC das Produkt übers Internet anbietet, dann kann niemand mehr weinen und es wäre mehr als Teleclub/Swisscom heute für ihre Kanäle (ausser Teleclub 1-3) bietet
Das wird die UPC wohl kaum machen. Jedenfalls wäre dann das Angebot wahrscheinlich alles andere als attraktiv. Ich glaube nicht, dass sie soviel Geld in die Hand genommen haben, damit dann der Kunde bequem ein "only Hockey"-Abo online abonnieren kann, ohne dass er zur UPC wechselt. Selbstverständlich will man die Kunden ganz zur UPC holen, alles andere wäre nicht nachvollziehbar. Schliesslich muss ich auch zur Swisscom wechseln, wenn ich das volle TC-Programm möchte.

blogo646 Beiträge
Aber Du kannst einen Teil des TC Angebotes auch bei UPC sehen.

willehalm1'738 Beiträge
Wäre interessant, eine kleine Umfrage hier zu starten wer wirklich wechseln wird. Bin Eishockeyfan aber werde bei Swisscom bleiben. Mir genügt: nhl.tv, BuLi als live Event, PL über DAZN wenn 50fps. Das einzige was sich ändert: habe TC romandie gekündigt.

Snowman410'415 Beiträge
Wäre interessant, eine kleine Umfrage hier zu starten wer wirklich wechseln wird. Bin Eishockeyfan aber werde bei Swisscom bleiben. Mir genügt: nhl.tv, BuLi als live Event, PL über DAZN wenn 50fps. Das einzige was sich ändert: habe TC romandie gekündigt.

Habe die Sportkanäle bei TC auf Ende August geküdigt. Gehe aber nicht zu UPC, was auch möglich wäre, sondern zu Leu TV auf Glasfaser.

Köbi411 Beiträge
Aber Du kannst einen Teil des TC Angebotes auch bei UPC sehen.
Das Argument ist absolut nichts wert. Für die Meisten ist das massiv beschnittene Programm keine Alternative. Ausserdem habe ich ja genau deshalb ausdrücklich geschrieben "wenn ich das volle TC-Programm möchte". Wie du siehst, macht die Swisscom die "Alternative" auch absichtlich unattraktiv, damit man Kunden zu sich holen kann (was ich sogar nachvollziehen kann). Von daher muss man sich definitiv keine Hoffnungen machen, dass die UPC für die armen Swisscom-Kunden jetzt ein besonders attraktives Angebot schnürt, wo sie ohne grosse Kosten und Hürden an das volle Programm kommen, ohne zu wechseln;-)

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #1360
Wäre interessant, eine kleine Umfrage hier zu starten wer wirklich wechseln wird.

Habe zur Zeit weder Teleclub, noch DAZN. Ich habe lediglich die zusätzlichen Sportsender bei der UPC, die sowieso in meinem Abo inklusive sind (wird mit den neuen Abos als Option für Fr. 10.00 angeboten). Damit habe ich x-mal mehr Sport als noch vor einigen Jahren, und das ohne grosse Mehrkosten. Bei all dem Gejammere muss man nämlich auch feststellen, dass heute über Free-TV oder PayTV-light viel mehr Live-Sport angeboten wird als früher.

Die Topbegegnungen der Championsleague sehe ich auf SRF2. Mit SFR habe ich mehrere PL-Spiele pro Runde und neu habe ich sogar 1-2 BuLi-Spiele auf Eurosport. Nachdem das Vorgeplänkel in der Eishockey-NLA vorbei ist, werde ich ebenfalls ordentlich bedient mit PlayOff-Spielen (mit dem neuen mysport-Sender noch mehr). Auf den Sport1-Kanälen und sportdigital habe ich diverse weitere Fussball-Ligen und unzählige andere Sportarten. Live US-Sports habe ich auch ein wenig. Auf Motorsport und Formel 1 brauche ich auch nicht zu verzichten und ansonsten bieten Sportschau und Match-Of-The-Day auch noch ein Programm, das ganz meinem Gusto entspricht.

Das ist nur eine kleine Auswahl, was ich heute habe ohne überteuerte Zusatzabos oder irgendwelchen fummligen Streamingdienste. Das ist für mich mehr als genug bzw. was ich Zeit habe...

Seite 68 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema