Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

artan21481 Beiträge
mann binn ich froh das ich kein Hockey fan binn

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

Noel3'777 Beiträge
Mann bin ich froh, dass ich weder Hockey- noch Fussballfan bin [emoji57] ^^.

willehalm1'738 Beiträge
mann binn ich froh das ich kein Hockey fan binn

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
In Sache Fussball hat TC auch Einbüßen erleiden müssen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
magicfriend3'697 Beiträge
Wenn ich Tveter wäre, würde ich auch Swisscom aussen vor lassen. Kann ja nicht sein, dass man soviele Millionen zahlt und dann den grössten Konkurrenten damit versorgt. Jedoch muss er im Hass auf den blauen Riesen aufpassen. Wenn er es neben den Kablern auch Dritten wie Sunrise und Teleboy anbietet, Swisscom jedoch nicht, kassiert er garantiert eine Klage vor der WEKO durch Swisscom bzw. Teleclub. Wir befinden uns in einer zukunftsweisenden Phase. Bin gespannt, wie und wer ab September die neue Eishockeysaison ganz oder teilweise verbreitet.

PlasmaP784 Beiträge
Wenn E. Tveter nur ein klein wenig Verhandlungsgeschick besitzt, wird er zuerst ein paar Tausend SwisscomTV-Kunden abspringen lassen (am einfachsten mit der Verbreitung der nächsten CH-Eishockey-Saison exklusiv starten, erst dann merken die meisten SwisscomTV-Hockeyfans woran sie sind). Dann kommt Swisscom und bietet ihm und Swisscable endlich das an, was TC-Heinzelmann als "diskriminierungsfreies Angebot" beschreibt. Vielleicht finden die beiden Streithähne dadurch ein "Tauschangebot", dass für alle TV-Kunden von Vorteil ist. Die Einzigen die dabei garantiert verlieren, sind die beiden grossen Millionen-Spender SC & UPC. Und bei der nächsten TV-Rechtevergabe logischerweise auch die CH-Sportklubs.

Henry495 Beiträge
Für die schlechten Bilder ist aber nicht TC Schuld, die Kabler wollen ja das Bild nicht in HD aufschalten.
Sie schalten die HD-Sender nicht auf, weil TC dies nur über eine separate Zusatzbox bewilligen würde. Man kann die Kabler ja auch so lange schikanieren, bis sie aufgeben. Zuerst werden nur drei Kanäle bewilligt, dann verlangt man einen satten Aufpreis und schlussendlich soll der Kunde noch eine weitere Box in sein Wohnzimmer stellen. Kein Wunder, wurde die WEKO aktiv... Ziel ist und war es, Sportinteressierte zu Swisscom-
TV zu holen, egal mit welchen Mitteln. SC hatte zu keinem Zeitpunkt nur das geringste Interesse daran, dass die Kabler das HD-TC-Programm zu vernünftigen Bedingungen aufschalten konnten.

Die Kabler haben nun die richtige Anwort gegeben. Geht nicht um einen Rachefeldzug von UPC gegen SC, sondern rein um geschäftliche Interessen. MySports wird SC mehr weh tun, als viele Leute glauben. Nicht primär durch eine Massenabwanderung zu den Kablern, sondern durch eine neue Preisstruktur der TC-Pakete. Solche Fantasiepreise für ein stark reduziertes Angebot sind nicht mehr haltbar. Der Willy wird's schon richten...

Henry495 Beiträge
Wenn E. Tveter nur ein klein wenig Verhandlungsgeschick besitzt, wird er zuerst ein paar Tausend SwisscomTV-Kunden abspringen lassen (am einfachsten mit der Verbreitung der nächsten CH-Eishockey-Saison exklusiv starten, erst dann merken die meisten SwisscomTV-Hockeyfans woran sie sind). Dann kommt Swisscom und bietet ihm und Swisscable endlich das an, was TC-Heinzelmann als "diskriminierungsfreies Angebot" beschreibt. Vielleicht finden die beiden Streithähne dadurch ein "Tauschangebot", dass für alle TV-Kunden von Vorteil ist. Die Einzigen die dabei garantiert verlieren, sind die beiden grossen Millionen-Spender SC & UPC. Und bei der nächsten TV-Rechtevergabe logischerweise auch die CH-Sportklubs.
Habe ich auch eine Zeitlang geglaubt, als ich gelesen hatte, dass Verhandlungen zwischen UPC und SC laufen. Aber scheinbar liegen die Interessen der Parteien so weit auseinander, dass eine Einigung utopisch erscheint.

Und was Deine Aussage betreffend Tauschangebot zum Vorteil der Kunden betrifft: Das interessiert die einen feuchten Dreck. Geht nur um die eigenen Interessen. Für solche big player wie SC und Liberty Global sind die paar Millionen für die Rechte ein Klacks. Primäres Ziel ist die Gewinnung von neuen Kunden für ihre Bündelangebote. Da spielen weder die die 30 Kisten pro Jahr eine Rolle, noch interessiert es die, ob der TV-Kunde einen Vorteil aus einer Einigung hätte.

blogo646 Beiträge
Und genau da ist der Hund begraben, vielleicht sind die Lizenzgebühren für die big players tatsächlich ein Klacks, aber so ist auch die gefahr viel grösser dass man die Rechte das nächstemal wieder verliert! Und das ist ja auch nicht der Sinn des ganzen!
Da frag ich mich schon ob man sich nicht besser einigt.

Die UPC muss gegenüber dem Kunden sowieso noch ihre Hausaufgaben machen, Multiroom z.B.

f1-tom2'494 Beiträge
Auch wenn ich als Hockeyfan und Kabelkunde für einmal von den Veränderungen profitieren werde bleibe ich der Meinung dass Provider nicht gleichzeitig auch Pay TV Betreiber sein sollten. Oder anders gesagt, an die Zulassung für einen TV Sender sollte die Bedingung geknüpft sein dass er allen Providern zu gleichen Konditionen zugänglich gemacht werden muss. Damit wäre ein solches Theater gar nicht erst möglich.

doom2'266 Beiträge
f1-Tom bring es genau auf den Punkt. Es spielt keine Rolle welchem Provider man vorzieht, eine strikte Trennung zwischen Content und Provider ist angebracht. Sowohl Swisscom wie UPC haben aufgrund dieser Doppelrolle Interessenskonflikte welche sich bereits bei #Netflixgate gut gezeigt haben. Auch wenn man Fan einer dieser Provider ist sollte man seine Augen vor dieser Thematik nicht verschliessen.

PlasmaP784 Beiträge
@f1-tom Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu.

Nur argumentieren die Provider immer wieder gerne mit dem Argument, dass ohne die Exklusivität des eigenen (Pay-)TV-Kanals (oder im aktuellen Fall der CH-Sportrechte), die Kosten dafür nicht zu finanzieren sind. Ob das eine reine Schutzbehauptung ist oder ob umgekehrt durch einen wesentlich grösseren Kundenkreis nicht sogar mehr Geld in die Kassen fliessen würde, bleibt offen.

Im Moment freuen sich auf alle Fälle ausschliesslich die Sportklubs über die Situation und den Geldsegen.

doom2'266 Beiträge
@PlasmaP: da könnte man aber auch im Umkehrschluss sagen dass alle Kunden dieser Provider die keine Sportaffinität haben das Sportangebot quersubventionieren. Und ist das fair?

Die Gewaltentrennung zwischen Providern und Contentverbreitung im Pay-TV ist ja eigentlich bei Teleclub und Swisscom gegeben. Nur ist die Mehrheit an Cinetrade und somit Teleclub bei der Swisscom seit geraumer Zeit. Die Auswirkungen kennen wir🙂 Wäre wohl in anderen Ländern so gar nie möglich gewesen.

Angelo258 Beiträge
Aber trotzdem ist Teleclub via UPC empfangbar, wenn auch nicht im vollem Umfang.

Mit mySports ist das nicht mehr gegeben. Ein neuer Fall für die WEKO?

Aber trotzdem ist Teleclub via UPC empfangbar, wenn auch nicht im vollem Umfang.

Mit mySports ist das nicht mehr gegeben. Ein neuer Fall für die WEKO?
Denke das ist Tveter egal. Er könnte ja auch das Verfahren so lange verschleppen, wie es die Konkurrenz getan hat.

blogo646 Beiträge
Man trifft sich immer zweimal im Leben, die Swisscom hat's erfahren und auch Tveter wird's erfahren. Irgendwann stehen sie dann beide mit abgesägten Hosen da.

doom2'266 Beiträge
Das Problem ist die Dauer bis die Hosen abgesägt sind. Swisscom schaffst schon mal ein Verfahren um 10 Jahre zu verschleppen - da gibts viele Mitbewerber die klagen gar nicht mehr auch wenn sie im Recht wären.
Wieviele Jahre dauerte es bis zur WEKO Untersuchung? Das und 10 Jahre durch alle Instanzen, da wird Tveter kaum noch dabei sein bis das durch ist.

daintree299 Beiträge
bearbeitet #1118
In solchen Machtspielen ist der interessierte Kunde immer der Verarschte. Leider!

Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht für UPC? Finde es gelinde gesagt überheblich wenn man sich Home of Sports nennt wegen CH exklusiv Eishockey Rechten, ein wenig CH Fussball und Formel E. Das wohl vielfältigste Sportprogramm hat aktuell immer noch Teleclub in der CH. Wer es hat, der weiss was ich meine.

Sollte der Herr Tveter seine Drohung wahrmachen und mysports auch nicht in einem reduzierten Angebot der Swisscom oder auch anderen IPTV Anbietern zur Verfügung stellen (Was TC seinen Mitbewerbern gewährt) , dann wünsche ich ihm, dass er mit seinem Projekt so mächtig auf die Schnauze fällt.

Wenn die beiden Konkurrenten übrigens so weiter täubeln, wird es bis zu den nächsten Rechtevergaben wohl einen lachenden dritten geben.

Ja DAZN lacht. Mit 25 fps.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

doom2'266 Beiträge
Bis dahin kriegen die 50fps auch auf die Reihe. Und das wäre echt das Beste (wenn sie eine vernünftige Bitrate bieten)

Seite 56 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema