Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Henry495 Beiträge
Das scheint es dann gewesen zu sein mit Hockey auf Swisscom TV

Aus NZZ am Sonntag:

Powerplay gegen die Swisscom

UPC lizenziert ihre Eishockeyübertragungen nicht an die Ex-Monopolistin

Markus Städeli

UPC-Chef Eric Tveter ist freudig erregt. In den nächsten Tagen informiert die Telekomfirma über ihre neuen Sport-TV-Sender. «Lanciert wird MySports im Sommer. Die Website mysports.ch geht am Montag live. Nächste Woche werden wir ein erstes Angebot für Hockey-Fans lancieren. Und etwas Vergleichbares hat es in der Schweiz noch nie gegeben», verspricht Tveter.

Auch einige andere Kabel-TV-Firmen des Branchenverbands Suissedigital werden die UPC-Sender ausstrahlen können, so dass insgesamt über 3 Millionen Haushalte Zugang zum neuen Angebot haben sollen.

Die Kernbotschaft des Amerikaners, der die Konkurrentin Swisscom leidenschaftlich hasst, ist kurz und bündig: «Wir werden The Home of Sports: der einzige Anbieter, der sowohl Schweizer Eishockey als auch Fussball zeigen kann.»

Eckstein des neuen Angebots ist Eishockey. UPC will auf seinen Sendern alle Nationalliga-A-Spiele live zeigen und auch ausgewählte Nationalliga-B-Spiele sowie die Spiele des Nationalteams, inklusive Frauen und U 20. Diese Übertragungen gibt es bei der Swisscom-Tochter Teleclub künftig nicht mehr zu sehen.

Tveter fürchtet sich nicht vor allfälligen Retorsionsmassnahmen der Ex-Monopolistin, die sich erneut die Fussball-Übertragungsrechte gesichert hat. «Wir sind nicht auf eine Zusammenarbeit mit Swisscom angewiesen. UPC und auch einige unserer Suissedigital-Partner werden über MySports verfügen und ihren Kunden weiterhin Teleclub anbieten können.» Man habe den Vertrag mit Teleclub vor kurzem verlängert. «So haben wir uns über viele Jahre abgesichert, dass die Teleclub-Fussballübertragungen über uns zugänglich sind.»

Allerdings ist das Teleclub-Angebot bei Swisscom-TV attraktiver als bei anderen Vertragspartnern. Dieses angebliche Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung ist der Grund, wieso die Wettbewerbskommission (Weko) Swisscom eine hohe Busse aufgebrummt hat. Die Ex-Monopolistin ficht diese vor Gericht an.

Tveter erwartet seinerseits keine Probleme mit der Weko. «Sie kennt nicht nur unser Distributionsmodell, sondern auch den Lizenzvertrag mit der Eishockey-Liga.» Alle 14 Partner hätten die Möglichkeit, MySports zu den gleichen Konditionen weiterzuverbreiten. Tveter zweifelt nicht im Geringsten an der Rechtmässigkeit seines Powerplays. «Wir kommen als neuer Anbieter und bereiten dem unfairen Monopol, das Swisscom aufgebaut hatte, ein Ende. Was wir tun, ist gut für die Konsumenten.»

Swisscom habe ein teures Angebot für wenige Kunden. UPC hingegen offeriere ein günstigeres Angebot, um so viele Kunden wie möglich zu gewinnen. Der Preisunterschied zu Teleclub werde signifikant sein. Punkto MySports sei man grundsätzlich offen für Gespräche mit Anbietern wie Sunrise oder Teleboy. «Auch sie sind wie UPC Herausforderer von Swisscom.»

Ein Sportsender soll bei UPC und den Suissedigital-Partnern im Basispaket ohne Zusatzkosten enthalten sein. Die übrigen seien kostenpflichtig. Es gebe aber auch die Möglichkeit, einzelne Übertragungen zu kaufen.

Gespannt darf man sein, welche Sportarten neben Hockey gezeigt werden. «Wir haben einen Vertrag abgeschlossen, der uns erlaubt, in den nächsten drei Jahren als einziger Schweizer TV-Sender die Formula E zu zeigen, einen Sport, der über 200 Mio. Zuschauer anlockt», verrät Tveter. «Bezüglich neuer Sport-Inhalte führen wir momentan viele Gespräche, und es hilft uns, dass wir Teil von Liberty Global sind.»

creep2'589 Beiträge
wenn das so ist, würde ich als Swisscom einfach die CH Fussballspiele auf die Sender TC Sport 5 und höher verlegen. Dann hätte Eric zwar weiterhin Teleclub aber ohne Fussball [emoji38]
ich weiss ja nicht was Teleclub im Vetrag versprochen hat. Aber wenn sie Fussball zugesichert haben ohne Gegenleistung, dann sind sie selten dämlich.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

PlasmaP784 Beiträge
@creep: Du vergisst die Worte von Teleclub-CEO Heinzelmann:

«

Teleclub stellt bereits heute allen Interessenten ein diskriminierungsfreies Angebot zur Verfügung. Damit kann das Gesamtangebot von Teleclub zu denselben Bedingungen aufgeschaltet und verbreitet werden, wie dies über Swisscom-TV erhältlich ist.»
Teleclub würde doch niemals etwas vor der Konkurrenz zurückhalten. 😉

Gelöschtes Mitglied 21
Formel E find Ich schonmal sehr gut. Die Übertragungen von Eurosport waren bisher leider sehr schwach. Vorallem die Kommentatoren.

magicfriend3'697 Beiträge
Eben. Habe mir doch gedacht, Tveter scheisst auf Teleclub. Da hat sich Heinzelmann in Interviews weit aus dem Fenster gelehnt.
Was ich komisch finde: UPC stellt sich enorm in den Mittelpunkt. Die anderen Kabler sind da höchstens Mitspieler dritter Klasse.

Wenn Teleboy den Zuschlag erhält, perfekt. Wenn nicht zu teuer, könnte ich mir ein Abo bei denen vorstellen.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

roku732'920 Beiträge
Bei der Formel e geht es ja nur um die Rechte auf einem Schweizer TV Sender, oder betrifft es dann auch Eurosport in der Schweiz?
Naja, wer glaubt der Kommentar wird auf mySports besser sein als auf Eurosport, der wird wohl enttäuscht werden.

Guest
Auf Eurosport wird es sicher weiterhin kommen.

Bin ja gespannt, ob man die neuen Sender normal über die Smartcard bei Quickline buchen kann, wenn man keine so komische Verte Box hat sondern einen ganz normalen Receiver

Sent from my HTC 10 using Digi-TV.ch mobile app

willehalm1'738 Beiträge
Wirklich schade diese Situation. Ich würde ohne weiteres zu UPC wechseln aber dann hätte ich keinen BuLi und kein 4k mehr.

Und dann gäbe es noch das Problem mit dem zweiten Fernseher, das bei Swisscom einfacher geht.

Snowman410'415 Beiträge
Zu UPC muss ich nicht wechseln - ich bekomme auf Glasfaser Leu TV und der bietet den Kanal My Sport an.

Kündige das Sportpaket von TC.

blogo646 Beiträge
Unglaublich, dass Manager keine pragmatischen Lösungsansätze suchen und es zum Schluss als persönliche Abrechnung sehen.

Was ist wenn UPC bei der nächsten Vergabe wieder den kürzeren zieht? Die haben ja nix ausser Hockey!

Ich bin dann mal gespannt wie die mit das MySports anwenden, habe ja immer noch den Kabelanschluss mit dem Gratis Grundangebot. Aber eben, dümmer geht nimmer. Schlussendlich bestrafen sie die Kunden!

Vonwegen Kundenfreundlich.

Und nur mit Hockey werden sie zuwenig Kunden von TC abwerben.

willehalm1'738 Beiträge
Weiss jemand von Plänen bei UPC 4k zu bringen?

magicfriend3'697 Beiträge
Stimmt schon. Tveters Scheinwelt mit dem ganzen Sportangebot der CH istja ein Witz. Wer Swisscom TV und das volle Teleclub Angebot hat, weiss was ich meine.

Warte nun ab. Hoffe auf Teleboy und ein erschwingbares Angebot für MySports. Bis CHF 20 pro Monat. Dann überlege ich es mir.

blogo646 Beiträge
Ist an Scheinheiligkeit und absurdität nicht zu überbieten! Was UPC jahrelang der SCTV vorgeworfen hat dass es nur eine Plattform für Sport gäbe, wird jetzt als Dienst am Kunden von UPC hochgejubelt.
Ich werde aber ganz sicher nicht wegen dem Hockey weg von SCTV wechseln.
Und so wie das Kasperlithetaer des Hockeyverbandes momentan abläuft kann ich gut ohne Hockey leben. Tweeter hat sich sein persönliches Ego sehr teuer erkauft! Für einen Deutschkurs hats leider immer noch nicht gereicht, auch nicht für das was der Kunde wirklich will!

doom2'266 Beiträge
@blogo: Du vergisst dass es das ganze Mysports Angebot nicht nur bei UPC gibt - sondern bei allen Kabelnetzbetreibern.
Dazu offensichtlich noch auf Glasfaser wie snowman04 berichtet. Wenn Sunrise und die anderen BBCS Provider nicht mitmachen wäre es dann sogar: überall ausser bei Swisscom.
Grosse Töne schwingen ist hier wohl unangebracht - jahrelang hat die bereits mehrfach wegen Marktmissbrauch sanktionierte Swisscom auf Diskriminierung gemacht und dieses Verhalten wurde hier im Forum noch bejubelt. Jetzt schlägt das Pendel halt mal in die andere Richtung. Das nennt sich dann Karma.
Tveter macht nur was ihm Swisscom jahrelang vordemonstriert hat. Wer das OK fand dem geschieht es nur recht.

willehalm1'738 Beiträge
Verstehe wirklich nicht, dass man diese Situation toll findet. Jetzt hat man ein mickriges mysports Angebot bei UPC (hockey, formula E) und ein abgestumpftes TC Angebot bei Swisscom.

Henry495 Beiträge
Als swisscömler würde ich diese Aussage auch machen. Vorbei die schönen Zeiten mit dem Rundumsorglospaket. Für mich als Quicklinekunde ist es eine erhebliche Verbesserung. Ein Gratiskanal plus Zusatzkanäle zu einem vernünftigen Preis, und das erst noch in HD. Bisher 3 Sportkanäle von TC in richtig grausliger Qualität für einen Fünfziger. Weiss gar nicht, ob TC bei Quickline überhaupt einen Kunden hatte...

Sagt doch dem Willy Heinzelmann, dass er mit dem Preis runter soll, jetzt wo das Angebot mieser wird, dann könnt ihr euch mysport auch leisten  😀

willehalm1'738 Beiträge
Swisscömler, euch, wir... gibt es einen Provider Klub? Wie gesagt, ich gehe wo es das beste Angebot gibt. Aber werde auf jeden Fall nicht zwei Provider ins Haus bringen! Finde das Swisscom Angebot auch ohne Hockey besser: BuLi, PL in 4k. Und bin sicher das diese neue Konkurrenz auch TC in Schwung bringen wird. Habe gelesen, dass man bald das 4k Angebot dopen wird. Hat also auch gutes. Nur schade, dass es kein ch Eishockey gibt (das ich nur während en Playoffs schaue). Auch die Box von Swisscom ist viel besser. Wenn aber UPC eine bessere Box bringt, 4k, BuLi, eine zweite Box für 5fr pro Monat und das zu einem besseren Preis dann würde ich sofort wechseln.

Hab heute MC gegen Liverpool in echten 4k auf sfr sport 4k geschaut. Da will ich keinen Schritt zurück machen.

blogo646 Beiträge
Ich habe nie behauptet dass ich das Verhalten von SCTV fair fand, aber es ist doch Ironie dagegen rechtlich vor zu gehen und jetzt das gleiche zu tun?

Kommt noch dazu dass der Kunde von UCP noch mehr geschröpft wird, oder wie ist das mit Multiroom?

Und eben, was ist wenn bei der nächsten Vergabe wieder SCTV zum Zug kommt? Dann geht das Geschrei wieder von vorne los?

Wenn die alle sich zusammen setzen würden, könnte man Millionen sparen!

Oder findet es jemand gut dass man als Konsument dass man jetzt 2 Boxen braucht als Konsument?

Für mich stellt sich einfach die Frage kann ich nur MySports abonnieren da ich ja das Gratis Kabel aus der Dose auch hätte.

Henry495 Beiträge
Swisscömler, euch, wir... gibt es einen Provider Klub? Wie gesagt, ich gehe wo es das beste Angebot gibt. Aber werde auf jeden Fall nicht zwei Provider ins Haus bringen! Finde das Swisscom Angebot auch ohne Hockey besser: BuLi, PL in 4k. Und bin sicher das diese neue Konkurrenz auch TC in Schwung bringen wird. Habe gelesen, dass man bald das 4k Angebot dopen wird. Hat also auch gutes. Nur schade, dass es kein ch Eishockey gibt (das ich nur während en Playoffs schaue). Auch die Box von Swisscom ist viel besser. Wenn aber UPC eine bessere Box bringt, 4k, BuLi, eine zweite Box für 5fr pro Monat und das zu einem besseren Preis dann würde ich sofort wechseln.

Hab heute MC gegen Liverpool in echten 4k auf sfr sport 4k geschaut. Da will ich keinen Schritt zurück machen.
Wie hättest du es denn gern? Swisscom-TV-und-TC-Abonnent? Wollte dir nur aufzeigen, dass es auch Gewinner gibt, nämlich sämtliche Nicht-swisscom-tv-Abonnenten, die andere Bedürfnisse haben als der "typische" Swisscom-TV und Tc Abonnent...

Snowman410'415 Beiträge
Als swisscömler würde ich diese Aussage auch machen. Vorbei die schönen Zeiten mit dem Rundumsorglospaket. Für mich als Quicklinekunde ist es eine erhebliche Verbesserung. Ein Gratiskanal plus Zusatzkanäle zu einem vernünftigen Preis, und das erst noch in HD. Bisher 3 Sportkanäle von TC in richtig grausliger Qualität für einen Fünfziger. Weiss gar nicht, ob TC bei Quickline überhaupt einen Kunden hatte...

Sagt doch dem Willy Heinzelmann, dass er mit dem Preis runter soll, jetzt wo das Angebot mieser wird, dann könnt ihr euch mysport auch leisten  😀
Für die schlechten Bilder ist aber nicht TC Schuld, die Kabler wollen ja das Bild nicht in HD aufschalten.

Seite 55 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema