Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

doom2'266 Beiträge
Das man das ganze MySportsPro in ähnlicher Form auch über Sky erhält scheint vergessen gegangen zu sein. Sky bietet bereits im Grundangebot viel Content der MySports Pro Sender (z.B. von Sportdigital, Sport1)

Sent from my iPhone using Digi-TV

magicfriend3'697 Beiträge
Ich muss aber auch sagen, dass man nicht einfach mal so etwas bestellt, was einen CHF 20 und mehr pro Monat kostet. Ein wenig mit den Inhalten muss man sich schon beschäftigen. Denke es würde mir nie passieren, dass ich ein Pay TV Angebot abonniere, ohne genau zu wissen, was ich dafür erhalte.

1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Das würde ich von mir auch behaupten. Aber bei Teleclub ist der Gedanke schon nicht ganz abwegig. Wenn man als komplett ahnungsloser einfach mal die Teleclub Homepage aufruft, sich die schönen Banner und Werbeversprechen anschaut.... Teleclub Now, VOD, Teleclub Play mit dem Vermerk "auf allen Geräten", usw... und dann denkt "das bestelle ich doch". Ob da wirklich jedem klar ist dass er das alles nicht bekommt wenn er oben in der Auswahl auf "Kabel" klickt und bestellt. Ich bin mir nicht sicher! Es gibt ja auf den ersten Blick auch keinen Grund wieso nicht jeder Kunde diese zusätzlichen Dinge z.B. auf dem Handy unterwegs oder zu Hause am PC nutzen kann. (Eigentlich auch nicht auf den 2. Blick...) Spiel es mal als "Ahnungsloser 0815" Kunde durch, dann siehst du was ich meine.

Ganz unten steht natürlich schon dass dies nur für Swisscom TV gilt. Aber wenn man das nicht bewusst sucht... Nicht einmal wenn man den Bestellvorgang für das Kabelnetz startet kommt irgend ein Hinweis dass man all das nicht bekommt. Das ist eigentlich sogar erstaunlich, dort könnten sie die Leute schon zum ersten mal auf SCTV trimmen.

blogo646 Beiträge
Hört doch auf, glaubt ihr die UPC sei besser? Gestern hat einer meine 80 Jährige Mutter angerufen mit dem Hinweis dass sie die Kabelgebühr selber bezahlen soll. Auf Ihre Antwort das laufe doch über die Verwaltung meinte der Typ sie müsse das selbst melden, darauf den Hinweis dass das aber mit der neuen Box verbunden sei. Obwohl meine Mutter klar gesagt hat sie sei nicht interessiert hatte sie 20 Minuten später eine Mail von der UPC mit Dank für das neue Abo und am nächsten Morgen die neue Box, bei der sie die Annahme verweigert hat. 

Und jetzt werde ich diesen Leuten aber mal richtig was geigen.

Das gibts ja gar nicht!

1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #3425
Hört doch auf, glaubt ihr die UPC sei besser?
Derartiges würde ich nie behaupten! UPC ist auch ganz und gar nicht mein Freund was die Art und Weise betrifft wie sie ihre Produkte zusammenstellen und verkaufen. Einzig dass sie MySports jetzt an Sky sublizenziert haben macht einen Pluspunkt. So kann jeder CH-Eishockey in vollem Umfang abonnieren, egal in welchem Netz er ist. Darauf werden wir wohl bei Swisscom vergebens warten!

Nachtrag

Das finde ich natürlich auch ein wenig frech:

QuicklineZoom.jpg

Teleclub HD nicht aufschalten aber gross mit Teleclub Zoom HD werben. Immerhin, gut für die Quicklinekunden.

Was Teleclub/Swisscom damit bezweckt im Kabel auf einem Free TV Sender Champions League live zu zeigen während für die zahlende Kundschaft Sendepause produziert wird ist und bleibt mir schleierhaft!

blogo646 Beiträge
Sie werden es erst freischalten auf Kabel wenn sie die Hockeyspiele auch zeigen dürfen, wenn zwei das gleiche tun.....

f1-tom2'494 Beiträge
Sie werden es erst freischalten auf Kabel wenn sie die Hockeyspiele auch zeigen dürfen, wenn zwei das gleiche tun.....
Das kann man wiederholen so oft man will, es ist nicht das gleiche. Jeder mit einem CH-Internetanschluss eines beliebigen Providers & genügend Speed kann jetzt My Sports mit CH-Eishockey abonnieren. Punkt!

Teleclub könnte ihren Kunden ebenfalls eine App oder sogar OTT Hardware zur Verfügung stellen. Tun sie aber nicht!

Und damit solche Aussagen nicht immer von einem "Motzi" wie mir kommen hier mal die aktuelle Sichtweise der WEKO Stand heute Nachmittag (ab der zweiten Hälfte wird es interessant!) :

[SIZE=10pt]Wir bedanken uns für Ihr Interesse an einem funktionierenden Wettbewerb.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Grundsätzlich sind die Unternehmen aufgrund der verfassungsmässig geschützten Wirtschaftsfreiheit frei, zu bestimmen, mit wem sie welchen Vertrag eingehen. Es ist daher grundsätzlich zulässig, wenn ein Programmanbieter wie Teleclub verschiedene TV-Plattformen wie Swisscom oder UPC unterschiedlich behandelt bzw. unterschiedliche Programmpakete zusammenstellt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wettbewerblich problematisch wird die Situation, wenn es um die Verbreitung von exklusiven Inhalten geht. Bei fiktionalen Inhalten wie Spielfilmen oder Serien handelt es sich in der Regel nicht um exklusive Inhalte. Solche Inhalte führen in der Regel nicht dazu, dass ein Programmanbieter marktbeherrschend wird. So gibt in der Schweiz verschiedene Pay-TV-Programmanbieter (bspw. Netflix, Apple-TV, Pay-TV-Angebote der Provider) welche Spielfilme und Serien in ihrem Angebot haben.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Anders sieht die Situation insbesondere bei den von Ihnen angesprochenen Sportinhalten aus. Diese sind häufig nicht substituierbar. So wird ein Fussballfan kaum auf die Übertragung einer anderen Sportart ausweichen, wenn er das gewünschte Spiel der Schweizer Fussballmeisterschaft nicht oder nur zu einem hohen Preis erhält. Dadurch wird der Programmanbieter möglicherweise marktbeherrschend und kann sich nicht mehr frei wie jedes andere Unternehmen verhalten. Er hat als marktbeherrschendes Unternehmen die Vorgaben des Kartellgesetzes einzuhalten, welches unter anderem die Diskriminierung von Handelspartnern bei Preisen oder sonstigen Geschäftsbedingungen als missbräuchlich ansieht.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die Problematik der exklusiven Vergabe von Sport-Übertragungsrechten liegt in der Schweiz insbesondere darin, dass diese den Wettbewerb unter den TV-Plattformen verzerren kann. Wie Sie richtig vermuten, hat die Wettbewerbskommission (WEKO) gegen die Swisscom im Mai 2016 eine Sanktionsverfügung[/SIZE] [SIZE=10pt] erlassen, mit welcher[/SIZE] [SIZE=10pt] Swisscom wegen Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung mit einem Betrag von rund 72 Millionen Franken gebüsst worden ist. Gegen diese Verfügung haben die Verfahrensparteien (insb. Swisscom und upc) allerdings Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht erhoben, sodass sie noch nicht rechtskräftig ist. Das Beschwerdeverfahren ist derzeit noch hängig. Nach einem Entscheid des Bundesverwaltungsgericht steht den Parteien zudem noch der Rechtsmittelweg ans Bundesgericht offen. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ob und wann die Verfügung der WEKO rechtskräftig wird – und sich damit gegebenenfalls die Situation für die TV-Zuschauer ändert –, können wir daher nicht sagen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.[/SIZE]

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Hockey gabs immer im Vollprogramm ohne Zwangswechsel zu UPC oder dem lokalen Kabler (von Ende September bis November 2017 für Neukundem eingeschränkt auf ein paar Anbieter im Glasfasernetz). „Nicht auf der Box meines TV Betreibers“ ist etwas anderes als „nur bei Providerwechsel und nur bei genau einem Provider“. Bringt TC ein OTT Vollangebot zum Preis den du auf SCTV bezahlst, kannst du deinen Spruch bringen. Aber stand heute vergleichst du Äpfeln mit Birnen - und auch wenn ich beide Früchte nicht mag, sogar ich als Nichtfruchtesser kann die beiden problemlos auseinanderhalten.

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Das kann man wiederholen so oft man will, es ist nicht das gleiche. Jeder mit einem CH-Internetanschluss eines beliebigen Providers & genügend Speed kann jetzt My Sports mit CH-Eishockey abonnieren. Punkt!
Teleclub könnte ihren Kunden ebenfalls eine App oder sogar OTT Hardware zur Verfügung stellen. Tun sie aber nicht!

Und damit solche Aussagen nicht immer von einem "Motzi" wie mir kommen hier mal die aktuelle Sichtweise der WEKO Stand heute Nachmittag (ab der zweiten Hälfte wird es interessant!) :

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an einem funktionierenden Wettbewerb.
Grundsätzlich sind die Unternehmen aufgrund der verfassungsmässig geschützten Wirtschaftsfreiheit frei, zu bestimmen, mit wem sie welchen Vertrag eingehen. Es ist daher grundsätzlich zulässig, wenn ein Programmanbieter wie Teleclub verschiedene TV-Plattformen wie Swisscom oder UPC unterschiedlich behandelt bzw. unterschiedliche Programmpakete zusammenstellt.
Wettbewerblich problematisch wird die Situation, wenn es um die Verbreitung von exklusiven Inhalten geht. Bei fiktionalen Inhalten wie Spielfilmen oder Serien handelt es sich in der Regel nicht um exklusive Inhalte. Solche Inhalte führen in der Regel nicht dazu, dass ein Programmanbieter marktbeherrschend wird. So gibt in der Schweiz verschiedene Pay-TV-Programmanbieter (bspw. Netflix, Apple-TV, Pay-TV-Angebote der Provider) welche Spielfilme und Serien in ihrem Angebot haben.
Anders sieht die Situation insbesondere bei den von Ihnen angesprochenen Sportinhalten aus. Diese sind häufig nicht substituierbar. So wird ein Fussballfan kaum auf die Übertragung einer anderen Sportart ausweichen, wenn er das gewünschte Spiel der Schweizer Fussballmeisterschaft nicht oder nur zu einem hohen Preis erhält. Dadurch wird der Programmanbieter möglicherweise marktbeherrschend und kann sich nicht mehr frei wie jedes andere Unternehmen verhalten. Er hat als marktbeherrschendes Unternehmen die Vorgaben des Kartellgesetzes einzuhalten, welches unter anderem die Diskriminierung von Handelspartnern bei Preisen oder sonstigen Geschäftsbedingungen als missbräuchlich ansieht.
Die Problematik der exklusiven Vergabe von Sport-Übertragungsrechten liegt in der Schweiz insbesondere darin, dass diese den Wettbewerb unter den TV-Plattformen verzerren kann. Wie Sie richtig vermuten, hat die Wettbewerbskommission (WEKO) gegen die Swisscom im Mai 2016 eine Sanktionsverfügung erlassen, mit welcher Swisscom wegen Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung mit einem Betrag von rund 72 Millionen Franken gebüsst worden ist. Gegen diese Verfügung haben die Verfahrensparteien (insb. Swisscom und upc) allerdings Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht erhoben, sodass sie noch nicht rechtskräftig ist. Das Beschwerdeverfahren ist derzeit noch hängig. Nach einem Entscheid des Bundesverwaltungsgericht steht den Parteien zudem noch der Rechtsmittelweg ans Bundesgericht offen.
Ob und wann die Verfügung der WEKO rechtskräftig wird – und sich damit gegebenenfalls die Situation für die TV-Zuschauer ändert –, können wir daher nicht sagen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

blablabla...
sorry aber das Gedöns der WEKO ist für mich nicht massgebend. Die WEKO mit ihrem aktuellen Chef ist bekannt dafür gegen die Swisscom zu sein. Relevant ist erst das, was ein neutrales Gericht entscheiden wird.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Ich werd den Eindruck nicht los das Swisscom Fanboys und Trump Wähler vom selben Schlag sind. Wen interessieren schon Fakten - das Bauchgefühl zählt und alles was nicht die eigenen Farben trägt ist der Feind.

1× hilfreich
marchi816 Beiträge
Ich werd den Eindruck nicht los das Swisscom Fanboys und Trump Wähler vom selben Schlag sind. Wen interessieren schon Fakten - das Bauchgefühl zählt und alles was nicht die eigenen Farben trägt ist der Feind.

Na na... wir wollen zur späten Stunde doch nicht grad' übertreiben 🙂

Sent from my SM-G955F using Digi-TV.ch mobile app

Sergio797 Beiträge
Sportrechte in der Schweiz (wohl aus aktuellem Anlass) auch in den Medien wieder mal ein Thema.

Livesport im Fernsehen: Was Sie in der Schweiz wo sehen können – und was es kostet

Da hat sich jemand Mühe gegeben. Nicht schlecht gemacht. Diese Übersicht zeigt aber auch einmal mehr dass Teleclub als ein einheitliches Angebot genannt wird. Dass es ein 1. Klass und 2. Klass Teleclub gibt wird nicht berücksichtigt. So wird es sicher immer wieder vorkommen dass jemand die Teleclub-Werbung sieht, ein Abo über Kabel abschliesst und sich dann verwundert die Augen reibt!
Euro League Konferenz bei Teleclub? Wär' mir neu...

Das gibt's nur in der Champions League, dass sie für jedes Spiel 2 (Deutsch-)Kommentatoren haben (1x Einzel, 1x für Konferenz).

Genauer hab' ich mir die Tabelle nicht angeschaut. Gibt sicher noch mehr zu meckern 😉

creep2'589 Beiträge
übrigens wurde das YB Spiel von der SRG live übertragen, auf SRF3

exarkon31 Beiträge
bearbeitet #3434
euer freier entscheid. das Produkt Fussball kostet halt soviel. entweder seit ihr bereit diesen Betrag zu zahlen oder ihr lasst es. wir haben freie Marktwirtschaft. es zwingt euch niemand dazu Fussball zu abonnieren und Fussball ist auch kein Grundbedürfnis.

Dazu gehört bei uns auch, dass bei einer marktbeherrschenden Stellung einer Firma reguliert wird. Nur versteht es Swisscom blendend die Verfahren bis in alle Ewigkeit zu verzögern.

Verstehe nicht woher dein bias kommt. Bist du Swisscom Mitarbeiter oder Grossaktionär? Ansonsten: Kunden wie du sind der Grund wieso Firmen wie Swisscom uns auf der Nase herumtanzen. Wieso man sich sowas bieten lässt oder sogar gutheisst (?) ist mir schleierhaft.

Edit: Ausserdem, für das Produkt Fussball bin ich gerne bereit zu bezahlen. Kann ich aber nur wenn ich dazu einen sehr teuren Internet + TV Vertrag abschliesse, welchen ich überhaupt nicht brauche. Dort liegt die Problematik...

creep2'589 Beiträge
Dazu gehört bei uns auch, dass bei einer marktbeherrschenden Stellung einer Firma reguliert wird. Nur versteht es Swisscom blendend die Verfahren bis in alle Ewigkeit zu verzögern.

Verstehe nicht woher dein bias kommt. Bist du Swisscom Mitarbeiter oder Grossaktionär? Ansonsten: Kunden wie du sind der Grund wieso Firmen wie Swisscom uns auf der Nase herumtanzen. Wieso man sich sowas bieten lässt oder sogar gutheisst (?) ist mir schleierhaft.

Edit: Ausserdem, für das Produkt Fussball bin ich gerne bereit zu bezahlen. Kann ich aber nur wenn ich dazu einen sehr teuren Internet + TV Vertrag abschliesse, welchen ich überhaupt nicht brauche. Dort liegt die Problematik...

Vielleicht sollten wir aufhören beim Sport immer von Markbeherrschend und Regulation zu reden.

Das die Swisscom und UPC in gewissen Bereichen marktbeherrschend sind ist unbestritten. Wie viele andere Firmen bei vielen anderen Produkten auch.

Aber das heisst nicht, dass hier eine Regulation nötig ist.

Wenn die Firma Nestle 80% des Wassers beherrscht und es zu überteuerten Preisen an die Bevölkerung verkauft und gewisse sogar noch diskriminiert, dann ist das ausnützen einer marktbeherrschenden Stellung und muss vom Staat reguliert werden.

Wenn aber z.B. die Firma X den Handel und Verkauf von Rindsfilet in der Schweiz beherrscht und die Zürcher fürs Kilo 150.- die Berner aber nur 80.- zahlen müssen und es auch keinen weiteren Anbieter von Rindsfilet in der Schweiz gibt, dann ist das zwar auch marktbeherrschend aber noch kein Grund für den Staat einzugreifen. Es gibt ja noch Cervelat oder Kotelett oder Gemüse, etc.

Merke: Wasser braucht es zum überleben und gehört zum Grundbedarf. Rindsfilet braucht es nicht zum überleben und gehört zum Luxusbedarf.

Wenn also Swisscon oder UPC eine Sportart exklusiv gekauft haben und sich entscheiden diese nur an gewisse und auch zu unterschiedlichen Konditionen anzubieten, dann ist das zwar ärgerlich für diejenigen die darunter "leiden" aber ihr gutes Recht und braucht keine Regulierung.

Ich bin auch kein Freund all dieser exklusiven Sachen, aber so ist nun mal unser Wirtschaftssystem. Love it or leave it.

3× hilfreich
Guest
übrigens wurde das YB Spiel von der SRG live übertragen, auf SRF3

[emoji16][emoji16]

Sent from my HTC 10 using Digi-TV.ch mobile app

exarkon31 Beiträge
Vielleicht sollten wir aufhören beim Sport immer von Markbeherrschend und Regulation zu reden.

Das die Swisscom und UPC in gewissen Bereichen marktbeherrschend sind ist unbestritten. Wie viele andere Firmen bei vielen anderen Produkten auch.

Aber das heisst nicht, dass hier eine Regulation nötig ist.

Swisscom nutzt ihre marktbeherreschende Stellung im Telekommunikationsbereich um Sportrechte einzukaufen und dann diese mit ihren Telekommunikationsprodukten zu bundlen. Kleine ISP haben keine Chance hier mitzuhalten. ISP x bietet zwar vielleicht ein besseres und günstigeres Internetangebot, hat aber keine Chance den Sport anzubieten. Auch die reinen OTT Sportcontent Anbieter können mit den Preisen die Swisscom bezahlen kann nicht mehr mithalten.

Der Markt spielt also weder im Telekommunikations noch im Sport-Content Bereich richtig. Man kann den Sport nicht losgelöst betrachten weil eben Swisscom diesen mit Telekommunikation bundlet.

Artikel 7 des Kartellgesetzes scheint mir in dieser Situation sehr relevant: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950278/index.html#a7

Ich bin auch kein Freund all dieser exklusiven Sachen, aber so ist nun mal unser Wirtschaftssystem. Love it or leave it.
Das Wirtschaftssystem ist nicht ein in Stein gemeisseltes statisches Gebilde. Es richtet sich nach den Gesetzen, welche in einer direkten Demokratie schlussendlich das Volk bestimmt. Wieso sollten wir Missstände einfach akzeptieren?

Zudem befindet sich die Swisscom mehrheitlich im Staatsbesitz und müsste eigentlich im Interesse der gesammten Bevölkerung agieren. Die Politik könnte (und sollte) bei der Swisscom auch direkt eingreiffen.

willehalm1'738 Beiträge
Das würde ich von mir auch behaupten. Aber bei Teleclub ist der Gedanke schon nicht ganz abwegig. Wenn man als komplett ahnungsloser einfach mal die Teleclub Homepage aufruft, sich die schönen Banner und Werbeversprechen anschaut.... Teleclub Now, VOD, Teleclub Play mit dem Vermerk "auf allen Geräten", usw... und dann denkt "das bestelle ich doch". Ob da wirklich jedem klar ist dass er das alles nicht bekommt wenn er oben in der Auswahl auf "Kabel" klickt und bestellt. Ich bin mir nicht sicher! Es gibt ja auf den ersten Blick auch keinen Grund wieso nicht jeder Kunde diese zusätzlichen Dinge z.B. auf dem Handy unterwegs oder zu Hause am PC nutzen kann. (Eigentlich auch nicht auf den 2. Blick...) Spiel es mal als "Ahnungsloser 0815" Kunde durch, dann siehst du was ich meine.

Ganz unten steht natürlich schon dass dies nur für Swisscom TV gilt. Aber wenn man das nicht bewusst sucht... Nicht einmal wenn man den Bestellvorgang für das Kabelnetz startet kommt irgend ein Hinweis dass man all das nicht bekommt. Das ist eigentlich sogar erstaunlich, dort könnten sie die Leute schon zum ersten mal auf SCTV trimmen.
Das ist doch bei allen Geschäften so. Wer unterzeichnet ohne das Kleingedruckte zu lesen ist doch selber schuld.

f1-tom2'494 Beiträge
Da hast du recht. Aber alles hat seine Grenzen! Und die Teleclub Homepage schrammt für mich sehr sehr nahe an unlauterer Werbung vorbei. Es wäre sicher nicht verkehrt wenn beim Bestellprozess für Kabel ein Hinweis eingeblendet wird dass nur die aufgeführten Sender empfangen werden können und keine Möglichkeit der Nutzung auf mobilen Geräten, VOD, Teleclub NOW usw besteht.

Aber auch das werden einige natürlich ganz und gar nicht nachvollziehen können.

Dr Heinz335 Beiträge

Tausche in jedem beliebigen Beitrag zu diesem Thema die Wörter Swisscom und UPC, du wirst keinerlei Unterschiede feststellen.

Seite 172 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema