Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

f1-tom2'494 Beiträge
wechselt zu Swisscom und hört endlich auf zu motzen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Klar... funktioniert ja super die Taktik von Swisscom! Und was für einen guten Rat hast du für Leute die kein Swisscom TV haben können weil die Leitung nicht ausreicht aber einen Kabelanschluss haben? Für die findest du es richtig dass sie zwar Teleclub Sport zum vollen Preis abonnieren dürfen, aber dann auf Teleclub Sport 1 Wiederholungen anschauen können während eigentlich Liveübertragungen laufen für die ihr Pay TV Anbieter die Rechte hätte!? Und da soll man nach deinen Vorstellungen als Kunde nicht motzen dürfen?

2× hilfreich
marchi816 Beiträge
Klar... funktioniert ja super die Taktik von Swisscom! Und was für einen guten Rat hast du für Leute die kein Swisscom TV haben können weil die Leitung nicht ausreicht aber einen Kabelanschluss haben? Für die findest du es richtig dass sie zwar Teleclub Sport zum vollen Preis abonnieren dürfen, aber dann auf Teleclub Sport 1 Wiederholungen anschauen können während eigentlich Liveübertragungen laufen für die ihr Pay TV Anbieter die Rechte hätte!? Und da soll man nach deinen Vorstellungen als Kunde nicht motzen dürfen?
Gibt es ein verlässliche Statistik, wieviele Haushalte in der Schweiz Swissscom TV nicht empfangen können oder welche keinen Kabelanschluss haben?

creep2'589 Beiträge
die Abdeckung mit Swisscom TV ist höher als die Abdeckung aller Kabelnetze zusammen. genaue Prozent weiss ich nicht, aber ich schätze, dass heute 95% der Bevölkerung Swisscom TV in HD empfangen kann.

doom2'266 Beiträge
Wieso man das (bewiesenermassen - es gibt ein Urteil dazu) wettbewerbswiedrige Verhalten noch mit einem Wechsel zu eben dieser wettbewerbswidrig agierenden Firma belohnen soll erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Sent from my iPhone using Digi-TV

4× hilfreich
roman709'245 Beiträge
die Abdeckung mit Swisscom TV ist höher als die Abdeckung aller Kabelnetze zusammen. genaue Prozent weiss ich nicht, aber ich schätze, dass heute 95% der Bevölkerung Swisscom TV in HD empfangen kann.

Vor ein paar Jahren habe ich mal die Zahl 98 % bekommen, Tendenz steigend, bezogen auf HD-Tauglichkeit der Leitung.

creep2'589 Beiträge
Wieso man das (bewiesenermassen - es gibt ein Urteil dazu) wettbewerbswiedrige Verhalten noch mit einem Wechsel zu eben dieser wettbewerbswidrig agierenden Firma belohnen soll erschliesst sich mir überhaupt nicht.

wenn du CH Fussball willst musst du in den sauren Apfel beissen, wenn du keinen Fussball willst, kanns dir egal sein.
Und soviel ich weiss ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, daher gilt in unserem Land die unschuldsvermutung sowohl für das Verhalten der Swisscom wie auch der UPC.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #3407
Vor ein paar Jahren habe ich mal die Zahl 98 % bekommen, Tendenz steigend, bezogen auf HD-Tauglichkeit der Leitung.

Das nützt Kunden die gar kein SCTV (nicht "kein HD") haben können herzlich wenig. Ich kenne 3 Haushalte bei denen dies der Fall ist. Und die sind nicht irgendwo Kilometerweit in der Pampa draussen!

Egal ob man technisch SCTV haben kann oder nicht. Es ist einfach falsch dass ein Provider einen etablierten Pay TV Anbieter zu 100% übernehmen kann und praktisch nur noch für die eigenen Kunden anbietet. Ich behaupte mal in fast jedem anderen europäischen Land wäre das nie und nimmer ohne Auflagen durchgegangen.

blogo646 Beiträge
Ich kann mich noch erinnern an die Zeit als die Kabler alles taten um Teleclub nicht anzubieten auf ihren Netzen. Jetzt wo der Wind gedreht hat ist das grosse jammern angesagt.

Ich bin auch dafür dass das gesamte Teleclub Angebot allen interessierten zur Verfügung gestellt wird, aber wollen das die Kabler auch wirklich?

Matia218 Beiträge
Ich krieg echt die Krise, wie gewisse User die Swisscom entgegen jeglicher Vernunft verteidigen können.

Von wegen 95%. Ich kann auch Swisscom HD empfangen, schliesslich kriege ich bei Swisscom ja doch 30MBit. Nur will ich keine 30Mbit Leitung.  Man kann sich auch alle Zahlen schön rechnen.

Das Teleclub auf Swisscom TV ein besseres Angebot hat als auf Kabel: Von mir aus. Dass aber die verfügbaren Sender nicht ausgenützt werden und die Kabelkunden für weniger Leistung auch noch massiv mehr Bezahlen sollen, kann mann ja wirklich nicht schönreden. Mir könnte es ja eigentlich egal sein, mein Sport kommt auf DAZN, aber von einer Firma, die dem Bund gehört könnte man schon ein anderes Geschäftsgebahren erwarten.

2× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Aussage von TC bezüglich des YB Spiels von morgen:

War ein Fehler im TV-Guide. Das Spiel wird auch im Kabel übertragen.
Beste Grüsse
Dein Teleclub Team

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
wenn du CH Fussball willst musst du in den sauren Apfel beissen, wenn du keinen Fussball willst, kanns dir egal sein.
Und soviel ich weiss ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, daher gilt in unserem Land die unschuldsvermutung sowohl für das Verhalten der Swisscom wie auch der UPC.

Unschuldsvermutung und Swisscom sind zwei Worte die nie im selben Satz vorkommen dürfen. Es gibt genügend rechtskräftige Urteile die zeigen dass das Geschäftsgebahren dieser Firma auf einem Niveau ist wo sonst Grossbanken spielen. Und dann gibts noch all die Fälle die gar nie vor Gericht kommen da sich Kosten/Nutzen nicht rechnet - schliesslich musst du mit einer Verfahrenszeit von 10 Jahren rechnen (es gibt Verfahren die sind auch nach 10 Jahren noch nicht durch da professionell verschleppt durch die Swisscom Rechtsabteilung).

Aber was wundere ich mich in einem Zeitalter wo einer wie Trump Präsident werden kann...

Ich kann allen die keinen Bezug zur Telko Branche haben nur raten mal mit einem Kollegen/Bekannten zu sprechen der Telko oder Telko nahen Branche arbeitet. Die haben alle ein paar Müsterchen auf Lager wo die Swisscom wieder mal unter der Gürtellinie geschlagen hat. Was ans Licht kommt ist nur die Spitze des Eisbergs.

f1-tom2'494 Beiträge
Ich kann mich noch erinnern an die Zeit als die Kabler alles taten um Teleclub nicht anzubieten auf ihren Netzen. Jetzt wo der Wind gedreht hat ist das grosse jammern angesagt.

Ich bin auch dafür dass das gesamte Teleclub Angebot allen interessierten zur Verfügung gestellt wird, aber wollen das die Kabler auch wirklich?
Mit diesen alten Geschichten kann man nun wirklich mal aufhören. Teleclub & UPC haben heute nicht mehr viel mit den Firmen Teleclub und Cablecom von damals gemeinsam!

Es braucht ja auch nicht das "gesamte Teleclub Angebot" 1:1 auch im Kabel. Mit den Kapazitäten welche Teleclub heutzutage in den Kabelnetzen hat (Quickline ausgenommen) könnten sie ein Pay TV Angebot zusammenstellen welches ein Grossteil ihrer Kunden zufriedenstellen würde. Aktuell umfasst Teleclub im Kabel 22 HD und 18 SD Sender. 5-6 HD Sender sind auf einem DVB-C Kanal. Heisst auf dem SD Kanal hätten nochmal 5-6 HD Sender Platz. Das wären total 28 HD Sender welche Teleclub schon heute im Kabel anbieten könnte. Zusätzlich könnte durch Channel-Sharing (z.B. ein Kindersender wird Abends abgeschaltet zugunsten eines weiteren Sportkanals) die Kapazität noch besser ausgenützt werden. Wurde von Sky über Sat schon immer so gemacht. Da soll mir keiner kommen mit "unterschiedlichen technischen Plattformen"... Da müssten sie die Kabler nicht mal fragen, auf ihrer Kapazität kann Teleclub auf- und abschalten was sie wollen! Dass dieses Szenairo nicht realistisch ist so lange Teleclub zu 100% Swisscom gehört ist mir natürlich bewusst. Aber dass nicht wenigstens die vorhandenen Sportsender ordentlich bestückt werden ist neu!

Ich krieg echt die Krise, wie gewisse User die Swisscom entgegen jeglicher Vernunft verteidigen können.

Von wegen 95%. Ich kann auch Swisscom HD empfangen, schliesslich kriege ich bei Swisscom ja doch 30MBit. Nur will ich keine 30Mbit Leitung.  Man kann sich auch alle Zahlen schön rechnen.

Das Teleclub auf Swisscom TV ein besseres Angebot hat als auf Kabel: Von mir aus. Dass aber die verfügbaren Sender nicht ausgenützt werden und die Kabelkunden für weniger Leistung auch noch massiv mehr Bezahlen sollen, kann mann ja wirklich nicht schönreden. Mir könnte es ja eigentlich egal sein, mein Sport kommt auf DAZN, aber von einer Firma, die dem Bund gehört könnte man schon ein anderes Geschäftsgebahren erwarten.
Es ist genau so wie Matia sagt, noch vor nicht allzu langer Zeit hat Teleclub wirklich so viel wie möglich auf den damals 3 Sportsendern gezeigt. Wenn ein Eishockey Match fertig war wurde sofort auf einen anderen noch laufenden Match umgeschaltet. Und sogar als ein Sender in Sky umbenannt wurde zeigte man dort trotzdem Teleclub-Livesport. Dass auf Sport 1 Wiederholungen laufen während eigentlich Liveübertragungen verfügbar wären gabe es früher nicht! Das ist eine bodenlose Frechheit. Nicht zu vergessen für mind. 55.70 CHF pro Monat wenn man Sport in HD sehen will!!

Aussage von TC bezüglich des YB Spiels von morgen:

War ein Fehler im TV-Guide. Das Spiel wird auch im Kabel übertragen.
Beste Grüsse
Dein Teleclub Team
Selbstverständlich... ?

1× hilfreich
exarkon31 Beiträge
wechselt zu Swisscom und hört endlich auf zu motzen.

Situation an meinem letzten Wohnort:

Swisscom max Geschwindigkeit 40Mbit/10Mbit, und auch nur wenn die Swisscom eine neue Leitung verlegt. Der alte frei hängende Draht haben Sie abmontiert.

Cablecom bietet 500Mbit

Situation an aktuellem Wohnort:

Glasfaseranschluss vorhanden, bezahle momentan für meinen 1Gbit+ Anschluss mit TV CHF 40 (bzw. 50 ohne Kombi)

Swisscom 1Gbit + Swisscom TV M kostet 120 CHF

Wechsel einfach zu Swisscom heisst also im einem Fall auf mickrige 40Mbit downgraden, im anderen Fall 70 CHF oder mehr pro Monat zusätzlich berappen. Dazu kommen dann noch die Kosten für Teleclub selbst, welche auch nicht ganz günstig sind.

Die Swisscom investiert ihre Monopolrente um im grossen Stil Sportrechte einzukaufen um die Kunden auf ihr überteuertes und je nach verfügbarem Anschluss auch minderwertiges Internet-Angebot zu locken.

Und dann wird ernsthaft vorgeschlagen, das Ganze mit einem Wechsel zu Swisscom zu belohnen (*kopfschüttel*). Solches Geschäftsgebahren darf nicht unterstützt werden. Ich habe die Konsequenzen gezogen und sämtliche Verträge auf nicht-Swisscom Produkte gewechselt.

Wenn Swisscom allerdings ein anständiges OTT Teleclub Sport Angebot lanciert, bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen.

1× hilfreich
Camembaer80 Beiträge
bearbeitet #3414
Danke für die Zusammenfassung @exarkon. Genauso wie an deinem vorletzten Wohnort sah die Situation in meiner Gemeinde bis vor zwei Monaten auch aus. Immerhin handelt es sich dabei um die Standortgemeinde (sic!) des hier schon öfter genannten "EX-"Staatsmonopolisten. Mittlerweile habe ich eine Glasfaserleitung in strassenseitiger Nähe, aber wie schon bei einem früheren Post heute erwähnt: Mit einer Firma, der es wahnsinnig wichtig ist, nicht mehr als Monopolist bezeichnet zu werden, sich aber genauso verhält, will ich nichts mehr zu tun haben. 

creep2'589 Beiträge
euer freier entscheid. das Produkt Fussball kostet halt soviel. entweder seit ihr bereit diesen Betrag zu zahlen oder ihr lasst es. wir haben freie Marktwirtschaft. es zwingt euch niemand dazu Fussball zu abonnieren und Fussball ist auch kein Grundbedürfnis.

3× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Ich habe es ja abonniert, bin bereit es zu bezahlen und kann es oft trotzdem nicht sehen. Dass ist doch das was falsch läuft! Die ganzen "wofür zahle ich eigentlich Billag-Deppen" gehen mir genau so auf den Geist wenn sie meinen alles sollte gratis oder im Grundangebot sein. Aber wenn man mindestens 668.40 CHF pro Jahr bezahlt um 4 Sportsender in HD zu empfangen (wo auf einzelnen zeitweise fast 24h ein Blackscreen gesendet wird) sollte man doch irgendwie auch als Kunde anerkannt und behandelt werden. Und nicht als zahlender Abonnent am Telefon zu hören bekommen "wir geben doch unsere Sportrechte nicht einfach so den Kabelnetzen". Die haben doch einen Vogel!

2× hilfreich
Robsen352 Beiträge
bearbeitet #3417
Die Kabel-Teleclub-Kunden sind ja bereit zu zahlen, bis zu 70 CHF pro Monat oder 840 CHF pro Jahr!

Ich habe zum Kabelnetz gewechselt, weil mir ein schnelles Internet grundsätzlich wichtiger ist als TV. Seit Jahren zahle ich nun CHF 50 pro Monat, füher bekam ich dafür 20 Mbit/s, heute sind es 100 Mbit/s. Und eigentlich sind die Kabelnetzbetreiber ja nicht für Kundenfreundlichkeit bekannt... Bei Swisscom war mein Maximum damals sagenhafte 5 Mbit/s... 

Nun habe ich einen Flyer erhalten, dass Swisscom Highspeed nun auch bei mir verfügbar ist - 40 Mbit/s! VIERZIG! 

Dass diese "Highspeed-Leitung" natürlich auch noch einiges mehr als CHF 50.00 kostet versteht sich ja von selbst 😉

Versteht ihr nun, weshalb viele keinen Internetanschluss bei der Swisscom haben wollen, um fernzusehen? 

Ich persönlich habe aktuell keinerlei schlechtes Gewissen, Sport via Streams zu schauen. Und ich gebe grundsätzlich gerne und auch viel Geld für Medien aus (Filme, Bücher, Musik...) - auch den YB-Match morgen würde ich mieten, wenn ich denn könnte... 

Sergio797 Beiträge
Wenn Swisscom nur 12Mbit max. hinbringt, hat man wirklich keinerlei Lust zu wechseln...

1× hilfreich
spaceman763 Beiträge
Bei mir auch so mit UPC 500Mbit möglich, mit Swisscom/Sunrise nur 30MBit.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

f1-tom2'494 Beiträge
Sportrechte in der Schweiz (wohl aus aktuellem Anlass) auch in den Medien wieder mal ein Thema.

Livesport im Fernsehen: Was Sie in der Schweiz wo sehen können – und was es kostet

Da hat sich jemand Mühe gegeben. Nicht schlecht gemacht. Diese Übersicht zeigt aber auch einmal mehr dass Teleclub als ein einheitliches Angebot genannt wird. Dass es ein 1. Klass und 2. Klass Teleclub gibt wird nicht berücksichtigt. So wird es sicher immer wieder vorkommen dass jemand die Teleclub-Werbung sieht, ein Abo über Kabel abschliesst und sich dann verwundert die Augen reibt!

Seite 171 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema