Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

creep2'589 Beiträge
Hab ich ein Glück, dass mir Sport vierspurig am A**** vorbeigeht.

magicfriend3'697 Beiträge
Dieses Theater war ja absehbar. Das kommt davon, wenn man mittlerweile vier grosse Player auf dem CH-Markt hat mit DAZN, Teleclub, MySports und Sky Sport CH.

f1-tom2'494 Beiträge
Dazu kommt dass die Kunden nicht in Scharen Provider/Anbieter wechseln wie angenommen.

Und die Grauzonen-IPTV-Anbieter lachen sich ins Fäustchen!

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Swisscom TV hat erneut zugelegt auf inzwischen 1,5 Mio. Abonnenten, trotz aller Sportkonkurrenz-Angeboten
http:// http://reports.swisscom.ch/de/2018q2/report/2-zwischenbericht-2018

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

exarkon31 Beiträge
Kann mich jemand aufklären wie eigentlich die wettbewerbsrechtliche Situation in diesem Bereich heute aussieht.

Ist die verhängte Busse der Weko (https://www.srf.ch/news/wirtschaft/wegen-live-sportuebertragungen-millionenbusse-fuer-swisscom) rechtskräftig oder läuft noch der Rekurs? Die Swisscom führt ja die dort angeprangerten Praktiken nachwievor weiter. Das Teleclub Sport Einzelpacket ist ja z.B. nur über Swisscom TV verfügbar.

Gleichzeitig reicht die Swisscom Beschwerde gegen UPC ein betreffend der Eiskockey-Rechte. Wo ist hier der Unterschied?

Ich finde die Rolle der Swisscom als Firma in mehrheitlichem Staatsbesitz sowieso sehr stossend. Für enorme Beträge werden Rechte zusammengekauft, nur um diese dann an Internet Abos zu koppeln und sie so einem grossen Teil der Bevölkerung vorzuenthalten. Mit Service Public hat das nichts zu tun.

Meiner Meinung nach sollte man die Anbieter dazu zwingen ihre Pay-TV Angebote zum gleichen Preis auch als OTT-Produkt anzubieten.

2× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Hurra, endlich dürfen wir DIESE Diskussion zum 2500. führen...

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Swisscom zieht jede Busse bis ans Bundesgericht - dauert dann jeweils ein Jahrzehnt. Besserung ist also nicht in Sicht. Unbundling wurde anfangs der FMG Revision auf Geheiss der Telco Lobbyisten ebenso versenkt - auch da also keine Besserung in Sicht. TC hat wenig Grund für OTT, ob UPC bereit ist noch mehr zu investieren ist wohl fraglich. Ergo auch da keine Besserung in Sicht.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

creep2'589 Beiträge
UPC macht dies ja auch ( Für enorme Beträge werden Rechte zusammengekauft, nur um diese dann an Internet Abos zu koppeln und sie so einem grossen Teil der Bevölkerung vorzuenthalten) nur dass bei UPC die enormen Gewinne nach den USA zu irgendwelchen Spekulanten fielssen und bei der Swisscom zu 51% der Schweizer Bevölkerung zugute kommen.

2× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Swisscom scheint mehr Abos zu haben, doch der Umsatz ist im Schweizer Geschäft ist wegen dem Konkurrenz- und Preisdruck rückläufig. Jedoch muss auch ich Respekt zollen, dass sie sich so im Markt halten. In letzter Zeit gab es ja nicht nur gute News im Umfeld von Swisscom TV inkl. Teleclub.

littleidiotsdog68 Beiträge
und bei der Swisscom zu 51% der Schweizer Bevölkerung zugute kommen.
dafür zahle ich schon Steuern und Billag und alles andere.

Wenn wir die Schweizerische Eidgenossenschaft Karten ausspielen wollen, sollen wir auch fragen was die Bevölkerung erwartet?

z.B. warum muss ich 1500-2000 CHF pro Jahr zahlen um Champions League zu schauen, verstehe ich gar nicht.

creep2'589 Beiträge

Wenn wir die Schweizerische Eidgenossenschaft Karten ausspielen wollen, sollen wir auch fragen was die Bevölkerung erwartet?

z.B. warum muss ich 1500-2000 CHF pro Jahr zahlen um Champions League zu schauen, verstehe ich gar nicht.
ja genau, und wieso muss ich 500'000 CHF zahlen für einen Ferrari. Vestehe ich auch nicht. ?

Hardy89 Beiträge
Weil wir Schweizer sonst nichts zu Motzen hätten. Ist doch so: Wir leben in einem tollen Land, haben eine gute bis sehr gute Infrastruktur (welche halt auch kostet) und trotzdem fällt uns nichts besseres ein als uns über alles zu beschweren.

Wer Zusatzleistungen will, der muss halt nun mal dafür bezahlen. Wem das nicht passt der darf gerne in ein Entwicklungsland auswandern, dort ist vielleicht vieles viel günstiger, aber dort kann sich neben einer schwachen Infrastruktur, auch niemand seine Lieblingsspiele aussuchen, sondern täglich ums Überleben kämpfen.

Man, wir haben Luxus im Überfluss und haben trotzdem an allem was auszusetzen. Dies ist jetzt nicht im speziellen gegen dich gerichtet, sondern Allgemein all den Wutbürgern in unserem Land und auch denjenigen in vielen anderen reichen Ländern dieser Erde.

3× hilfreich
Garfi313 Beiträge

Deine Rechnung verstehe ich auch gar nicht. Kannst du sie mir erklären?

Acid78358 Beiträge
Er rechnet wohl so:

- 450.- (Billag)
- 1200.- (Swisscom TV)

- 360.- (TC Sport)

Alle Ausgaben die maximal nötig sind um alle Champions League-Spiele der Saison in Deutsch kommentiert und 100% gesetzeskonform zu empfangen.

1× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
Er rechnet wohl so:

- 450.- (Billag)
- 1200.- (Swisscom TV)

- 360.- (TC Sport)

Alle Ausgaben die maximal nötig sind um alle Champions League-Spiele der Saison in Deutsch kommentiert und 100% gesetzeskonform zu empfangen.
Wer schaut aber nur die Champions Spiele am TV, das ist irgendwie eine Milchbüchlein Rechnung.

1× hilfreich
Acid78358 Beiträge
Ja klar ist es das. Wobei, wenn ich meinen Konsum an linearem TV anschaue, ist das auch vor allem live-sport. Dann noch etwas News und das wars. Deswegen finde ich klasse dass auch Sportangebote mehr und mehr als IPTV und OTT Angebote kommen. Dann kann man sich die ganzen teuern Grundabos etc. sparen.

exarkon31 Beiträge
Wer Zusatzleistungen will, der muss halt nun mal dafür bezahlen. Wem das nicht passt der darf gerne in ein Entwicklungsland auswandern, dort ist vielleicht vieles viel günstiger, aber dort kann sich neben einer schwachen Infrastruktur, auch niemand seine Lieblingsspiele aussuchen, sondern täglich ums Überleben kämpfen.
Das Problem ist, dass die grossen ISP ihre Marktmacht missbrauchen, um mit teuer eingekauften Sportrechten Kunden auf Ihre Internetangebote zu locken. Kleine ISP haben hier keine Chance mitzumachen. Sie verlieren also Kunden wegen den Sportrechten, obwohl sie vielleicht den besseren Internet-Service anbieten würden -> Marktverzerrung. Für sowas gibt es dann die WEKO.

Es geht nicht darum, ob Pay-TV etwas kosten darf. Ist ja logisch...

Ich persönlich würde gerne TC Sport abonnieren, ich bin aber keinenfalls bereit dafür einen weiteren Internetanschluss zu lösen. Ausser der Swisscom profitiert niemand von der aktuellen Situation. Und UPC hat nun auch noch mit dem Mist begonnen.

Hardy89 Beiträge
Da magst du sicherlich Recht haben, aber die Situation ist halt auch der freien Marktwirtschaft geschuldet und das Problem, dass die kleinen keine Chance haben ist ja nicht nur im TV-Markt so, sondern überall in der Wirtschaft, wo es ein oder zwei grosse Player gibt: Coop und Migros fallen mir da gerade spontan ein, um nur mal ein weiteres Beispiel zu nennen: Da haben die sogenannten Tante-Emma-Läden auch fast keine Chance mehr, Stichwort Lädeli-Sterben.

Die WEKO hat zwar gegen Swisscom ein Urteil gefällt, damals war aber die Ausgangssituation doch noch eine etwas andere als sie es heute ist: Zum Zeitpunkt des Urteils, welches die Swisscom weitergezogen hat, hatte die Swisscom ALLE Sportrechte auf ihrer Seite, UPC oder andere dagegen hatten keine. Heute sind es immerhin zwei Player und die Sportrechte sind aufgeteilt. Wenn ich mich Recht erinnere, war damals einer der Hauptgründe für das Urteil, dass die Swisscom die alleinigen Rechte an allen Sportarten hatte.

Wie gesagt, die Situation mag nicht glücklich sein, aber ob die WEKO jetzt wo die Sportrechte etwas aufgeteilter sind, noch etwas einzuwenden hat, mag ich zu bezweifeln. Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung der aktuellen Situation.

1× hilfreich
marchi816 Beiträge
Kann Hardy absolut Recht geben. Flennen ist definitiv nicht angebracht.

Schaut doch nur mal nach Deutschland: Da teilen sich Sky, Eurosport und DAZN den Fussball unter sich auf. Ein Fussballfan müsste also sogar drei Abos abschliessen. Die Premier League in England gibt's auch nicht nur bei einem Anbieter. Schlussendlich müssen diese Zuschauer mehr Geld als wir Schweizer ausgeben, um Livefussball zu sehen.

Dr Heinz335 Beiträge
Er rechnet wohl so:

- 450.- (Billag)
- 1200.- (Swisscom TV)

- 360.- (TC Sport)

TV, Strom, Miete kosten nix? Ne im Ernst, Championsleague kostet viel Geld, weil die Macher der Championsleague viel Geld verdienen wollen. Nennt sich Marktwirtschaft. Und Niemand wird gezwungen, Championsleague zu schauen, Niemand verhungert wenn er keine Championsleague sieht und Niemand wird seinen Job verlieren, wenn er keine Championsleague sieht.

Über die Preise kann man sicher diskutieren. Ich selber halte die Uefa für zu gierig. Die CL wird gepusht und ausgesaugt, bis der europäische Kunde das Interesse verliert. Jede Woche haben wir jetzt schon gefühlte 250 Livespiele im TV, die CL wird zusätzlich je länger je mehr so gestaltet, dass immer die Gleichen spielen, die Grossen immer Grösser werden, Resultate/Begegnungen werden auch auf maximalen Ertrag optimiert anstatt auf den sportlichen Reiz... Irgendwann in 10-15 Jahren werden die jetzt boomenden Chinesen etc eine neue "Trendsportart" entdecken und die ganze CL-Geschichte geht den Bach runter. Der normale europäische Fussballfan wird das Interesse bis dahin schon lange verloren haben, weil es einfach langweilig ist, zum 150.Mal Chelsea-Juve zu sehen und weil es einfach SEHR langweilig ist, wenn die gepushten immer reicher werdenden grossen 10 Teams jedes Vorrundenspiel gegen die sogenannten kleinen/normalen Mannschaften 7-0 gewinnen.

Ich selber als schwer Fussballsüchtiger bin sogar schon soweit, dass ich die CL im TV nur noch ab und zu anschaue (bis vor 1-2 Jahren jedes Spiel), und dass ich mich freue, dass mein Fc Basel dieses Jahr "nur" Uefacup spielt. Da sind die Gegner und Partien einfach intressanter. UND die ganzen Eventidioten ohne Ahnung/Bezug zum/vom Fussball (KREISCH DA STEHT RONALDO) stehen im Stadion nicht im Weg herum.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt kein Menschenrecht auf Championsleague. Und es gehört auch nicht zu den Grundbedürfnissen, CL sehen zu müssen.

3× hilfreich

Seite 156 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema