Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Sergio797 Beiträge
Ja, das würde mich auch interessieren. Mit den Kanälen wird's auf jedenfall schon spannend: Die fünf Eishockeyspiele beginnen um 19:45 Uhr, auf zwei MySports Kanälen wird bis 20:30 Uhr Fussball gezeigt, somit muss ein Spiel fast zwangsläufig auf dem My Sports Basiskanal, also dem Gratiskanal, gezeigt werden.

Bin sowieso gespannt ob MySports da genügend Kanäle hat, zumal beim Hockey nicht mal eine Vollrunde gespielt wird (nur fünf statt sechs Spiele) und Fussballspiele, werden auch bloss zwei gezeigt. Was wenn mal z.B. vier Fussballspiele und sechs Eishockeyspiele gleichzeitig laufen?

Scoll hier mal nach unten und klicke auf's i bei MySportsPro. Da sind MySport1 bis 10 aufgeführt. Dann noch MySport (Basiskanal), dann wären das 11. Bei MySport2  bis 6 wird wohl je nachdem eigener Content gesendet oder das Signal von Sky Bundesliga2 bis 6 übernommen. Dann hat man auch noch zusätzlich Sky Bundesliga 1. Das Samstagabend- und die beiden Sonntagsspiele werden wohl dort gezeigt. Man wird wohl bei aktuellen Rechteportfolio dazu gekommen sein, dass es nie mehr als 10 Events gleichzeitig gibt.
http://www.mhs.ch/mhstv

Hardy89 Beiträge
bearbeitet #2782
Scoll hier mal nach unten und klicke auf's i bei MySportsPro. Da sind MySport1 bis 10 aufgeführt. Dann noch MySport (Basiskanal), dann wären das 11. Bei MySport2  bis 6 wird wohl je nachdem eigener Content gesendet oder das Signal von Sky Bundesliga2 bis 6 übernommen. Dann hat man auch noch zusätzlich Sky Bundesliga 1. Das Samstagabend- und die beiden Sonntagsspiele werden wohl dort gezeigt. Man wird wohl bei aktuellen Rechteportfolio dazu gekommen sein, dass es nie mehr als 10 Events gleichzeitig gibt.
http://www.mhs.ch/mhstv

Bei UPC sind es bloss deren 6 plus den Basiskanal. Siehe hier:

http://www.upc.ch/mysports

Unten beim Stichwort: "MySports Pro-Sender im Überblick"

Köbi411 Beiträge
Wenn ich bei UPC einen Sendersuchlauf mache, zeigt es mir auch MySports 1 bis 10 an. Die Kanäle 7 bis 10 sind momentan einfach noch schwarz. Ich glaube, wenn es öfters knapp werden sollte, dann hat die UPC schnell 1-2 zusätzliche Kanäle aufgeschaltet. Aber allzu viel wird das sowieso nicht der Fall sein.

Hardy89 Beiträge
Ok, dann bin ich beruhigt. Trotzdem könnte UPC die Daten mal aufschalten. Noch nicht mal das Spiel vom Donnerstag, 07. September ist aufgeschaltet. Weiss man bei UPC eigentlich dass am Donnerstag/Freitag die Meisterschaft beginnt 😕  Vielleicht sollte das denen mal jemand mitteilen 😉

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Ich verstehe generell die Aufregung um den EPG bei neuen Sendern nicht so recht. Was genau hast du davon, wenn du heute weisst, ob dein Team auf MySports 2 oder MySports 5 zu sehen ist. Ich glaube jeder weiss, dass spätestens am Freitag die Saison beginnt und man die Spiele ab dann auf MySports sehen kann. Auch die Paarungen sind schon längstens bekannt. Das Einzige, was (zumindest aufgrund der vorhandenen Information) noch unklar ist, ist das vorgezogene Spiel vom Donnerstag. Schliesslich heisst es überall, dass MySports am 8.9.17 startet. Aber auch da kann man wohl davon ausgehen, dass das Spiel gezeigt wird, auch wenn die erste Hauptrunde erst am Freitag beginnt.

marchi816 Beiträge
Vielleicht sind alle so gespannt, weil UPC eine Revolution versprochen hat und sich grossspurig Home of sports nennt?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hardy89 Beiträge
bearbeitet #2787
@Köbi

Was man weiss, das weiss man, so einfach ist das und so bescheiden sind meine Wünsche an den EPG. Aber dass du UPC durch alle Böden hindurch verteidigst, ist mir inzwischen auch klar 😉

Ich bin halt noch verwöhnt vom SC-Guide (ich weiss das hörst du nicht gerne 😉 ), aber dort waren die Daten jeweils Wochen vorher bekannt, bei UPC werden die Daten erst 6-7 Tage vor dem gewünschten Datum geladen.

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #2788
Nur mal so eine Idee. Was wenn Ich ab Morgen bis am Samstag nicht zu Hause wäre? Ich hätte keine Ahnung auf welchem Sender Ich aufzeichnen muss um die gewünschten Spiele zu sehen.

Muss wirklich immer alles erst zur letzten Minute bekanntgegeben werden? Blöde Werbespots macht man aber nonstop.

Und ja auch das Spiel am Donnerstag wird auf einem Pro Kanal gezeigt. Aber auf welchem? Ich würde auf Kanal 1 wetten aber wer weiss?!

1× hilfreich
edy863 Beiträge
Vor allem der MySports free Sender bringt ein Spiel pro Runde pro Spielklasse. Es wäre an der Zeit bekanntzugeben welches Spiel.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Hardy89 Beiträge
@edy:

Um deine Aussage noch etwas zu präzisieren: Es wird wöchentlich ein Spiel der Swiss League und der National League auf dem free Sender gezeigt.

Aber du hast Recht: Veröffentlichen könnten sie die Daten wirklich schon. @Slayer_ch hat ein gutes Argument dafür geliefert, zumal es bei Swisscom ja möglich war eine Sendung noch nach Ausstrahlung aufzuzeichnen, sofern man noch in der "Replay-Frist" ist, was bei UPC leider ebenfalls nicht möglich ist.

Aber man ist halt in solchen Sachen von Swisscom verwöhnt...

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #2791
Vielleicht sind alle so gespannt, weil UPC eine Revolution versprochen hat und sich grossspurig Home of sports nennt?

Ich weiss nicht, was das mit dem EPG zu tun hat. Und wenn du jeden Claim so ernst nimmst, dann müsstest du auch anderes hinterfragen. Wenn sich jemand Home of Football nennt und weder BuLi, La Liga und PL (in deutsch oder wenigstens OT) anbieten kann, dann könntest du das genauso hinterfragen. Aber von daher kann es dir gar nicht darum gehen ;-)

@Köbi

Was man weiss, das weiss man, so einfach ist das und so bescheiden sind meine Wünsche an den EPG. Aber dass du UPC durch alle Böden hindurch verteidigst, ist mir inzwischen auch klar 😉

Ich bin halt noch verwöhnt vom SC-Guide (ich weiss das hörst du nicht gerne 😉 ), aber dort waren die Daten jeweils Wochen vorher bekannt, bei UPC werden die Daten erst 6-7 Tage vor dem gewünschten Datum geladen.

Was heisst "die UPC verteidigen"? Ich habe ausschliesslich Fakten genannt und auch eine nachvollziehbare Argumentation geliefert, mit der du auch gar nicht einverstanden sein musst. Aber dass deine Antwort ins persönliche abdriftet, sagt eigentlich schon genug aus über deine Absichten. Eine sachliche Gegenargumentation wie man es von Erwachsenen erwarten kann, hätte eigentlich durchaus gereicht (der Diskussion zuliebe). Aber zum Thema: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Teleclub bei seinem Start auch alle EPG-Daten vollständig aktualisiert hatte Tage zuvor. Wenn bei Swisscom die EPG-Daten bereits Wochen vorher bekannt sind, dann ist das natürlich extrem geil. Ich wüsste nicht, wieso ich das nicht gerne hören sollte oder warum ich diesen Pluspunkt jemandem nicht gönnen sollte (wie kommst du auf so eine kindische Feststellung?)!

Nochmals... Es gibt keinen Grund weshalb das Seelenheil von jemandem von so einer Banalität wie dem EPG abhängen müsste, zumal ja die Partien und die Anspielzeit bekannt sind und diese "Problematik" genau einen einzigen (!) Spieltag betreffen. Und auch wenn der ebenfalls höchst seltene und konstruierte Fall eintreten sollte, dass jemand unbedingt aufzeichnen möchte, weil er erstens das Spiel nicht live sehen will oder kann und dann per Zufall auch noch die Tage vor dem Spiel weg ist, dann wird das Spiel immer noch in Endlosschleife ausgestrahlt. Oder sonst hat diese eine Person halt tatsächlich unglaubliches Pech.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Rückmeldungen zum ersten Spieltag 🙂 So wie's aussieht werden sich die Meisten mehr für das Rahmenprogramm als für das Spiel interessieren.

1× hilfreich
Hardy89 Beiträge
Wollte dir nicht auf den Schlips treten, @Köbi Mir ist halt einfach nur aufgefallen, dass bei dir UPC oftmals sehr gut wegkommt, währenddem die Konkurrenzprodukte (Teleclub und Swisscom im Speziellen) oftmals schlecht geschrieben werden von dir, aber dies ist vielleicht nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Aber wie gesagt: Ich wollte dir nicht zu nahe treten, es war auch nicht böse gemeint, sorry gell. Trotzdem noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart morgen.

doom2'266 Beiträge
Ich denke da die Sender noch nicht im Regulärbetrieb sind, ist wohl noch nicht alles fertig. Das ganze MySports Gebilde ist ja recht chaotisch und Informationen wurden jeweils nur häppchenweise rausgegeben.

Mal schauen wie das auf mhs.tv aussieht wenn die Box kommt - sollte ja Morgen rausgehen...

Sent from my iPhone using Digi-TV

Köbi411 Beiträge
@Hardy

Dieser subjektive Eindruck habe ich umgekehrt von anderen auch des Öfteren ;-) Aber kein Grund um nicht sachlich zu bleiben.

Dir auch einen gemütlichen Wochenausklang und einen guten Start morgen!

Hardy89 Beiträge
@Köbi

Wobei, ja auch nichts dagegen spricht oder nichts schlechtes daran ist, wenn man "Fan" von Swisscom oder UPC ist, ist dann halt dasselbe wie bei den Fans von Sportclubs: Was der eigene Verein macht ist gut, macht der gegnerische Verein dasselbe ist es schlecht, ganz getreu dem Motto: "Wenn zwei gleiche tun ist es nicht dasselbe".

Aber um zum Thema zurück zu kommen:

Du hast in deinem vorherigen Post noch geschrieben, dass du den Eindruck hast, dass einigen das "Rahmenprogramm" wichtiger ist als das Spiel selbst. Ich sehe das so: Das Spiel selbst bleibt natürlich das absolut wichtigste. Aber UPC und My Sports haben uns eine Revolution von "Eishockey im TV" versprochen und davon will ich ab Freitag schon was sehen. Da kann UPC sehr vieles besser machen, als es Teleclub und Swisscom gemacht haben: Nicht dass es Swisscom und Teleclub schlecht gemacht hätten, gar nicht. Aber mehr Hintergrundberichte, näher dran sein am Sport (z.B. Helmkamera für Actionbilder, oder Mikro bei einem der Spieler), tiefgründige Analysen, all das gab es bei Teleclub und Swisscom nicht und genau das hat uns UPC und My Sports versprochen, also erwarte ich ab Freitag auch genau das von UPC und My Sports!

Köbi411 Beiträge
Ich weiss nicht, wie man Fan von einem Telekom-Unternehmen sein kann, aber ich glaube, ich weiss was du meinst  😉 Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche und dementsprechend wählt man auch unterschiedliche Anbieter. Natürlich sprechen meine Argumente tendenziell eher für UPC, sonst wäre ich wahrscheinlich beim falschen Anbieter. Und manchmal kann ich einfach nicht anders, als auch die Gegenseite einzunehmen, damit es nicht ganz so einseitig ist hier ;-) Vor allem wenn es einigen nicht um das Thema geht und man immer noch (!) trötzelnd Frustbewältigung betreibt, kann ich halt nur den Kopf schütteln.

Natürlich muss die UPC auch was liefern, da darf man ruhig etwas erwarten. Wobei ich jetzt nicht so naiv bin und aufgrund eines Werbespruchs irgendwelche übermässigen Erwartungen habe. Genauso wenig wird wahrscheinlich auch nicht alles vom ersten Spieltag an perfekt sein, weil das logischerweise ein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn man bei Null angefängt. Trotzdem werden natürlich einige hier mit gezücktem Bleistift vor der Glotze sitzen und jeden Patzer mit Genuss notieren :lol: Ich frage mich ehrlich gesagt ja auch, was man bei dem 50 Runden andauernden Vorgeplänkel namens Quali noch gross rausholen will. Im Zentrum steht das Spiel und das wird auch künftig so bleiben. Teleclub (notabene ein erfahrener Anbieter) hat dieses Jahr - ausgerechnet nach dem Verlust der wichtigen Bundesliga - genauso angekündigt, die Super League in neue Sphären zu heben. Ob jetzt die Super League ein grösseres Erlebnis ist mit der Vorberichterstattung der Vorberichterstattung und einer superausführlichen Nachbetrachtung der fünf Spiele, kann ich nicht beurteilen. Komischerweise hat man da aber nicht darüber diskutiert und alles für bare Münze genommen. Wie du schon gesagt hast... "Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht das gleiche." B)

1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Ich denke viele sehen das so wie ich. Ich will vorallem den Match sehen. Meistens schalte ich fast pünktlich zum Matchbeginn ein. Grundsätzlich brauche ich nichtmal einen Kommentar während des Spiels. Habe ich im Stadion ja auch nicht... Ist aber selbstverständlich "nice to have". Und wenn das Spiel fertig ist schaue ich natürlich auch manchmal weiter wenn die anderen Spiele noch zusammengefasst und besprochen werden. Aber auch das nicht immer.
Ob mir das alles aus dem Teleclub Studio oder dem MySports Studio gezeigt wird spielt mir absolut keine Rolle. Ich braucht nicht mehr Kameras und Mikrofone usw. Auch ob das jetzt via Quickline, UPC, mhs oder sonst einem Anbieter auf meinem Bildschirm landet ändert nichts am TV-Erlebnis. Hauptsache ich empfange endlich jeden Match und das in HD! Und darauf freue ich mich, trotz unerwartetem Wechsel beim Signallieferanten!

1× hilfreich
willehalm1'738 Beiträge
Auch ich finde die Vorberichte uninteressant. Es gibt aber durchaus Verbesserungspotential während des Spiels. Hockey ist ja kein guter Sport für das Fernsehen, da der Puck zu klein ist. Eine Lösung sind mehr Kameras wie es in der NHL der Fall ist. So ist man näher am Geschehen. Bei TC wurden nur wenige Kameras hingepflanzt. Und etwas was nichts mit TC UPC usw zu tun hat. Das Eisfeld ist viel zu gross.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

Hardy89 Beiträge
@Köbi

Ich denke die Erwartungen sind nicht "übermässig" wenn man einfach das erwartet was einem versprochen wurde. Und ausserdem war es nicht bloss ein "Werbespruch", sondern die Aussagen wurden mehrmals an verschiedenen Stellen, von verschiedenen Leuten wiederholt. Also erwarte ich, dass genau das auch umgesetzt wird. Natürlich muss nicht von Anfang an alles Perfekt sein und natürlich dürfen auch Fehler passieren. Dass ein paar gerade "mit dem Bleistift dasitzen" und auf jeden kleinen Fehler achten, das ist in unserer verwöhnten Gesellschaft schon fast die Normalität, nicht nur bei UPC sondern auch bei anderen Unternehmen und Allgemein im Leben. Da ist jetzt UPC nicht ärmer dran als andere.

Wie gesagt: Das Spiel bleibt das wichtigste und das hat Teleclub auch zuverlässig gemacht und dies wird auch UPC zuverlässig tun, da der Produzent der Spiele ja nach wie vor derselbe ist (TPC), habe ich daher keine grosse Sorgen.

Aber rund um's Spiel und da bin ich vielleicht ein Exot, lässt sich noch vieles rausholen. Wenn ich denke was die Deutschen da im Fussball so veranstalten, so lässt sich da einiges (natürlich nicht alles) auch auf's Eishockey ummmünzen, um die von verschiedenen Exponenten mehrmals genannte Äusserung "etwas Vergleichbares hat es in der Schweiz noch nie gegeben", auch zu erfüllen. Eine Talksendung zum Thema Eishockey ist ja bereits angekündigt, welche ich mit Spannung erwarte.

Meine obigen Worte sind nicht als Kritik zu verstehen, man kann und ich will nicht etwas kritisieren was noch gar nicht auf Sendung ist, aber es ist meine persönliche Erwartungshaltung an UPC und My Sports, dass sie kurz- bis mittelfristig, ihre mehrmals geäusserten Versprechungen auch einhalten.

Was TC angeht, kann ich seit Frühling nichts mehr sagen, da ich nicht mehr Kunde bei SC bin und damit auch nicht sehe wie und was Teleclub umsetzt. Dazu interessiert mich der Fussball auch gar nicht so sehr, als dass ich für diesen auch nur freiwillig einen rostigen Rappen bezahlen würde, schon gar nicht die Suppenliga.

roman709'245 Beiträge
Dieser subjektive Eindruck habe ich umgekehrt von anderen auch des Öfteren ;-) Aber kein Grund um nicht sachlich zu bleiben.

Dir auch einen gemütlichen Wochenausklang und einen guten Start morgen!
Du kennst vermutlich nicht den Witz vom Schwarzfahrer, der die Schwarzfahrer-Meldung im Radio hört und dann sagt: "Was einer, da kommen Hunderte..." 😉

Seite 140 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema