TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Ramon1973221 Beiträge
bearbeitet #2741
Vielleicht hat ja die Eishockeyliga die OTT Rechte zusätzlich noch an Sky Schweiz verkauft. B)
1× hilfreich
marchi816 Beiträge
bearbeitet #2742
Vielleicht hat die tolle Eishockeyliga, optimumgetrieben wie sie sind, nach dem Sky Deal herausgefunden, dass ja OTT auch noch eine Möglichkeit wäre, um bei Swisscom sowie Dritten weitere Millionen zu generieren. Nur glaube ich nicht daran. Schlussendlich werden die Spiele von UPC bzw. deren Partnern übertragen. Daher müsste man das Signal ja irgendwie erhalten. Kann ich mir nicht vorstellen.
Also diesen Dilettanten beim Verband traue ich alles zu, aber ich glaube nicht daran.
Interessant ist jedoch, dass für die die Produktion der Bilder ein Vertrag zwischen der SIHF und der SRG (d.h. tpc) abgeschlossen wurde. Die Bilder werden anschliessend den Lizenznehmern (d.h. UPC und SRG) zur Verfügung gestellt.
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/04/18/eishockey-vertrag-definitiv-unterzeichnet/
D.h. es kommt also drauf an, was im Vertrag zwischen dem SIHF und upc genau steht und wie die Verbreitungswege definiert wurden.
magicfriend3'697 Beiträge
Der Fall ist also klar. Eine Dame des Swisscom Shops, die von Sport keine Ahnung hat, schnappte was von der Sky Sport App auf Swisscom TV 2.0 per Ende Jahr auf. Et voila, fertig ist die Falschaussage und die Verbreitung dieses Gerüchts eines Leichtgläubigen in der Community. Wenn überhaupt, wird noch ein kleiner IPTV-Anbieter nach dem Start der Hockeysaison zum Zug kommen. UPC ist nicht unter Druck, da der Entscheid der WEKO keine superprovisorische Verfügung notwendig machte und auch sonst ganz in ihrem Sinne gefällt wurde. Hockey für Swisscom TV Kunden? Chancen bei 0.1% in dieser Saison.
marchi816 Beiträge
bearbeitet #2744
UPC ist nicht unter Druck, da der Entscheid der WEKO keine superprovisorische Verfügung notwendig machte und auch sonst ganz in ihrem Sinne gefällt wurde.
Der erste Punkt bezüglich des Verzichts auf vorsorgliche Massnahmen ist richtig. Dennoch hat die WEKO bereits im Mai 2017 ein Verfahren gegen UPC eingeleitet, was sie grundsätzlich nur tut, wenn auch Anhaltspunkte für einen Verstoss gegeben sind. Dies scheint hier gemäss Mitteilung der WEKO der Fall zu sein:
https://www.weko.admin.ch/weko/de/home/aktuell/medieninformationen/nsb-news.msg-id-67503.html
Anders ausgedrückt: Das laufende WEKO Verfahren ist für UPC eine tickende Zeitbombe, mal sehen ob sie Super UPC-Veter innerhalb angemessener Zeit entschärfen kann....
doom2'266 Beiträge
Swisscom zeigt ja seit Jahren wie man die ganze Regulierung ad absurdum führt - wieso sollte UPC nicht dasselbe Spiel treiben? Bis das durch alle Instanzen durch ist, ist die nächste Rechtevergabe bereits durch.
1× hilfreich
Bis da ein rechtsgültiges Urteil gesprochen ist, werden die Rechtekäufer schon lange auf dem Boden der Realität angekommen sein. Die nächste Rechtevergabe für Fussball und Eishockey geht an ein grösseres Konsortium, zu deutlich geringeren Preisen. Das wage ich jetzt einmal zu behaupten. Würde da also nicht noch grossartig Geld in teure Verfahren stecken.
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #2747
Das erste Handball Livespiel bei Mysports wird am Donnerstag, 14. September, mit dem Champions League-Heimspiel der Kadetten Schaffhausen gegen den norwegischen Meister Elverum sein.
Alle Meisterschaftsspiele ausser die Spiele auf Mysports werden hier live gezeigt. http://handballtv.ch/sport/handballTV
Die Spiele von Mysports nur als on demand Spiele. Ist nch cool aufgebaut. Man kann alle Spiele als mp4 runterladen http://handballtv.ch/sport/handballTV/sub/archiv-86
Viel besser als die üble Unihockey Seite.
Alle Meisterschaftsspiele ausser die Spiele auf Mysports werden hier live gezeigt. http://handballtv.ch/sport/handballTV
Die Spiele von Mysports nur als on demand Spiele. Ist nch cool aufgebaut. Man kann alle Spiele als mp4 runterladen http://handballtv.ch/sport/handballTV/sub/archiv-86
Viel besser als die üble Unihockey Seite.
1× hilfreich
Hardy89 Beiträge
Hat sich den UPC überhaupt die OTT-Rechte gesichert oder bloss die TV-Rechte? Falls sich UPC bloss die TV-Rechte gesichert hat, würde ich ab sofort nicht mehr die Herren und Damen im Eishockeyverband Dilletanten nennen, sondern diejenigen von UPC. Wäre ja ein Witz wenn die UPC-Fritzen unglaubliche 35 Mio pro Saison ausgeben würden und dann die Spiele trotzdem auf Swisscom TV (via App) zu sehen wären. Da hätten sich die UPV-Verantwortlichen aber ganz schön vom Verband über's Ohr hauen lassen, dafür müsste man ja schon beinahe ein Loblied auf den Verband anstimmen, wenn dem wirlich so wäre.
Und was spricht gegen eine App wenn die Qualität stimmt? Kann es sein, dass hier einige versuchen alles was von Swisscom bzw. Teleclub kommt schlecht zu reden? Bei manchen habe ich so den Eindruck, wenn ich die Beiträge lese. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Eishockey-NLA auf Swisscom TV wäre natürlich der Hammer, egal ob über eine App oder nicht, vorausgesetzt natürlich die Qualität stimmt.
Und was spricht gegen eine App wenn die Qualität stimmt? Kann es sein, dass hier einige versuchen alles was von Swisscom bzw. Teleclub kommt schlecht zu reden? Bei manchen habe ich so den Eindruck, wenn ich die Beiträge lese. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Eishockey-NLA auf Swisscom TV wäre natürlich der Hammer, egal ob über eine App oder nicht, vorausgesetzt natürlich die Qualität stimmt.
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Wäre es nicht alles in einem Paket, wir hätten schon längst davon gehört. Das wäre gleichzeitig mit den TV Rechten kommuniziert worden. Und dann gäbe es auch keinen Grund für eine WEKO Untersuchung gegen UPC. Genauso wie es Fussball nur im Teleclub Sportpaket gibt, wird es Hockey nur mit MySports Pro geben.
1× hilfreich
willehalm1'738 Beiträge
Hier im Forum gab es auch Leute, die behaupteten, dass die BuLi nie woanders als auf UPC zu sehen sein würde. Als ich sagte, dass hollystar BuLi senden wird, wurde mir gesagt, dass UPC nie so blöd wäre und OTT BuLi erlauben würde. Wäre nicht überrascht wenn auch hier Überraschungen kommen würden.
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
Henry495 Beiträge
Klar kommt Hockey auf einer App auf TC. Und die Super League auf einer App bei UPC. Von was träumt ihr denn sonst noch?
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
@willehalm: Es gibt da einen kleinen aber signifikanten Unterschied: Bei der BuLi ist Sky der Rechteinhaber. Dieser hat die Übertragungsrechte für Cable und IPTV an UPC verkauft (O-Ton UPC hier: http://community.upc.ch/t5/Ankündigungen/Alle-Sky-Übertragungen-der-Fussball-Bundesliga-live-auf/ba-p/110620)
Bei Hockey ist das Konsortium um UPC Rechteinhaber. Je nach Vertrag mit der Liga ist es schon möglich dass OTT sublizenziert werden könnte - aber damit würden sie sich ja selbst ins Bein schiessen wenn sie diese Rechte z.B. an Swisscom verkaufen würden. Und selbst wenn das Konsortium ein eigenes OTT Angebot lancieren würde, ob eine App auf eine fremde TV Platform käme, wäre immer noch im Entscheidungsbereich des Konsortiums und eine Integration auf der SCTV Box wäre somit kaum realistisch.
Irgendwann werden OTT Angebote kommen, aber kaum auf die Saison 17/18.
Sent from my iPhone using Digi-TV
Bei Hockey ist das Konsortium um UPC Rechteinhaber. Je nach Vertrag mit der Liga ist es schon möglich dass OTT sublizenziert werden könnte - aber damit würden sie sich ja selbst ins Bein schiessen wenn sie diese Rechte z.B. an Swisscom verkaufen würden. Und selbst wenn das Konsortium ein eigenes OTT Angebot lancieren würde, ob eine App auf eine fremde TV Platform käme, wäre immer noch im Entscheidungsbereich des Konsortiums und eine Integration auf der SCTV Box wäre somit kaum realistisch.
Irgendwann werden OTT Angebote kommen, aber kaum auf die Saison 17/18.
doom2'266 Beiträge
Und noch Buchli's Aussage zum Thema Online im Tagi: "Dieses Thema werden wir nach dem Launch anschauen". Also definitiv nix mit Hockey auf SCTV zum Saisonstart.
Quelle: https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/59a586caab5c372949000001
Quelle: https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/59a586caab5c372949000001
marchi816 Beiträge
Wie sollen UPC oder Quickline eine OTT Lösung aufbauen, wenn sie technisch schon mit ihren eigenen Boxen überfordert sind?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
2× hilfreich
Warten wir zuerst einmal mySports und deren Sport ab. Die werden auch noch mit gewissen Problemen kämpfen. OnDemand kommt ja auch erst später und das zeigt auch auf, dass sie zuerst einmal Schritt für Schritt vorwärts gehen müssen. Die haben weder die Kapazität, noch das Know-How, um das alles innert Monaten aufzugleisen.
Snowman410'415 Beiträge
Warten wir zuerst einmal mySports und deren Sport ab. Die werden auch noch mit gewissen Problemen kämpfen. OnDemand kommt ja auch erst später und das zeigt auch auf, dass sie zuerst einmal Schritt für Schritt vorwärts gehen müssen. Die haben weder die Kapazität, noch das Know-How, um das alles innert Monaten aufzugleisen.Die Bundesliga läuft einwandfrei auf Leu.
blogo646 Beiträge
bearbeitet #2757
Find die Aussagen von Buchli aber schon noch spannend. Die Bemerkung man werde sich die Situation nach dem Launch in Ruhe ansehen lässt doch etwelche Spekalutionen zu.
-Ich glaube schon dass die Crew von mySports daran interessiert ist soviele Leute wie möglich zu erreichen
- Hat man weniger Bundles als erwartet verkauft?
-Hat man bei UPC gemerkt dass die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig sein werden?
-Haben allenfalls die Klubs reklamiert ?
-Gibt es zwischen den Zeilen Anzeichen dass die WEKO bald einschreitet?
Klar war dass man den Saisonstart erst mal abwartet und dann weiterschaut. Bin gespannt wohin der Weg führt
-Ich glaube schon dass die Crew von mySports daran interessiert ist soviele Leute wie möglich zu erreichen
- Hat man weniger Bundles als erwartet verkauft?
-Hat man bei UPC gemerkt dass die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig sein werden?
-Haben allenfalls die Klubs reklamiert ?
-Gibt es zwischen den Zeilen Anzeichen dass die WEKO bald einschreitet?
Klar war dass man den Saisonstart erst mal abwartet und dann weiterschaut. Bin gespannt wohin der Weg führt
BloodMagic1'089 Beiträge
Es hindert die UPC niemand daran das gleiche wie die Swisscom zu machen und den WEKO Entscheid (der wohl gegen die UPC gefällt wird) dann vors Bundesgericht zu ziehen. Das wird noch sehr lange dauern bis es hier einen definitiven Entscheid gibt
blogo646 Beiträge
Da gebe ich dir sicher recht, aber ich bezweifle sehr stark dass UPC so viele Kunden gewinnen konnten wie die SCTV damals. Ich bin ein Hardcore Hockeyfan, aber ich werde nicht zu UPC wechseln da Swisscom einfach das bessere Produkt hat. Damit meine ich nicht nur das TV Angebot sondern z.B. auch My Cloud wo ich eine Gratis Backup Lösung habe welche wirklich toll ist und im Bundle inbegriffen ist. Und ich habe auch keine Lust alle 2 Jahre die ganzen Installationen neu zu machen.
Aber ich bin gerne bereit einen monatlichen Betrag für Hockey zu bezahlen, der darf auch höher sein als dass für UPC Kunden der Fall ist. Aber ich brauche nicht 2 bundles!
Aber ich bin gerne bereit einen monatlichen Betrag für Hockey zu bezahlen, der darf auch höher sein als dass für UPC Kunden der Fall ist. Aber ich brauche nicht 2 bundles!
1× hilfreich
Henry495 Beiträge
Es hindert die UPC niemand daran das gleiche wie die Swisscom zu machen und den WEKO Entscheid (der wohl gegen die UPC gefällt wird) dann vors Bundesgericht zu ziehen. Das wird noch sehr lange dauern bis es hier einen definitiven Entscheid gibtZuerst gehts vors Bundesverwaltungsgericht, erst dann ans Bundesgericht. Geschätzte Dauer des gesamten Verfahrens 3-4 Jahre. Wie einer schon richtig festgestellt hat, sind bis dahin die Rechte längst neu vergeben.
Seite 138 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema