Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Dachreiter80 Beiträge
Sky lanciert Dienst für Sport-Streaming

von F. Lindegger - Der deutsche Anbieter Sky bringt eine neue Streaming-Plattform in die Schweiz. Der Dienst wird auch bei Sunrise, Teleclub und UPC integriert.

Was in Deutschland, Frankreich oder England längst der Fall ist, geschieht nun auch in der Schweiz: Die Rechte zur Übertragung von Live-Sport sind auf zahlreiche Anbieter verteilt. Jüngstes Beispiel: Der Deutsche Pay-TV-Sender Sky lanciert in der Schweiz eine Streaming-Plattform für Sport. Wichtigstes Produkt: die deutsche Bundesliga. Wie viel der Service kosten wird, ist noch nicht klar. Kommende Woche will das Unternehmen informieren.

Bereits bekannt ist, dass Sunrise und UPC den Sky-Dienst als App in ihre TV-Boxen integrieren werden. Auch Teleclub arbeitet an einer entsprechenden Lösung. Für Teleclub-Kunden heisst das, dass sie wohl auch künftig sämtliche Spiele der deutschen Bundesliga live im TV verfolgen können. Allerdings werden sie dafür neben dem Teleclub-Abo voraussichtlich zusätzlich eines für den Sky-Dienst benötigen.

Trickste Sky UPC aus?

Durch den Vorstoss von Sky verliert UPC in der Schweiz die exklusiven Übertragungsrechte für die Mehrheit der Bundesliga-Spiele, bevor überhaupt die erste Partie der neuen Saison gespielt wurde. Anfang Juli verkündete UPC noch, dass man die «Schweizer Konkurrenz hinter sich» gelassen habe und exklusiv die Spiele, an welchen Sky die Rechte besitzt, übertragen werde.

Hat Sky mit der Lancierung einer eigenen Streaming-Plattform UPC ausgetrickst? Keineswegs, heisst es bei UPC. Man habe gewusst, das Sky einen Streaming-Dienst lancieren werde. Und im Gegensatz zu den anderen TV-Anbietern, werde UPC die Bundesliga im eigenen Programm anbieten können und nicht nur über die App von Sky.

TV-Anbieter kämpfen um Live-Sport

Bis vor einem Jahr war die Situation für Schweizer Sportfans übersichtlich: Olympische Spiele und Fussball- sowie Eishockey-Grossanlässe wurden vom öffentlichen Fernsehen übertragen, die Spiele der grossen Fussball-Ligen in Deutschland, Spanien, Italien und England sowie NLA-Eishockey waren bei der Swisscom-Tochter Teleclub live zu sehen.

Mit der Übersichtlichkeit ist es für die Kunden inzwischen vorbei. Im vergangenen Sommer verlor Teleclub in der Deutschschweiz die Rechte an der spanischen und englischen Fussball-Liga. Die Spiele sind nun auf der Streaming-Plattform Dazn zu sehen. Auch die Pay-TV-Rechte für die Bundesliga hat Teleclub zum grössten Teil verloren. Überboten wurden sie dort von UPC, wo die deutsche Fussball-Liga ab kommender Woche übertragen wird. UPC schnappte Teleclub auch die Rechte für die Schweizer Eishockey-Liga weg. Die Übersicht:

Teleclub Sport:
• Alle Spiele der Super League, Serie A und Champions League; 40 Spiele Bundesliga, ausgewählte Spiele Ligue 1
• Monatliche Kosten HD-Angebot: für Swisscom-Kunden 48.70 Franken (exklusive Abo für Swisscom-TV), für UPC- und Sunrise-Kunden 55.70 Franken (exklusive TV-Abo)

UPC MySports Pro:
• Sämtliche Partien Eishockey NLA, 266 von 306 Bundesliga-Spielen, sämtliche Partien 2. Bundesliga, einzelne NHL-Partien
• Monatliche Kosten HD-Angebot: für UPC-Kunden 25 Franken (exklusive UPC-Abo), unklar, ob der Sender auch Sunrise- und Swisscom-Kunden offenstehen wird.

Sky Sport (Streaming):
• Bisher bekannt: Mehrheit der Bundesliga-Spiele
• Monatliche Kosten: unbekannt

Dazn (Streaming):
• Premier League (mindestens fünf Spiele pro Woche), La Liga (fast sämtliche Spiele), einzelne NFL- und NBA-Spiele
• Kosten: 12.90 Franken (exklusive Internet-Abo)

SRF:
• Ausgewählte Champions-League-Partien, sämtliche Spiele Fussball-Nationalmannschaft, eine Partie ab Playoff der Eishockey NLA, einzelne Spiele Super League
• Kosten: Gratis bzw. über Gebührengelder finanziert

http://www.20min.ch/finance/news/story/Sky-lanciert-Dienst-fuer-Sport-Streaming-31449846

roku732'920 Beiträge
Momentan läuft nur eine Endlosschleife.
Gemäß EPG sollte simultan das Programm von Eurosport2 laufen
Wenn man den EPG von ESP 2 und ESP 2 Xtra am Sonntag miteinander vergleicht, ist dieser sehr unterschiedlich mit Wdh. des Supercups der Buli, und zusätzlich noch der Supercup aus England.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
roku732'920 Beiträge
Zur Info, DAZN hat bei mir heute ein wirklich akzeptables HD Bild mit 50 fps. Ohne ruckeln und ohne Ladekreise! Noch nicht ganz am gewohnten linearem HD Bild aber schon um Welten besser als auch schon. Solltet ihr auch wieder einmal testen.

Ich schaue gerade AS Monaco - Toulouse FC, und muss Sagen, so könnte man sich das gönnen ;-) Da hat DAZN gewaltig aufgeholt.

Patrick248 Beiträge
Ist auch mir aufgefallen DAZN hat Betreff Bild mächtig aufgeholt, wenn nicht sogar die anderen überholt.[emoji106]

Guest
Wenn man den EPG von ESP 2 und ESP 2 Xtra am Sonntag miteinander vergleicht, ist dieser sehr unterschiedlich mit Wdh. des Supercups der Buli, und zusätzlich noch der Supercup aus England.

Trotzdem läuft aktuell die Schleife und nicht das Programm gem. EPG

roku732'920 Beiträge
Der offizielle Start ist auch erst morgen....

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Guest
Wusste ich nicht [emoji4]

marchi816 Beiträge
Teleclub Zoom neu auch bei Zattoo

Quelle: Newsletter Zattoo

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Chris68467 Beiträge
Der offizielle Start ist auch erst morgen....

Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Über HD Plus läuft aktuell das Programm von Eurosport 2 DE.
Guest
Im Player auch.
Nur auf SC (noch) nicht

manu144 Beiträge
Zur Info, DAZN hat bei mir heute ein wirklich akzeptables HD Bild mit 50 fps. Ohne ruckeln und ohne Ladekreise! Noch nicht ganz am gewohnten linearem HD Bild aber schon um Welten besser als auch schon. Solltet ihr auch wieder einmal testen.

Ich schaue gerade AS Monaco - Toulouse FC, und muss Sagen, so könnte man sich das gönnen ;-) Da hat DAZN gewaltig aufgeholt.
Auf welchem Gerät hast du DAZN geschaut? Habe es soeben auf Apple TV getestet, Fussball und Tennis. Beides mit ruckeln und schweifen. Evt. müsste ich am Apple TV etwas ändern, habe ich aber nicht getan.

roku732'920 Beiträge
Auf welchem Gerät hast du DAZN geschaut? Habe es soeben auf Apple TV getestet, Fussball und Tennis. Beides mit ruckeln und schweifen. Evt. müsste ich am Apple TV etwas ändern, habe ich aber nicht getan.
Habe zuerst auf einem 65" 4K Panasonic Fernseher geschaut,und dann auch noch auf dem gleichen Fernseher mit der Amazon 4K Fire TV Box. 

easypeacy422'068 Beiträge
Standardmässig ist die Apple TV Box auf 60Hz eingestellt. Musst du auf 50Hz wechseln. Dann ruckeln allerdings all die 24p Inhalte.
doom2'266 Beiträge
@roku73: wie synct die FireTV bei dir mit dem TV? 1080@60? Ist bei mir der Default. DAZN hab ich darüber noch nie geschaut, Netflix ist OK und Amazon Video ebenfalls. Bei 4K Content wechselt es auf 2160@24

roku732'920 Beiträge
Ich muss beim Fire TV 4K immer manuell das richtige Format einstellen. Ein bisschen mühsam, aber ist ja auch keine Hexerei.

doom2'266 Beiträge
Also stellst du für DAZN auch auf 1080@50 um?

Gelöschtes Mitglied 21
Komischerweise habe ich mit 1080p@50 bei DAZN viel mehr "slow motion" und ruckler als wenn auf automatisch 1080p@60 eingestellt ist.

roku732'920 Beiträge
Ich stelle bei DAZN je nach Übertragung (Amerika/Europa) bei den Fire TV Einstellungen das Bild entweder auf 1080p@50 oder auf 1080p@60. Mit automatisch klappt es bei Fire TV nicht bei mir.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Guest
Der offizielle Start ist auch erst morgen....  Gesendet von iPhone mit Digi-TV
 Mal schauen, obs noch was wird.
Eurosport2Xtra wird ja offiziell nur über SAT und den Player ausgestrahlt.

Heute Abend sollte ja schon der Supercup übertragen werden, Morgen dann der FA Cup

Gelöschtes Mitglied 21
Jedefalls hat Quickline jetzt eine andere Version von Eurosport 2 als bisher. Gut zu sehen an den wieder englischen Einblendungen und die AC3 Tonspur ist nicht deutsch.

Seite 126 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema