Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

boiler196 Beiträge
Hmmm... zum ersten Mal habe ich das echte Gefühl, ich komm nicht mehr mit, wer was mit wem.

Blogo hat das (ein paar Seiten zurück) gut zusammengefasst, so dass ich Ansatzweise verstehen kann, wer was wo anbieten wird.

Was ich noch nicht ganz verstehe sind die Zwischenrufe (Postings), dass die Sky-App auch auf Swisscom komme (wo steht das?) - mit Preisangaben. So wie ich das verstehe, loost die Swisscom/Teleclub zusammen mit der UPC gerade grandios ab, während Sunrise mit Sky/Hollystar sich zur neuen Sportplattform aufbaut. Oder wird es tatsächlich wieder den Einheitsbrei geben, wo alle (Swisscom, UPC und Sunrise) alles anbieten werden?
Swisscom Intranet, Swisscom per Twitter

Hardy89 Beiträge
bearbeitet #2482
Sehe ich das richtig, dass Sunrise nun mit dem Einzelabruf der Livesportevents der ab Ende Jahr folgen soll, exakt dasselbe Sportprogramm wie Swisscom hat?

Sollte dem so sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Tveter zu seinem Wort steht und Sunrise ein faires Angebot zu My Sports  macht, denn damit wäre ja Sunrise der grosse Sieger, da sie als einziger Anbieter ALLE Sportevents, also alle Events von Swisscom und alle Events von MySports, hätten. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ein weiterer Punkt der gegen My Sports bei Sunrise spricht: Warum hätte Sunrise bei der App von Sky zuschlagen sollen, wenn sie sowieso an My Sports dran wären bzw. Tveter ein faires Angebot für My Sports gemacht haben sollte? Sunrise hätte ja die Bundesliga auf diesem Wege mit My Sports erhalten

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #2483
Das Abo musst du über Sky lösen 
Woher weisst du das? Sunrise z.B. bietet 3 Monate gratis an. Wohl nicht über Sky. Swisscom will die App ins eigene Vertriebsnetz integrieren.

Ich schaue auch die Variante am wahrscheinlichsten an, dass Sky von allen Geld nimmt, die etwas bezahlen - spricht die App allen zur Verfügung stellen.

Edit:

Mittlerweile hat Sky selbst das Gezwitscher von Swisscom bestätigt, dass die Sky App auch bei Swisscom kommt.

Dachreiter80 Beiträge
bearbeitet #2484
Frage mich nur, wieso alle so spät dran sind……

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #2485
Info bezüglich Motorsport.tv

Mir wurde bestätigt, dass die Zuführung für die Schweiz über 9.0E läuft. Dort wurde am 1. August der Transponder gewechelt. Man arbeitet mit der Schweiz zusammen damit Sie das Signal schnellstmöglich wieder bekommen. Unfassbar soviel unfähigkeit.

[SIZE=10.5pt]Der Sender Motorsport TV European wurde im Arqiva Paket 9.0E abgeschaltet.
Daten: Frequenz 11727 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4, Mod. QPSK, Verschlüsselt: Ja
Der Sender Motorsport TV European ist weiterhin auf der Frequenz [/SIZE][SIZE=10.5pt]12092[/SIZE][SIZE=10.5pt] MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4 empfangbar.[/SIZE]

Bei Quickline hat jetzt Eurosport 2 auf der Dolby Digital Tonspur glaube Holländischen Kommentar. LOL

EDIT: Jetzt haben Sie es geschafft und das Signal von Motorsport.tv ist nach 3 Tagen wieder da.

magicfriend3'697 Beiträge
Teleclub ist nun aber ebenfalls wieder ein grosser Verlierer, wenn die App wirklich gut ist. Denn mit dem ganzen Sky-Sport, der einen Grossteil von Teleclubs Rechtepaket ausmacht, kann man diesen nun überall anders auch beziehen. Da Sunrise nun sogar die OnDemand Angebote von Teleclub hat, sah sich Teleclub wohl gezwungen zu handeln. Lieber mehere Vertriebspartner integrieren und die Rechtekosten damit einigermassen wieder hereinbekommen, als schlussendlich ganz gross investiert zu haben für die Super League und dann vor einem riesen Scherbenhaufen stehen.

Eines habe ich ja vor längerer Zeit schon geschrieben und das scheint sich nun zu bewahrheiten: Wenn die nächsten Rechte vergeben werden für den CH Sport wie Eishockey und Fussball, dann ist es vorbei mit der grossen Herrlichkeit für die Clubs. Der Poker von Swisscom und UPC scheint schon jetzt kaum aufzugehen. Schlussendlich haben alle alles, bis auf Eishockey und Fussball der CH. Und dieser Wettbewerbsvorteil alleine bringt garantiert nicht die Abohzahlen, die man sich erhofft. So sollen dies sich lieber zu einer Zwecksgemeinschaft zusammenschliessen und gegen die ausländischen Anbieter die Rechte verteidigen zu einem marktgerechten Preis.

blogo646 Beiträge
Die Zukunft soll sein dass jeder alles anbieten kann! Denn es nutzt nix Hockeyrechte an jemanden verkaufen zu wollen der kein Kabel hat; dito mit SCTV usw.

Ich bin mir sicher das die Leute bereit sind auch einen Aufpreis zu bezahlen um damit eben alles was gewünscht wir auch schauen zu können.

1× hilfreich
Hardy89 Beiträge
bearbeitet #2488
@magicfriend

Und auch UPC kannst du in dieselbe Kategorie einordnen, sollte sich Sunrise noch MySports angeln. Denn somit hätte Sunrise als einziger Anbieter das komplette Sportangebot und dies ganz ohne die irrsinnige Preistreiberei zwischen Swisscom und UPC mitzumachen.

Die Sportclubs gehen sowieso von einem Irrglauben aus, wenn sie denken dass ihnen grosse TV Gelder mehr bringen werden. Denn da die TV Gelder ja gleichmässig an alle Clubs vergeben werden, bleibt das Kräfteverhältnis innerhalb der Liga genau dasselbe. Wenn jetzt z.B. Club A 1 Mio. mehr erhält, erhält auch Club B 1 Mio. mehr etc. etc. Die Liga holt so höchstens gegenüber ausländischen Ligen auf, Ligaintern bleibt jedoch alles beim Alten.

Nur der Verband muss mit weniger Geld auskommen, im Eishockey und Fussball haben aber beide Verbände auch mit weniger Geld mehr als genügend Budget zur Verfügung.

marchi816 Beiträge
Die Schweizer Fussball- und Eishockeyliga sind für ausländische Anbieter völlig uninteressant, da der Schweizer Markt schlicht zu klein ist und im Ausland interessiert sich niemand für diese beiden Ligen. 

Ist egal wer verliert, TC, UPC oder SC. Schlussendlich führt dieser Wettbewerb zu Diensten wie DAZN, welcher plattformunabhängig aktiv ist. Was an sich ein gute Entwicklung ist. 

Zu Sky: Wenn die wirklich ihr ganzes Sportpaket für 19.90 im Monat in der Schweiz anbieten können, würde ich mich als deutscher Kunde echt veräppelt vorkommen.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Zu Sky: Wenn die wirklich ihr ganzes Sportpaket für 19.90 im Monat in der Schweiz anbieten können, würde ich mich als deutscher Kunde echt veräppelt vorkommen.
Wie die Kunden aus der Deutschschweiz zu den privilegierten Kunden von TC aus der Romandie.

4× hilfreich
marchi816 Beiträge
@smid: Korrekt. Nur im Unterschied, dass jeder in der CH das welsche Paket bei TC abonnieren kann.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Ramon1973221 Beiträge
Markteinführungspreis?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
@smid: Korrekt. Nur im Unterschied, dass jeder in der CH das welsche Paket bei TC abonnieren kann.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Bringt aber nichts, wenn du die Sprache nicht verstehst.

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Teleclub ist nun aber ebenfalls wieder ein grosser Verlierer, wenn die App wirklich gut ist. Denn mit dem ganzen Sky-Sport, der einen Grossteil von Teleclubs Rechtepaket ausmacht, kann man diesen nun überall anders auch beziehen.

Da setze ich noch ein grosses Fragezeichen, irgendwie habe ich noch meine Zweifel, dass die Qualität der Sky-App ähnlich gut und komfortabel ist wie z.B. eine Übertragung über Teleclub. Schliesslich bezahlt man für ein normales Sky-Sport-Abo wahrscheinlich nicht umsonst doppelt soviel. Wenn das wider Erwarten doch der Fall sein sollte, dann war's das definitiv mit Teleclub.

Die Zukunft soll sein dass jeder alles anbieten kann! Denn es nutzt nix Hockeyrechte an jemanden verkaufen zu wollen der kein Kabel hat; dito mit SCTV usw.

Ich bin mir sicher das die Leute bereit sind auch einen Aufpreis zu bezahlen um damit eben alles was gewünscht wir auch schauen zu können.

Das sind jedenfalls die Vorstellungen von uns Kunden. Nur wird die Zukunft leider definitiv nicht so aussehen.

Aber ich habe auch gar nicht das Bedürfnis für ein riesiges All-in-One-Paket wie es Teleclub vor 2-3 Jahren war. Dann bezahle ich nämlich genau wieder einen horrenden Preis für etwas, das ich gar nicht brauche. Ich interessiere mich vor allem für die Bundesliga und durch die Zersprengung von Teleclub habe ich jetzt das was ich will endlich zu einem vernünftigen Preis, ohne die grosse Preishürde.

blogo646 Beiträge
Das wäre dann der nächste Schritt, sich die packages selber zusammen stellen. Auch das würde dann Sinn machen wenn es keine exklusivität meht gibt. Lieber ein Sportabo verkaufen wie gar keines!

marchi816 Beiträge
Bringt aber nichts, wenn du die Sprache nicht verstehst.
Auf die Kommentare von Dani Wyler, Rolf Fringer, Sermeter oder Bucheli kann ich gut verzichten und schaue mir Spiel auch in Polnisch an, wenn es sein muss🙂

2× hilfreich
blogo646 Beiträge
Noch müssen Sportfans zwei Telekomabonnemente abschliessen, um alle Schweizer Fussball- und Eishockeyligaspiele sehen zu können. Nun scheint jedoch Bewegung in die Sache zu kommen.

Seit Jahren wird in der Schweiz um Sportrechte gestritten. Bei der letztmaligen Rechtevergabe im Sommer 2016 ist es zu einem Patt gekommen. Die Kabelnetzbetreiber mit UPC an der Spitze erhielten die TV-Rechte für Schweizer Eishockey, Swisscom sicherte sich jene für den Fussball. In der Folge sperrte sich UPC dagegen, dem Konkurrenten Swisscom die Rechte weiterzuverkaufen. Damit imitierte UPC das frühere Verhalten der Swisscom-Tochter Teleclub. Diese hatte den Konkurrenten jahrelang das komplette Sportpaket vorenthalten. Der Wettbewerbskommission (Weko) war das jedoch ein Dorn im Auge. Sie strafte Swisscom für dieses Verhalten vor gut einem Jahr mit einer saftigen Busse. Seitdem offeriert Teleclub laut eigenen Angaben der Konkurrenz das Sportprogramm in nichtdiskriminierender Weise. Die Kabelnetzbetreiber aber klagen, das Teleclub-Angebot sei nicht annehmbar.

Sunrise scheint diese Meinung nicht zu teilen, denn die Nummer zwei auf dem schweizerischen Telekommarkt hat am Donnerstag bei Teleclub zugegriffen und bietet neu ein breites Sportprogramm im Fernsehen an. Über die Konditionen schweigen sich die Vertragspartner aus. Gut möglich, dass Swisscom aus taktischen Gründen Sunrise entgegengekommen ist. Erstens sieht der Marktführer lieber Kunden zu Sunrise abwandern als zu den Kabelnetzbetreibern; schliesslich nutzt Sunrise als Grosskunde Swisscom-Leitungen und bringt dementsprechend Erlöse. Zweitens hilft die Sunrise-Kooperation, die teuren Sportrechte in der Pattsituation wenigstens ein wenig zu amortisieren. Drittens dürfte das gewählte Vorgehen die eigene Position in den laufenden wettbewerbsrechtlichen Verfahren stärken.

Schliesslich setzt der Schritt von Swisscom auch UPC unter Druck, Sunrise ein akzeptables Angebot für die eigenen Sportübertragungen zu unterbreiten. Sunrise wird an den TV-Übertragungen der Schweizer Eishockeyliga ohne Zweifel interessiert sein. Sollte Sunrise auch bei UPC zum Zug kommen, wird das die Eigentümer von UPC und Swisscom nicht freuen. In diesem Fall dürften beide Firmen die hohen Preise für die TV-Rechte kaum wieder einspielen. Die Millionenbeträge wären wohl nur gerechtfertigt gewesen, wenn die Firmen damit auch Neukunden für Telekomdienste hätten gewinnen können.

Sportbegeisterte hingegen würden eine solche Entwicklung begrüssen, könnten sie doch mit nur einem Telekomanbieter alle wichtigen Sportarten verfolgen. Noch ist es aber nicht so weit, und selbst wenn Sunrise der Coup gelingen sollte, gratis wird der Spass nicht zu haben sein. Schliesslich werden die Spiele nicht im öffentlichrechtlichen Fernsehen, sondern im Pay-TV gezeigt. Dass sich Sportübertragungen immer mehr ins Bezahlfernsehen verschieben, ist ein Trend, der auch vor der Schweiz nicht haltmacht. Nur kommt hierzulande die Exklusivität aufgrund der Anschlussbuchse eines Telekomkunden

roku732'920 Beiträge
Eurosport 2 Xtra (auf Telelcub) bringt nicht nur Bundesliga, sondern scheinbar auch andere Inhalte.

So zum Beispiel schon am kommenden Sonntag 15 Uhr (Whg. 19:30)

Der 95. FA Community Shield, oder einfacher gesagt den englischen Supercup FC Chelsea vs. FC Arsenal.

Auch ein Kommentar dazu bei allesaussersport.de gefunden:

Was hingegen auch exklusiv zu sein scheint, lt den mir vorliegenden Programminformationen, aber bislang von Eurosport überraschenderweise noch nicht als „exklusiv“ kommuniziert wurde, ist am Sonntagnachmittag der englische Supercup, der Community Shield Chelsea – Arsenal. Das lässt die spannende Frage zu, was sonst noch zu diesem Sender umverlagert wird.

Sergio797 Beiträge
So auch ich werde mich von Teleclub Trennen!

Als Kabelkunde fühlt man sich einfach nur verarscht!

Sky Satellit wird jetzt meine einzige Pay TV Quelle sein...

Text von Teleclub...

Besten Dank für ihre Anfrage.

Teleclub hat keinen Einfluss auf Promotionen, welche die Vertriebspartner ihren Kunden anbieten bzw. anbieten wollen. Als Betreiberin einer modernen TV Plattform hat sich Swisscom entschieden, ihren Kunden mit einem Swisscom TV 2.0 Abonnement das Teleclub Zusatzpaket Sport bis längstens am 30.6.2018 zu schenken. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Teleclub sein Sport- und Entertainment Angebot auf Sommer 2018 komplett überarbeiten wird, um mit einer neuen Struktur dem Kunden noch mehr Sport- und Unterhaltung anzubieten.

Zurzeit sind Teleclub keine Promotionen seitens ihrem Kabelnetzanbieter bekannt. Um Ihnen auch weiterhin spannende Moment im Bereich Entertainment und Sport anbieten zu können, bietet Ihnen Teleclub unter www.teleclub.ch/geschenk exklusive Kundenangebote an.

Freundliche Grüsse

Kundendienst
Teleclub AG

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Angebot überarbeitet? Etwa das Punkte-System?

Guest
Eurosport 2 Xtra (auf Telelcub) bringt nicht nur Bundesliga, sondern scheinbar auch andere Inhalte.
So zum Beispiel schon am kommenden Sonntag 15 Uhr (Whg. 19:30)

Der 95. FA Community Shield, oder einfacher gesagt den englischen Supercup FC Chelsea vs. FC Arsenal.

Auch ein Kommentar dazu bei allesaussersport.de gefunden:
Was hingegen auch exklusiv zu sein scheint, lt den mir vorliegenden Programminformationen, aber bislang von Eurosport überraschenderweise noch nicht als „exklusiv“ kommuniziert wurde, ist am Sonntagnachmittag der englische Supercup, der Community Shield Chelsea – Arsenal. Das lässt die spannende Frage zu, was sonst noch zu diesem Sender umverlagert wird.

Momentan läuft nur eine Endlosschleife.
Gemäß EPG sollte simultan das Programm von Eurosport2 laufen

Seite 125 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema