Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

blogo646 Beiträge
Das glaub ich nicht dass das nur auf der UHD Box kommt. nehme nicht an dass sie die Kunden noch mehr vergraulen möchten. Das wäre dann wohl ein klassisches Eigentor!

BloodMagic1'089 Beiträge
Das glaub ich nicht dass das nur auf der UHD Box kommt. nehme nicht an dass sie die Kunden noch mehr vergraulen möchten. Das wäre dann wohl ein klassisches Eigentor!
Das hat nichts mit vergraulen zu tun. Sunrise bringt sie nur auf der UHD Box weil sie wohl zu viele Ressourcen schluckt. Ich Orakle mal: 1080p/50. Das schafft die Swisscom HD Box vielleicht einfach nicht von der CPU her

marchi816 Beiträge
Sky wurde wohl erst durch DAZN so richtig aufgeweckt und ändert jetzt mal so richtig seine Vertriebsstrukturen.

Die Schweizer Anbieter müssen sich neu ausrichten und der Markt bewegt sicht sehr schnell.

UPC wird am Schluss also nur noch mit Schweizer Hockey exklusiv dastehen, doch da wird das Urteil der WEKO auch noch einiges ändern. Denn die Bedingungen auf dem Sportrechtmarkt ändern sich momentan fast wöchentlich.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

micromag84646 Beiträge
bearbeitet #2444

Wetten, dass es für ALLE in der Schweiz verfügbar wird? Klar, SwisscomTV Kunden sind eine Submenge davon 😉

marchi816 Beiträge
www.nzz.ch/amp/wirtschaft/sky-und-teleclub-neu-im-angebot-ist-sunrise-beim-pay-tv-streit-der-lachende-dritte-ld.1309017

blogo646 Beiträge
Jetzt wirds wirklich spannend:

Das Sprichwort ist zwar abgegriffen, und doch kommt es einem bei der jüngsten Sunrise-Meldung als Erstes in den Sinn: «Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.» Am Donnerstag gab das Schweizer Telekomunternehmen bekannt, seinen Kunden diverse Sportübertragungen im Pay-TV anzubieten. Das, nachdem die beiden Grossen, Swisscom und UPC, sich über Monate bei den Sportübertragungen bekämpft hatten. UPC hält die TV-Rechte an der Schweizer Eishockeyliga, Swisscom an der Schweizer Fussballliga, und beide geben sich bei deren Weiterverkauf sperrig. Wegen dieser Pattsituation beschreibt das bekannte Sprichwort denn auch nur die halbe Geschichte.

Weko und Sky bringen Bewegung in die Sache

Neben den beiden Streithähnen brauchte es zwei weitere Akteure, damit sich Sunrise freuen konnte. Erstens hat die Wettbewerbskommission (Weko) mit einer Busse in einem ersten Pay-TV-Verfahren gegen Teleclub gewisse Leitplanken gesetzt: Seitdem offeriert das Swisscom-Tochterunternehmen anderen Telekomfirmen laut eigenen Angaben nichtdiskriminierende TV-Angebote im Sportbereich. Diese nimmt nun Sunrise in Anspruch.

Zweitens trat dieses Jahr der Pay-TV-Konzern Sky in den Schweizer Markt ein. Sky hat im Mai das Westschweizer Unternehmen Homedia übernommen, das unter der Marke Hollystar bereits Sunrise mit Spielfilmformaten belieferte. Nun geht Sunrise eine enge Kooperation mit Sky ein und bietet den eigenen Kunden eine neue Sky-Sport-App an – exklusiver Partner ist man allerdings nicht, denn auch UPC wird die neue App anbieten.

UPC in der Zwickmühle

Die spannende Frage lautet nun: Kann sich Sunrise auch das Mysport-Angebot von UPC sichern? Die Kabelnetzbetreiber unter der Federführung von UPC haben immer kommuniziert, allen Firmen ausser Swisscom ein faires Angebot zu machen. Wird nun Sunrise kein solches Angebot gemacht, dürfte das die Weko im zweiten Pay-TV-Verfahren gegen UPC kaum goutieren.

Wird hingegen Sunrise auch noch Mysports von UPC in das eigene Programm aufnehmen können, droht der Vorteil des einstigen TV-Rechte-Kaufs zu verpuffen. Sunrise hätte dann eine formidable Stellung in der Schweiz und könnte seinen Kunden als einzige Telekomfirma alle wichtigen Sportübertragungen anbieten. Das ganz ohne die hohen Fixkosten für den Sportrechtekauf, welche die beiden Streithähne Swisscom und UPC stemmen mussten. Die Konditionen für das neue Sportangebot werden zwar erst im Laufe des Monats bekannt, aber derzeit sieht es danach aus, als würde Sunrise als lachender Dritter aus dem Streit um die Sportrechte hervorgehen

2× hilfreich
Garfi313 Beiträge
Wurde das TC Sportpacket SD schon allen TC Kunden freigeschaltet?

Bei mir erst nach telefonischer Nachfrage.

Gelöschtes Mitglied 21
War ja klar. Typisch TC.

Patrick248 Beiträge
Langsam kommt mir die ganze Sache wie in einem Tennis Match im 5 Satz im Stand von 5:5 vor. Jeden Tag ist man vor einer neuen Situation. Einmal Vorteil Swisscom, ein anderes mal UPC jetzt ist sehr wahrscheinlich Sunrise und Swisscom. Bin gespannt wie es am beim Start Bundesliga aussieht. Da kommen noch spannende Tage.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

willehalm1'738 Beiträge
Jetzt wirds wirklich spannend:
Das Sprichwort ist zwar abgegriffen, und doch kommt es einem bei der jüngsten Sunrise-Meldung als Erstes in den Sinn: «Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.» Am Donnerstag gab das Schweizer Telekomunternehmen bekannt, seinen Kunden diverse Sportübertragungen im Pay-TV anzubieten. Das, nachdem die beiden Grossen, Swisscom und UPC, sich über Monate bei den Sportübertragungen bekämpft hatten. UPC hält die TV-Rechte an der Schweizer Eishockeyliga, Swisscom an der Schweizer Fussballliga, und beide geben sich bei deren Weiterverkauf sperrig. Wegen dieser Pattsituation beschreibt das bekannte Sprichwort denn auch nur die halbe Geschichte.
Weko und Sky bringen Bewegung in die Sache Neben den beiden Streithähnen brauchte es zwei weitere Akteure, damit sich Sunrise freuen konnte. Erstens hat die Wettbewerbskommission (Weko) mit einer Busse in einem ersten Pay-TV-Verfahren gegen Teleclub gewisse Leitplanken gesetzt: Seitdem offeriert das Swisscom-Tochterunternehmen anderen Telekomfirmen laut eigenen Angaben nichtdiskriminierende TV-Angebote im Sportbereich. Diese nimmt nun Sunrise in Anspruch.
Zweitens trat dieses Jahr der Pay-TV-Konzern Sky in den Schweizer Markt ein. Sky hat im Mai das Westschweizer Unternehmen Homedia übernommen, das unter der Marke Hollystar bereits Sunrise mit Spielfilmformaten belieferte. Nun geht Sunrise eine enge Kooperation mit Sky ein und bietet den eigenen Kunden eine neue Sky-Sport-App an – exklusiver Partner ist man allerdings nicht, denn auch UPC wird die neue App anbieten.
UPC in der Zwickmühle Die spannende Frage lautet nun: Kann sich Sunrise auch das Mysport-Angebot von UPC sichern? Die Kabelnetzbetreiber unter der Federführung von UPC haben immer kommuniziert, allen Firmen ausser Swisscom ein faires Angebot zu machen. Wird nun Sunrise kein solches Angebot gemacht, dürfte das die Weko im zweiten Pay-TV-Verfahren gegen UPC kaum goutieren.
Wird hingegen Sunrise auch noch Mysports von UPC in das eigene Programm aufnehmen können, droht der Vorteil des einstigen TV-Rechte-Kaufs zu verpuffen. Sunrise hätte dann eine formidable Stellung in der Schweiz und könnte seinen Kunden als einzige Telekomfirma alle wichtigen Sportübertragungen anbieten. Das ganz ohne die hohen Fixkosten für den Sportrechtekauf, welche die beiden Streithähne Swisscom und UPC stemmen mussten. Die Konditionen für das neue Sportangebot werden zwar erst im Laufe des Monats bekannt, aber derzeit sieht es danach aus, als würde Sunrise als lachender Dritter aus dem Streit um die Sportrechte hervorgehen
Sehr interessant der Abschnitt der die Lage der UPC schildert. Also macht man nun Sunrise ein faires Angebot 🙂

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
yannick327 Beiträge
So auch ich werde mich von Teleclub Trennen!

Als Kabelkunde fühlt man sich einfach nur verarscht!

Sky Satellit wird jetzt meine einzige Pay TV Quelle sein...

Text von Teleclub...

Besten Dank für ihre Anfrage.

Teleclub hat keinen Einfluss auf Promotionen, welche die Vertriebspartner ihren Kunden anbieten bzw. anbieten wollen. Als Betreiberin einer modernen TV Plattform hat sich Swisscom entschieden, ihren Kunden mit einem Swisscom TV 2.0 Abonnement das Teleclub Zusatzpaket Sport bis längstens am 30.6.2018 zu schenken. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Teleclub sein Sport- und Entertainment Angebot auf Sommer 2018 komplett überarbeiten wird, um mit einer neuen Struktur dem Kunden noch mehr Sport- und Unterhaltung anzubieten.

Zurzeit sind Teleclub keine Promotionen seitens ihrem Kabelnetzanbieter bekannt. Um Ihnen auch weiterhin spannende Moment im Bereich Entertainment und Sport anbieten zu können, bietet Ihnen Teleclub unter www.teleclub.ch/geschenk exklusive Kundenangebote an.

Freundliche Grüsse

Kundendienst
Teleclub AG

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

marchi816 Beiträge
UPC sitzt im Glashaus...

boiler196 Beiträge
UPC sitzt im Glashaus...

Ein bisschen "Wie gewonnen, so zerronnen"

Die Sky App wird definitiv auch bei Swisscom TV kommen. Somit kann man alle Spiele der Bundesliga bei einem Anbieter schauen.

Eishockey ist dann wieder eine andere Geschichte

creep2'589 Beiträge
Naja, ist dann halt eine App und nicht so bequem wie ein TV-Sender mit Zappen,  Aufnahme, Replay, etc.....

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Dann würde das auch heissen das SCTV als einzige alle Bundesligaspiele anbieten würden!

Nein. Die Swisscom bietet lediglich 40 Bundesligaspiele an. Alles andere musst du über UPC oder die Sky App beziehen. Nur weil die Swisscom eine App auf ihrer Plattform anbietet, hat das noch lange nichts mit Teleclub zu tun. Das Abo musst du über Sky lösen und ausserdem gibt es die App sowieso auf so ziemlich allen erdenklichen Plattformen und bei diversen Anbietern. Rein theoretisch kann jeder alle Bundesligaspiele sehen, wenn er sich denn mit schlechter Bildqualität und fummligen Apps zufrieden gibt und dann auch noch bereit ist, dafür verhältnismässig viel abzudrücken.

Der Spagat, der Teleclub macht, ist haarsträubend und für mich unverständlich. Wie verzweifelt muss man sein, wenn man auf der eigenen Plattform eine Konkurrenz-App aufschaltet und sich dann auch noch damit brüstet? Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Da könnte sich mancher sagen "für was brauche ich noch Teleclub? Bei Sky habe ich Bundesliga, CL und mehr. Und für die 4 exklusiven SL-Spielchen pro Runde bezahle ich doch keine 40 Stutz."

Wie auch immer... solange es noch unkompliziert Bundesligaspiele in guter Qualität direkt über den TV-Anbieter gibt, kann mir das egal sein. Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Bundesliga komplett ins Web abwandert.

marchi816 Beiträge
@Köbi: Und woher weisst Du, dass die Bildqualität nicht gut sein wird? Die NHL macht's vor und die Streams sind ein Traum.

Hardy89 Beiträge
Interessant bleibt die Frage, ob nun UPC, Sunrise ein Angebot für My Sports macht. Müssten sie eigentlich, denn UPC hat ja versprochen, dass sie allen Anbietern ausser Swisscom ein faires Angebot unterbreiten.

BloodMagic1'089 Beiträge
Interessant bleibt die Frage, ob nun UPC, Sunrise ein Angebot für My Sports macht. Müssten sie eigentlich, denn UPC hat ja versprochen, dass sie allen Anbietern ausser Swisscom ein faires Angebot unterbreiten.
Hat die UPC nicht immer nur von Swisscable Firmen gesprochen? Also Firmen die TV übers Kupfer TV Kabel anbieten? Sunrise ist ein IP Anbieter, wie Green, Netstream und im weiteren Sinne Zattoo usw. - die haben wohl alle keinen Kontakt zur UPC gehabt

creep2'589 Beiträge

Dann wäre in der Schweiz plötzlich Sunrise "the home of sports" 😱

roku732'920 Beiträge
Dann muss UPC aber den Eintrag "MySports gibt es exklusiv im Schweizer Kabelnetz" entfernen, und auch die TV Spots anpassen. Sunrise ist nunmal kein Kabelnetz ;-)

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Seite 123 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema