Zum Inhalt springen

Tosci bei TC? Resultate? Antworten?

127 Antworten20'577 AufrufeGestartet von infoline ·

Gelöschtes Mitglied 21
Naja solange der einte Abonnent am ende der Welt TC nur mit QAM64 empfangen kann weil das Kabelnetz lieber Analog sendet statt digital ändert TC bestimmt nix. Man will ja keinen Abonnenten verärgern.

Olligator60 Beiträge
Ich kann hier natürlich nicht für Tosci sprechen, möchte dennoch meine deutsche Sicht kundtun, welche sich nicht wirklich groß von der Schweiz unterscheiden mag.

... Vielleicht erinnert sich Teleclub wieder einmal daran, wie im Mai 1982 alles begonnen hat, nämlich mit der Einspeisung in das Zürcher Kabelnetz!...
Und dies mit einer Versuchslizenz die wo schon zwei Jahre später wegen des großen Erfolges komplett auf die Deutschschweiz ausgeweitet wurde.

Gab es in 1982 eine primäre Verbreitungsmöglichkeit über Satellit? Nein!

Gab es in 1982 eine primäre Verbreitungsmöglichkeit via IPTV? Nein?

Also gehe ich von heutigem Stand der Technik aus, wo sich viele hier im Forum darauf berufen, war in 1982 der entscheidende und lukrativste Verbreitungsweg das Kabelfernsehen. Das dem heute nicht mehr so ist, wissen alle die wo IP-TV nutzen und die wo sich über die schlechte Bildqualität beim TC über Kabel beschweren, weil eben keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht oder eben diese durch die KNB künstlich hoch gehalten werden.

Könnte es sein, dass es Kabelnetzbetreiber gibt, welche bei TC vorstellig geworden sind um bessere Bedingungen (2.Mux, QAM256,) zu erhalten? Ich vermute mal, dass das "Njet" höchstpersönlich aus dem Swisscom Headquarter aus Bern-Felsenau gekommen ist, den Kabelnetzbetreiber als direkter Konkurent irgendwelche bessere Bedingungen zu zustehen.....
Weiß ich nicht, da ist Tosci gefragt!

Aus deutscher Sicht schieben sich zumindest die Kabelnetzbetreiber und SKY gegeseitig den "Schwarzen Peter" zu.

Und darf man die Aussage: "Das Kabel darf nun froh sein wenn sie TC übertragen dürfen" als Interpretation über die Zukunft von TC über Kabel verstanden wissen?
Nein das denke ich nicht. In der Schweiz (wie auch in Deutschland) bekommen es die Kabelnetzbetreiber einfach nicht gebacken ein eigenes "Premium Pay-TV" auf die Beine zu stellen. Es funkioniert soweit ein VoD-Angebot bereit zu stellen, wo pro Bestellung 1,00 SFr bis 4,00 SFr fällig werden, aber ein exklusives Angebot wie TeleClub (oder SKY) mit einem Pauschalpreis und dann alle Top aktuellen Spielfilme und Sportevents zu erleben hat kein Kabelnetzbeteriber in Portfolio. In dem Sinne ist es ein "Must Have" umzudenken. Die regionalen KNB "müssen" nicht den TeleClub einspeisen und diesen Dienst - respektive Diensleiter - als notwendiges Übel ansehen, eher sollten sie froh sein ihr Angebot im digitalen Kabelnetz mit dem TeleClub bereichern zu können. Ich schreibe extra zu können und nicht zu dürfen weil das sicherlich hier einigen Usern übel aufsteigen würde.

Geschichte von Teleclub: Teleclub
Ist trozdem nicht vollständig ;-)

Grüße Olligator

Snowman410'415 Beiträge
"Will man den TC Rolls Royce muss man diesen zwangsläufig über Swisscom TV abonnieren"

Ist aber schon etwas hochgegriffen. Ich als Benutzer dieses Dienstes würde sagen Mecedes E-Klasse. Für ein Rolls Royce fehlt schon noch etwas.

tosci5'731 Beiträge
Ja, HD... 🙂

Caracho442 Beiträge
"Will man den TC Rolls Royce muss man diesen zwangsläufig über Swisscom TV abonnieren"
Ist aber schon etwas hochgegriffen. Ich als Benutzer dieses Dienstes würde sagen Mecedes E-Klasse. Für ein Rolls Royce fehlt schon noch etwas.
Vorallem flächendeckend ein HD Signal anbieten, ist ja teilweise schon traurig das es Swisscom nicht mal in Stadtnähe (ZH) schafft HD anzubieten.

smid12'144 Beiträge
Ja, HD... 🙂
Und noch ein paar Nati Spiele.

Das wäre zu geil, ich möchte das Geheule im Blick hören.

BuLi292 Beiträge
Mir kommt das heute eher vor wie das Duell Wartburg gegen Trabant. Und der Tosci ist wie die Autohändler in der DDR zu Wartburg eingeladen worden. Und sie haben im gesagt, es gebe halt nur dieses Auto. Und es sei immer noch besser als ein Trabant....

blogo646 Beiträge
Und genau das geht mir so extrem auf den Sack. TC hat entschieden Swisscom TV als bevorzugte Plattform zu behandeln, mit 20 Sportsendern usw.; aber selbt wenn ich will kann ich nicht, da mein Wohnort nicht Swisscom TV kompatibel ist. Und glaubt mir, das aergert mich masslos!

Snowman410'415 Beiträge
Und genau das geht mir so extrem auf den Sack. TC hat entschieden Swisscom TV als bevorzugte Plattform zu behandeln, mit 20 Sportsendern usw.; aber selbt wenn ich will kann ich nicht, da mein Wohnort nicht Swisscom TV kompatibel ist. Und glaubt mir, das aergert mich masslos!
Logisch - Swisscom ist Aktionär bei TC.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, HD... 🙂
Wenn es nur um HD gehen würde wäre es die Mercedes S-Klasse, dafür fehlt aber noch DD5.1 bei TC und den SD-Sendern.

smid12'144 Beiträge
Aber Mercedes lässt ein Auto nicht 5 Jahre unverändert sondern entwickelt sie weiter...

Caracho442 Beiträge
Genau so ging es mir auch, hatte in den ersten Woche nach dem Sart, Bluewin TV, spielte über 1 Jahr "Versuchskaninchen" um dann irgendwann beim HD-Start zu erfahren, "nein, bei ihnen wird HD vorerst nicht gehen", dies ist bis Heute so, den Swisscom verspürt keine Lust in einem Dorf, dass für 14.- pro Monat 8 HD Sender unverschlüsselt im Kabelnetz bekommt einen weiteren PUS hinzustellen, der auch die Dorfmitte versorgen würde.

Somit gibt es für mich auch keinen Grund es wieder zu abonieren, wenn ich halt mal ein Eishockeyspiel nicht sehen kann, na dann ist das halt so.

Marc!?99 Beiträge
Das Problem ist erstens, dass die KNB auch Plattformbetreiber sind und somit ihre eigene Angeboten pushen vollen. Durch HD ist das Kabel wie auch Astra an eine Kapzitätsgrenze gelangt, solange noch analog gesendet wird.

Die Premiumangebote liegen bei Teleclub und Sky, das sogar exclusiv. Da kann kein KNB mit seinen Sendern ankommen. PPV Events von Filmen sind hingegen nicht exclusiv und können von jedem Angeboten werden,d ei Filmstudios verdienen hier pro Film. Der Anbieter von Sky ist zum Beispiel der selbe wie bei KDG.

Wozu braucht man neue Encoder? Über Swisscom läuft doch schon alles über MPEG4, hier wäre HDTV problemlos jetzt schon einführbar. Über Kabel sieht das natürlich anders aus. Würde man jetzt das Angebot starten, so würde man vermutlich die TC Programme in HD anbieten und die Drittsender nicht mehr. Aber einfach streichen geht jetzt nicht mehr oder ist schwer vermittelbar.

Wie wäre es eigentlich mal mit Teleclub via DVB-T(2)? So wäre man unabhängig von den Kabelanbietern. Ein Mux mit Mpeg4 und nur den Premiumsendern. Für HD in 1440x1080 bräuchte man wohl 2. In SD würde man mit einem Mux auskommen und könnte noch einen weiteren Filmkanal und Sport Feed aufschalten.

robi6'764 Beiträge
... den Swisscom verspürt keine Lust in einem Dorf, dass für 14.- pro Monat 8 HD Sender unverschlüsselt im Kabelnetz bekommt einen weiteren PUS hinzustellen, der auch die Dorfmitte versorgen würde.....
Das hat wenig damit zu tun. Wallisellen zB. ist bei Glattvision und hat auch 7 Free-HD-Sender auf dem Netz, ist aber sehr gut ausgebaut. Dübendorf mit den selben voraussetzungen aber nicht. Das hat zB. damit zu tun, dass die einen Gemeinden grosszügig mit Baubewilligungen umgehen und andere nicht. Ob da auch politisches Kalkül dahinter steckt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat das auch sehr schlecht ausgebaute Dietlikon (um in der Gegend zu bleiben) kürzlich beschlossen ein eigenes Galsfasernetz zu bauen. honnit soit qui mal y pense /emoticons/default_wink.png

Robi

smid12'144 Beiträge
"Die Swisscom Chäscht möched doch Strahlebelaschtig!"

Bin gespannt ob man an der Gemeindeversammlung solche Sachen hört /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Das Problem ist eher bei den Gemeindewerken zu suchen. Ich versuche zB. seit Jahren eine Stellungsnahme der Gemeinde bezüglich Glasfaserausbau zu erhalten. Die Antworten sind jeweils so dass ich annehmen muss, dass da niemand auch nur die geringste Ahnung von Glas hat oder dann halt weil das Koaxnetz der Gemeinde gehört und ein Vertreter der Werke bei Swisscable die gesponserten Mittagessen besuchen darf /emoticons/default_wink.png

Robi

tosci5'731 Beiträge
Glas hin oder her - aber darauf setzt wohl kein Kunde auf dem Lande... VDSL muss ebenfalls dringend ausgebaut werden, auf Glas zu warten bringt den Kunden nichts. Immerhin bald 400'000 Kunden - dafür sollte es sich doch lohnen noch ein paar Gemeinden aufzurüsten. Mir ergeht es ähnlich wie Caracho, ein PUS im Zentrum müsste her und zig tausend Kunden wären erschlossen. Das ich dies bei der Gemeinde beantragen und diese sich an den Kosten beteiligen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss

Tosci

Küde191 Beiträge
Ziemlich ironisch diese Aussage (auch wenn wahrscheinlich eher ungewollt...). Was nützt mir ein Rolls Royce wenn ich in grossen Teilen der Schweiz nur holprige Feldwege oder überhaupt keine Strasse habe zum fahren.

tosci5'731 Beiträge
Naja - soooo schlecht ist nun die Verfügbarkeit auch wieder nicht... oder wie käme man sonst an fast 400'000 Kunden (stark steigend?)

anykey5'528 Beiträge
Naja - soooo schlecht ist nun die Verfügbarkeit auch wieder nicht... oder wie käme man sonst an fast 400'000 Kunden (stark steigend?)
Wäre interessant zu wissen, wie viele davon HDTV haben (können).

Seite 4 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema