Zum Inhalt springen

Tosci bei TC? Resultate? Antworten?

127 Antworten20'577 AufrufeGestartet von infoline ·

Olligator60 Beiträge
Haben wir hier einen kleinen Witzbold - ist doch nicht dein ernst oder - hier sprechen wir hauptsächlich über die Bildqualität für die neune TVs und da ist nur noch HD angesagt. TC sendet in SD und teilweise ist sehr schlechter Qualität.HD ist angesagt und nichts anderes.
Ich weiß nicht ob ich ein Witzbold bin. Die meisten meiner Bekannten verneinen dies. Aber naja, vielleicht irren die sich auch.

Das in HD die Zukunt liegt will ich auch gar nicht bestreiten. Das wird sich irgendwann mal sicherlich als Standard durchsetzen. Die Sache ist doch die, was meinst Du wenn TeleClub jetzt anfangen würde einen HD Kanal auszustrahlen, denkst Du da bekommst Du ein WOW Erlebnis geboten? Ich bezweifel das stark. Als Referenz werden immer gern die HD Programme der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten genommen. ARD HD, ZDF HD, HD Suisse, ORF HD usw. Auch wenn TeleClub jetzt in HD sendet und dafür am Programm einspart, hüpfst Du dann im Kreis und freust Dich das Du eine Bildqualität geboten bekommst wie bei den HD+ Sendern auf Astra? Deren Qualität unterscheidet sich nicht mal minimal von dem was als SD per Digital über Satellit oder in die Kabelnetze eingspeist wird. Und wenn Du Dich mal in anderen Foren umhörst wirst Du sicherlich auch gelesen haben, das vielfach auch bei SKY HD die Qualität auf der Strecke bleibt. Im Filmbereich wirst Du sicher so schnell eh keinen Unterschied feststellen können. Wobei ich dann doch lieber gleich dazu plädiere "Avatar" auf BluRay zu schauen als mich zu freuen diesen Film auf SKY Cinema HD zu begutachten. Dann lieber ins Programm investieren anstatt in einen HD Sender.

Grüße Olligator

smid12'144 Beiträge
Fakt ist, dass selbst Pro7 SD besser aussieht als TC Cinema.

17 Sender auf einem QAM64 Mux ist einfach zu viel.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #23
Also entschuldige, irgendwie verstehst du HD wirklich nicht. ARD und ZDF sowie HDsuisse sehen gegenüber den SDausstrahlung um einiges besser aus.

Mir ist schon klar, dass viele Zuschauer HD wie an einem RöhrenTV ansehen und das funktioniert nun halt nicht mehr. Einen 32-37" LCD TV und einen Sitzabstand von 3-4 Meter ist natürlich bei HD quatsch.

Hast du schon mal ein Bundesligaspiel bei TC angesehen, das ist aber wirklich unterirdisch und dann am Abend die ARD Sportschau in HD.

Wenn du das Umfrageergebnis hier anschaust, stehst du mit deiner Meinung alleine da und Sky HD sendet auch nicht alles so schlecht wie du es beschrieben hat.

Snowman410'415 Beiträge
Fakt ist, dass selbst Pro7 SD besser aussieht als TC Cinema.17 Sender auf einem QAM64 Mux ist einfach zu viel.
Das bezieht sich aber nur auf CC.

Olligator60 Beiträge
Also entschuldige, irgendwie verstehst du HD wirklich nicht. ARD und ZDF sowie HDsuisse sehen gegenüber den SDausstrahlung um einiges besser aus.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Werde ich auch nicht tun. Ich zweifle jedoch stark an, daß so eine Bildqualiät beim TeleClub HD geboten wird. Wie ich schon schrieb, wird die sich so einpendeln wie bei den Sendern von HD+. Und da ist der Unterschied aber sowas von minimal...

Mir ist schon klar, dass viele Zuschauer HD wie an einem RöhrenTV ansehen und das funktioniert nun halt nicht mehr. Einen 32-37" LCD TV und einen Sitzabstand von 3-4 Meter ist natürlich bei HD quatsch.
Und da sehe ich ein weiteren Ansatzpunkt. Viele kaufen sich einen HD Fernseher, verbinden ihn mit einen Scartkabel und erzählen in ihrem Freundeskreis sie schauen jetzt Fernsehen in HD. Und willst Du ihnen dann beibringen das dies nicht wirklich HD ist, bekommst Du zu hören die Bildqualität ist trotzdem besser und ihnen reicht das. So. Ende. Schluß. Aus. Und ich gehe jetzt mal davon aus, daß so eine gewaltige Mehrheit der TeleClub Abonnenten reagieren würde. Die einen haben keinen Flachbildfernseher, die nächsten keine HDTV Box und wenn sie eine haben ist die sicherlich inkompatibel und nicht TC zertifiziert. Die wieder nächsten haben zwar alles - an ihrem Wohnort wird aber kein TeleClub HD angeboten... und alle wollen eigentlich nur eins: Abends nach Hause kommen, die Füße hochlegen und einen gemütlichen Fernsehabend genießen ohne sich um HD, SetTopBoxen, Verkabelungen etc. Gedanken zu machen. Wenn Du dafür eine Masse von 75% oder 80% der TeleClub Abonnenten gewinnen kannst. Wird TCHD so schnell nix mehr im Wege stehen.

Hast du schon mal ein Bundesligaspiel bei TC angesehen, das ist aber wirklich unterirdisch und dann am Abend die ARD Sportschau in HD.
Öhm, ich habe noch nie ein Bundesligaspiel auf TC gesehen und werde sicherlich auch noch mein ganzes Leben darauf warten können. Die ARD Sportschau in HD hat eine sehr gute Qualität. Aber ich schrieb ja schon, diese Qualität wirst Du bei einem "Privaten" Fernsehanbieter nie erhalten.

Wenn du das Umfrageergebnis hier anschaust, stehst du mit deiner Meinung alleine da und Sky HD sendet auch nicht alles so schlecht wie du es beschrieben hat.
Eben das Umfrageergebnis hier. Interessanter wäre ein Umfrageergebnis unter allen oder 50% der TeleClub Abonnenten. Hier ist ein kleiner Kreis, der sich ausgiebig mit der Materie auskennt und diese auch nutzt. Mein Equipment ist auch schon vollständig auf HD umgestellt. Philips 21:9 TV, HTPC mit BluRay und HD DVD Laufwerk, ASTRA HD+ und SKY über DVBS2 Doppeltuner mit CI integriert. Jedoch die Bildqualität bei SKY HD und HD+ reist mich nicht so wirklich vom Hocker. HDSuisse und ORF HD kann ich leider nicht vergleichen. Wird aber sicherlich so sein wie ARD HD + ZDF HD.

Grüße Olligator

Snowman410'415 Beiträge
Leider ist Olligator ein Paradebeispiel wieso wir hier in der Schweiz nicht aus dem SD Sumpf kommen - Schade.

Olligator60 Beiträge
Das hat mit mir nix zu tun, da ich in Deutschland lebe. Und dieses Problem ist nicht nur in der Schweiz vorhanden, sondern auch hier in Deutschland. Denke nur mal bitte daran wie lange es gebraucht hat bis sich das 16:9 Format gegenüber den 4:3 durchgesetzt hat. Selbst heute noch gibt es Beschwerdeschreiben an die TV-Sender was die schwarzen Balken oben und unten im Bild zu suchen haben. Früher gabs sowas nicht und früher war sowieso alles besser ;-)

Freundliche Grüße aus Deutschland

Olligator

Snowman410'415 Beiträge
Och, jetzt kommt der noch aus dem "Geiz ist Geil" Land - das sagt ja noch viel mehr aus.

Olligator60 Beiträge
Jetzt nochmal was anderes. Als ich mal jung und ungestüm war, habe ich seinerzeit Briefe über Briefe an den Fernsehsender TNT geschrieben. Die hatten damals nämlich mal vor Cartoon Network/TNT die wo sich damals einen analogen Satelittentransponder teilten, eine Tonspur in Deutsch aufzuschalten. Und ich wartete und schrieb, wartete und schrieb und wartete. Das Ergebnis war gleich null. Damals konnte ich das auch nicht verstehen. Die Trick- und Spielfilme die da liefen gab es alle in deutscher Synchronisation. Weil sie ja ebenso in der ARD, im ZDF, auf RTL und SAT 1 liefen. Für mich war das damals total unverständlich warum es einfach nicht möglich war Cartoon Network und TNT auf deutsch auszustrahlen. Heute ist mir das klar. Cartoon Network/TNT war in allen englischsprachigen Haushalten vertreten. War also nur über Satellit frei empfangbar. In keinem deutschen Kabelnetz war der Sender vertreten. Was hätte das den Sender gekostet zusätzliche Rechte an den Filmen und Cartoons für Deutschland extra zu kaufen? Wie hoch wären die Gebühren um mit diesem Sender in die deutschen Kabelnetze zu gelangen. Zum Schluß war TNt noch nicht mal eine etablierte Marke in Deutschland. Werbungskosten, Personakosten etc. alles explodiert und für was? Für 5'000 Zuschauer? Damals war das für mich total unverständlich! Heute fast 20 Jahre später bin ich soweit um zu sagen, ich hätte die deutsche Tonspur auch auf gar keinen Fall eingesetzt und meinem Sender nur kosten aber keine Gewinne beschert.

Nur mal so zum nachdenken... Olligator

Olligator60 Beiträge
Och, jetzt kommt der noch aus dem "Geiz ist Geil" Land - das sagt ja noch viel mehr aus.
Ich mag Dich auch.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #31
Es ist klar, Deutschland und die Schweiz haben einfach nicht "so viel Ahnung" von Fernsehen, vielleicht sind sie einfach auch nur absolut anspruchslos. Wenn jemand auf einem Flat analog schaut, ist das für mich einfach unverständlich. Im Ausland gibt es auch Zwangsboxen und verhasste TV-Anbieter (Wer mag schon Sky UK?), trotzdem gibt es dort HD en Masse.

Zum Bedürfnis: Ich würde die TC Abonnenten in zwei Kategorien teilen. Die einen kommen vom klassischen Teleclub. 30 neue Filme pro Monat, ohne Werbung, ausgestrahlt vor dem schrotiggen Free-TV. Diese Leute wären sicher sehr an Qualität interessiert.

Die anderen sind Sport Fans. Ein FCB Fan will vielleicht die Auswärtsspiele seiner Mannschaft im TV sehen und dann vielleicht noch ein bisschen ausländische Ligen. Ich kann jetzt nicht sagen, welcher Teil hier überwiegt. Aber auch der FCB Fan will keinen Pixelmatsch.

Hier ist übrigens ein spannender Artikel von Martin Weigert zur Technologieangst in Deutschland: Digitalisierung: Wenn Deutschland das Internet entwickelt hätte (Trifft auch sehr auf die Schweiz zu)

Noel3'777 Beiträge
warum gleich persönlich werden, ich finde "Olligator" diskutiert Sachlich und aus seiner sicht objektiv. Es können nicht alle der selben Meinung sein. Gegenseitiger Respekt finde ich wichtig und gehört sich auch /emoticons/default_wink.png.

Olligator60 Beiträge
Gegenseitiger Respekt finde ich wichtig und gehört sich auch /emoticons/default_wink.png.
Finde ich auch und ich nehm es Snowman4 auch nicht persönlich übel. Deutschland ist numal zum "Geiz ist geil Land" verkommen. Da gibt es auch gar nix dran schönzureden! Ich persönlich habe aber sehr viel Geld in mein HDTV Equipment gesteckt und stehe leider mitlerweile dem Hype - der anfangs um HDTV herrschte - sehr skeptisch gegenüber. BluRays können der totale Wahnsinn sein, was die Bildqualität angeht. Nur leider erfüllen nur maximal 10% der auf dem Markt befindlichen Discs diese Ansprüche und Anforderungen die wo ich an HDTV stelle. Bei den Fernsehsendern ist es noch schlimmer. ARD HD und ZDF HD super genial. Nur haben diese Sender auch schon im SD betrieb eine bessere Bildqualität als RTL, Sat1 und SKY. Wenn ich mir nun aber ANIXE HD, SAT 1 HD, RTL HD, SKY Cinema HD anschaue kommt mir einfach nur das Grauen. Dann wäre es doch ertseinmal produktiver diese Sender im normalen SD an die Bildqualität von ARD und ZDF heranzuführen, als gleich zu verlangen in HD zu senden. Wobei ich wieder dabei bin zu sagen, HD spricht nicht gleich von einer besseren Bildqualität. Und wie Noel schon so schön sagte: "Es können nicht alle der selben Meinung sein."

Grüße Olligator

Icetiger877 Beiträge
Es ist klar, Deutschland und die Schweiz haben einfach nicht "so viel Ahnung" von Fernsehen, vielleicht sind sie einfach auch nur absolut anspruchslos. Wenn jemand auf einem Flat analog schaut, ist das für mich einfach unverständlich. Im Ausland gibt es auch Zwangsboxen und verhasste TV-Anbieter (Wer mag schon Sky UK?), trotzdem gibt es dort HD en Masse.
Zum Bedürfnis: Ich würde die TC Abonnenten in zwei Kategorien teilen. Die einen kommen vom klassischen Teleclub. 30 neue Filme pro Monat, ohne Werbung, ausgestrahlt vor dem schrotiggen Free-TV. Diese Leute wären sicher sehr an Qualität interessiert.

Die anderen sind Sport Fans. Ein FCB Fan will vielleicht die Auswärtsspiele seiner Mannschaft im TV sehen und dann vielleicht noch ein bisschen ausländische Ligen. Ich kann jetzt nicht sagen, welcher Teil hier überwiegt. Aber auch der FCB Fan will keinen Pixelmatsch.

Hier ist übrigens ein spannender Artikel von Martin Weigert zur Technologieangst in Deutschland: Digitalisierung: Wenn Deutschland das Internet entwickelt hätte (Trifft auch sehr auf die Schweiz zu)
@smid: Also ich zähle mich zu beiden Gruppen, welche neben Filmen auch Sport sehen möchten. Leider hält es ja Teleclub zur Zeit nicht für notwendig anständige Qualität zu liefern. Unbegreiflich, dass man 17 (!) Sender auf einen Mux würgt und dann nur mit QAM64 liefert. Aber eben, solange man als Teleclub-Kunde via Kabel als Kunde 2.Klasse angesehen wird, ist für mich Teleclub "gestorben"....

Snowman410'415 Beiträge
@smid: Also ich zähle mich zu beiden Gruppen, welche neben Filmen auch Sport sehen möchten. Leider hält es ja Teleclub zur Zeit nicht für notwendig anständige Qualität zu liefern. Unbegreiflich, dass man 17 (!) Sender auf einen Mux würgt und dann nur mit QAM64 liefert. Aber eben, solange man als Teleclub-Kunde via Kabel als Kunde 2.Klasse angesehen wird, ist für mich Teleclub "gestorben"....
Die Sportsendungen von Sky über TC sind auch bei Swisscom kein Vergnügen.

Snowman410'415 Beiträge
Nachdem wir keinen Privatsender dazubringen können eine bessere SD Qualität zu liefern, ist halt auf einem neuen TV jede HD Sendung, auch wenn sie nicht optimal ist, besser als die SD Ausführung.

Bei Anixe gibt es inzwischen auch gute HD Sendungen und die hochscalierte Serie "Love Boat" war ausgezeichnet.

ARTE und Servus HD bringen auch immer wieder gute HD Sendungen.

smid12'144 Beiträge
@Icetiger

Muss sich ja nicht ausschliessen.

Zudem: TC als solches mag ich noch immer, wir hatten zwei tolle Usertreffen dort.

roman709'245 Beiträge
Einspruch! /emoticons/default_mad.pngIhr habt doch das beste Pay-TV im deutschsprachigen Raum überhaupt.

Zwei Top-Spielfilmsender mit TeleClub Cinema und Star. Was TeleClub Star ausstrahlt sind erstklassige Spitzen- und Unterhaltungsfilme. Und TeleClub Cinema strahlt halt nur das aus was in den letzten/m Jahr/en neu auf die Leinwand kam. Das die heutigen Filme immer mehr an Klasse und Anspruch verlieren - dafür kann TeleClub doch nichts...

Was TeleClub an Sport bei Euch überträgt ist auch einsame Spitze. In Sportdingen kenne ich mich zwar nicht so aus - aber gegen TeleClub kann SKY sein Sportprogramm in die Tonne hauen.

Grüße Olligator

Haben wir hier einen kleinen Witzbold - ist doch nicht dein ernst oder - hier sprechen wir hauptsächlich über die Bildqualität für die neune TVs und da ist nur noch HD angesagt. TC sendet in SD und teilweise ist sehr schlechter Qualität.HD ist angesagt und nichts anderes.
Dem geneigten Leser hier ist Olligator bereits als Teleclub-Fan aus Deutschland bekannt. Gibt es deine Homepage noch?

Schlussendlich ist es doch immer so. Mit dem Angebot im eignen Land ist man nie zufrieden schaut über den Zaun zur Nachbarschaft und was man dort so auf Anhieb sieht erscheint dann besser. Die dunklen Seiten dort kennt man vielleicht nicht, will sie nicht sehen oder was auch immer.

smid12'144 Beiträge
Stimmt Roman.

Die Sky-Kunden klagen, dass sie "nur" 50 HD-Sender haben.

Snowman410'415 Beiträge
Stimmt Roman.Die Sky-Kunden klagen, dass sie "nur" 50 HD-Sender haben.
/emoticons/default_biggrin.png man ist nie zufrieden.

Seite 2 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema