Tosci bei TC? Resultate? Antworten?
127 Antworten20'577 AufrufeGestartet von infoline ·
Marc!?99 Beiträge
Wenn der Nachfolger H265 kommt, dann steigt die Verfügbarkeit sprunghaft an.
robi6'764 Beiträge
Wäre interessant zu wissen, wie viele davon HDTV haben (können).Die genauen Zahlen sind glaube ich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber ich verrate sicher nicht zuviel, wenn ich sage dass es sehr viel mehr als die Hälfte sind und natürlich auch ein deutlich höherer Prozentsatz als die %zahl der prinzipiell tauglichen Anschlüsse.
Robi
tosci5'731 Beiträge
Hier ein interessanter Bericht zu H.265 und die Qualität von Sky (welche ich schon angesprochen habe...)
http://net-im-web.de/freedocs/1003_s42_Buecken_H.265.pdf
Der H.265 Standard wird aber offenbar erst im Jahre 2012 verabschiedet, danach dürfte es noch 2-3 Jahre dauern bis wir etwas davon merken... sprich von heute an: 4-5 Jahre...
Gruss
Tosci
http://net-im-web.de/freedocs/1003_s42_Buecken_H.265.pdf
Der H.265 Standard wird aber offenbar erst im Jahre 2012 verabschiedet, danach dürfte es noch 2-3 Jahre dauern bis wir etwas davon merken... sprich von heute an: 4-5 Jahre...
Gruss
Tosci
robi6'764 Beiträge
Ziemlich ironisch diese Aussage (auch wenn wahrscheinlich eher ungewollt...). Was nützt mir ein Rolls Royce wenn ich in grossen Teilen der Schweiz nur holprige Feldwege oder überhaupt keine Strasse habe zum fahren.Wenn du die Gesamt-Fläche inkl. Berge und Seen meinst, dann könntest du noch recht haben. Wenn du die Anzahl Anschlüsse meinst, dann stimmt das definitiv nicht. Die "weissen Flecken" sind in den bewohnten Gebieten sehr klein.
Robi
anykey5'528 Beiträge
H.265 erfordert neue Encoder und neue Decoder. Ich denke nicht, dass man das dann so schnell einführen wird. Sicher wird es irgendwann einmal kommen, aber nicht bereits 2015. Ansonsten kann man mich dann hier zitieren und mit dem Finger auf mich zeigen /emoticons/default_wink.png
Betreffend den HD-fähigen Anschlüssen habe ich dann wohl einfach Pech gehabt, an 3 verschiedenen Orten krieg ich kein HDTV. Und bei der Wohnortauswahl auf Südbalkon+Cablecom+SCTV mit HD zu achten war mir dann doch ein bisschen zu doof /emoticons/default_wink.png
Betreffend den HD-fähigen Anschlüssen habe ich dann wohl einfach Pech gehabt, an 3 verschiedenen Orten krieg ich kein HDTV. Und bei der Wohnortauswahl auf Südbalkon+Cablecom+SCTV mit HD zu achten war mir dann doch ein bisschen zu doof /emoticons/default_wink.png
tosci5'731 Beiträge
Und bei der Wohnortauswahl auf Südbalkon+Cablecom+SCTV mit HD zu achten war mir dann doch ein bisschen zu doof /emoticons/default_wink.pngNatelempfang nicht vergessen! 🙂
anykey5'528 Beiträge
Natelempfang nicht vergessen! 🙂Siehst du /emoticons/default_wink.png Wenn dann noch die FH in der Nähe sein soll und das ganze zudem nicht mehr als 30min mit dem Auto vom Arbeitsort, dann kannst du das eh vergessen /emoticons/default_wink.png
Küde191 Beiträge
Wenn du die Gesamt-Fläche inkl. Berge und Seen meinst, dann könntest du noch recht haben. Wenn du die Anzahl Anschlüsse meinst, dann stimmt das definitiv nicht. Die "weissen Flecken" sind in den bewohnten Gebieten sehr klein.Selbstverständlich rede ich von der Anzahl Anschlüsse bzw. Haushalten und nicht von irgendwelchen schraffierten Flächen, welche vielleicht bei der Berechnung der Mobilfunk-Abdeckung Sinn machen. Ich rede übrigens auch nicht von der Anzahl Haushalten, die SCTV empfangen können, diese Abdeckung mag ja unterdessen halbwegs akzeptabel sein. Ich meinte die Anzahl Haushalte in der Schweiz, die HD über SCTV empfangen können. Und da kann mir jetzt niemand erzählen, dass es da nur noch wenige weisse Flächen gibt. Ich will ja auch nicht Erbsen zählen, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Swisscom in punkto HD leider noch ziemlich im Hintertreffen ist, jedenfalls im Vergleich zu den Kabelnetzbetreibern. Dieser Vorwurf muss sich SC einfach gefallen lassen, da gibts nichts schönzureden. Ansonsten macht SC vieles richtig, das ist unbestritten, deshalb beziehe ich div. Dienstleistungen von der SC (bis vor kurzem sogar SCTV).
Robi
Bezüglich HD ist für mich einfach unklar wo die Swisscom hin will... Kommen SC-Kunden z.B. endlich auch in den Genuss von zusätzlichen (Pay)-HD-Sendern wie NatGeoHD, DiscoveryHD, EurosportHD, MTV, etc... Wenn ja, wie soll das dann aussehen? Wahrscheinlich dann nur über TC und das damit verbundene "Grundabonnement" mit diesem teuren Spielfilmkanal, welcher nur eine unnötig grosse Hürde ist, um an die anderen Pay-TV-Sender zu kommen.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #89
"Die Swisscom Chäscht möched doch Strahlebelaschtig!"Bin gespannt ob man an der Gemeindeversammlung solche Sachen hört /emoticons/default_smile.pngJa genau, diese UV-Belastung bei diesen Glasfasern /emoticons/default_wink.png Da sollte man nur mit hohem Sonnenschutzfaktor und Sonnenbrille nahe dran vorbeigehen, an diesen Kästen!
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #90
Bezüglich HD ist für mich einfach unklar wo die Swisscom hin will... Kommen SC-Kunden z.B. endlich auch in den Genuss von zusätzlichen (Pay)-HD-Sendern wie NatGeoHD, DiscoveryHD, EurosportHD, MTV, etc... Wenn ja, wie soll das dann aussehen? Wahrscheinlich dann nur über TC und das damit verbundene "Grundabonnement" mit diesem teuren Spielfilmkanal, welcher nur eine unnötig grosse Hürde ist, um an die anderen Pay-TV-Sender zu kommen.So wie du es schilderst wird es nicht kommen, das verspreche ich dir.
Betreffend Abdeckung: Wenn SF als Hauptsender auf HD umstellt (2012), dann werden sehr viele der nicht HD-Kunden auf Kabel ausweichen. Das ist für mich Tatsache und ich glaube Swisscom sieht das auch so ;-) Insofern also ein grosses Geschäftsrisiko und ich bin auch sicher dass Gegenmassnahmen getroffen werden. wir müssen uns vor augen halten, dass HD in der breiten Bevölkerung noch nicht den Stellenwert hat wie bei uns Freaks. Ausserdem: Aussgen wie: " Was soll an dem Bild jetzt besser sein, ich sehe keinen Unterschied" höre ich auch öfters...
Robi
Robi
Caracho442 Beiträge
Auf jeden Fall hat das auch sehr schlecht ausgebaute Dietlikon (um in der Gegend zu bleiben) kürzlich beschlossen ein eigenes Galsfasernetz zu bauen. honnit soit qui mal y pense /emoticons/default_wink.pngRobiNa was denkst du wo ich wohl wohne?
Und abgestimmt habe ich an diesem Tag auch
Snowman410'415 Beiträge
"Was soll an dem Bild jetzt besser sein, ich sehe keinen Unterschied" höre ich auch öfters..."
Das ist mir auch klar - Bei HD ändern halt auch die Sehegwohnheiten aus der alten Röhrenzeit. HD hat nicht mehr den gleichen Sitzabstand und das braucht halt Zeit. 37" und 3-4 Meter Sitzabstand hat kaum noch einen HD Effekt.
Wenn ich bei mir HD vorführe ist der Wow Effekt immer Garantiert.
Das ist mir auch klar - Bei HD ändern halt auch die Sehegwohnheiten aus der alten Röhrenzeit. HD hat nicht mehr den gleichen Sitzabstand und das braucht halt Zeit. 37" und 3-4 Meter Sitzabstand hat kaum noch einen HD Effekt.
Wenn ich bei mir HD vorführe ist der Wow Effekt immer Garantiert.
Noel3'777 Beiträge
Ja das mag sein, jedoch sitzt der normale TV Konsument nicht 1,5 Meter vor den TV-Screen, das ist einfach Praxisfremd und schon gar nicht Familien tauglich.
smid12'144 Beiträge
Also wenn jemand zwischen SD und HD keinen Unterschied sieht, muss er wirklich blind sein. Ich hab das Experiment auch schon mit einigen Nicht-Freaks gemacht. Gerade wenn sie nur ein analoges Bild kennen, fallen ihnen fast die Augen aus.
Lustig wird es dann, wenn die Kabler SF1 HD (wohl 720p) auf PAL runterskalieren.
Lustig wird es dann, wenn die Kabler SF1 HD (wohl 720p) auf PAL runterskalieren.
Snowman410'415 Beiträge
Ja das mag sein, jedoch sitzt der normale TV Konsument nicht 1,5 Meter vor den TV-Screen, das ist einfach Praxisfremd und schon gar nicht Familien tauglich.Richtig, also müsste man sich einen grösseren TV kaufen. Der Kauf wird aber meistens auf die grösse des alten Röhren TVs abgestellt und das ist eben ein Irrtum.
Snowman410'415 Beiträge
Also wenn jemand zwischen SD und HD keinen Unterschied sieht, muss er wirklich blind sein. Ich hab das Experiment auch schon mit einigen Nicht-Freaks gemacht. Gerade wenn sie nur ein analoges Bild kennen, fallen ihnen fast die Augen aus.So blind müssen sie eben nicht sein. Ein gutes Digitales SD Bild sieht aus 3 Meter auf einem 37" nicht so viel schlechter aus als ein HD Bild.
smid12'144 Beiträge
Ich dachte du sprichst jetzt von einem näheren Abstand.
Noel3'777 Beiträge
Richtig, also müsste man sich einen grösseren TV kaufen. Der Kauf wird aber meistens auf die grösse des alten Röhren TVs abgestellt...Oder es scheitert am Budget /emoticons/default_wink.png.
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #99
Ich dachte du sprichst jetzt von einem näheren Abstand.Beim richtigen Abstand oder grösserem Bildschirmes ist ganz klar ein Unterschied festzustellen. Ich stelle bei mir fest, dass ich die Kanäle mit schlechtem SD gar nicht mehr sehen mag.
Der Krux ist doch einfach, dass die Leute die selbe Bildschirmgrösse kaufen wie ihr alter Röhrten TV hat und dadurch entsteht das Problem.
Marc!?99 Beiträge
Ich weise auch daraufhin, dass man durchaus in 1440x1080 senden kann. Das spart Bandbreite und der Unterschied ist maginal. Nur Teleclub sollte wirklich überlegen, inwieweit man Wert auf drittsender liegt. Es wäre zum Beispiel ein dritter Filmkanal wünschenswert. Im Kabel könnte man diesen, dann auch teilweise als Sportfeed nutzen.
Seite 5 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema