Zum Inhalt springen

Tonausfälle beim schauen von HD - Sendern

24 Antworten6'764 AufrufeGestartet von Winback ·

WinbackThemenstart6 Beiträge
Hallo Zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen Digital-TV Anschluss von Cabelcome und folgendenes Probelm.

Bei jedem HD-Sender, sprich HD Suiss, HD ARD, HD ZDF usw.

habe ich regelmässig Tonausfälle von 1-2 Sekunden alle paar Minuten. /emoticons/default_confused.png

Hingegen beim den normalen Sendern SF1, SF2, Pro7 und und habe keine Probleme mit dem Ton.

Vielen Dank und viele Grüsse

Winback

jericho2'340 Beiträge
hast du die tonausfälle nur über hdmi oder auch über scart...

hast du die tonausfälle nur auf hdmi1 oder auch auf hdmi2 etc...

Winback6 Beiträge
Der HD mediabox receiver ist auf den Eingang HDMI3 angeschlossen.

Ich habe auch eine PS3 über ein HDMI-Kabel (Eingang HDMI4) angeschlossen und dört habe ich keine Probleme, wenn ich eine Blue-ray Disc schaue odr Games spiele (auf HD Qualität)

Die Anschlüsse habe ich auch schon mal getauscht, aber ohne Erfolg. Die PS3 lief ohne Probleme mit dem Ton und bei den HD-Sender immer noch das gleiche Probelm.

ich nutze die Eingänge HDMI 3 + 4 weil sie auf der Seite sind und der TV an der Wand befestigt ist.

ich könnte noch HDMI 1 + 2 versuchen, aber...

was ich nicht verstehe, wenn ich über den HD mediabox receiver von Cablecom TV schaue habe ich keine Tonausfälle,

nur bei den 6 HD - Sendern leckt der Ton... :-S

Wenn ich Analog TV schaue, hab ich überhaupt keine Tonausfälle.

soweit ich weiss, kann man mit einem Scart-Kabel gar nicht HD übertragen... !?!

jericho2'340 Beiträge
doch scart kannst anschauen einfach nicht in der entsprechenden auflösung...

robi6'764 Beiträge
was ich nicht verstehe, wenn ich über den HD mediabox receiver von Cablecom TV schaue habe ich keine Tonausfälle,

Der Unterschied der HD-Sender zu den meisten SD-Sendern liegt im tonformat. die senden Dolby Digital (5.1) anstelle von Mono oder Stereo. Überlege mal in diese Richtung.

Robi

roadrunner349 Beiträge
Der HD mediabox receiver ist auf den Eingang HDMI3 angeschlossen.
Ich habe auch eine PS3 über ein HDMI-Kabel (Eingang HDMI4) angeschlossen und dört habe ich keine Probleme, wenn ich eine Blue-ray Disc schaue odr Games spiele (auf HD Qualität)

Die Anschlüsse habe ich auch schon mal getauscht, aber ohne Erfolg. Die PS3 lief ohne Probleme mit dem Ton und bei den HD-Sender immer noch das gleiche Probelm.

ich nutze die Eingänge HDMI 3 + 4 weil sie auf der Seite sind und der TV an der Wand befestigt ist.

ich könnte noch HDMI 1 + 2 versuchen, aber...

Wenn ich Analog TV schaue, hab ich überhaupt keine Tonausfälle.

soweit ich weiss, kann man mit einem Scart-Kabel gar nicht HD übertragen... !?!

Ja, versuch mal die anderen HDMI Eingaenge. Teste mal auch den Scart Ausgang der Box mit den HD Programmen, ob du dort auch Aussetzer hast. Bist du sicher, dass du keine Unterbrueche auf den SD Programmen hast?

Mach auch ein SW Update deines TVs. Welche Marke, Typ Fernseher hast du?

Schalte auch am TV den "Easy Link" Funktion oder so ab.

Winback6 Beiträge
Ja, versuch mal die anderen HDMI Eingaenge. Teste mal auch den Scart Ausgang der Box mit den HD Programmen, ob du dort auch Aussetzer hast. Bist du sicher, dass du keine Unterbrueche auf den SD Programmen hast?
Mach auch ein SW Update deines TVs. Welche Marke, Typ Fernseher hast du?

Ja auf den SD Programmen habe ich keine Ton Unterbrueche.

Nein hab noch nie ein SW Update gemacht.

Ich habe eine Sony Bravia mit Full HD, welches Modell weiss ich nicht auswenig, muss ich jeute Abend nachschauen.

herr.bert56 Beiträge
stell die box auf 720p und nicht auf Auto oder 1080i...

Winback6 Beiträge
stell die box auf 720p und nicht auf Auto oder 1080i...
geht auch nicht...

habe jetzt auch alle HDMI Eingänge versucht und immer noch leckt der Ton

Scart-Kabel habe ich leider keines...

Also ich habe ein Sony Bravia KDL 46V5610

Winback6 Beiträge
SW update habe ich übrigens auch gemacht,

der Ton leckt aber immer noch :-(

Winback6 Beiträge
Bist du sicher, dass du keine Unterbrueche auf den SD Programmen hast?
ohje, wirklich blöd von mir. Also heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich auch Ton-Aussetzter bei den SD - Programmen habe wenn ich über Digital TV Fersehen gucke.

Nur weniger oft als bei den HD - Sendern.

Was ist die "Easy Link" Funktion oder so? 🙂

roadrunner349 Beiträge
ohje, wirklich blöd von mir. Also heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich auch Ton-Aussetzter bei den SD - Programmen habe wenn ich über Digital TV Fersehen gucke.Nur weniger oft als bei den HD - Sendern.

Was ist die "Easy Link" Funktion oder so? 🙂
Bei Sony heisst dies "Steuerung für HDMI" (siehe Anleitung)

- Steuerung für HDMI auf "AUS" stellen

- Autom. Geräteabschaltung auf "AUS" stellen

- Autom. Einschaltung TV auf "AUS" stellen

- Tuner-Box-Steuerung auf "AUS" stellen

Alle diese Sachen mit HDMI auf "AUS" stellen, dass keine Kommunikation ueber die HDMI Schnittstelle laeuft

easypeacy422'068 Beiträge
Interessant ... habe den HD Receiver und neu einen Sony EX500 ... und genau die gleichen Aussetzer im Ton auf allen Sendern.

Ebenfalls mit einer PS3 am gleichen HDMI-Eingang gegengetestet und dabei keine Probleme gehabt. Bei den analogen Sendern über den internen Tuner auch keine Probleme.

Format-Einstellungen sämtliche Kombinationen durchprobiert, HDMI-Steuerung ausgeschaltet, nix hilft. Mann, ist das mühsam mit diesen Schrottboxen ...

Ob da wohl der HD Receiver ein Problem mit Sony TVs hat? Wobei ich am alten Sony D3000 keine Probleme habe (habs zwar vor vielen Monaten zum letzten Mal getestet).

swiss007519 Beiträge
Am besten auf die DigiCard warten und einstecken und geniessen, dann dürften die Kompatiblitätsprobleme behoben sein (falls das CI+ Modul im Sony perfekt funktioniert) und der Komfort kann mit einer Fernbedienung und einem highspeed Teletext (inkl. Splittscreen) genossen werden.

Ich freue mich schon darauf. Ich denke die einmaligen 99.- werden sich sogar für Set-Top-Boxen Besitzer lohnen, denn dann muss die Stromfresserbox nur noch bei Aufnahmen, VOD oder COD angeworfen werden!

talisker134 Beiträge
habe ein samsung, auch bei mir seit 3 wochen das gleiche problem. ca. jede 15-20 min. 1-2 sekunden tonunterbrüche, alle sender. habe alle 4 hdmi eingänge ausprobiert, hdmi kabel gewechselt, keine besserung. wenn ich den cablecom receiver ausschliesse und analog schaue oder video-filme anschau, keine tonunterbrüche, nur mit dem cablecom receiver. wie sieht's aus, hat jemand rausgefunden, wo der fehler ist? ich habe gestern cablecom ein mail gesendet.

quentin227 Beiträge
Falls der Sony TV einen optischen Audio Eingang besitzt, dann würde ich den Ton über diesen anschliessen. Hilft vielleicht.

agglo12 Beiträge
Hatte bei meinem Sony 47" bis vor kurzem ein sehr ähnliches Problem; kurze Tonaussetzer v.a. in Zusammenspiel mit meiner SCTV Box, z.T. auch mit der PS3.

Habe diese Woche die TV Firmware aktualisiert, und das Problem ist verschwunden. Vielleicht hilfts beim einen oder anderen...

talisker134 Beiträge
tv-firmware habe ich aktualisiert, keine besserung.

jeans1 Beitrag
Ich habe das selbe Problem! Allerdings nur, wenn ich den Ton über HDMI laufen lasse. Sobald ich ein optisches Kabel benutze, habe ich keine Aussetzer mehr! Habe sogar zwei verschiedene AV-Receiver angeschlossen, jedoch war da kein Unterschied fest zu stellen. Daher gehe ich stark davon aus, dass das Problem nur an der Box liegen kann und nicht am Fernseher oder Verstärker.

waschi2 Beiträge
Auch ich habe das gleiche Problem: Tonausfälle von 2-3 Sekunden Dauer alle 5 bis 15 Minuten, wenn ich den Sony TV KDL40Z45 (200Hz) via HDMI mit Cablecom's Mediabox verbinde. Zusätzlich habe ich beim Sender SSF starke Bildstörungen (beliebig erscheinende "Quadrate"). Via Scart(RGB) treten beide Probleme nicht auf, aber das Bild hat wesentlich schlechtere Qualität. Gemäss Cablecom Support soll der Sony TV nicht HDMI-kompatibel sein ... Offensichtlich verstehen sich die beiden Geräte nicht 100%-ig, da der HDMI-Standard weiterhin in Entwicklung ist. Als Benutzer habe ich anscheinend nur die Wahl zwischen digitalen Ton- und Bildstörungen oder analoger Bildqualität trotz digitalem Empfang ???

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema