Wiederholend kurze Bild- und Tonausfälle

olifaessler

Super-Moderator
Soeben habe ich zum ersten Mal folgendes Phänomen beobachtet:

Plötzlich ein kurzer Bild- und Ton-Ausfall. Fernseher zeigt "kein Signal" an. Die SCTV 2.0 Box läuft aber noch. Nach 2-3 Sekunden Bild und Ton wider da. Dies wiederholte sich einige Male. Senderwechsel / Menüaufruf, etc. hat keinen Einfluss, mal ist das Signal kurz weg, dann kommt es wieder. Dann kommt länger gar nichts mehr, worauf ich die Box ausschalte und wieder einschalte, kurz ist das Bild wieder da, dann wieder das selbe. Auch nach einem Reset der Box (Neustart über Menü). Die Box ist aber weiterhin ansprechbar und auch wenn kein Signal da ist, kann ich sie über die Fernbedienung aus- und wieder einschalten. 

Nach wiederholtem Aus- und Wiedereinschalten ist der Spuk plötzlich (hoffentlich nicht nur vorerst) vorbei.

Von dieser Art Störung hab ich weder zuvor gelesen oder gehört, noch hatte ich zuvor jemals selbst solche Probleme. Hat jemand schon Aehnliches beobachtet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dieser Art Störung hab ich weder zuvor gelesen oder gehört, noch hatte ich zuvor jemals selbst solche Probleme. Hat jemand schon Aehnliches beobachtet?
"Kein Signal" vom TV deutet stark auf ein HDMI-Problem hin. Eventuell ein Handshakeproblem HDCP? Kann an der Box, am Kabel oder am TV liegen. Server-, Plattform- oder Leitungsprobleme würde ich mal ausschliessen.

@robi, ja, zu dem Schluss bin ich unterdessen auch gekommen, zumal das Signal inkl. Ton komplett weg war auf dem TV, auch Menü etc., aber die Box auf FB Befehle weiterhin reagierte (an / aus)

Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Standardmässig hab ich auch mal alle Stecker aus- und wieder eingesteckt. Sehr gut möglich, dass da was nicht richtig festgesteckt war. Es wurde gestern im Umfeld des TV Möbels geputzt. Da wurde wohl an den Geräten rumgeschoben, obwohl bekannt sein sollte, dass dies nur der Meister darf ;-) und sonst darauf die Höchststrafe steht ;-)

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Für TV und HiFi gilt dasselbe wie für Computer:

Kombjuder.jpg

Zurück
Oben