Zum Inhalt springen

Testbericht Dreambox 8000

59 Antworten25'004 AufrufeGestartet von Noel ·

Guest
preis? /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_confused.png
1358 sfr...gehts noch😱
Ich kann dir nur eines sagen: Die Box ist jeden Franken wert....

Ich habe sie schon seit dem 4. Oktober 2008 und würde sie nie mehr hergeben!

Gruss

Marcel

Icetiger877 Beiträge
preis? /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_confused.png
1358 sfr...gehts noch😱

Wieviel würde diese Box mit einem HDMI-Stecker kosten....???

maclex27 Beiträge
Wieviel würde diese Box mit einem HDMI-Stecker kosten....???
der dvi/hdmi adapter liegt bei.......oder?

trotzdem....sicher ein tolles teil,

aber wenn da nicht mal ne HD drin ist .ist das einfach zu teuer.

ich bin sicher, da gibts in kürze was konkurenzfähigeres günstigeres.

early adapters...dings zahlen erstmal zuviel.

ich warte noch.

Garfi313 Beiträge
der dvi/hdmi adapter liegt bei.......oder?
trotzdem....sicher ein tolles teil,

aber wenn da nicht mal ne HD drin ist .ist das einfach zu teuer.

ich bin sicher, da gibts in kürze was konkurenzfähigeres günstigeres.

early adapters...dings zahlen erstmal zuviel.

ich warte noch.
Warten zahlt sich auf jeden Fall aus.

Die Freaks in meinem Bekanntenkreis haben sich alle schon eingedeckt.

Und das Angebot wird breiter, also wird der Preis in den nächsten Wochen sinken.

Dann werden Preis und Leistung stimmen.

hume131'328 Beiträge
da nimmt man wirklich besser einen flüsterleisen PC mit 4 DVB-... PCI Karten...
Es ist ja nicht die HW, die die Dreambox auszeichnet. Und ein PC im Wohnzimmer ist nun mal einfach nicht frauentauglich. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

hume131'328 Beiträge
Warten zahlt sich auf jeden Fall aus.Die Freaks in meinem Bekanntenkreis haben sich alle schon eingedeckt.

Und das Angebot wird breiter, also wird der Preis in den nächsten Wochen sinken.

Dann werden Preis und Leistung stimmen.
Die Dreamboxen sind nicht dafür bekannt, dass sie günstiger werden. Eine Dreambox wird noch lange nicht so häufig verkauft, wie z.B. eine TechniSat oder Humax. Von daher glaube ich nicht an eine Senkung des Preises innerhalb des nächsten Jahres.

ForceUser2'136 Beiträge
Der Preis wäre oke, wenn ein BD Brenner drin wäre...dann könnte man die HD Aufnahmen auf 1ne Disc speichern....naja vielleicht gibts das mit der nächsten Box /emoticons/default_confused.png vielleicht sind bis dahin auch die Rohlinge etwas günstiger (7.- aktuell)

Garfi313 Beiträge
Die Dreamboxen sind nicht dafür bekannt, dass sie günstiger werden. Eine Dreambox wird noch lange nicht so häufig verkauft, wie z.B. eine TechniSat oder Humax. Von daher glaube ich nicht an eine Senkung des Preises innerhalb des nächsten Jahres.
Wetten, dass doch?

Habe meine 800er auch erst gekauft, als sie erstens sofort lieferbar

und zweitens um rund 150 Fr billiger geworden ist.

Die 8000 ist von 1'500 - 1'800 (!) jetzt bereits bei 1'330 angelangt.

Zudem glaube ich, dass der Markt für diese (relativ) teure DB kleiner ist,

als für die erwähnten anderen Marken.

Wir können uns in etwa 2 Monaten wieder über dieses Thema unterhalten /emoticons/default_smile.png

discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #29
Die 8000 ist von 1'500 - 1'800 (!) jetzt bereits bei 1'330 angelangt.
Das kommt wohl daher, dass die ersten Geräte, die in der Schweiz angeboten worden sind Importgeräte aus Deutschland waren, da kostet sie ja immer noch rund 1000 Euronen.

Seit sie in der Schweiz angeboten wurde ist sie von 1'400 (November 08) auf 1'330 gefallen. --> nöd grad dä huufä

Garfi313 Beiträge
Da hast du recht.

Die Geiz ist geil-Mentalität ist mir zuwider,

aber bei der 8000 stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht.

Ich kann warten.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #31
Bin noch ein wenig am grübeln, welchen PVR ich mir zulegen soll (Dreambox 8000 oder Technisat DigiCorder HD S2 Plus.

Obschon nicht so Fan von Technisat, schwenke ich derzeit eher zu deren PVR. Kostet 600Euro (Listenpreis), d.h. unter 1000 Franken. Und bietet eigentlich gleich viel wie die "Bare-Bones"-Dreambox. Zwar fehlen mir beim Technisat die Erweiterungsmöglichkeiten für 3. und 4. Tuner, dafür kriege ich einen HDMI-Anschluss (ich glaube einfach nicht, dass ein DVI->HDMI-Kabel, wie bei der Dreambox die gleiche Signal-/Bildqualität bietet).

Zudem lässt sich der Technisat offenbar - gemäss Foren in Deutschland - sehr einfach "aufbohren". Es scheint, als sei der Aus-/Umbau der verbauten 160GB Platte in eine 1TB Platte kinderleicht und gehöre fast zum Auspackritual nach dem Kauf.

Wenn der Technisat HDTV 46 LCD-Fernseher mit PVR nicht so absurd teuer wäre (3500 Euro), dann würde ich anstattdessen glattweg diesen kaufen. Kommt mit 10 (!) Tunern: 2 x DVB-S2, 2 x DVB-C, 2 x DVB-T, 2 x Analoges Fernsehen / Terrestrisch / Kabel, 2 x analoges Radio FM (UKW). Lechz. Nur noch eine Fernbedienung für das Wohnzimmer (zugegeben, meine persönliche Priorität) und die 6000 Kanäle kann man unabhängig der Signalquelle/Tuner sortieren (könnte man wohl mit der Dreambox 8000 auch?).

Aber vielleicht übersehe ich etwas und die Dreambox 8000 wäre doch besser?

anykey5'528 Beiträge
ich glaube einfach nicht, dass ein DVI->HDMI-Kabel, wie bei der Dreambox die gleiche Signal-/Bildqualität bietet
Natürlich, da elektronisch genau identisch.

schnuerbel1'837 Beiträge
Jein, ich hab mich da kurz durchgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass die Dreambox mit einem High-Speed Kabel DVI->HDMI kommt (für 1080p). DVI überträgt m.W. keine Audiokanäle, muss ich also mit separatem Kabel verdrahten (aber nicht wirklich ein Problem).

Vom Prinzip her hast Du Recht, insbesondere findet keine Signalkonversion statt:

"A DVI signal is electrically compatible with an HDMI video signal; no signal conversion needs to take place when an adapter is used, and consequently no loss in video quality occurs. As such HDMI is backward compatible with Digital Visual Interface digital video (DVI-D or DVI-I, but not DVI-A) as used on modern computer monitors and graphics cards. This means that a DVI-D source can drive an HDMI monitor, or vice versa, by means of a suitable adapter or cable."

Aber hier kommt die kleine Bombe (für meine Anforderung):

"However, the audio and remote-control features of HDMI will not be available. Additionally, not all devices with DVI input support High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP). Without such support by the device, an HDCP-enabled signal source will suppress output and so prevent the device from receiving HDCP-protected content."

Bei kopiergeschützten Inhalten (Pay-TV) bleibt also die Mattscheibe schwarz. Oder sehe ich da etwas falsch?

(Zitate aus der Wikipedia)

Gelöschtes Mitglied 21
Ja das siehst du falsch. Mit der Dreambox 8000 kannst du ja auch Sky UK schauen. Mit dem Kabel was bei der Dreambox dabei ist wird auch der Ton übertragen. Das Bild ist auch gleich gut wie bei HDMI/HDMI.

schnuerbel1'837 Beiträge
Merci Slayer_ch für Deine Info. Damit komme ich in meiner Kauf-Entscheidung der Dreambox wieder ein Riesenstück näher...

Gelöschtes Mitglied 21
Allerdings ist es so, dass die neuen Sky UK Karten (die weissen) noch nicht ohne Probleme laufen. Also noch etwas abwarten.

In Verbindung mit dieser Sat Schüssel ist die Dream 8000 unschlagbar.

Sat Antenne Technisat Multytenne Twin bg - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Schnuepfli48 Beiträge
Hallo Zusammen

Da nun meine Dreambox 8000 endlich eingetroffen ist will ich ein bisschen berichten wie das Teil läuft. Bestückt ist sie mit 2 zusätzlichen DVB-C Tuner, einer 1 TB Platte und einem DVD Laufwerk. Die DVB-C Tuner habe ich wegem dem ORF und den lokalen Sendern die über Sat nicht empfangbar sind (unverschlüsselt im Kabelnetz). Als Sat Antenne habe ich eine Multytenne TWIN installiert (Region Basel).

Alle Satelliten (13°, 19,2°, 23,5° sowie 28.2°) sind einwandfrei empfangbar. Die Signalqualität ist besser als bei der Dream 600S. Hier scheinen wohl die DVB-S2 Empfänger besser zu sein als die normalen DVB-S Empfänger.

Beim DVD Laufwerk hatte ich zuerst Probleme dass es immer sehr hoch gedreht hat. Das Problem war das der Ländercode im DVD Laufwerk nicht gesetzt war. Google hat geholfen das Problem zu lösen. Nachdem der Ländercode gesetzt war auch die Drehzahl im normalen Bereich.

Progammierung für Aufnahmen wie immer relativ einfach möglich über das EPG. Während der Aufnahme ist es möglich problemlos einen anderen Satelliten anzuwählen. Jedoch ist dies nur möglich wenn die beiden DVB-S2 einzeln gespiesen werden. Die Festplatte ist sehr leise und nicht hörbar.

SRG über Satellit mit Via Access Karte. Hier empfehle ich eine Via Access Modul zu gebrauchen. (Ich weiss, das die Slot mit der Original Software nicht funktionieren, sie machen aber auch bei Fremdsoftware Probleme). Der Provider SRG kann problemlos dem Modul zugewiesen werden. Zusätzlich ist noch ein Conax Modul verbaut für MTV Unlimited. Auch das funktioniert einwandfrei, ebenfalls die Zuweisung des Providers MTV auf das Modul.

Die Temperatur der Box im Vollbetrieb (Aufnahme und gleichzeitig Fernsehen) ist relativ hoch. Hier werde ich wohl noch einen Ventilator einbauen. Ein Anschluss ist vorhanden.

Schnupfli

Retonato296 Beiträge
Hallo Zusammen

Ist es eigentlich auch möglich anstatt eines DVD-Laufwerks

ein Blu-ray Laufwerk einzubauen ? Meinte etwas in diese Richtung

gelesen zu haben.

Gruss

Roedu1'111 Beiträge
Ja das siehst du falsch. Mit der Dreambox 8000 kannst du ja auch Sky UK schauen. Mit dem Kabel was bei der Dreambox dabei ist wird auch der Ton übertragen. Das Bild ist auch gleich gut wie bei HDMI/HDMI.
Kann ich bestätigen. Genaugleiche funktionen, wie wenn ein Gerät direkt mit HDMI angeschlossen ist.

PS: Habe in einem anderem Forum gelesen, dass wenn eine HDMI-Buchse eingebau ist, das Gerät den HDPC-Bestimmungen unterliegen muss und somit die Übertragung der Filme über die Netzwerkkarte unterbunden werden müsste. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies der Grund ist.

Anubis875 Beiträge
Hallo Zusammen
Ist es eigentlich auch möglich anstatt eines DVD-Laufwerks

ein Blu-ray Laufwerk einzubauen ? Meinte etwas in diese Richtung

gelesen zu haben.

Gruss
möglich ja, aber nicht sinnvoll.

da höchstens als brenner verwendbar.

Seite 2 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema