Ausführlicher Testbericht bluewinTV

Danke für den Bericht Tosci, sehr aufschlussreich!

Dass es bei Bluewin-TV eine Bild-in-Bild-Funktion gibt, macht mich schon etwas neidisch, auch an den schön gestalteten Menüs und dem umfangreichen Pay-per-View-Angebot hätte ich bestimmt Freude. Aber ansonsten kann ich mit dem CC-Rekorder (vorerst?) mehr als nur zufrieden sein.

 
JA, TC geht auf beiden Boxen. Dies ist ein grosser Pluspunkt den ich vergessen habe zu erwähnen!

 
Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.

Kann Dein Bericht im grossen und ganzen bestätigen.

Mit der Zuverläsigkeit habe ich (bis jetzt?) noch keine Probleme. Habe aber nur eine Box und die VDSL Geschwindigkeit beträgt bei mir 22016/1152 (kbps). Weiss nicht ob es an dem liegt.

Dass Du nur 2 Streams schauen kannst, könnte daran liegen, dass der Anschluss, und nicht die Box, nur 2 Streams zulässt. Weiss es aber nicht genau.

Das mit einer abgebrochenen Sendung habe ich auch schon erlebt. Aber nicht wegen einer Störung, sondern weil die Sendug 4 Minuten länger ging, als im EPG gekennzeichnet war. Diese Standardverlängerung von Aufnahezeiten (im VPS-Tread beschrieben) sollten sie unbeding noch vom BlueWin300er übernehmen.

Bin halt seit ich den BlueWin300er hatte sehr verwöhnt und schaue fast keine Sendung mehr live (damit ich die Werbung überspringen kann)

 
@roedu: stimmt, kann durchaus an der bandbreite liegen, 9000kbps sind schon etwas knapp. zum zeitpunkt der störungen war jedoch jeweils nur eine box mit einem stream in betrieb somit kann ich das schon fast wieder ausschliessen.

stimmt zum zweiten: die tv300 war und ist äusserst zuverlässig und ich werde sie nun wieder als redundanz anschliessen bis das iptv zuverlässiger läuft.

 
@tosci: und die VOD Angebote sind nur auf Deutsch zu sehen, oder? Sonst hätte der Bluewin Angestellte im letzten Konsum.Tv "Chabis verzehlt" Mindestens der Originalton sollte bei einem attraktiven Angebot mit dabei sein.

 
deutsch, französisch und italienisch... ob der originalton dabei ist, habe ich leider vergessen zu prüfen. hole dies noch nach.

lustig war: ein film war nur bis zum 6.11 in deutsch verfügbar, ab dem 6.11 nur noch in französisch... frage mich nur wer ausser swisscom-mitarbeiter diesen film in deutsch sehen konnte :)

 
Aaaalso:

Ich finde den Bericht als solches sehr gut!

Genau solche Feedbacks sind sicher auch für die Verbesserung wichtig!

Was ich Dir beantworten kann, ist folgendes:

1. Die Anzeige auf der Box wird zukünftig auch für die Senderanzeige verwendet werden!

2. Bluescreens oder ähnliches scheinen ein lokales Problem deiner Box zu sein. Die Box startet sich im "Normalfall" NUR neu, wenn Sie überhitzt (braucht sehr viel) ist, oder ein wichtiges Update gemacht werden muss, allerdings sollte auch dann das Update nur gemacht werden, wenn die Box im StandBye ist oder manuell neu gestartet wird.

3. Der Support ist zurzeit so eine Sache, das erste Problem ist die Wartezeit, sprich, man ist schlicht überfordert mit den Anrufen, stellt aber ständig neue Leute ein, das sollte sich also na dies na verbessern..

Auch betreffend der Kompetenz ist man bemüht sich ständig zu verbessern..

Schlussendlich bleibt wohl die Entschuldigung, dass für Swisscom auch alles NewBusiness ist, sprich die Erfahrungswerte werden jetzt gesammelt und erweitert.. (Ich weiss, das bringt Dir nichts...

4. Man hat zurzeit maximal zwei Streams, Du kannst also, wie Du richtig erkannt hast, bei zwei Boxen nicht noch was drittes aufnehmen.

 
deutsch, französisch und italienisch... ob der originalton dabei ist, habe ich leider vergessen zu prüfen. hole dies noch nach.lustig war: ein film war nur bis zum 6.11 in deutsch verfügbar, ab dem 6.11 nur noch in französisch... frage mich nur wer ausser swisscom-mitarbeiter diesen film in deutsch sehen konnte :)
Originalton ist nicht dabei.

In der letzten internen Testphase waren auch Filme verfügbar, allerdings nicht so viele, da das Angebot monatlich aktualisiert wird, hat sichs wohl getroffen, dass dieser Film da gerade rausflog:)

 
Meinen ersten ausführlichen Testbericht von bluewinTV
Sehr interessant und aufschlussreich, vielen Dank! Im Grossen und Ganzen bestätigst du die meisten anderen Berichte und auch Erwartungen: Gutes und vor allem bedienerfreundliches System noch mit einigen Fehlern/Bugs wegen der Kinderschuhe, der Support ist zum Start überlastet/-fordert.

Eine Anmerkung noch: Du bewertest den Ton schon mit "sehr gut", und das obwohl noch kein 5.1 verfügbar ist?

 
@trosty: ich bewerte die vorhandenen funktionen... sonst müsste ich das bild als unbefriedigend bezeichnen im hinblick auf hdtv... :)

 
Hello

Danke für den sehr guten Bericht.

Ich finds schade, dass die Bildqualität unbefriedigend ist.

Habs letzte Woche selber im Mediamarkt erlebt und frage mich:

ist die Technologie überhaupt ready dafür?

Kann Swisscom die Bildqualität so bringen, dass sie Cablecom Niveau hat?

Mir persönlich nützen all die Spielerein nichts wenn die Bildqualität schlecht ist.

Errinert mich an unserer VoIP Lösung von Avaya. Alles tip top aber mise Tonqualität.

Grüsse und schönes Tägli

 
Also mies würde ich die Bildqualität nicht nennen.

Ist viel besser als analog-TV und kommt beinahe an die Qualität der UC heran.

Uebrigens: Die digitalen Drops, die man bei der UC alle 2 Stunden hat, habe ich bei BlueWinTV noch nicht erlebt.

Mein Fazit zur Bildqualität: Noch nicht ganz so gut wie Digi-TV der UC, aber dafür eine konstante Qualität, was mir wichtiger ist.

Und BlueWinTV ist noch in den Kinterschuhen. Da wird sich qualitativ sicher noch was ändern!

 
hallo

ich persönlich bin mit der bildqualität zu 80% sehr zufrieden. habe aber auch einen altmotischen röhrenbildschirm und kenne den vergleich zu cc digital nicht. zu cc analog kann bluewin tv aber im grossen und ganzen mithalten. einzig bei gewissen sport sendungen, v.a. leider fussball ist noch klar einiges aufzuholen.

die box verlangt hin und wieder nach einem reboot. habe mir angewöhnt ca. alle zwei tage so oder so einen reboot zu machen und fahre damit nicht schlecht. tv läuft bei mir sehr stabil. (habe vdsl 15mb/1mb.)

anfangs hatte ich probleme mit meiner internet connection, anstatt den abonnieren 3500/300 hatte ich im schnitt nur noch 1500. der upload war immer tiptop, meistens um die 350. mittlerweile erreiche ich permanent wieder raten von 3700/350.

gruss

 
Ich schaue mit einem Beamer auf einer 2.5 Meter breiten Leinwand.

Im vergleich zum Analogen TV ist es viel besser. Auch noch nicht 100%-tig perfetkt aber besser. Beim analogen TV ist das Bild viel grobkörniger. Bei BlueWinTV ist es ein klein wenig verschwommen. Das fällt aber nur auf, wenn man nahe an die Leinwand geht. Schaut man mit dem normalen Abstand, ist das Bild gut.

Das mit dem Fussball stimmt. Habe im Moment TC noch über DVB-C und bereits über BlueWinTV. Bei den Spielfilmen merkt man praktisch keinen Unterschied. Bei den Fussballübertragungen ist BWT etwas schlechter.

Die Box musste ich noch nie reseten. Habe BTW aber auch erst seit letzten Dienstag in Betrieb.

 
sorry wenn ich blöd frage aber

anfangs hatte ich probleme mit meiner internet connection, anstatt den abonnieren 3500/300 hatte ich im schnitt nur noch 1500. der upload war immer tiptop, meistens um die 350. mittlerweile erreiche ich permanent wieder raten von 3700/350.

gruss
kann mir jemand erklären wie der Zusammenhang zwischen VDSL für BluewinTV und das bestenhende ADSL Bluewin Abo läuft?

Ich dachte die würden unabhängig laufen?

Grüsse

 
sorry wenn ich blöd frage aber
kann mir jemand erklären wie der Zusammenhang zwischen VDSL für BluewinTV und das bestenhende ADSL Bluewin Abo läuft?

Ich dachte die würden unabhängig laufen?

Grüsse
Es gibt keine blöden Fragen...

Ja, da ist ein Zusammenhang.

Da BlueWinTV über VDSL (nachfolger von ADSL) läuft, bekommst man einen neuen VDSL-Router. Internet und TV gehen dann über die selbe Leitung.

Der ADSL-Router entfällt und man hat theoretisch die maximale Geschwindigkeit zur verfügung. Für den Internetgebrauch geben sie dann soviel frei, wie man Abonniert hat. Für BlueWinTV wird die ganze kapatität zur Verfügung gestellt.

 
ok, thx für die Erklärung.

Gibt's da keinen Kapazitätsengpass, dass evt. zu wenig Bandbreite für BluewinTV gibt?

Was hat ein Satellit-Stream für eine Bandbreite pro Kanal eigentlich?

Gruss