Teleclub im Kabelnetz - NO GO
142 Antworten25'807 AufrufeGestartet von tosci ·
mic165711 Beiträge
Hallo IcetigerDas hab ich mir auch gedacht. Insbesondere da die erste Antwort auch schon wieder 1.5 Jahre alt ist.
Und ich dachte noch, da hat sich einer bei Teleclub wenigstens bemüht eine Begründung mit Inhalt zu liefern. Dabei war der Standard-Mailtext bereits vorhanden. Kopieren, verschicken, in 30 Sekunden erledigt! Fühle mich echt verarxxxx./emoticons/default_mad.png
Gruss
Cabrio
Wie TC mit ihren Kunden kommuniziert ist eh unterirdisch. Sie verweisen immer auf die Homepage, allerdings werden dort nur immer Programm neuigkeiten gepostet, nie was über neue Settopboxen, Verschlüsselung, CI modul, HDTV, Zukunft etc
rene121225 Beiträge
Kann sich jemand die schwache Haltung von Cablecom erklären? Hat Cablecom oder ein anderer Kabelnetzbetreiber die Weko schon angerufen? Laut kürzlicher Aussage eines Teleclub-Teamleiters sind über 50% der Teleclubkunden aus dem Segment der Kabelnetzkunden.
rene121225 Beiträge
Bei SCTV hingegen kann der Fan eines bestimmten Clubs auch absolut ohne Basis- oder Sportabo das eine oder andere Event (beispielsweise Auswärtsspiele seiner Lieblingsmannschaft) buchen - in diesem wohl nicht seltenen Fall kommen wir dann zu Preisunterschieden im tausender Prozentbereich!!!Ich hätte etwa vier Spiele pro Monat einzeln bestellt und dafür Fr. 10.- pro Monat bezahlt. Kabelnetzkunden müssen Basic+Sport abonnieren und bezahlen immer mindestens Fr. 49.80 pro Monat.
In meiner E-Mail v. 24.3.11 an Teleclub forderte ich die preisliche Gleichstellung mit Swisscom TV-Kunden beim Basicangebot ab nächster Rechnung. Abgelehnt, Begründung "unterschiedliche Verbreitungskosten".
Warren1'339 Beiträge
Ich hätte etwa vier Spiele pro Monat einzeln bestellt und dafür Fr. 10.- pro Monat bezahlt. Kabelnetzkunden müssen Basic+Sport abonnieren und bezahlen immer mindestens Fr. 49.80 pro Monat.In meiner E-Mail v. 24.3.11 an Teleclub forderte ich die preisliche Gleichstellung mit Swisscom TV-Kunden beim Basicangebot ab nächster Rechnung. Abgelehnt, Begründung "unterschiedliche Verbreitungskosten".Weisst Du, oder wisst ihr denn wieviel dieser Kosten Swisscom übernimmt um somit eigenen Kunden ein günstigeres Erlebnis bieten zu können?
Snowman410'415 Beiträge
Was soll denn WEKO?
Teleclub ist doch eine Privatfirma und kann machen was sie will.
kbx368 Beiträge
In diesem Zusammenhang bringt die Weko vielleicht tatsächlich nicht so viel, aber die Aussage, dass Privatfirmen machen könnten, was sie wollen, ist hanebüchen. Die Weko ist genauso für Privatfirmen zulässig wie für halbprivate und öffentliche.
willehalm1'738 Beiträge
Ich habe mich auch monatelang darüber geärgert. Doch nun ist es bald vorbei. In 2 Wochen habe ich endlich vivo casa4 und das volle TC mit HD (bei mir sind jetzt bis 30'000 möglich). Jetzt bin ich sogar glücklich darüber, dass sc-tv eine solche Exlusivität hat.
Snowman410'415 Beiträge
In diesem Zusammenhang bringt die Weko vielleicht tatsächlich nicht so viel, aber die Aussage, dass Privatfirmen machen könnten, was sie wollen, ist hanebüchen. Die Weko ist genauso für Privatfirmen zulässig wie für halbprivate und öffentliche.Aber nicht bei Programm Angeboten. Ich kann auch nicht bei der Weko einklagen, dass CC HD TNT zeigt und Swissom nicht.
discokrueger1'581 Beiträge
Was soll denn WEKO?Die WEKO hat wohl zu 95% mit Privatfirmen zu tun.
Sie hat folgenden Grundauftrag:
Die Aufgaben der Wettbewerbskommission sind die Bekämpfung von schädlichen Kartellen, die Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen, die Durchführung der Fusionskontrolle sowie die Verhinderung staatlicher Wettbewerbsbeschränkungen.Es war ja auch die WEKO, welche den Einstieg von SC bei Cinetrade abgesegnet hat:
Weko lässt Zusammenschlussvorhaben Swisscom - Cinetrade zuQuelle: Weko lsst Zusammenschlussvorhaben Swisscom - Cinetrade zu
Die Wettbewerbskommission (Weko) hat am 7. März 2005 den
Beteiligungserwerb von Swisscom an der Filmrechtevermarkterin Cinetrade
ohne Auflagen zugelassen. Die Anhaltspunkte für eine Begründung oder
Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellungen haben sich in der
vertieften Prüfung nicht bestätigt.
Am 22. November 2004 hatte die Weko entschieden, den am 25. Oktober
2004 gemeldeten Beteiligungserwerb von Swisscom an Cinetrade einer
vertieften Prüfung zu unterziehen. Die Cinetrade Gruppe umfasst den Pay
TV Anbieter Teleclub, die KITAG Kino Theater AG sowie den
Homevideo-Anbieter PlazaVista. Die Beteiligung an Cinetrade erleichtert
Swisscom den Einstieg ins Filmgeschäft und damit die Ergänzung ihrer
Kernaktivitäten Telefonie und Internet mit Fernsehen (sogenanntes
Triple Play). Im Zentrum der Prüfung stand die Frage nach allfälligen
aus der vertikalen Verbindung der Pay TV Plattform von Teleclub mit der
Infrastruktur von Swisscom hervorgehenden Verbundvorteilen.
Die Prüfung ergab, dass aus dem Zusammenschluss weder im Pay TV-Markt
noch im Markt für die Beschaffung von Erstausstrahlungsrechten an Film-
und Sportsendungen (sogenannter Premium Content) eine
marktbeherrschende Stellung resultiert, durch die wirksamer Wettbewerb
beseitigt werden kann.
Wenn es also darum geht, ob Swisscom ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzt, dann ist es die Aufgabe der WEKO dies zu untersuchen.
anykey5'528 Beiträge
Der letzte Abschnitt ist ja schon fast ein Hohn auf die Kabelkunden...
robi6'764 Beiträge
Der letzte Abschnitt ist ja schon fast ein Hohn auf die Kabelkunden...Warum? Der Wettbewerb spielt ja: SCTV hat kein 3+, die Kabler haben kein TC...
Mir ist eben ein ketzerischer Gedanke gekommen:
Es kann ja nicht sein, dass alle Anbieter den selben Senderlineup haben und wenn, dann müsste man das über die must-carry-Verodnung lösen und die Liste um 150 Sender inkl. TC Live-Sport erweitern ;-)
Ich bekomme in der Migros keine Produkte vom Knorr und im Coop keine Frey-Schokolade... und Nespresso bekomme ich nur im Spar. Warum sollte das im TV Markt anders sein?
Robi
mic165711 Beiträge
Die Prüfung ergab, dass aus dem Zusammenschluss weder im Pay TV-Markt noch im Markt für die Beschaffung von Erstausstrahlungsrechten an Film-und Sportsendungen (sogenannter Premium Content) eine
beseitigt werden kann.
ja genau...............wie anykey gesagt hat, das ist aber genau der Fall beim Sport. Also los, Brief e-mail an die Weko!
beseitigt werden kann.
ja genau...............wie anykey gesagt hat, das ist aber genau der Fall beim Sport. Also los, Brief e-mail an die Weko!
anykey5'528 Beiträge
TC ist aber marktbeherrschend, was die lokalen Fussball- und Eishockeyrechte betrifft. Da seh ich schon gewisse Probleme, wenn man das so exklusiv an SCTV bindet.
Aber wenn die SC natürlich genug Geld in TC investiert, dass dieser auf die Kabelkunden verzichten kann, na bitte /emoticons/default_wink.png
Aber wenn die SC natürlich genug Geld in TC investiert, dass dieser auf die Kabelkunden verzichten kann, na bitte /emoticons/default_wink.png
discokrueger1'581 Beiträge
Ich bekomme in der Migros keine Produkte vom Knorr und im Coop keine Frey-Schokolade... und Nespresso bekomme ich nur im Spar. Warum sollte das im TV Markt anders sein?Der Vergleich hinkt ein wenig, denn ich muss bei Coop und Migros keine Grundgebühr zahlen um dort einzukaufen. So kann ich, ohne Mehrkosten, im Coop meine Knorr und in der Migros meine Frey-Produkte kaufen.
Icetiger877 Beiträge
Und noch eine Antwort von Teleclub vom 10.Februar 2009 (man beachte das Datum und die fettmarkierten Stellen im erhaltenen Mail.....!!!):
Sehr geehrter Herr Icetiger
Besten Dank für ihre Anfrage.
Gerne nehmen wir zu ihren Fragen wie folgt Stellung.
HDTV ist auch bei Teleclub ein Thema welches wir intensiv verfolgen. Zum heutigen Tag haben wir aber noch keinen Termin festgelegt am welchem wir damit starten werden.
Die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei uns, sondern ebenfalls bei den Sendern von denen wir das Signal empfangen und auch bei den Vertriebswegen. Sobald wir aber HD und auch eine entsprechende HD Box anbieten, werden wir dies umgehend bekanntmachen.
Die Preise beim Empfang von Bluewintv werden auch in Zukunft beibehalten.
Die Preisdifferenz ist vorallem durch die gegenüber der Kabelnetz-Verbreitung wesentlich geringeren IPTV-Verbreitungskosten begründet.
Aufgrund der drei Sportkanäle, die wir im Kabelnetz zur Verfügung haben, müssen wir an gewissen Spieltagen eine Auswahl der Liveevents treffen, um allen Kundeninteressen gerecht zu werden.
Bei Bluewin TV ist dies aufgrund einer anderen Techologie (Empfang via Internet) nicht der Fall und es gibt somit keine Beschränkung betreffend der Anzahl Kanäle.
Leider haben wir keine genauen Informationen wie der Stand ist, ob in ihrem Wohnort BluewinTV einwandfrei empfangbar ist, bzw. ob der entsprechende Ausbau des Netzes geplant ist.
Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei BluewinTV.
Wir hoffen trotzdem, dass Sie weiterhin viel Freude mit unserem Sportfernsehen haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
xy
Leiter Kundendienst
TC Service AG
Besten Dank für ihre Anfrage.
Gerne nehmen wir zu ihren Fragen wie folgt Stellung.
HDTV ist auch bei Teleclub ein Thema welches wir intensiv verfolgen. Zum heutigen Tag haben wir aber noch keinen Termin festgelegt am welchem wir damit starten werden.
Die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei uns, sondern ebenfalls bei den Sendern von denen wir das Signal empfangen und auch bei den Vertriebswegen. Sobald wir aber HD und auch eine entsprechende HD Box anbieten, werden wir dies umgehend bekanntmachen.
Die Preise beim Empfang von Bluewintv werden auch in Zukunft beibehalten.
Die Preisdifferenz ist vorallem durch die gegenüber der Kabelnetz-Verbreitung wesentlich geringeren IPTV-Verbreitungskosten begründet.
Aufgrund der drei Sportkanäle, die wir im Kabelnetz zur Verfügung haben, müssen wir an gewissen Spieltagen eine Auswahl der Liveevents treffen, um allen Kundeninteressen gerecht zu werden.
Bei Bluewin TV ist dies aufgrund einer anderen Techologie (Empfang via Internet) nicht der Fall und es gibt somit keine Beschränkung betreffend der Anzahl Kanäle.
Leider haben wir keine genauen Informationen wie der Stand ist, ob in ihrem Wohnort BluewinTV einwandfrei empfangbar ist, bzw. ob der entsprechende Ausbau des Netzes geplant ist.
Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei BluewinTV.
Wir hoffen trotzdem, dass Sie weiterhin viel Freude mit unserem Sportfernsehen haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
xy
Leiter Kundendienst
TC Service AG
Icetiger877 Beiträge
Folgende Fragen stellte ich am 21.Juli 2009 per Mail dem WEKO:
Sehr geehrte Damen und Herren
Darf ich Sie bitten, die Preisstruktur des PayTV-Anbieters Teleclub (Teleclub - Das Beste. Zuerst.) in der Verbreitung via Kabel und via BluewinTV zu prüfen. Ich sehe es als Konsument nicht ein, dass man als Kabelnetzkunde mehr bezahlen muss und dafür weniger Programm erhält. Meine Anfrage an Teleclub betreffend dieser Preisdifferenz wurde mir mit der "günstigeren" Verbreitung via IPTV angegeben. Die Nutzung von BluewinTV setzt eine Rate von 12'000, besser 16'000 kbit/s voraus, was schweizweit die Swisscom noch längstens nicht flächendeckend anbieten kann.
Folgende Antwort erhielt ich am bereits einen Tag später, am 22.Juli 2009 von der WEKO:
Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.
Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.
Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde, könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade (publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter Wettbewerbskommission - Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW)) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.
Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt vor.
Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.
Freundliche Grüsse
xy
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wettbewerbskommission Sekretariat
Dienst Infrastruktur
Monbijoustrasse 43, CH-3003 Bern
Tel. allg. +41 31 322 20 40
Wettbewerbskommission - Willkommen bei der Wettbewerbskommission
Sehr geehrte Damen und Herren
Darf ich Sie bitten, die Preisstruktur des PayTV-Anbieters Teleclub (Teleclub - Das Beste. Zuerst.) in der Verbreitung via Kabel und via BluewinTV zu prüfen. Ich sehe es als Konsument nicht ein, dass man als Kabelnetzkunde mehr bezahlen muss und dafür weniger Programm erhält. Meine Anfrage an Teleclub betreffend dieser Preisdifferenz wurde mir mit der "günstigeren" Verbreitung via IPTV angegeben. Die Nutzung von BluewinTV setzt eine Rate von 12'000, besser 16'000 kbit/s voraus, was schweizweit die Swisscom noch längstens nicht flächendeckend anbieten kann.
Folgende Antwort erhielt ich am bereits einen Tag später, am 22.Juli 2009 von der WEKO:
Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.
Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.
Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde, könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade (publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter Wettbewerbskommission - Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW)) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.
Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt vor.
Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.
Freundliche Grüsse
xy
Wettbewerbskommission Sekretariat
Dienst Infrastruktur
Monbijoustrasse 43, CH-3003 Bern
Tel. allg. +41 31 322 20 40
Wettbewerbskommission - Willkommen bei der Wettbewerbskommission
Icetiger877 Beiträge
Und hier noch die Antwort des Preisüberwachers vom 31.Juli 2009:
Wir beziehen uns auf die Antwort des Sekretariats der Wettbewerbskommission vom 22. Juli auf Ihre Anfrage vom 21. Juli.
Dass Teleclub über BluewinTV günstiger als über die Kabelfernsehnetze angeboten wird, hat kommerzielle Gründe, die uns im Einzelnen nicht bekannt sind. Sicherlich spielt hierbei sowohl die Geschäftspolitik der Teleclub als auch diejenige der BluewinTV und der Kabelnetzbetreiber eine Rolle.
Ein Einschreiten der Preisüberwachung in die Preisgestaltung ist aus rechtlichen Gründen vorliegend leider nicht möglich. So kann die Preisüberwachung nur korrigierend eingreifen, wenn auf dem betreffenden Markt Ausweichsmöglichkeiten fehlen und kein Wettbewerb zwischen den Anbietern stattfindet. Teleclub kann sowohl über Satellit, Kabelfernsehnetze und BluewinTV empfangen werden. Gemäss Einschätzung der Wettbewerbskommission liegt keine marktbeherrschende Stellung der Teleclub bzw. der Swisscom im Bereich Pay-TV vor. Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Eingriff in die Preisgestaltung sind aus diesen Gründen vorliegend nicht gegeben.
Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Auskunft erteilen zu können, hoffen aber, Ihnen mit unseren Ausführungen trotzdem gedient zu haben.
Freundliche Grüsse
xy
Preisüberwachung PUE
Wirtschaftsdienst
Effingerstrasse 27, 3003 Bern
Preisüberwachung -
Wir beziehen uns auf die Antwort des Sekretariats der Wettbewerbskommission vom 22. Juli auf Ihre Anfrage vom 21. Juli.
Dass Teleclub über BluewinTV günstiger als über die Kabelfernsehnetze angeboten wird, hat kommerzielle Gründe, die uns im Einzelnen nicht bekannt sind. Sicherlich spielt hierbei sowohl die Geschäftspolitik der Teleclub als auch diejenige der BluewinTV und der Kabelnetzbetreiber eine Rolle.
Ein Einschreiten der Preisüberwachung in die Preisgestaltung ist aus rechtlichen Gründen vorliegend leider nicht möglich. So kann die Preisüberwachung nur korrigierend eingreifen, wenn auf dem betreffenden Markt Ausweichsmöglichkeiten fehlen und kein Wettbewerb zwischen den Anbietern stattfindet. Teleclub kann sowohl über Satellit, Kabelfernsehnetze und BluewinTV empfangen werden. Gemäss Einschätzung der Wettbewerbskommission liegt keine marktbeherrschende Stellung der Teleclub bzw. der Swisscom im Bereich Pay-TV vor. Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Eingriff in die Preisgestaltung sind aus diesen Gründen vorliegend nicht gegeben.
Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Auskunft erteilen zu können, hoffen aber, Ihnen mit unseren Ausführungen trotzdem gedient zu haben.
Freundliche Grüsse
xy
Preisüberwachung PUE
Wirtschaftsdienst
Effingerstrasse 27, 3003 Bern
Preisüberwachung -
Snowman410'415 Beiträge
Wenn Swisscom die Sportrechte einkauft und über die Plattform TC ihren Kunden anbietet, kann doch nicht von einer Wettbewerbsverzerrung gesprochen werden.
anykey5'528 Beiträge
TC bietet zwar über SAT, Kabel und SCTV an, nur handelt es sich um drei (mittlerweile) komplett unterschiedliche Angebote. Wer Schweizer Sport sehen will, muss zwingend SCTV abonnieren...
rene121225 Beiträge
Hallo Icetiger
War 2009 nur der höhere Preis Grund für deine Anfrage bei der WEKO? Ein Thema war doch damals auch schon, dass Kabelnetzkunden ohne Wahl nur 3 statt 24 Sportkanäle bekamen. Heute fehlen zusätzlich auch noch die 8 HD-Sportkanäle. Das sieht doch nach kalkulierter Diskriminierung aus, um die interessierten Kunden möglichst Richtung Swisscom zu zwingen (lenken). Dies mit dem Ziel, dass der ehemalige Kabelnetzkunde gleich alle Produkte (Internet, Phone, Digi TV, Pay TV) von Swisscom abonniert.
Danke für die interessanten Inputs. Die Auslegeordnung ist schon ziemlich umfangreich.
Gruss
Cabrio
War 2009 nur der höhere Preis Grund für deine Anfrage bei der WEKO? Ein Thema war doch damals auch schon, dass Kabelnetzkunden ohne Wahl nur 3 statt 24 Sportkanäle bekamen. Heute fehlen zusätzlich auch noch die 8 HD-Sportkanäle. Das sieht doch nach kalkulierter Diskriminierung aus, um die interessierten Kunden möglichst Richtung Swisscom zu zwingen (lenken). Dies mit dem Ziel, dass der ehemalige Kabelnetzkunde gleich alle Produkte (Internet, Phone, Digi TV, Pay TV) von Swisscom abonniert.
Danke für die interessanten Inputs. Die Auslegeordnung ist schon ziemlich umfangreich.
Gruss
Cabrio
Seite 5 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema