Teleclub im Kabelnetz - NO GO
142 Antworten25'807 AufrufeGestartet von tosci ·
anykey5'528 Beiträge
Alle reden immer von Wahlfreiheit. Wenn aber nur CC verfügbar ist, SCTV irgendwo unter HD-Niveau rumdümpelt und SAT-Antennen verboten sind, sehe ich eigentlich keine Wahlfreiheit.
Snowman410'415 Beiträge
Teleclub musst du ja nicht abonnieren. In Deutschland gibt es auch nicht bei allen Kabelanbieter das komplette Sky Programm.
Du weist genau was du für den Preis bekommst.
Du weist genau was du für den Preis bekommst.
Snowman410'415 Beiträge
Alle reden immer von Wahlfreiheit. Wenn aber nur CC verfügbar ist, SCTV irgendwo unter HD-Niveau rumdümpelt und SAT-Antennen verboten sind, sehe ich eigentlich keine Wahlfreiheit.und du unter Sat den Schweizersport auch nicht bekommst.
Icetiger877 Beiträge
Hallo IcetigerDeine aufgeführten Gründe waren der Auslöser für die Anfragen an die WEKO, Preisüberwacher usw. Und wie du richtig formuliert hast, geht es genau um dies: Die interessierten Kunden möglichst Richtung Swisscom zu zwingen (lenken). Dies mit dem Ziel, dass der ehemalige Kabelnetzkunde gleich alle Produkte (Internet, Phone, Digi TV, Pay TV) von Swisscom abonniert.
War 2009 nur der höhere Preis Grund für deine Anfrage bei der WEKO? Ein Thema war doch damals auch schon, dass Kabelnetzkunden ohne Wahl nur 3 statt 24 Sportkanäle bekamen. Heute fehlen zusätzlich auch noch die 8 HD-Sportkanäle. Das sieht doch nach kalkulierter Diskriminierung aus, um die interessierten Kunden möglichst Richtung Swisscom zu zwingen (lenken). Dies mit dem Ziel, dass der ehemalige Kabelnetzkunde gleich alle Produkte (Internet, Phone, Digi TV, Pay TV) von Swisscom abonniert.
Danke für die interessanten Inputs. Die Auslegeordnung ist schon ziemlich umfangreich.
Gruss
Cabrio
Hier noch der Link zur Pressemitteilung von Teleclub und NDS VideoGuard zur Einführung der Verschlüsselung an den Kabel-STB: Switzerland’s Teleclub Selects NDS VideoGuard® Conditional Access to Protect its Cable Business | NDS Press Release - einen Tag später, am 12.März 2009 gab es eine Pressemitteilung von KAON. In dieser Pressemitteilung stand, dass die neuen Kabel-STB mit NDS Videoguard von KAON produziert werden. Die Pressemitteilung ist leider nicht mehr auf der Page von KAON zu finden. Infos zur Sache sind hier zu finden: Schluss mit gratis: Teleclub ändert Verschlüsselung | Klarsicht - Aber wie ich sehe (Stand März 2011) ist immer noch die "alte" STB mit Scart-Anschluss im Angebot: Teleclub - Das Beste. Zuerst. - von einer allfälligen neuen mit HDMI-Anschluss und MPEG4 tauglichen STB sehe ich nichts. Geschweige den die Möglichkeit zum Bezug eines CAM's.
Ich habe meine Konsequenzen gezogen: Seit Dezember 2009 kein TC-Kunde mehr, weil ich auf Pixelmatsch, veraltete Technik, von der Swisscom gesteuerte Preispolitik des Teleclubs gerne verzichte.
anykey5'528 Beiträge
Die neue TC-Box hat auf jeden Fall keinen HDMI-Anschluss.
willehalm1'738 Beiträge
Man kann swisscom ja nicht zwingen, dass volle TC Angebot an andere zu geben. Das wäre dann gegen die Idee des Wettbewerbs und der freien Marktwirtschaft. Swisscom hat ja investiert und TC gekauft. CC hat diese Gelegenheit verpasst.
Auch die Möglichkeit alle Spiele sehen zu können ist mit swisscom TV gekommen.
Seitdem ich bei mir die Möglichkeit habe zwischen sc und cc zu wählen, sehe ich kein Problem mehr. Wenn ich alle Spiele einer Mannschaft sehen will und bereit bin ein bisschen mehr zu zahlen (sc ist insgesamt teurer als cc) dann wechsle ich zu sc.
Das mit dem SD-Bild ist aber auch ein sc Problem. Die Bundesliga, Champions league, europa league, CH eishockey werden ja auch in schlechter SD Qualität bei sc gezeigt. Auch TC cinema wird dort nur in SD gezeigt.
Aber ich verstehe die Frustation der cc Kunden. War selber dabei.
Auch die Möglichkeit alle Spiele sehen zu können ist mit swisscom TV gekommen.
Seitdem ich bei mir die Möglichkeit habe zwischen sc und cc zu wählen, sehe ich kein Problem mehr. Wenn ich alle Spiele einer Mannschaft sehen will und bereit bin ein bisschen mehr zu zahlen (sc ist insgesamt teurer als cc) dann wechsle ich zu sc.
Das mit dem SD-Bild ist aber auch ein sc Problem. Die Bundesliga, Champions league, europa league, CH eishockey werden ja auch in schlechter SD Qualität bei sc gezeigt. Auch TC cinema wird dort nur in SD gezeigt.
Snowman410'415 Beiträge
Die beiden Filmkanäle sind zwar SD aber bei Swisscom in guter Qualität. Bei Eishockey hoffen wir auf HD in der nächsten Saison, SD geht gerade noch.
Sky Sport ist leider auch bei Swisscom sehr schlecht und man würde diese Sportkanäle nicht missen.
Sky Sport ist leider auch bei Swisscom sehr schlecht und man würde diese Sportkanäle nicht missen.
willehalm1'738 Beiträge
das beste wäre wenn sc ein bisschen in die Tasche greifen würde und die Bundesliga in HD bringen würde. Wie schon diskutiert: weg mit sky und Partnerschaft mit der dt Telekom.
Snowman410'415 Beiträge
das beste wäre wenn sc ein bisschen in die Tasche greifen würde und die Bundesliga in HD bringen würde. Wie schon diskutiert: weg mit sky und Partnerschaft mit der dt Telekom.Ja, ich habe mich auch schon gefragt, weshalb Swisscom nicht mit der Telecom zusammenarbeitet.
anykey5'528 Beiträge
Man kann swisscom ja nicht zwingen, dass volle TC Angebot an andere zu geben. Das wäre dann gegen die Idee des Wettbewerbs und der freien Marktwirtschaft. Swisscom hat ja investiert und TC gekauft. CC hat diese Gelegenheit verpasst. Auch die Möglichkeit alle Spiele sehen zu können ist mit swisscom TV gekommen.Ja, wenn man SCTV haben kann. Oder würdest du etwa SCTV abonnieren, mehr zahlen und dafür keine HD-Sender kriegen?
Rex45 Beiträge
nun gibt es ja zehntausend von Kabelnetzabonnenten von Teleclub. Doch Teleclub bringt es als Pay-TV Anbieter nicht fertig, auch ein anständiges Bild zu verbreiten. Wenn man HD sehen kann, dies mit einer Vielzahl von HD-Sendern, kann einem das Augenwasser kommen. Wir als Upc_Cablecom Benützer müssen uns schon als sehr dumme Zahler vorkommen. Für das schlechter Angebot (nur 3 Sportsender) und keine HD-Sender und noch mehr zahlen. Ich habe nun gekündigt und hoffe sehr Teleclub merkt einmal was.......So und unter dem Motto, die "Hoffnung stirbt zuletzt"
willehalm1'738 Beiträge
nun gibt es ja zehntausend von Kabelnetzabonnenten von Teleclub. Doch Teleclub bringt es als Pay-TV Anbieter nicht fertig, auch ein anständiges Bild zu verbreiten. Wenn man HD sehen kann, dies mit einer Vielzahl von HD-Sendern, kann einem das Augenwasser kommen. Wir als Upc_Cablecom Benützer müssen uns schon als sehr dumme Zahler vorkommen. Für das schlechter Angebot (nur 3 Sportsender) und keine HD-Sender und noch mehr zahlen. Ich habe nun gekündigt und hoffe sehr Teleclub merkt einmal was.......So und unter dem Motto, die "Hoffnung stirbt zuletzt"Man muss aber nicht vergessen, dass TC kein normaler Pay-tv Sender ist, sondern ein Marketing-Produkt der Swisscom. Es ist auch gut für sc wenn das cc Angebot von TC schlecht ist, da dann die Leute zu sc gehen (wie ich).
BuLi292 Beiträge
Man muss aber nicht vergessen, dass TC kein normaler Pay-tv Sender ist, sondern ein Marketing-Produkt der Swisscom. Es ist auch gut für sc wenn das cc Angebot von TC schlecht ist, da dann die Leute zu sc gehen (wie ich).Bloss sollte die Leistung insgesamt etwas taugen. Mit der schlechten Bildqualität der Pay-TV Sender macht man nicht mehr soviel positives Marketing, wenn alle viel günstigeren Pay-TV-Light Sender (Fox, TNT Serie, TNT Film, SyFy, Discovery National Geographic, ESPN America) längst in HD senden.
willehalm1'738 Beiträge
Ich denke, dass TC nächstes Jahr auf HD umsteigen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle CH-Sender in HD sein werden (2012) und nur TC in SD bleibt.
Die vielen Sportkanäle wird es meiner Meinung nach aber nicht bei cc geben, solange sc 49% von cinetrade hat. Da muss sich cc eine andere Lösung suchen.
Die vielen Sportkanäle wird es meiner Meinung nach aber nicht bei cc geben, solange sc 49% von cinetrade hat. Da muss sich cc eine andere Lösung suchen.
Rex45 Beiträge
Ich kann von keinem schlechten Bild in HD von Upc CC berichten. Man kann schon sagen, darum bin ich zu sc gewechselt. Ein TV im Haushalt welcher Digitalempfang hat stellt m.e. keine Probleme dar. Doch wenn man noch weitere 2 Fernseher benützt, was dann? Zudem birgt sc Probleme damit, wenn man TV und Internet gleichzeitig benützen will. Ich bin in der 3. grössten Stadt im Kt. Zürich zu Hause. SC hat es bis heute nicht fertig gebracht, seit Jahren, ein adäquates Angebot zu liefern. Sprich weder Internet noch TV ist möglich. Das sagt auch schon alles.
f1-tom2'494 Beiträge
Ich habe mich heute auch wieder mal über dieses Thema aufgeregt und habe auch mal eine mail an die WEKO geschickt.
Wenn ein Inhalteanbieter zu einem grossen Teil einer Firma gehört welche die Verbreitungswege solcher Inhalte anbietet und diese beiden Firmen sich entschliessen die exklusiven Inhalte nur über die eigenen Kanäle zu verbreiten, ist das meiner Meinung nach ein Monopol welches ausgenutzt wird! Die anderen Anbieter haben keine Möglichkeit ihren Kunden die Inhalte des Anbieters über ihre Verbreitungswege anzubieten. Dadurch haben sie einen grossen Nachteil. Denn alle Kunden welche diese Inhalte konsumieren wollen sind gezwunge zu diesem einen Anbieter zu wechseln. Genau dies ist bei Teleclub via Cinetrade und Swisscom der Fall. Ich finde die Kabelanbieter müssen die gleiche Möglichkeit haben das Programm von Teleclub anzubieten wie es die Swisscom hat!
Hier meine mail an die WEKO:
Guten Tag
Nach dem die WEKO am 22.06.1999 bei der Cablecom interveniert hat um die Einspeisung des Pay-TV Angebotes von Teleclub zu sichern, ist die Situation heute gerade umgekehrt. Damals hatten die Kabelnetzbetreiber (darunter UPC Cablecom) das Monopol auf die Zuführung der Fernsehsignale in die schweizer Haushalte. Heute gibt es mit Internet bzw. IPTV mehrere Möglichkeiten das Fernsehsignal zu beziehen. Dadurch ergeben sich für Programmanbieter verschiedene Wege um ihr Angebot zu verbreiten. Aus diesem Grund sind es heute die Kabelanbieter (unter anderem UPC Cablecom, Quickline usw.) welche, nach eigenen Aussagen, gerne das gesamte Angebot von Teleclub in Standartauflösung (SD) wie auch die Übertragungen in HDTV in ihren Netzen anbieten möchten. Doch leider ist dies noch immer nicht Möglich. Das volle Angebot von Teleclub ist ausschliesslich über die IPTV Plattform von Swisscom TV verfügbar. Dies führt vor allem bei Liveübertragungen von sportlichen Ereignissen zu einer erheblichen Benachteiligung der Teleclub-Kunden welche ihr Abo über das Kabelnetz beziehen (müssen). Laut Teleclub ist man auch an der Einspeisung des vollen Angebotes ins Kabelnetz interessiert. Die Aussagen von Teleclub und Kabelanbieter stehen also in einem krassen Gegensatz. Wenn man jetzt noch berücksichtigt dass Swisscom indirekt via Cinetrade an Teleclub beteiligt, ist drängt sich immer mehr die Vermutung auf dass Swisscom (und damit auch Teleclub) kein Interesse daran hat die exklusiven Übertragungen im Sportbereich auch über andere Verbreitungswege zu vermarkten. Damit ist man gezwungen das IPTV Angebot von Swisscom zu abonnieren wenn man zwischen allen Live-Übertragungen auswählen möchte. Es gibt also keine freie Wahl des TV-Anbieters. Und wer (wie ich) keine Möglichkeit hat Swisscom TV zu beziehen hat das Nachsehen. Für mich ist die exklusive Vermarktung des vollen Pay-TV Angebotes von Teleclub über Swisscom TV eine klare Ausnützung eines Monopols und behindert den Wettbewerb der verschiedenen Verbreitungswege für Fernsehsignale. Ich hoffe dass dies auch für die WEKO in Zukunft ein Thema sein wird und hier wieder für alle Anbieter die gleichen Chancen geschaffen werden.
Mit freundlichen Grüssen
Wenn ein Inhalteanbieter zu einem grossen Teil einer Firma gehört welche die Verbreitungswege solcher Inhalte anbietet und diese beiden Firmen sich entschliessen die exklusiven Inhalte nur über die eigenen Kanäle zu verbreiten, ist das meiner Meinung nach ein Monopol welches ausgenutzt wird! Die anderen Anbieter haben keine Möglichkeit ihren Kunden die Inhalte des Anbieters über ihre Verbreitungswege anzubieten. Dadurch haben sie einen grossen Nachteil. Denn alle Kunden welche diese Inhalte konsumieren wollen sind gezwunge zu diesem einen Anbieter zu wechseln. Genau dies ist bei Teleclub via Cinetrade und Swisscom der Fall. Ich finde die Kabelanbieter müssen die gleiche Möglichkeit haben das Programm von Teleclub anzubieten wie es die Swisscom hat!
Hier meine mail an die WEKO:
Guten Tag
Nach dem die WEKO am 22.06.1999 bei der Cablecom interveniert hat um die Einspeisung des Pay-TV Angebotes von Teleclub zu sichern, ist die Situation heute gerade umgekehrt. Damals hatten die Kabelnetzbetreiber (darunter UPC Cablecom) das Monopol auf die Zuführung der Fernsehsignale in die schweizer Haushalte. Heute gibt es mit Internet bzw. IPTV mehrere Möglichkeiten das Fernsehsignal zu beziehen. Dadurch ergeben sich für Programmanbieter verschiedene Wege um ihr Angebot zu verbreiten. Aus diesem Grund sind es heute die Kabelanbieter (unter anderem UPC Cablecom, Quickline usw.) welche, nach eigenen Aussagen, gerne das gesamte Angebot von Teleclub in Standartauflösung (SD) wie auch die Übertragungen in HDTV in ihren Netzen anbieten möchten. Doch leider ist dies noch immer nicht Möglich. Das volle Angebot von Teleclub ist ausschliesslich über die IPTV Plattform von Swisscom TV verfügbar. Dies führt vor allem bei Liveübertragungen von sportlichen Ereignissen zu einer erheblichen Benachteiligung der Teleclub-Kunden welche ihr Abo über das Kabelnetz beziehen (müssen). Laut Teleclub ist man auch an der Einspeisung des vollen Angebotes ins Kabelnetz interessiert. Die Aussagen von Teleclub und Kabelanbieter stehen also in einem krassen Gegensatz. Wenn man jetzt noch berücksichtigt dass Swisscom indirekt via Cinetrade an Teleclub beteiligt, ist drängt sich immer mehr die Vermutung auf dass Swisscom (und damit auch Teleclub) kein Interesse daran hat die exklusiven Übertragungen im Sportbereich auch über andere Verbreitungswege zu vermarkten. Damit ist man gezwungen das IPTV Angebot von Swisscom zu abonnieren wenn man zwischen allen Live-Übertragungen auswählen möchte. Es gibt also keine freie Wahl des TV-Anbieters. Und wer (wie ich) keine Möglichkeit hat Swisscom TV zu beziehen hat das Nachsehen. Für mich ist die exklusive Vermarktung des vollen Pay-TV Angebotes von Teleclub über Swisscom TV eine klare Ausnützung eines Monopols und behindert den Wettbewerb der verschiedenen Verbreitungswege für Fernsehsignale. Ich hoffe dass dies auch für die WEKO in Zukunft ein Thema sein wird und hier wieder für alle Anbieter die gleichen Chancen geschaffen werden.
Mit freundlichen Grüssen
Snowman410'415 Beiträge
Das kommt so vor, als wenn ich verlange dass ich im Coop auch die Migros Produkte kaufen kann.
willehalm1'738 Beiträge
UPC hätte gerne das Angebot von TC? Meckern genügt aber nicht, UPC hätte investieren müssen, was aber nicht der Fall war.
SC war aktiver und jetzt haben sie das bessere Angebot.
Ich wechsle jedenfalls zu SC im September, somit bin ich sicher das volle Angebot zu haben. Früher habe ich mich auch aufgeregt (vor allem als SC bei mir nicht verfügbar war), doch das hat mich nicht weiter gebracht.
So funktioniert Konkurrenz...
Was bringt es, wenn wir mehrere Angebote zur Verfügung haben und alle das gleiche anbieten, weil der Staat es so will?
SC war aktiver und jetzt haben sie das bessere Angebot.
Ich wechsle jedenfalls zu SC im September, somit bin ich sicher das volle Angebot zu haben. Früher habe ich mich auch aufgeregt (vor allem als SC bei mir nicht verfügbar war), doch das hat mich nicht weiter gebracht.
So funktioniert Konkurrenz...
Was bringt es, wenn wir mehrere Angebote zur Verfügung haben und alle das gleiche anbieten, weil der Staat es so will?
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #119
Teleclub ist aber ein Markenprodukt! Ich bekomme im Coop und Migros die Zweifel Paprika Chips und die Nature Chips. Den Vergleich könntest du erst bringen wenn man in jedem Geschäft erst mal für einen Mindestbetrag pro Monat einkaufen müsste um die Zweifel Produkte zu bekommen und nur bei Migros die Paprika Chips bekommen könntest. Bei Coop wären aber nur die Nature Chips erhältlich. Ich müsste also ev. mehrere Kilometer zu einer Migros Filiale fahren obwohl ich in meinem Dorf ev. ein Coop habe und dort hauptsächlich meine alltäglichen Sachen einkaufe. Ich müsste also auch bei Migros erst mal auf den Mindestbetrag pro Monat kommen bis ich die Zweifel Chips in meinen Einkaufskorb legen kann. Und natürlich ist ev. ganz in meiner Nähe eine ALDI Filiale. Dort gibt es auch Chips. Aber ich möchte nunmal die Zweifel Paprika Chips! Es bleibt mir also nichts anderes übrig als die Kilometer zur Migros hinter mich zu bringen und dort erstmal für den Mindestbetrag einzukaufen um meine Zweifel Paprika Chips zu bekommen. Und so geht es mir auch beim Sport. Ich kann zwar über Sat die Bundesliga schauen, im Kabel bei Teleclub den FCB Match. Ich möchte aber als zahlender Kunde auch den YB Match schauen können. Und beim Eishockey will ich keinen DEL Match und auch nicht den SCB Match, sondern ich möchte den SCL Match live sehen. Und das kann ich im Moment nur wenn ich Swisscom TV habe(n könnte). Aber ich denke du verstehst schon was ich meine. Wenn Swisscom selber als Anbieter der Sportübertragungen auftreten würde wäre der Fall eigentlich klar. Aber Swisscom bietet das Markenprodukt Teleclub an wie es auch andere Anbieter wie Cablecom oder Quickline machen. Aber Swisscom hat (wahrscheinlich dank der Beteiligung an Cinetrade) einen grossen Vorteil gegenüber den anderen Anbieter. Und ich denke schon dass dies den Wettbewerb beeinträchtigt und damit durchaus ein Fall für die WEKO ist. Wenn die Migros z.B. die Zweifel Chips (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) im Vergleich zur Konkurenz zum halben Einkaufspreis erhalten würde weil sie zu 49% an Zweifel beteiligt wäre würde sich die WEKO bestimmt auch einschalten.
Ich glaube es wird niemand abstreiten dass viele Swisscom TV Kunden nur wegen der im Kabel fehlenden Sportübertragungen gewechselt haben?
Nachtrag:
Der Beitrag von willehalm bestätigt genau das was ich sagen will. Er will Teleclub haben und wechselt darum zu Swisscom TV. Er spricht von Cablecom und Swisscom. Tatsächlich war SC aktiver. Dass sie aber heute mit Teleclub das bessere Angebot haben hat aber nichts damit zu tun dass sie in den Aufbau ihres IPTV's investiert haben. Das ist ja tatsächlich gut für den Wettbewerb, so sind die Kabelanbieter nicht mehr alleine am Drücker. Aber durch die Beteiligung an einem nach aussen von den Signalverbreitern unabhängigen Pay-TV anbieter haben sie sich einen Vorteil gegenüber den Anderen erkauft. Teleclub ist nicht mehr unabhängig sondern ist ein Verkaufsargument für Swisscom TV geworden.
Ich glaube es wird niemand abstreiten dass viele Swisscom TV Kunden nur wegen der im Kabel fehlenden Sportübertragungen gewechselt haben?
Nachtrag:
Der Beitrag von willehalm bestätigt genau das was ich sagen will. Er will Teleclub haben und wechselt darum zu Swisscom TV. Er spricht von Cablecom und Swisscom. Tatsächlich war SC aktiver. Dass sie aber heute mit Teleclub das bessere Angebot haben hat aber nichts damit zu tun dass sie in den Aufbau ihres IPTV's investiert haben. Das ist ja tatsächlich gut für den Wettbewerb, so sind die Kabelanbieter nicht mehr alleine am Drücker. Aber durch die Beteiligung an einem nach aussen von den Signalverbreitern unabhängigen Pay-TV anbieter haben sie sich einen Vorteil gegenüber den Anderen erkauft. Teleclub ist nicht mehr unabhängig sondern ist ein Verkaufsargument für Swisscom TV geworden.
redbad448 Beiträge
UPC Cablecom könnte doch die ganze Teleclub Sender aus dem Kabelnetz kicken und eigene PayTV Sender nur auf dem Kabelnetz anbieten. oder nicht?
So machts es jedenfalls UPC Nederland.
Film Sender: Film1 - De beste films het eerst op TV
Sport Sender: Sport1 dé sportzender van Nederland - Televisie - UPC Nederland
So machts es jedenfalls UPC Nederland.
Film Sender: Film1 - De beste films het eerst op TV
Sport Sender: Sport1 dé sportzender van Nederland - Televisie - UPC Nederland
Seite 6 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema