Zum Inhalt springen

Teleclub im Kabelnetz - NO GO

142 Antworten25'807 AufrufeGestartet von tosci ·

simu8250 Beiträge
Vielleicht stellt TC ja bald wieder auf analoges TV um.Die alten "Chäschtli" sind sicher noch irgendwo /emoticons/default_smile.png
Das waren noch Zeiten! /emoticons/default_biggrin.png

Icetiger877 Beiträge
Für was braucht man noch Teleclub Sport via STB mit Scart-Anschluss, wenn die heutigen CL-Spiele Inter-Bayern auf HDsuisse bzw. Marseille-ManU auf ITV1 HD ausgestrahlt wurden.....???

willehalm1'738 Beiträge
Es gibt aber noch ch-eishockey, bundesliga, premier league...die hätte ich gern in HD bei TC Sport.

zoki_rs822 Beiträge
Für was braucht man noch Teleclub Sport via STB mit Scart-Anschluss, wenn die heutigen CL-Spiele Inter-Bayern auf HDsuisse bzw. Marseille-ManU auf ITV1 HD ausgestrahlt wurden.....???
nicht jeden interessiert diese geschlossene gesellschaft namens champions league

bundesliga, premier league, primera usw. sind weitaus interessanter als jedes jahr die langweilige uefa-mafia-liga

Icetiger877 Beiträge
nicht jeden interessiert diese geschlossene gesellschaft namens champions league
bundesliga, premier league, primera usw. sind weitaus interessanter als jedes jahr die langweilige uefa-mafia-liga
@ zoki-rs

Anscheinend hast du nicht kapiert um was es mir bei meinem Thread ging. Nämlich ganz und gar nicht um den sportlichen Aspekt sondern um den technischen Aspekt. Da werden den Kabelkunden im Jahre 2011 noch STB's hinterher geworfen, welche einen Scart-Anschluss haben. Ist zwar im Gegensatz zum CI+ Gedöns ein anerkannter Standard (DIN EN 50049-1), aber die technische Entwiklung ist weitergegangen und heute wird schon der Nachnachfolger benutzt, nämlich den HDMI-Anschluss.

Wünschenswert wäre der Zusammenschluss aller schweizerischen Kabelnetzbetreiber zum Thema Einspeisung Teleclub in die Kablenetze, damit man mit einer Stimme bei Teleclub vorstellig wird und dieses Unternehmen vor die Wahl stellt: Wir KNB's stellen euch eine zweite Freuquenz/zweiten Mux zu Verfügung oder wir kündigen die Verträge mit euch, da die Besitz- und Geldgeberverhältnisse geändert haben.

rene121225 Beiträge
Seit Monaten ist das schon ein Thema. Der Sportfanatiker würde gerne alle Spiele sehen - uns ist klar, dazu muss er Swisscom TV abonnieren. Hier der Vergleich warum:

Swisscom TV

Teleclub Basic und Sport inkl. 24 Sportkanälen und 8 HD Kanälen

(wobei der Kunde der kein HD empfangen kann genau gleich viel bezahlt)

Total Fr. 42.80

Cablecom und alle anderen Kabelnetzbetreiber

Teleclub Basic und Sport inkl. 3 Sportkanälen und KEINE HD Kanäle

Total Fr. 49.90

Differenz Fr. 7.- pro Monat mehr und dabei ZEHNMAL weniger Leistung!

Warum? Ich versuchte das über Monate herauszufinden: Es gibt keinen Grund! Man schliesst es zwar grundsätzlich nicht aus (dumm wenn man dies sagen würde), sieht aber momentan auch keine absehbare Lösung. Ist Cablecom tatsächlich so blöd und verlangt für die Einspeisung zuviel? Ist es eine seit acht Jahren anhaltende, unmögliche Verhandlungstaktik beider Firmen welche auf dem Buckel der Konsumenten ausgetragen wird?

Wer nun sagt: Selber doof, abonniert doch Swisscom TV. Da würde ich ggf. sogar zustimmen - nur gibt es halt immer noch tausende von Kunden die das schlichtweg nicht können oder aus Überzeugung nicht wollen. Mittlerweilen sind wir so weit, dass wenn wir wirklich alles wollen, grundsätzlich beides benötigen: Einen Kabelanschluss mit Zwangsboxen und einen SwisscomTV-Anschluss. Ich werde mir immer sicherer, dass diese ganze Angelegenheit ein Fall für die Weko ist.
Hallo Tosci

Auch ich ärgere mich seit Monaten darüber, dass ich als Cablecom-Kunde im Vergleich mit Swisscom TV-Kunden bei den Angeboten von Teleclub diskriminiert werde.

Der Hauptgrund für mein Teleclub-Interesse war mein Bedürfnis die Superleague-Spiele live sehen zu können. Swisscom TV-Kunden können dabei die gewünschten Matches einzeln à Fr. 2.50 abrufen. Zudem werden ihnen alle Spiele angeboten.

Als Cablecom-Kunde muss ich zuerst Teleclub-Basic à Fr. 39.90 (für Swisscom TV-Kunden nur 29.90!) und das Zusatzpaket Sport für Fr. 9.90 pro Monat abonnieren. Dann muss ich damit leben, dass durch die Beschränkung auf 3 statt 24 Kanäle nicht alle Spiele und keine HD-Kanäle angeboten werden.

Weitere Nachteile für Cablecomkunden: Kanäle America ESPN, Syfy, Motorvision und Playhouse Disney fehlen.

Meine Gespräche und Mail-Wechsel mit Cablecom und Teleclub haben ergeben, dass Cablecom nicht bremst sondern Teleclub nötige Investitionen scheut. In der untenstehend zitierten Mailantwort vom 28.3.11 nimmt Herr Boll von Teleclub Stellung zur Problematik der untschiedlichen Preis- und Abgebotsgestaltung für Swisscom TV- bzw. Kabelnetzkunden.

Auch mit der Weko hatte ich einen telefonischen Kontakt. Für eine Überprüfung, ob ein Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vorliegt, müsste der Sachverhalt schriftlich zur Anzeige gebracht werden. Dies könnte am ehesten in Bezug auf die massiven Einschränkungen für Kabelnetzkunden beim Zugang zu den Sportübertragungen zutreffen.

Abschliessend möchte ich festhalten, dass für mich das Cablecom 3 für 2-Paket Internet/Phone/Digital TV i.O. ist und ich mich von der Swisscom-Tochter Teleclub nicht zu einem Wechsel zu Swisscom TV nötigen lasse./emoticons/default_mad.png

Gruss

Cabrio

E-Mail-Antwort von Teleclub, Herr Boll v. 28.3.11:

Wir beziehen uns auf Ihre untenstehende Anfrage, in der Sie sich nach den Ursachen für die inhaltlichen und preislichen Unterschiede, welche zwischen unseren Angeboten auf dem Kabelnetz und auf der IPTV-Plattform von Swisscom bestehen, erkundigen.

Die von Ihnen festgestellten Unterschiede sind auf die unterschiedliche technische Ausgestaltung der Verbreitungsplattformen (Kabelnetz und IPTV) zurückzuführen. Diese unterschiedliche technische Ausgestaltung ermöglicht und bedingt verschieden ausgestaltete Vertriebsmodelle und damit auch Angebots- und Preisdifferenzierungen. Verkürzt kann gesagt werden, dass die technischen Unterschiede der Verbreitungsinfrastrukturen einerseits zu einer unterschiedlichen Flexibilität hinsichtlich der Angebotsmöglichkeiten führt, andererseits unterschiedliche Verbreitungskosten, die von uns zu tragen sind, nach sich ziehen. Diese Faktoren führen zu den festgestellten unterschiedlichen Vertriebs-, Angebots- und Preisstrukturen beim Kunden.

Hinzu kommt natürlich, dass wir uns mit unserem Angebot für das Kabelnetz an eine Vielzahl von Kabelnetzbetreibern als Verbreitungspartner in der Schweiz wenden, während uns im Bereiche des IPTV ein Anbieter gegenüber steht. Es ist uns leider nicht möglich, den verschiedenen Kabelnetzbetreibern unterschiedliche Angebote zusammenzustellen und zuzuführen. Wir bemühen uns aber auf der uns einheitlich zur Verfügung gestellter Bandbreite trotz dieses "kleinsten gemeinsamen Nenners" ein qualitativ hochstehendes Programmangebot anbieten zu können.

Der Vollständigkeit halber möchten wir darauf hinweisen, dass sich die unterschiedliche inhaltliche Ausgestaltung der Sportprogrammangebote auch im Preis niederschlägt. So ist das gegenüber der Kabelplattform erweiterte Sportangebot auf der IPTV-Plattform rund 30% teurer als dasjenige auf dem Kabelnetz.

Die Erweiterung des Programmangebotes ist und bleibt jedoch im Kabelnetz ein Thema welches intensiv verfolgt wird. Momentan können wir jedoch keinen Termin festlegen wann wir damit starten können
.

tosci5'731 Beiträge
Kopfschüttelnd gelesen. Aber DAS ist ja wohl der Burner:

So ist das gegenüber der Kabelplattform erweiterte Sportangebot auf der IPTV-Plattform rund 30% teurer als dasjenige auf dem Kabelnetz.
Jaaa genau. Vergleicht man nur die Gebühr für das Sportabo: Fr. 9.90 auf dem Kabelnetz mit den Fr. 12.90 bei Swisscom TV mag das wohl stimmen - aber wer ausser einem XXX vergleicht denn so??? Kommt hinzu dass das Basisabo im Kabelnetz massiv teurer ist...

Seit zehn Jahren - mindestens so lange es dieses Forum gibt - schieben sich diese beiden Firmen gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die ganze Geschichte wird auf UNSEREM Buckel ausgetragen. In Kürze werde ich Zeit haben, mir das ganze genauer anzuschauen und dabei eine Anzeige bei der WEKO erwägen sowie die Story mal unverschönt unseren Medienpartnern zuspielen.

smid12'144 Beiträge
30% mehr für 500% mehr Leistung!

tosci5'731 Beiträge
Smid, schläfst Du schon? Wenn man im Kabelnetz Sport will, benötigt man das Basisabo - ja und was kostet das im Vergleich zu SCTV? Gibt es nicht auch schon dort eine Diskrepanz?

smid12'144 Beiträge
Aber das Sport-Abo gibts auch bei SCTV nur mit Basis, oder hab ich gepennt? Das sind natürlich nur die Kosten für Sport. TC Basis ist bei SC TV 10 Franken billiger.

Ich meine nur: Ich würde im Kabel gerne 15 Franken für das Sport Abo zahlen, aber alles sehen können.

tosci5'731 Beiträge
Wenn man Abo-Kunden mit Abo-Kunden vergleicht ist doch das Sportabo bei SCTV GÜNSTIGER als im Kabelnetz, oder (Basis und Sport addiert)? Kommt hinzu dass der Kabelkunde gar keine andere Wahl hat als ein Abo abzuschliessen - mit der grossen Gefahr das er viele favorisierte Spiele dann trotzdem nicht sehen kann. Bei SCTV hingegen kann der Fan eines bestimmten Clubs auch absolut ohne Basis- oder Sportabo das eine oder andere Event (beispielsweise Auswärtsspiele seiner Lieblingsmannschaft) buchen - in diesem wohl nicht seltenen Fall kommen wir dann zu Preisunterschieden im tausender Prozentbereich!!!

EDIT: An alle die bereits eine Notification erhalten haben. Ich meinte im ersten Satz GÜNSTIGER, NICHT TEURER...!!!

smid12'144 Beiträge
Das ist natürlich das Hauptproblem.

Ich bin jetzt nicht Fan von Club X. Du natürlich schon 🙂

Da wäre es für mich schon frech: Ich zahle 39.90 + 9.90 und wenn ich Pech habe, sehe ich kein Spiel von meinem Club.

Wir meinen ja das gleiche. Ich wollte jetzt nur einmal nicht so böse sein, da ich einfach eine zu gute Laune habe 🙂

tosci5'731 Beiträge
Ich habe auch gute Laune - vertiefe ich mich jedoch in dieses Thema, ändert sich das sehr rasant!

smid12'144 Beiträge
Ich glaub devor Teleclub die Kabelkunden fair behandelt, wirbt Blocher für einen EU-Beitritt.

Ich hab irgendwie resigniert...

Icetiger877 Beiträge
Hallo Tosci
Auch ich ärgere mich seit Monaten darüber, dass ich als Cablecom-Kunde im Vergleich mit Swisscom TV-Kunden bei den Angeboten von Teleclub diskriminiert werde.

Der Hauptgrund für mein Teleclub-Interesse war mein Bedürfnis die Superleague-Spiele live sehen zu können. Swisscom TV-Kunden können dabei die gewünschten Matches einzeln à Fr. 2.50 abrufen. Zudem werden ihnen alle Spiele angeboten.

Als Cablecom-Kunde muss ich zuerst Teleclub-Basic à Fr. 39.90 (für Swisscom TV-Kunden nur 29.90!) und das Zusatzpaket Sport für Fr. 9.90 pro Monat abonnieren. Dann muss ich damit leben, dass durch die Beschränkung auf 3 statt 24 Kanäle nicht alle Spiele und keine HD-Kanäle angeboten werden.

Weitere Nachteile für Cablecomkunden: Kanäle America ESPN, Syfy, Motorvision und Playhouse Disney fehlen.

Meine Gespräche und Mail-Wechsel mit Cablecom und Teleclub haben ergeben, dass Cablecom nicht bremst sondern Teleclub nötige Investitionen scheut. In der untenstehend zitierten Mailantwort vom 28.3.11 nimmt Herr Boll von Teleclub Stellung zur Problematik der untschiedlichen Preis- und Abgebotsgestaltung für Swisscom TV- bzw. Kabelnetzkunden.

Auch mit der Weko hatte ich einen telefonischen Kontakt. Für eine Überprüfung, ob ein Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vorliegt, müsste der Sachverhalt schriftlich zur Anzeige gebracht werden. Dies könnte am ehesten in Bezug auf die massiven Einschränkungen für Kabelnetzkunden beim Zugang zu den Sportübertragungen zutreffen.

Abschliessend möchte ich festhalten, dass für mich das Cablecom 3 für 2-Paket Internet/Phone/Digital TV i.O. ist und ich mich von der Swisscom-Tochter Teleclub nicht zu einem Wechsel zu Swisscom TV nötigen lasse./emoticons/default_mad.png

Gruss

Cabrio

E-Mail-Antwort von Teleclub, Herr Boll v. 28.3.11:

Wir beziehen uns auf Ihre untenstehende Anfrage, in der Sie sich nach den Ursachen für die inhaltlichen und preislichen Unterschiede, welche zwischen unseren Angeboten auf dem Kabelnetz und auf der IPTV-Plattform von Swisscom bestehen, erkundigen.

Die von Ihnen festgestellten Unterschiede sind auf die unterschiedliche technische Ausgestaltung der Verbreitungsplattformen (Kabelnetz und IPTV) zurückzuführen. Diese unterschiedliche technische Ausgestaltung ermöglicht und bedingt verschieden ausgestaltete Vertriebsmodelle und damit auch Angebots- und Preisdifferenzierungen. Verkürzt kann gesagt werden, dass die technischen Unterschiede der Verbreitungsinfrastrukturen einerseits zu einer unterschiedlichen Flexibilität hinsichtlich der Angebotsmöglichkeiten führt, andererseits unterschiedliche Verbreitungskosten, die von uns zu tragen sind, nach sich ziehen. Diese Faktoren führen zu den festgestellten unterschiedlichen Vertriebs-, Angebots- und Preisstrukturen beim Kunden.

Hinzu kommt natürlich, dass wir uns mit unserem Angebot für das Kabelnetz an eine Vielzahl von Kabelnetzbetreibern als Verbreitungspartner in der Schweiz wenden, während uns im Bereiche des IPTV ein Anbieter gegenüber steht. Es ist uns leider nicht möglich, den verschiedenen Kabelnetzbetreibern unterschiedliche Angebote zusammenzustellen und zuzuführen. Wir bemühen uns aber auf der uns einheitlich zur Verfügung gestellter Bandbreite trotz dieses "kleinsten gemeinsamen Nenners" ein qualitativ hochstehendes Programmangebot anbieten zu können.

Der Vollständigkeit halber möchten wir darauf hinweisen, dass sich die unterschiedliche inhaltliche Ausgestaltung der Sportprogrammangebote auch im Preis niederschlägt. So ist das gegenüber der Kabelplattform erweiterte Sportangebot auf der IPTV-Plattform rund 30% teurer als dasjenige auf dem Kabelnetz.

Die Erweiterung des Programmangebotes ist und bleibt jedoch im Kabelnetz ein Thema welches intensiv verfolgt wird. Momentan können wir jedoch keinen Termin festlegen wann wir damit starten können
.
Die selbe Antwort habe ich im August 2009 erhalten.......

Sehr geehrter Herr Icetiger

Hinzu kommt natürlich, dass wir uns mit unserem Angebot für das Kabelnetz an eine Vielzahl von Kabelnetzbetreibern als Verbreitungspartner in der Schweiz wenden, während uns im Bereiche des IPTV ein Anbieter gegenüber steht. Es ist uns leider nicht möglich, den verschiedenen Kabelnetzbetreibern unterschiedliche Angebote zusammenzustellen und zuzuführen. Wir bemühen uns aber auf der uns einheitlich zur Verfügung gestellten Bandbreite trotz dieses "kleinsten gemeinsamen Nenners" ein qualitativ hochstehendes Programmangebot anbieten zu können.

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass sich die unterschiedliche inhaltliche Ausgestaltung der Sportprogrammangebote auch im Preis niederschlägt. So ist das gegenüber der Kabelplattform erweiterte Sportangebot auf der IPTV-Plattform rund 30% teurer als dasjenige auf dem Kabelnetz.

Was die "QAM 256-Problematik" anbelangt, so sehen wir uns auch hier limitierenden Faktoren ausgesetzt, welche von uns nicht beeinflusst werden können. Zwar verwenden zahlreiche Kabelnetzbetreiber QAM256 in ihren Netzen, allerdings werden lange nicht alle Hausanschlüsse damit fertig. Für den "Digital-Kunden" ist dies kein Problem, weil sein Hausanschluss eben so ausgestaltet ist, dass er QAM 256 empfangen kann. Zahlreiche unserer Kunden empfangen aber ihre Fernsehprogramme nach wie vor analog und lediglich den Teleclub digital. Eine grosse Zahl dieser Kunden könnten wir mit QAM 256 nicht mehr erreichen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Kundendienst

TC Service AG

Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen. Musste die drei Monate Kündigungsfrist abwarten und ab Dezember 2009 hatte Teleclub einen Kunden weniger.

smid12'144 Beiträge
Die Sache mit QAM256 ist ja lustig. Ich hab schnell geschaut. Auch zwei kleine Netze, die ich schnell geprüft habe, sind QAM256.

Zumal es ja keinen Einfluss hat, ob ich schon Digital-TV habe oder nicht. Ich behaupte mal, dass 99% der Anschlüsse mit dem 256er umgehen können.

Aber eben: Man will wohl einfach gar nicht…

robi6'764 Beiträge
Smid, schläfst Du schon? Wenn man im Kabelnetz Sport will, benötigt man das Basisabo - ja und was kostet das im Vergleich zu SCTV? Gibt es nicht auch schon dort eine Diskrepanz?
Hmm, da stellt sich die Frage wer das Grundabo verbilligt: Teleclub oder Swisscom... Es wäre ja möglich, dass Swisscom die 10 Stutz als Werbegeld einschiesst um so an mehr Kunden zu kommen. Das könnten dann die Kabler auch tun oder gar überbieten. Telelcub wäre es egal, sie sind aus ihrer Sicht überall gleich teuer....

Robi

absolutjoy496 Beiträge
Die Endnetze sind vermutlich auch nicht das Problem, sondern eher die Zuführung zu den KNU's, die für alle gleich ist, sprich wenn ein KNU ein anderes Programm will, müssen alle das wollen.

Meines Wissens ist man da aber dran, die Zuführung zu ändern.

Kostet das TC Abo via Cablecom-Box nicht auch 10.- weniger? Hab das so im Kopf.

smid12'144 Beiträge
Nein. Der Preis ist identisch, wenn man via CC schaut.

rene121225 Beiträge
Die selbe Antwort habe ich im August 2009 erhalten.......
Hallo Icetiger

Und ich dachte noch, da hat sich einer bei Teleclub wenigstens bemüht eine Begründung mit Inhalt zu liefern. Dabei war der Standard-Mailtext bereits vorhanden. Kopieren, verschicken, in 30 Sekunden erledigt! Fühle mich echt verarxxxx./emoticons/default_mad.png

Gruss

Cabrio

Seite 4 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema