Teleclub im Kabelnetz - NO GO
142 Antworten25'807 AufrufeGestartet von tosci ·
Gelöschtes Mitglied 21
Das geht nicht so einfach, wenn Teleclub exklusive Rechte hat. Da kann UPC die TC Sender rausschmeissen aber dann trotzdem die Filme oder Sport nicht selbst senden.
Snowman410'415 Beiträge
"bietet das Markenprodukt Teleclub an" und das ist halt der Knackpunkt. Swisscom ist halt über Cindetrade Mitbesitzer dieses Markenproduktes.
Caracho442 Beiträge
Ist ja eigentlich schon ein Trauerspiel das Ganze, wenn man als Kunde einzelne Sender sehen will, ist man mittlerweile fast genötigt bei mehreren Anbietern zu bestellen. Ich habe mir Heute mal Gedanken gemacht welche Sender ich schaue und über welche Verbreitungswege ich die beste Chance habe alle zu bekommen.
Folgende Sender würde ich gerne empfangen:
Discovery Channel (HD), ESPN (HD), SyFy (HD), 13th Street, Eurosport 2, Eurosport HD, AXN, ITV 4, Teleclub Sport, National Geographic. Herausgekommen ist bei meiner Rechnung ,über Satellit wäre es am mit 73.80 günstigsten, ich müsste aber auf Teleclub Sport verzichten, aber die Auswahl an HD Sendern ist Traumhaft. Über mein Kabelnetzbetreiber komme ich mit 93.90 weg, muss aber auf diverse HD Versionen verzichten, zudem hat Teleclub dort nur 3 Sportkanäle. Als teuerste Variante ist Swisscom TV am Start, 101.50 Pro Monat ist nicht gerade wenig, aber ich darf für die nächsten 3-4 Jahre noch 9.- pro Monat abziehen, die Glasfaser muss zuerst durchs Dorf gezogen werden, das Industriegebiet ist eben zuerst dran, daher bekomme ich keine HD Sender, könnte aber jedes Eishockeyspiel sehen.
Fazit: Will ich alles sehen, dann muss ich wirklich tief in die Tasche greifen, Kostenpunkt 146.50 Pro Monat, Weshalb soviel? Also zuerst brauche ich Sky via Satellit für 73.80, dazu muss ich noch Swisscom TV abonnieren, dies kostet 29.90 (wenn schon mit HDD), dazu auch dort noch Teleclub Basic für 29.90 und Teleclub Sport für 12.90 pro Monat. Ich muss zugeben dies ist wirklich viel für im 9 Sender plus ein Teleclub Sport und wenn ich dies an meinen beiden TV sehen will, dann wird’s noch teurer und die alles nur weil jeder Anbieter sein Monopol schützen will.
Folgende Sender würde ich gerne empfangen:
Discovery Channel (HD), ESPN (HD), SyFy (HD), 13th Street, Eurosport 2, Eurosport HD, AXN, ITV 4, Teleclub Sport, National Geographic. Herausgekommen ist bei meiner Rechnung ,über Satellit wäre es am mit 73.80 günstigsten, ich müsste aber auf Teleclub Sport verzichten, aber die Auswahl an HD Sendern ist Traumhaft. Über mein Kabelnetzbetreiber komme ich mit 93.90 weg, muss aber auf diverse HD Versionen verzichten, zudem hat Teleclub dort nur 3 Sportkanäle. Als teuerste Variante ist Swisscom TV am Start, 101.50 Pro Monat ist nicht gerade wenig, aber ich darf für die nächsten 3-4 Jahre noch 9.- pro Monat abziehen, die Glasfaser muss zuerst durchs Dorf gezogen werden, das Industriegebiet ist eben zuerst dran, daher bekomme ich keine HD Sender, könnte aber jedes Eishockeyspiel sehen.
Fazit: Will ich alles sehen, dann muss ich wirklich tief in die Tasche greifen, Kostenpunkt 146.50 Pro Monat, Weshalb soviel? Also zuerst brauche ich Sky via Satellit für 73.80, dazu muss ich noch Swisscom TV abonnieren, dies kostet 29.90 (wenn schon mit HDD), dazu auch dort noch Teleclub Basic für 29.90 und Teleclub Sport für 12.90 pro Monat. Ich muss zugeben dies ist wirklich viel für im 9 Sender plus ein Teleclub Sport und wenn ich dies an meinen beiden TV sehen will, dann wird’s noch teurer und die alles nur weil jeder Anbieter sein Monopol schützen will.
robi6'764 Beiträge
Ich glaube es wird niemand abstreiten dass viele Swisscom TV Kunden nur wegen der im Kabel fehlenden Sportübertragungen gewechselt haben?Und das lässt sich Swisscom einiges kosten..... so sind halt die verschiedenen Positionen in diesem Game: die einen machen auf dicken Schlauch und günstige Preise, die anderen auf exklusiven Content und gewinnen so ihre Kunden. 3+ (und diverse Pay Sender) sind exklusiv bei CC, Sport ist exklusiv bei Swisscom.
"Dä Föifer uns Weggli" kriegt man eben nicht. Bei dir ist es bitter, weil du keine Alternative hast...Arschkarte gezogen/Pech gehabt/That's life :-/
Robi
smid12'144 Beiträge
Wobei Sky UK muss seine Sender (zumindest SD) im Kabel anbieten.
HD hat man später nachgereicht.
Keine Ahnung ob das freiwillig war.
Für Kunden sind solche "exklusiven" Lösungen natürlich blöd.
HD hat man später nachgereicht.
Keine Ahnung ob das freiwillig war.
Für Kunden sind solche "exklusiven" Lösungen natürlich blöd.
anykey5'528 Beiträge
Naja, die Höhe ist halt, dass man im Kabel für eine wirklich bescheidene Qualität mehr zahlt als bei SCTV wo man die bessere Qualität und mehr Inhalte bekommt. Zudem hat TC im Kabel mittlerweile fast nur noch die 2 Filmsender und die 3 Sportsender exklusiv, alles andere gibts auch über PayTV-Light. Die Filme sind ein Graus zum Ansehen, da ist selbst das gestreamte Netflix in SD noch um Welten besser. Und günstiger.
tosci5'731 Beiträge
Das ist jetzt zwar schwer OT, aber aus aktuellem Anlass trotzdem: Ich fahre eine Woche ins Ausland, im Wissen das es teuer ist, lasse ich nur die wichtigsten Daten über 3G übertragen, könnte aber für den Preis locker zwei Jahre Swisscom TV Plus bezahlen! Dieser Verhältnisblödsinn wird mich noch zu einem separaten Thema bewegen.
Und zurück zum Thema: Wir bezahlen schon längst beide Anschlüsse! Selbst wenn unser PUS im Sommer dann gebaut ist, und ich SCTV-HD empfangen kann, wird der Kabelanschluss im Haus bleiben. Aus einem Grund: Dicke Leitung sowie verte! und für meine Frau noch den guten alten 3+
Gruss
Tosci
Und zurück zum Thema: Wir bezahlen schon längst beide Anschlüsse! Selbst wenn unser PUS im Sommer dann gebaut ist, und ich SCTV-HD empfangen kann, wird der Kabelanschluss im Haus bleiben. Aus einem Grund: Dicke Leitung sowie verte! und für meine Frau noch den guten alten 3+
Gruss
Tosci
f1-tom2'494 Beiträge
UPC Cablecom könnte doch die ganze Teleclub Sender aus dem Kabelnetz kicken und eigene PayTV Sender nur auf dem Kabelnetz anbieten. oder nicht?So machts es jedenfalls UPC Nederland.Genau das geht nicht, denn damals hat sich eben die WEKO eingeschaltet um sicher zu stellen dass Teleclub weiterhin ihr Programm im Kabelnetz anbieten kann. Damals wäre das ja schlicht das Ende gewesen wenn Teleclub nicht mehr über Kabel verbreitet worden wäre. Da wollte die Cablecom ihre Macht spielen lassen. Heute ist es anders und es gibt auch andere Wege um Fernsehen zu verkaufen als über das Kabelnetz. Daher kommt ja auch der Sinneswandel. Früher wollte man Teleclub weg haben um selber das Geschäft auf zu ziehen. Heute wo sie merken dass die Kunden abspringen weil Teleclub nicht mehr auf die Kabelnetze angewiesen ist wollen sie auch das ganze Angebot haben. Beides ist am Ende schlecht für die Konsumenten. Das war also schon früher mal ein Thema für die WEKO, wieso sollte es dies heute nicht mehr sein?
Film Sender: Film1 - De beste films het eerst op TV
Sport Sender: Sport1 dé sportzender van Nederland - Televisie - UPC Nederland
Snowman410'415 Beiträge
CC hat doch ihre Macht trotzdem ausgespielt und die Zusatzprogramme von TC an die Wand geklatscht. CC Kunden brauchen weder TC Family noch Movie, da die meisten Programme von CC angeboten werden.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist jetzt zwar schwer OT, aber aus aktuellem Anlass trotzdem: Ich fahre eine Woche ins Ausland, im Wissen das es teuer ist, lasse ich nur die wichtigsten Daten über 3G übertragen, könnte aber für den Preis locker zwei Jahre Swisscom TV Plus bezahlen! Dieser Verhältnisblödsinn wird mich noch zu einem separaten Thema bewegen.Da bist nicht alleine, auch ich habe beide Anbieter wegen den HD Sendern.
Gruss
Tosci
f1-tom2'494 Beiträge
CC hat doch ihre Macht trotzdem ausgespielt und die Zusatzprogramme von TC an die Wand geklatscht. CC Kunden brauchen weder TC Family noch Movie, da die meisten Programme von CC angeboten werden.Da sehe ich jetzt wieder kein Problem. Das sind ja alles "Fremdsender" und werden nicht von TC betrieben. Genau das verstehe ich unter gesunder Konkurenz. Ausserdem hatte ich bis vor kurzem einen Kabelanbieter der selber überhaupt ein Pay-TV anbietet. Dort gibts nur Teleclub und sonst nichts! Und wenn man halt beim Kabelanbieter die Sender in einem Paket für 9.90 haben kann ohne noch ein Basispaket für 39.90 nehmen zu müssen ist das halt so. Das könnte Teleclub auch machen wenn sie wollten. Genau so wäre es nämlich richtig. Klar kann Teleclub sagen dass alle Kunden noch die Filmkanäle haben wollen. Ich muss die beiden Sender plus ein Disney Kinderprogramm welche ich gar nicht haben will ja schliesslich auch nehmen und bezahlen um die Sportkanäle abonnieren zu dürfen. Umgekehrt kann Swisscom die Sender welche zur Zeit nur bei den Kabelanbietern laufen ja auch in ihr Angebot aufnehmen. Das haben sie mit ESPN, Motorvision TV und Playhouse Disney ja sogar schon gemacht.
Wie schon gesagt, ein reines Sport-Abo für 20.- bis 25.- und es hagelt Neukunden! Ich habe z.B. bei Quickline im Moment nur das HD Premium Paket für 11.95 abonniert. Ich will die HD Sender, ich bin bereit dafür zu bezahlen und ich bekomme auch nur die HD Sender. Ohne irgend welchen Mist nehmen zu müssen den ich gar nicht sehen will! Ich verstehe nicht wieso Teleclub ihren immer noch (zu) guten Ruf nicht besser nutzt. Wenn sie endlich allen Kunden eine Bildqualität (incl. HD) anbieten würden welche dem heutigen Stand der Technik gerecht wird und ihre teuer eingekauften Übertragungsrechte auch allen Kunden zugänglich machen würden, wären alle hoch zufrieden! Denn an den Inhalten würde es nicht liegen, mit den Sportübertragungen von Sky und dem Schweizer-Sport hätten sie wirklich alles was man sich wünschen kann!
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #132
Wieso soll Swisscom einen Trumpf aus der Hand geben. Ist doch einfach unlogisch. Swisscom ist das einzige Unternehmen, das ein Konkurrent der Kabelanbieter ist.
Ich kann nicht zwischen den Kabelanbieter wählen, also keine Konkurrenz vorhanden.
Es gibt in ganz Europa keinen Pay-TV Sender der nur ein Sportpaket anbietet, es sind überall Pakete.
Ich kann nicht zwischen den Kabelanbieter wählen, also keine Konkurrenz vorhanden.
Es gibt in ganz Europa keinen Pay-TV Sender der nur ein Sportpaket anbietet, es sind überall Pakete.
robi6'764 Beiträge
Es gibt in ganz Europa keinen Pay-TV Sender der nur ein Sportpaket anbietet, es sind überall Pakete.Vermutlich, weil die Sportpakete querfinanizert werden müssen um die hohen Kosten für Lizenzen und Produktion wieder einzufahren. "Sport only" wäre einfach massiv teurer ;-)
anykey5'528 Beiträge
Naja, für TC 1-24 in HD würde ich sogar noch ein Basispaket abonnieren.
Snowman410'415 Beiträge
Vermutlich, weil die Sportpakete querfinanizert werden müssen um die hohen Kosten für Lizenzen und Produktion wieder einzufahren. "Sport only" wäre einfach massiv teurer ;-)Ich verstehe das schon, andere hier aber nicht.
f1-tom2'494 Beiträge
Wieso soll Swisscom einen Trumpf aus der Hand geben. Ist doch einfach unlogisch. Swisscom ist das einzige Unternehmen, das ein Konkurrent der Kabelanbieter ist.Wie du siehst unterscheidest du auch schon nicht mehr zwischen Swisscom und Teleclub. Genau das ist doch das Problem... Es geht doch eigentlich um Teleclub bei welchem ich immerhin ein volles Abo für 49.80 pro Monat bezahle. Wenn Teleclub auch in Swisscom TV umgetauft wird wäre es verständlicher.
Es gibt in ganz Europa keinen Pay-TV Sender der nur ein Sportpaket anbietet, es sind überall Pakete.Und als was bezeichnest du dann das Sportpaket für 7.90 bei Quickline? Wenn du das willst holst du dir die Smartcard und dann kannst du das Sportpaket für 7.90 ohne irgend welche andere Verpflichtungen haben. Und die Senderauswahl ist für diesen Minipreis nicht mal schlecht! (Eurosport 2, Extreme Sports, Yacht & Sail, ESPN America, Motors TV, Auto Motor und Sport) Es verlangt ja auch niemand dass ich bei Teleclub für 9.90 das Sportpaket alleine bekomme. Aber die 39.90 für das Basispaket finde ich zu viel wenn man nur am Sport interessiert ist. Klar, ich würde es vielleicht ja auch so machen. Aber ich glaube immer noch dass es für Teleclub am Schluss rechnen würde wenn man die Sportkanäle alleine für 20.- bis 25.- haben könnte. Sogar für 30.- oder die 39.90 welche das Basispaket allein kostet wäre es noch das bessere Angebot. Und wenn sie so halt 2 Abos verkaufen müssen um auf die 50.- im Monat zu kommen wäre das doch noch immer besser als keines zu verkaufen. Ich weiss nicht warum, aber die Anbieter rechnen leider anders. Denn die Leute wären bereit zu bezahlen, aber die Qualität und der Preis muss stimmen. Und ich will das bekommen und bezahlen was ich auch wirklich haben will. Und das die Leute bereit sind Geld auszugeben zeigt dass die Anbieter von CS ihre Server für 20.- im Monat immer sofort voll haben und die Alis ihre gecrakten Boxen noch immer zu einem guten Preis los werden. Wenn ich Anbieter wäre würde ich Preise anbieten dass die breite Masse bereit ist sie zu bezahlen. Den meisten ist Teleclub im Moment schlicht zu teuer. Der Gewinn wäre grösser mit sehr vielen Kunden die weniger bezahlen als ein paar wenige Kunden die viel bezahlen. Stell dir vor das Superpaket würde 25.- kosten. Das würde sich doch jeder der sich über die viele Werbung im TV aufregt (und wer regt sich heute schon nicht darüber auf!?) holen. Wenn zu diesem Preis jetzt jeder 3. Haushalt in der Schweiz ein Abo holen würde wäre der Gewinn bestimmt doppelt so hoch.
smid12'144 Beiträge
Das Problem ist wohl, dass Fussball Rechte für die CH recht teuer sind und man sie nur querfinanzieren kann.
Man bekommt auch nicht einfach Sky Sports in UK oder DE.
Bei TC ist es ärgerlich, weil das Grundpaket echt mies ist.
Man bekommt auch nicht einfach Sky Sports in UK oder DE.
Bei TC ist es ärgerlich, weil das Grundpaket echt mies ist.
discokrueger1'581 Beiträge
Die Fussball und Eishockey Übertragungen sind wohl wirklich nicht ganz billig. Ich denke aber, dass die Produktionskosten die Kosten der Rechte bei weitem übersteigen, da es in der Schweiz bei den Rechten nur sehr begrenzt Konkurrenz gibt.
willehalm1'738 Beiträge
das mit dem Basis-Packet finde ich auch schlecht, besonders für die Romands.
Die Sportsender habe ich oft in Französisch, aber die Filmkanäle nur in Deutsch (bzw. Englisch). D.h. ich kann die Filme nicht einmal mit meiner Familie schauen (Frau und Kinder können nicht genug Deutsch) und müsste noch Canal+ nehmen um die Filme zu sehen.
Auf SC-TV ist das für die Romands viel besser. Man nimmt einige live-events (2x pro Woche) und hat somit noch Geld um VOD auf Französisch zu benutzen. Und in diesem Fall zahle ich nicht ins leere.
Die Sportsender habe ich oft in Französisch, aber die Filmkanäle nur in Deutsch (bzw. Englisch). D.h. ich kann die Filme nicht einmal mit meiner Familie schauen (Frau und Kinder können nicht genug Deutsch) und müsste noch Canal+ nehmen um die Filme zu sehen.
Auf SC-TV ist das für die Romands viel besser. Man nimmt einige live-events (2x pro Woche) und hat somit noch Geld um VOD auf Französisch zu benutzen. Und in diesem Fall zahle ich nicht ins leere.
f1-tom2'494 Beiträge
Ich verstehe das schon, andere hier aber nicht.Verstehen schon, Verständis dafür haben aber nicht! Oder meint ihr ernsthaft wenn die das reine Sportpaket für 39.90 anbieten würden wäre das zu wenig!?
Vermutlich, weil die Sportpakete querfinanizert werden müssen um die hohen Kosten für Lizenzen und Produktion wieder einzufahren. "Sport only" wäre einfach massiv teurer ;-)Klar muss ein reines "Sport-Abo" teurer sein. Wenn aber Basispaket und Sportpaket zusammen 49.80 kosten wird es doch sicherlich möglich sein den Sport alleine ohne die angeblich so teuren Hollywood-Streifen ein wenig günstiger anzubieten!? Und wo bleibt die Querfinanzierung bei Swisscom TV? Dort kann jedes Fussballspiel oder Hockeymatch einzeln bestellt werden. Eines ist sicher, wenn ich Swisscom TV haben könnte würde ich kein Abo machen sondern würde mir die Spiele einzeln bestellen. Wenn man noch damit rechnet dass man den einen oder anderen Match nicht schauen kann weil man nicht zu Hause ist fährt man garantiert günstiger als mit Abo.
Naja, ich glaube es bringt nichts dass das hier ewig hin und her geht. Einige scheinen sehr zufrieden zu sein dass man keine andere Wahl hat als zu Swisscom TV zu wechseln wenn man alles haben will. Was mir stinkt ist dass ich als Kunde der das Volle Abo bezahlt nur die halbe Leistung erhalte während man auf Swisscom TV jeden Match sehen kann sogar wenn man kein Abo hat, den Match einzeln bestellt und dabei sogar noch günstiger fährt! Das gibts wahrscheinlich sonst auch nirgends auf der Welt. Normalerweise ist derjenige der den vollen Preis bezahlt im Vorteil zu denen die einzelne Events buchen.
Und das Problem mit der lausigen Bildqualität besteht ja auf beiden Plattformen.
Zum Glück ist Pay-TV ja freiwillig. Und ich bleibe dabei, wenn sich in den nächsten 12 Monaten nichts ändert haben sie wieder einen Kunden weniger! Punkt aus, ich habe fertig!!
Seite 7 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema