Zum Inhalt springen

Teleclub im Kabelnetz - NO GO

142 Antworten25'807 AufrufeGestartet von tosci ·

Thaek140 Beiträge
Eine Lösung bei der a) meine Internetbandbreite beinträchtigt wird wenn ich Fernsehschaue und /emoticons/default_cool.png ich auch nicht (zumindest inoffiziell) die selbe Box wie für Sat verwenden kann ist für mich keine Lösung. Das mag für den normalen Konsumenten und viele von euch kein Problem sein, sind für mich aber K.O. Kriterien.

Das die neue Teleclub NDS Box nur über einen Scart Anschluss verfügt und nicht mal einen HDMI Ausgang hat ist eine absolute Frechheit. Man lasse sich dies mal im Mund zergehen, wir schreiben das Jahr 2011, HDMI ist seit 2003 auf dem Markt und heute defacto Standard. Teleclub bringt nun neue Boxen auf den Markt und tauscht alle bestehnden aus, und statt die Chance zu nutzen und die Technologie zu aktualisieren wird auf eine längst überholte Gammelbox mit einer Technologie von 1977 (Scart) gesetzt !? Vermutlich hat Teleclub die Boxen gratis bekommen, weil Kaon die Boxen sowieso nicht mehr auf dem normalen Weg absetzen könnte und es günstiger war diese Teleclub zu schenken statt diese zu entsorgen. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Viele neue Fernsehgeräte haben ja Scart nur noch per Adapter...

Auf der anderen Seite verstehe ich dass Teleclub kein Interesse hat das Kabel zu fördern. (Mal abgesehen von der Beteiligung von Swisscom an der Cinetrade AG) Die Digitale Einspeissung von Teleclub musste ja Anfangs letzets Jahrzents per Gerichtsentscheid erwirkt werden. Oder denkt mal dran als Teleclub von 12 auf 17 Sender gewechselt hat. Da hat die Cablecom auch wieder sinnlos den Ausbau verhindert. Die Schuld jetzt alleine auf Teleclub zu schieben ist daher wohl auch nicht richtig. Schlussendlich kann ich mit beiden Firmenpolitiken nichts anfangen, wäre der schweizer TV Markt nicht so klein dann wäre TC wohl längst von einem neuen Konkurrenten vom Platz gefegt worden.

Aus meiner Sicht sollte TC die Eigeneinspessung ins Cablecom Netz vergessen und nur noch über Cablecom direkt vertreiben. (Oder dann soll eine Symulcrypt Lösung gesucht werden) Der freie Mux könnte dann für ca. 3 HD Sender verwendet werden.

Ich bin mir sicher, dass dies sowohl im Interesse der Cablecom als auch Teleclub wäre und schlussendlich beide Unternehmen weiter bringen würde.

Die Beteiligung der Swisscom an der Cinetrade AG wurde von vielen damals als Chance für den Schweizer Pay TV Markt gesehen. Ich behaupte das hat den Markt komplett vergiftet und hätte vom Weko niemals zugelassen werden sollen... Teleclub wurde zum Lockvogel von Swisscom TV degradiert, dem Kunden ein gutes Angebot zu bieten scheint nur noch sekundär zu sein.

anykey5'528 Beiträge
TC könnte mit einigen Massnahmen massiv Bandbreite sparen und so auch neue Sender oder bessere Bildqualität bieten:

1. Umstellung von QAM64 auf QAM256

2. Stop der Einspeisung auf dem TC-eigenen Transponder, stattdessen Simulcrypt auf dem CC-Transponder (oder umgekehrt)

3. Doppelte PayTV-Light Sender ebenfalls mit Simulcrypt ausstatten.

Dann bleibt nämlich noch TC Cinema, TC Star und die Sportsender übrig, alles andere haben wir eh schon im CC-Netz. Das sind 5 SD-Sender auf zwei Transpondern, da müsste doch etwas zu machen sein.

Dass man im Jahr 2011 eine Box mit Scart an die Kunden verteilt, wäre für mich ein Grund das Angebot zu kündigen...

Snowman410'415 Beiträge
Wer bezieht denn TC noch über deren Box?

robi6'764 Beiträge
Wer bezieht denn TC noch über deren Box?
Ich nehme an (ohne es zu wissen!), bei vielen kleineren KNU's ist das die einzige Möglichkeit TV zu empfangen. Das könnte auch ein Grund für die Doppeleinspeisung bei CC sein. AFAIK ist CC für viele kleinere KNU's auch Headend und liefert das komplette Signal.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Ich nehme an (ohne es zu wissen!), bei vielen kleineren KNU's ist das die einzige Möglichkeit TV zu empfangen. Das könnte auch ein Grund für die Doppeleinspeisung bei CC sein. AFAIK ist CC für viele kleinere KNU's auch Headend und liefert das komplette Signal.
Naja, die kleinere KNUs werden ja kaum das CC-Broadcast-Signal abgreifen. Im CC-Netz gibts für mich keinen Grund, dass man TC doppelt und dreifach einspeist.

Dabadee2 Beiträge
Und genau deshalb habe ich weder Swisscom TV noch Cablecom, sondern SAT-TV!

Auch nach zwei Jahren (vorher Cablecom-Kunde) bereue ich diesen Schritt keine Sekunde!

Snowman410'415 Beiträge
Wenn man halt Eishockey liebt - hilft einem Sat nicht weiter.

willehalm1'738 Beiträge
Die Beteiligung der Swisscom an der Cinetrade AG wurde von vielen damals als Chance für den Schweizer Pay TV Markt gesehen. Ich behaupte das hat den Markt komplett vergiftet und hätte vom Weko niemals zugelassen werden sollen... Teleclub wurde zum Lockvogel von Swisscom TV degradiert, dem Kunden ein gutes Angebot zu bieten scheint nur noch sekundär zu sein.

TC als Lockvogel:

Das ist auch meine Meinung. Deshalb bleibt auch TC bei der cc mit einem lächerlichen Angebot. Man nimmt TC auf der CC um ein bisschen Eishockey zu sehen und hat dann Lust auf mehr und geht zu sc. Noch ein Hinweis, dass TC ein Lockvogel ist: auf der Internetseite von TC Kabelnetz sieht man die Angebote, die nur auf der sc-Seite stehen sollten (HD). Man klickt drauf und siehe da: nur für sc Kunden.

Was ich aber nicht verstehe: warum reagiert cc nicht? Es handelt sich ja um eine grosse Firma mit viel Geld. Könnten sie nicht alleine die Rechte der Sportereignisse kaufen und als VOD anbieten (z.B. scheint noch niemand die Bundesliga in HD gekauft zu haben)?

Snowman410'415 Beiträge
Das kann CC nicht entscheiden, sondern das Mutterhaus und ob die das wollen, bezweifle ich.

willehalm1'738 Beiträge
Wenn das Mutterhaus von CC nicht investieren will, dann müssen sie sich nicht beklagen, wenn sie Kunden verlieren.

peewee131 Beiträge
Sorry, aber vergesst nicht, dass ca 45% der Fernsehkunden nicht bei CC, SC sind. Sondern bei den anderen ca 250 Firmen(kleinen KNU und auch grösseren , wie zum beispiel Quickline).Und die muss Tc auch berücksichtigen. Dass heisst dass es nicht möglich ist für Cc und für den Rest , ausser Sc , verschiedene Programmpalette anzubieten. Da das wahrscheinlich rechtlich sowie anderen Gründen nicht möglich ist. Auch ich habe noch die alte TC Box. Dokus und Filme ect. schaue ich sowiso bei meinem Kabellieferant Quickline HD, SD. TC brauche ich nur für Sport ( Serie A falls ich nicht in Mailand bin, Eishockey), sowie die Sender Animal Planet und Spiegel Geschichte. Aber trotzdem wäre ich froh , wenns nur bald eine neue Box gibt. Natürlich ist Scart nicht super , für eine neue Box. Aber falls die Box wirklich so daher kommt mit Scart, dann sagt das: Das Tc im Kabel noch lange nicht auF HD umstellen wird.

Gruss Peter

anykey5'528 Beiträge
Tja, für SCTV kann man ja auch eine andere Senderpalette als für CC anbieten. Also geht das doch auch für SCTV, CC und den Rest.

tosci5'731 Beiträge
Tosci du hast doch nen guten Draht zu tc um da mal etwas zu bohren...
Hier schulde ich Dir noch eine Antwort. Ich sage es mal höflich: Der Draht ist gerissen...! Patrick hat leider eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens angenommen und die Nachfolger sind nicht unbedingt Fan unseres Forums. Dies, die aktuelle Strategie und der derzeitige Auftritt waren für mich Grund genug die Zusammenarbeit per Ende 2011 zu beenden.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, das ist natürlich sehr Schade und für dieses Forum ein Verlust.

Gelöschtes Mitglied 21
Puh das tönt ja mal gar nicht gut. Mit Patrick wusste man wenigstens immer woran man ist. Er war auch immer ehrlich und stand dazu wenn etwas verbessert werden müsste. Aber eben das ist halt beim heutigen "Management" so. Die Kunden sind sch.... egal Hauptsache mein Bonus kommt pünktlich.

willehalm1'738 Beiträge
Das einzige was TC im Kabel in Bewegung bringen würde wäre Konkurrenz. Doch die gibt es leider nicht und wenn man CH-Hockey sehen will und keinen Zugang zu sc-tv hat, hat man keine Wahl. Man muss TC nehmen und dann noch dieses basic SD Pack, dass keiner nehmen würde...

robi6'764 Beiträge
Aber eben das ist halt beim heutigen "Management" so. Die Kunden sind sch.... egal Hauptsache mein Bonus kommt pünktlich.
Das Topmanagement ist seit Jahr und Tag das selbe - man schaue im Handelsregister nach ;-)

Robi

tosci5'731 Beiträge
Ja und seit Jahren - genau genommen seit ACHT Jahren - haben wir immer wieder dieselben Probleme.

tosci5'731 Beiträge
Ja, das ist natürlich sehr Schade und für dieses Forum ein Verlust.
Ein Verlust ist es nicht wirklich: Die Insider-Informationen durften wir eh nicht publizieren, auch nicht wenn wir dasselbe woanders gehört haben. Man wollte ja Patrick nicht in den Rücken fallen oder das berechtigte Vertrauen missbrauchen. Auf jeden Fall hat er das Unternehmen jederzeit sehr sympathisch und authentisch vertreten.

smid12'144 Beiträge
Ja und seit Jahren - genau genommen seit ACHT Jahren - haben wir immer wieder dieselben Probleme.
Unternehmen müssen sich verändern.

Die einen machen das und steigern HD Sender um Faktor 10.

Die anderen bleiben seit ~10 Jahre wo sie sind.

Da muss wirklich ein "altes" Management am Ruder sein.

Seite 2 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema