Zum Inhalt springen

Teleclub Bandbreite und HDTV im Kabelnetz

62 Antworten14'141 AufrufeGestartet von crypticro ·

crypticro689 Beiträge
die Fussball-Stadien sind ja an eine SRG Backbone angeschlossen (die übrigens von CC gebaut wurde)gut möglich, dass es dort gar keinen HD ÜWagen braucht...

exakt

CHfish
Der wurde doch eher von CableX (Swisscom) hergestellt, oder nicht ?

Als ich beim Spiel Grasshoppers - Basel war waren die Kameras auf der Tribuene Sued des Hardturmstadion gross mit "HD" angeschrieben. Gut moeglich das einige Spiele bereits in High Definition produziert wurden.

ForceUser2'136 Beiträge
jop sie nehmen schon heute fürs Archiv auf...so blöd das auch klingt /emoticons/default_biggrin.png

und wahrsch. auch Material für die Werbeschlaufe die zuvor gesendet wird /emoticons/default_smile.png

CHfish3'690 Beiträge
Der wurde doch eher von CableX (Swisscom) hergestellt, oder nicht ?...
ich glaub ich lieg richtig http://www.cablecom.biz/srg_derbesteweg.pdf / http://www.cablecom.biz/media.htm

CHfish

swizz_weasel173 Beiträge
die Fussball-Stadien sind ja an eine SRG Backbone angeschlossen
Ja, aber meines wissens nur die Grösseren Stadien (Joggeli, Hardturm etc.).

Wieso "nur" 720p? Das ist mir tausendmal lieber als 1080i, und 1080p können eh die meisten Geräte gar nicht anzeigen & braucht ausserdem viel zu viel Bandbreite.
Aus dieser Sicht, ja. Aber im professionellen Sektor wird 720p als ziemlich "billig" belächelt, da man mit den Selben finanziellen Mitteln auch 1080p produzieren könnte. Zwar empfielht die EBU die Produktion von 720p, nur hält sich praktisch kein öffentlich rechtlicher Betrieb an diese Vorgabe.

jop sie nehmen schon heute fürs Archiv auf...so blöd das auch klingt
Wieso findest du das blöde? Man muss ja erst einmal ein Archiv aufbauen, um später darauf zurückgreifen zu können. Oder möchtest du, dass in einem Jahr oder so die Übertragungen zwar in HD realisiert und ausgestrahlt werden, aber die Einspieler-MAZen dan in SD daher kommen? /emoticons/default_biggrin.png

crypticro689 Beiträge
Ja, aber meines wissens nur die Grösseren Stadien (Joggeli, Hardturm etc.).Aus dieser Sicht, ja. Aber im professionellen Sektor wird 720p als ziemlich "billig" belächelt, da man mit den Selben finanziellen Mitteln auch 1080p produzieren könnte. Zwar empfielht die EBU die Produktion von 720p, nur hält sich praktisch kein öffentlich rechtlicher Betrieb an diese Vorgabe.
Ich denke nicht, dass dies in 720p produziert wird. Bin mir ziemlich sicher dass dies in hoeher Aufloesung 1080p oder noch hoeher produziert wird, es wird einfach in 720p ausgestrahlt.

ForceUser2'136 Beiträge
denke ich auch, denn die Alternative wäre ja 1080i, dann haben sie sicher 1080p Kameras /emoticons/default_smile.png

Und wenn sie weiterhin Sendungen oder was auch immer in ihrem Shop verkaufen werden, dann wird wohl auch 1080p Material vorausgesetz, wenn sie anfangen Blu Rays oder HD DVDs zu verkaufen /emoticons/default_biggrin.png

swizz_weasel173 Beiträge
Ich denke nicht, dass dies in 720p produziert wird.
Ja, das meinte ich ja. /emoticons/default_smile.png Produziert wird in 1080p, ausgestrahlt dann aber in 720p (ausser einigen Formaten wie g&g, wo die MAZen in 720p produziert werden). Aber aus irgendwelchen schwer nachvollziehbaren Gründen empfiehlt die EBU (European Broadcasting Union) die Produktion in 720p...

Bin mir ziemlich sicher dass dies in hoeher Aufloesung 1080p oder noch hoeher produziert wird
NOCH höher als 1080p? So einen Fernseher würde ich ja gerne mal sehen... /emoticons/default_biggrin.png Nein, im Ernst: etwas höheres als 1080p gibt's für den normalen Fernseh-Produzenten (noch) nicht.

anykey5'528 Beiträge
Gibt es wohl, und auch ziemlich billig: www.red.com ;-)

ray112 Beiträge
höher als 1080p? So einen Fernseher würde ich ja gerne mal sehen... /emoticons/default_biggrin.png Nein, im Ernst: etwas höheres als 1080p gibt's für den normalen Fernseh-Produzenten (noch) nicht.
und hier noch ein blick nach japan, sprich sony bietet bereits "4k"-geräte an (oder eben uhdv 4320p), siehe http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/78522/

bleibt nur noch die frage, ob japan unter der bezeichnung "normal" durchgeht ... in sachen tv wohl eher weniger;-),

have a nice day,

ray'

crypticro689 Beiträge
Ja, das meinte ich ja. /emoticons/default_smile.png Produziert wird in 1080p, ausgestrahlt dann aber in 720p (ausser einigen Formaten wie g&g, wo die MAZen in 720p produziert werden). Aber aus irgendwelchen schwer nachvollziehbaren Gründen empfiehlt die EBU (European Broadcasting Union) die Produktion in 720p...

NOCH höher als 1080p? So einen Fernseher würde ich ja gerne mal sehen... /emoticons/default_biggrin.png Nein, im Ernst: etwas höheres als 1080p gibt's für den normalen Fernseh-Produzenten (noch) nicht.
Ich denke auch nicht /emoticons/default_wink.png. Ich wollte nur damit sagen, dass Produktion und Ausstrahlung eigentlich nichts mit einander zu tun hat.

swizz_weasel173 Beiträge
und hier noch ein blick nach japan, sprich sony bietet bereits "4k"-geräte an (oder eben uhdv 4320p), siehe http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/78522/
bleibt nur noch die frage, ob japan unter der bezeichnung "normal" durchgeht ... in sachen tv wohl eher weniger;-),
Die spinnen, die Japaner. /emoticons/default_wink.png Und die Kanadier? IMAX (bzw. das "Standart-IMAX-Format") hat nämlich eine Auflösung vom 8000x6000 Pixel (48 Megapixel).

Snowman410'415 Beiträge
Ist ja auch nur für Kinos und nicht Home

Map142 Beiträge
mal 10 Jahre warten, dann hat sowieso jeder zuhause nen SPrechenden Kühlschrank mit nem eingebauten Roboter, der dir das Getränk direkt bringt, nen Rechner mit dual octo-core (weiss grad nich wie man das 16 fache nennt) und nen 4x HD Monitor mit eingebautem Beamer, der direkt über den nach-nachfolger von W-Lan oder Bluetooth mit ner Reichweite von 100km direkt das Fernsehsignal ins Auto transportiert /emoticons/default_tongue.png

crypticro689 Beiträge
mal 10 Jahre warten, dann hat sowieso jeder zuhause nen SPrechenden Kühlschrank mit nem eingebauten Roboter, der dir das Getränk direkt bringt, nen Rechner mit dual octo-core (weiss grad nich wie man das 16 fache nennt) und nen 4x HD Monitor mit eingebautem Beamer, der direkt über den nach-nachfolger von W-Lan oder Bluetooth mit ner Reichweite von 100km direkt das Fernsehsignal ins Auto transportiert /emoticons/default_tongue.png
Na gut aber wo willst du diesen Monstermonitor hinstellen ? Also ich habe kein Platz dafuer ;-).

discokrueger1'581 Beiträge
Irgendwo hat das ganze aber auch ein Ende, denn die Auflösung, welche unser Auge erkennen kann, ist ja auch nicht unendlich.

Heute ist 1080 eigentlich schon der Overkill. Damit man die Auflösung noch erkennen kann, darf der Sitzabstand nicht mehr als das 1,8-fache der Diagonale betragen, was bei einem 50" Schirm 2,3m wären.

Die meisten Leute haben jedoch mindestens 3m Sitzabstand. Und 8-ung, mit Sitzabstand ist nicht der Abstand vom Sofa zum Schirm, sondern vom Auge zum Schrim gemeint.

Das ist auch der Grund, warum FullHD bei einem 37" LCD keinen Sinn macht. Der Abstand müsste dann ca. 1.70m sein.

Okey, dann nimmt man halt grössere Schirme oder Beamer, wird sich mancher sagen. Das macht aber auch nur bedingt Sinn, denn dann erkennen wir nicht mehr das ganze Bild auf einmal, sondern müssen immer hin und her schauen, wo gerade was passiert. Wer mal im Kino in der ersten Reihe gesessen hat, weiss, was ich meine.

Anubis875 Beiträge
...Wer mal im Kino in der ersten Reihe gesessen hat, weiss, was ich meine.
...stell dir vor, es gibt leute wie mich, die lieber weiter vorne sitzen.

Den kopf drehen musste ich noch nie.

Ich sitze zuhause auch nur knapp 1.50m vom tv weg, das liegt bei mir allerdings eher am extrem beschränkten platz.

Icetiger877 Beiträge
Dieser Lastwagen ist schon seit fast 2 Jahre in Betrieb. Da wird es wohl genug Material für HD Suisse geben: http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Fsfwissen%2Fdtv_ts20051101.rm

swizz_weasel173 Beiträge
Naja, ist bei 4K-Geräte ja auch nicht anders. /emoticons/default_rolleyes.gif

Butcher88 Beiträge
Da ja die Spekulationen hochgehen, welcher Sender rausfliegt und mit welchem ersetzt wird oder eben nicht usw. hier mal eine aktuelle Messung von heute Nachmittag:

Sender Min. Max.

TC Cinema 2100 3500

Disney 1100 1200

Krimi 1100 1600

Fox 1100 1500

TC Star 1300 1600

Sport 1 3000 4500

Sport 2 2600 3500

Sport 3 2300 4600

Hit 24 1100 1500

Animal Planet 1300 2800

13th Street 1100 1600

Sci Fi 1100 1600

Romance TV 1200 1300

Focus Gesun. 1300 1400

Jetix 1000 1600

MGM 1100 1400

Discovery Ch. 1200 2500

/emoticons/default_mad.png

Zum Vergleich SF 1 Sat/Kabel (und ja, sie haben bei beiden Medien die selber Bitrate....) 6400, SF 2 6400

Persönlicher Kommentar on :

Ohne zusätliche Neuaufschaltung als Ersatz für jene, die wo möglich abgeschaltet werden, lässt sich, je nachdem welchen Wert man nimmt, max. 8700 Bandbreite verteilen ( Ausgangslage : es fallen Disney, Hit24, Animal Planet, Sci Fi und Jetix weg ).

Dies würde es ermöglichen, auf den Sportkanälen eine zeitgemässe Bitrate von 6000-7000 zu verwenden.

Spekulieren will ich nicht, kommt es am Schluss doch anders, als man denkt. Jedoch stellt sich eher die Frage will man mehr Qualität oder Quantität. Beides ist leider mit der jetztigen Ausgangslage nicht möglich.

Einen schönen Abend zusammen

Butcher

Snowman410'415 Beiträge
Hat BWTV die gleichen Bitraten?

Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema