Zum Inhalt springen

Teleclub Bandbreite und HDTV im Kabelnetz

62 Antworten14'141 AufrufeGestartet von crypticro ·

Cooldown510 Beiträge
ich schau es auf einem Röhrengerät an und am PC Monitor und finde es reicht für diesen relativ statischen Bildinhalt von SFinfo mit ruhiger Kameraführung -> wenig ruppige Bewegungen im Bild, viel Content mit blosser Anmoderation. Das sind hochkomprimierbare Inhalte und kein Vergleich zu wilden Kamerfahrten / Explosionen in Blockbuster Movies, weil diese Dinge wird man schwächer komprimieren können.

So gesehen reicht eine Durchschnittsbetrachtung der Bitrate bei dynamischer Komprimierung einfach nicht. Man muss die Spitzen beobachten und analysieren was geschieht, wenn plötzlich vom Bildinhalt her höherer Bandbreitenbedarf da ist: wird der Bedarf bei diesen Spitzenwerten gedeckt oder nicht ist aus meiner Sicht die wichtigste Frage.

Gelöschtes Mitglied 21
Ja die Bitraten von crypticro stimmen genau. Die sind überall gleich.

Bei den meisten Kanälen wird auch nicht höher gefahren wenn ein neues Bild kommt. Also jedenfalls so wenig dass man es kaum messen kann. über 2.5Mbit/s kommt da eigentlich nie einer der Premiere Spartensender.

Bei TC Cinema und Star gehts höher wenn explosionen usw. laufen..

Bei Sport kommt es allerdings stark auf die Sendung drauf an. Fussball und Motorsport ist viel höher als Golf.

Premiere Serie ist bei den neuen Serien wie Lost usw. bei etwa 2-2.5Mbit/s also etwas höher.

TC hat da wohl wirklich einen absoluten wahnsinns Multiplexer gekauft. Bei so extrem tiefen Bitraten fällt normalerweise das Bild total auseinander. Das schlechteste Bild hat meiner Meinung nach der Disney Channel bei realen Serien. Also z.B. hannah Montana. Da ist das Bild echt übel.

crypticro689 Beiträge
Ja die Bitraten von crypticro stimmen genau. Die sind überall gleich.
Bei den meisten Kanälen wird auch nicht höher gefahren wenn ein neues Bild kommt. Also jedenfalls so wenig dass man es kaum messen kann. über 2.5Mbit/s kommt da eigentlich nie einer der Premiere Spartensender.

Bei TC Cinema und Star gehts höher wenn explosionen usw. laufen..

Bei Sport kommt es allerdings stark auf die Sendung drauf an. Fussball und Motorsport ist viel höher als Golf.

Premiere Serie ist bei den neuen Serien wie Lost usw. bei etwa 2-2.5Mbit/s also etwas höher.

TC hat da wohl wirklich einen absoluten wahnsinns Multiplexer gekauft. Bei so extrem tiefen Bitraten fällt normalerweise das Bild total auseinander. Das schlechteste Bild hat meiner Meinung nach der Disney Channel bei realen Serien. Also z.B. hannah Montana. Da ist das Bild echt übel.
Gebe ich dir voellig recht. Die beste Qualitaet war bisher beim Schweizer Fussball ca. 5.2 Mbit/s, aber immer noch kein Vergleich zu Fussball auf ARD, wo an der WM miy 7.5 Mbit/s gesendet wurde. Und Fussball auf ARD oder ZDF macht wirklich Spass anzuschauen.

Map142 Beiträge
Wird zur EM der SF HDTV Sender auch über Kabel erreichbar sein oder lediglich über Sat ? Weiss das per zufall jemand ?

clash4 Beiträge
Cablecom wird/will den Sender "HD suisse" ab 1. Dezember 2007 übertragen, siehe Pressemitteilung.

Auch andere Kabelnetzbetreiber werden den Sender in ihr Programmportfolio aufnehmen, konkrete Informationen sind meist über die entsprechenden Webseiten erhältlich.

ralfbeyeler359 Beiträge
Wird zur EM der SF HDTV Sender auch über Kabel erreichbar sein oder lediglich über Sat ? Weiss das per zufall jemand ?

HD Suisse wird der HD-Kanal der SRG und startet am 01. Dezember 2007. Die Kabelanbieter dürften diesen Kanal meistens ausstrahlen. Cablecom hat die Ausstrahlung bereits angekündigt.

Allerdings will Cablecom für das dürftige HD-Angebot 15 Franken pro Monat (offiziell für die Box, aber für mich ist es eine Gebühr für das Angebot!).

Grüsse

Ralf Beyeler

Snowman410'415 Beiträge
Wo ist das Problem - von den Fr. 15.-- noch die Fr. 6.-- abziehen die man sowieso bezahlen muss, dann ist der Aufschlag nur Fr. 9.--.

crypticro689 Beiträge
HD Suisse wird der HD-Kanal der SRG und startet am 01. Dezember 2007. Die Kabelanbieter dürften diesen Kanal meistens ausstrahlen. Cablecom hat die Ausstrahlung bereits angekündigt.
Allerdings will Cablecom für das dürftige HD-Angebot 15 Franken pro Monat (offiziell für die Box, aber für mich ist es eine Gebühr für das Angebot!).

Grüsse

Ralf Beyeler
Finde ich nicht so wild. Bei Thurvision kannst du die HDTV Box nur kaufen und zahlst 450 Franken dafuer!

smid12'144 Beiträge
Also hier kann man wohl keinem Anbieter einen Vorwurf machen. Es gibt für die Schweiz schlicht keinen HD Content. Aus diesem Grund warte ich eben auch noch. BBC HD wäre toll, aber CC „traut“ sich wohl nicht den einzuspeisen.

GB zeigt mal wieder wie es geht (10 HD Kanäle auf Sat). Aber auch bei uns wird’s mal schlaue HD Inhalte geben.

Cooldown510 Beiträge
Es gibt für die Schweiz schlicht keinen HD Content.
Sicher? Die TPC nutzt schon seit einiger Zeit einen SD/HD tauglichen Ü-Wagen für mobile Einsätze bei Grossanlässen. Wenn die wollen können sie jetzt schon HD Matrial generieren, ob sie's tun ist eine andere Frage.

Das Gros der Kameraleute rennt vermutlich noch mit SD Kameras durch die Schweiz - SD/ anamorph muss da ausreichen...

ForceUser2'136 Beiträge
ja genau all diese Opern und Theater, welche das TCP aufgenommen hat, wird ja ab dem 1 Dez auf dem "HD Suisse" gezeigt...

achja, das "Silo 8", falls es jemand gesehen hat, wird ca. Oktober 08 gesendet /emoticons/default_biggrin.png ich war im Publikum als das SF gefilmt hat...habe aber leider vergessen zu fragen ob sies auch wirklich in HD aufnehmen /emoticons/default_rolleyes.gif

achja, letzten Frühling/Sommer hab ich den TCP Laster per Zufall vor dem Opernhaus in Zürich angetroffen...(das Photo entstand wegen dem LKW).../emoticons/default_biggrin.png

tcp.jpg

tcp.jpg

Map142 Beiträge
is klar force /emoticons/default_tongue.png

roman709'245 Beiträge
(das Photo entstand wegen dem LKW)Anhang anzeigen 22
Genau. Der Schuss ist gut gelungen ... das Foto meine ich /emoticons/default_biggrin.png😀😀

crypticro689 Beiträge
ja genau all diese Opern und Theater, welche das TCP aufgenommen hat, wird ja ab dem 1 Dez auf dem "HD Suisse" gezeigt...
achja, das "Silo 8", falls es jemand gesehen hat, wird ca. Oktober 08 gesendet /emoticons/default_biggrin.png ich war im Publikum als das SF gefilmt hat...habe aber leider vergessen zu fragen ob sies auch wirklich in HD aufnehmen /emoticons/default_rolleyes.gif

achja, letzten Frühling/Sommer hab ich den TCP Laster per Zufall vor dem Opernhaus in Zürich angetroffen...(das Photo entstand wegen dem LKW).../emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 22
Mal ehrlich, du hast es doch zuerst auf die Girls abgesehen oder ;-) ?

smid12'144 Beiträge
crypticro:

Könntest du mal die Bitrates min - avg - max der HD-Sender von Thurvision posten? Würde mich noch interessieren.

swizz_weasel173 Beiträge
Das Gros der Kameraleute rennt vermutlich noch mit SD Kameras durch die Schweiz - SD/ anamorph muss da ausreichen...
Das kommt auf die Sendung an. Beiträge zu Sendungen wie z.B. glanz & gloria werden bereits in HD produziert (aber leider "nur" in 720p, weil es die EBU ja so will /emoticons/default_biggrin.png), da man ja ab Dezember auf Archiv-Material zurückgreifen können muss. Zudem werden kulturelle Anlässe wie beispielsweise Opernhaus- oder KKL-Events komplett in HD produziert. Grosse Sportanlässe wie Spitzenleichtathletik oder Cup-Final werden auch in HD produziert. Bei den "normalen" Sportevents bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, dass nun, mit Hinblick auf HD Suisse, immer mehr Inhalte in HD produziert werden. Allerdings besitzt das Schweizer Fernsehen bzw. das tpc meines Wissens erst einen HD-Ü-Wagen (HD1), was bedeuten muss, dass man sich in Leutschenbach vorerst für eine HD-Produktion pro Spielrunde (wenn überhaupt) begnügen muss.

Per Sat gefeedet wird übrigens nur in anamorph SD - HD-Produktion hin oder her.

anykey5'528 Beiträge
Wieso "nur" 720p? Das ist mir tausendmal lieber als 1080i, und 1080p können eh die meisten Geräte gar nicht anzeigen & braucht ausserdem viel zu viel Bandbreite.

Ich begrüsse den Entscheid mit 720p zu senden, Interlaced-Übertragungen sind doch nun wirklich ein Relikt der Vergangenheit...

ForceUser2'136 Beiträge
jop. interlaced gibts nur um Bandbreite zu sparen /emoticons/default_rolleyes.gif

gerade bei Sportübertragungen wird 720p von Vorteil sein, zumal ja nicht in jedem TV nen top deinterlacer steckt...dann kanns schnell mal ruckeln oder gar ausfransen /emoticons/default_biggrin.png

CHfish3'690 Beiträge
...Allerdings besitzt das Schweizer Fernsehen bzw. das tpc meines Wissens erst einen HD-Ü-Wagen (HD1), was bedeuten muss, dass man sich in Leutschenbach vorerst für eine HD-Produktion pro Spielrunde (wenn überhaupt) begnügen muss.Per Sat gefeedet wird übrigens nur in anamorph SD - HD-Produktion hin oder her.
die Fussball-Stadien sind ja an eine SRG Backbone angeschlossen (die übrigens von CC gebaut wurde)

gut möglich, dass es dort gar keinen HD ÜWagen braucht...

jop. interlaced gibts nur um Bandbreite zu sparen /emoticons/default_rolleyes.gif
gerade bei Sportübertragungen wird 720p von Vorteil sein, zumal ja nicht in jedem TV nen top deinterlacer steckt...dann kanns schnell mal ruckeln oder gar ausfransen /emoticons/default_biggrin.png
exakt

CHfish

crypticro689 Beiträge
crypticro:
Könntest du mal die Bitrates min - avg - max der HD-Sender von Thurvision posten? Würde mich noch interessieren.
Sorry hab deinen Post erst jetzt gesehen. Da Prosieben HD und Sat.1 HD momentan keinen HD Content sendet, verzichte ich mal auf die beiden Sender.

Ich weiss leider nicht genau wie ich die messen soll, aber hier die ungefaehren Werte:

Astra HD zwischen 10 und 14 Mbit/s

BBC HD recht konstat zwischen 16 und 17 Mbit/s

Anixe HD zwischen 9 und 13 Mbit/s

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Uebrigens seit ein paar Tagen senden SF1 und SFzwei fix und konstat auf 6.6 Mbit/s.

Seite 2 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema