Teleclub Bandbreite und HDTV im Kabelnetz
62 Antworten14'141 AufrufeGestartet von crypticro ·
Wie wir alle wissen schmeisst Teleclub alle ihre 17 Sender auf einen Transponder. Bei mir zuhause ist es auf 458Mhz. Dabei ist die Bitrate der einzelnen Sender schon pervers tief. Bei Premiere Serie, wird z.t. mit 1,3 Mbit/s gesendet!
Bei Teleclub Sport geht die Bandbreite max. auf 3.5-4 Mbit/s hoch, aber auch nur bei Schweizer Fussball, Eishockey oder Arena Bundesliga.
Wenn ich mir jetzt ein Fussballspiel auf ARD oder ZDF schaue, wird im Kabel mit einer Bandbreite von 6.5-7Mbit/s gesendet.
Ich frage mich einfach ob Teleclub überhaupt vor hat über Kabel in HDTV zu senden, und wenn ja, mit welcher Bandbreite ,-). Ich kann es mir wirklich nicht richtig vorstellen.....
Was meint ihr dazu ?
Bei Teleclub Sport geht die Bandbreite max. auf 3.5-4 Mbit/s hoch, aber auch nur bei Schweizer Fussball, Eishockey oder Arena Bundesliga.
Wenn ich mir jetzt ein Fussballspiel auf ARD oder ZDF schaue, wird im Kabel mit einer Bandbreite von 6.5-7Mbit/s gesendet.
Ich frage mich einfach ob Teleclub überhaupt vor hat über Kabel in HDTV zu senden, und wenn ja, mit welcher Bandbreite ,-). Ich kann es mir wirklich nicht richtig vorstellen.....
Was meint ihr dazu ?
mic165711 Beiträge
hab diesbezüglich TC im Januar mal kontaktiert. Habs auch hier gepostet:
http://www.digi-tv.ch/showthread.php?t=1888
Text:
Ich glaube auch nicht dass TC eigene HD Kanäle lancieren wird.
Vor kurzem habe ich auch einmal bei TC angefragt, ob es die Kanäle Premiere-HD und Discovery HD im Sommer über DVB-C geben wird. Sie haben mir dann gesagt, dass dies nicht geschehen wird da sie zuwenig Kapazität hätten. Dh für normale TC Kunden, die nicht in einem CC Netz wohnen wird man HD in nächster Zeit nur über Sat empfangen können!
Vielleicht aber in CC Netzen hat TC wiederum dann die Möglichkeit/Vertrag einen weiteren Analogen Kanal zu verwenden um so PremHD und DisHD zu verbreiten, um die Problematik der Kapazität entgegenzutreten.
Vielleicht aber auch nicht und CC wir als HD-Programme nur ProSieben, Sat1 und Anixe aufschalten. Was wohl am Anfang nett wär, aber eben auch nicht mehr, da die wirklich guten/echten HD Programme eher selten darauf zu finden sind. Aber ich denke die CC wirds dann so vermarkten. "HDTV bei CC...WOW" Na mal schauen wie sies machen.
Wer wirklich HD zu Hause haben will ist meiner Meinung besser bedient wenn er sich einen HD-DVD oder Blu-Ray Player kauft, die im Früjahr/Sommer als 2gen auf den Markt kommen.
CU
Text:
Vor kurzem habe ich auch einmal bei TC angefragt, ob es die Kanäle Premiere-HD und Discovery HD im Sommer über DVB-C geben wird. Sie haben mir dann gesagt, dass dies nicht geschehen wird da sie zuwenig Kapazität hätten. Dh für normale TC Kunden, die nicht in einem CC Netz wohnen wird man HD in nächster Zeit nur über Sat empfangen können!
Vielleicht aber in CC Netzen hat TC wiederum dann die Möglichkeit/Vertrag einen weiteren Analogen Kanal zu verwenden um so PremHD und DisHD zu verbreiten, um die Problematik der Kapazität entgegenzutreten.
Vielleicht aber auch nicht und CC wir als HD-Programme nur ProSieben, Sat1 und Anixe aufschalten. Was wohl am Anfang nett wär, aber eben auch nicht mehr, da die wirklich guten/echten HD Programme eher selten darauf zu finden sind. Aber ich denke die CC wirds dann so vermarkten. "HDTV bei CC...WOW" Na mal schauen wie sies machen.
Wer wirklich HD zu Hause haben will ist meiner Meinung besser bedient wenn er sich einen HD-DVD oder Blu-Ray Player kauft, die im Früjahr/Sommer als 2gen auf den Markt kommen.
CU
crypticro689 Beiträge
hab diesbezüglich TC im Januar mal kontaktiert. Habs auch hier gepostet:
Text:
CU
Naja ich sehe die Chancen grösser das HD in Nicht-Cablecom Netzen kommt. Cablecom hat den grössten Teil ihres Netzes nur auf 600 Mhz ausgebaut, die meisten kleineren Anbieter sind aber auf 860 Mhz ausgebaut. Daher müssen die auch keine analogen Sender abschalten....
... Mein Anbieter hat seit Ende 2006 HD.
zoon126 Beiträge
1.5Mbit resp. 3Mbit sind schon beides sehr wenig, 3 sollten eigentlich so ziemlich das unterste Limit darstellen.
In der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift HDTV haben sie verschiedene Sender auf ihre Bandbreite überprüft.
Die einzelnen Kanäle von PremiereHD kommen da auf bis zu 19Mbit was ein sehr guter Wert ist, eigentlich dieselbe Bandbreite wie eine BR oder HDDVD.
Wobei dies natürlich über Satelit läuft.
Selbst die PAL-Sender sind im Durschnitt deutlich höher als bei uns.
In Frankreich werden diverse HD-Sender allerdings auch nur mit 8Mbit ausgestrahlt, schein wohl ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.
Aber momentan wird schon heftig an der Bandbreite gespart wobei definitv deutlich mehr (auch über Kabel) möglich ist.
In der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift HDTV haben sie verschiedene Sender auf ihre Bandbreite überprüft.
Die einzelnen Kanäle von PremiereHD kommen da auf bis zu 19Mbit was ein sehr guter Wert ist, eigentlich dieselbe Bandbreite wie eine BR oder HDDVD.
In Frankreich werden diverse HD-Sender allerdings auch nur mit 8Mbit ausgestrahlt, schein wohl ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.
Aber momentan wird schon heftig an der Bandbreite gespart wobei definitv deutlich mehr (auch über Kabel) möglich ist.
crypticro689 Beiträge
1.5Mbit resp. 3Mbit sind schon beides sehr wenig, 3 sollten eigentlich so ziemlich das unterste Limit darstellen.Gebe ich dir voellig recht, dass dies wenig ist. Bei einem 862er Netz koennte doch viel drin liegen. Aber das max. was ich bei Teleclub gemessen habe ist 3.8 Mbit, dann ist Schluss. Ihr koennt ja mal selbst messen. Momentan Identitaet auf TC Star kommt gerade auf 2.2 Mbit.....
Gelöschtes Mitglied 21
Hab mal geschaut wieviel Bitrate die Premiere Sender über Sat haben:
Werde jetzt mal schauen wiviel genau im Kabel von TC ist.
http://www.linowsat.deDurchschnittswerte Sat 6 Monate
Kabel Messung Durchschnitt von 15Minuten. Könnte also über längeren Zeitraum etwas varrieren.
TC Cinema: 2.5Mbit/s
TC Star: 2.0Mbit/s
erster Wert Sat zweiter Wert Kabel
Disney Channel: 4.0Mbit/s ; 1.2Mbit/s
MGM: 3.0Mbit/s
13th Street: 2.6Mbit/s
SciFi: 2.6Mbit/s
Serie: 4.6Mbit/s
Krimi: 3.9Mbit/s
Discovery Channel: 3.8Mbit/s ; 1.6Mbit/s
Discovery Geschichte: 2.5Mbit/s
Animal Planet: 3.0Mbit/s
Hit 24: 2.8Mbit/s
Focus Gesundheit: 2.6Mbit/s
Jetix:2.5Mbit/s
rest folgt später. Disney Channel sagen wohl schon alles. Dementsprechend sieht auch das Bild aus.
http://www.linowsat.deDurchschnittswerte Sat 6 Monate
Kabel Messung Durchschnitt von 15Minuten. Könnte also über längeren Zeitraum etwas varrieren.
TC Cinema: 2.5Mbit/s
TC Star: 2.0Mbit/s
erster Wert Sat zweiter Wert Kabel
Disney Channel: 4.0Mbit/s ; 1.2Mbit/s
Discovery Channel: 3.8Mbit/s ; 1.6Mbit/s
rest folgt später. Disney Channel sagen wohl schon alles. Dementsprechend sieht auch das Bild aus.
CHfish3'690 Beiträge
Hab mal geschaut wieviel Bitrate die Premiere Sender über Sat haben:das sind eigentlich miese Bitrates für PAY-TV...
http://www.linowsat.de
Durchschnittswerte Sat
Disney Channel: 4.0Mbit/s
Discovery Channel: 3.8Mbit/s
Gelöschtes Mitglied 21
Ja das stimmt ich werde aber heute noch die Bitrates für TC im Kabel dazuschreiben. Dass sind dann miese Bitraten für Pay TV
Cooldown510 Beiträge
Sind ja nur Durchschnittswerte bei Premiere - je nach Content wird die Bitrate nach oben angepasst. Lost S3 zB hatte schon seine 5-7Mbit (Video und Audio zusammengenommen)
Das ist ja die Stärke der dynamischen Komprimierung gegenüber der Constant Bitrate: je nach Inhalt steigt oder sinkt die Datenrate.
Das ist ja die Stärke der dynamischen Komprimierung gegenüber der Constant Bitrate: je nach Inhalt steigt oder sinkt die Datenrate.
Gelöschtes Mitglied 21
Ja das stimmt auch.Ausserdem gibts Lost Season 3 bei Premiere in DD5.1. Bei TC nicht.
Es hat einfach viel zu wenig Platz für 17 Kanäle in halbwegs guter Qualität. Ist schon wahnsinn was TC da noch an Bildqualität rausholt. Mit so extrem teifen Bitraten gibts normalerweise nur noch Matsch.
Es hat einfach viel zu wenig Platz für 17 Kanäle in halbwegs guter Qualität. Ist schon wahnsinn was TC da noch an Bildqualität rausholt. Mit so extrem teifen Bitraten gibts normalerweise nur noch Matsch.
ralfbeyeler359 Beiträge
Ihr koennt ja mal selbst messen. Momentan Identitaet auf TC Star kommt gerade auf 2.2 Mbit.....Dumme Frage: Wie misst ihr die Bitraten der einzelnen Sender? Gibt es eine solche Zusammenfassung auch für die Sender im Cablecom Digital-TV?
Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
Gewisse Boxen zeigen die Bitrates an.
Wird bei CC mit normalen Mitteln also schwer
Wird bei CC mit normalen Mitteln also schwer
Dany280 Beiträge
Indirekt kann man es mit dem Rekorder machen. Man weiss, wie gross dessen Festplatte ist. Also nimmt man einfach so lange auf, bis die Festplatte voll ist und dann kann man über die Aufnahme-Dauer und die Festplattengrösse mittels eines Dreisatzes die Bitrate errechnen /emoticons/default_wink.png Oder man benutzt die Anzeige des freien Speicherplatzes in der Systeminfo der Box.
Es geht also im Prinzip auch mit CC-Mitteln. Man kriegt es einfach etwas schwer gemacht, damit der Normal-User nicht mitkriegt, dass er zum Teil eventuell magerere Kost vorgesetzt kriegt, als ihn es die Werbung glauben machen will.
Es geht also im Prinzip auch mit CC-Mitteln. Man kriegt es einfach etwas schwer gemacht, damit der Normal-User nicht mitkriegt, dass er zum Teil eventuell magerere Kost vorgesetzt kriegt, als ihn es die Werbung glauben machen will.
Gelöschtes Mitglied 21
Ich kann mit dem Technisat Digicroder K2 die Bitraten auslesen.
Aber ich habe je 15minuten aufgezeichnet auf dem Digicorder. Dann auf PC überspielt und dann die Bitrate ausgelsen.
Aber ich habe je 15minuten aufgezeichnet auf dem Digicorder. Dann auf PC überspielt und dann die Bitrate ausgelsen.
crypticro689 Beiträge
Dumme Frage: Wie misst ihr die Bitraten der einzelnen Sender? Gibt es eine solche Zusammenfassung auch für die Sender im Cablecom Digital-TV?Ich miss sie entweder mit DVBViewer auf dem PC oder mit der Reelbox. Die kann man bei jedem Sender anzeigen lassen.
Grüsse
Ralf Beyeler
ARD zum Beispiel sendet zwischen 6 und 7 Mbit/s. BBC HD mit 14 Mbit/s.
crypticro689 Beiträge
Ich habe mir mal die Mühe genommen um einige TC Sender zu messen. Mein Provider ist Thurvision auf 458 Mhz.
1. TC Cinema "Fatale Rache" sendet mit 1.8-2.1 Mbit/s
2. TC Star "Jarhead" sendet mit 2 - 3 Mbit/s
3. Disney "Gummibärenbande" mit 1.3-1.7 Mbit/s
4. MGM "The Wicked Dreams of Paula Schultz" mit 1.3-1.6 Mbit/s
5. 13th Street "Saboteure" mit 1.2-1.7 Mbit/s
6. Sci Fi "Dead Zone" mit 1.2-1.6 Mbit/s
7. Serie "Dallas" mit 1-1.3 Mbit/s
8. Krimi "Coroner" mit 1.1-1.4 Mbit/s
9. Sport 1 "Fussball Premiere Ligapokal" mit 3.5-4.5 Mbit/s
10. Sport 2 "Golf" mit 1.4-2.2 Mbit/s
11. Sport 3 "Golf" mit 2.4-3 Mbit/s
1. TC Cinema "Fatale Rache" sendet mit 1.8-2.1 Mbit/s
2. TC Star "Jarhead" sendet mit 2 - 3 Mbit/s
3. Disney "Gummibärenbande" mit 1.3-1.7 Mbit/s
4. MGM "The Wicked Dreams of Paula Schultz" mit 1.3-1.6 Mbit/s
5. 13th Street "Saboteure" mit 1.2-1.7 Mbit/s
6. Sci Fi "Dead Zone" mit 1.2-1.6 Mbit/s
7. Serie "Dallas" mit 1-1.3 Mbit/s
8. Krimi "Coroner" mit 1.1-1.4 Mbit/s
9. Sport 1 "Fussball Premiere Ligapokal" mit 3.5-4.5 Mbit/s
10. Sport 2 "Golf" mit 1.4-2.2 Mbit/s
11. Sport 3 "Golf" mit 2.4-3 Mbit/s
ForceUser2'136 Beiträge
WOW😱 und da sieht man tatsächlich noch ein Bild? /emoticons/default_biggrin.png
roman709'245 Beiträge
WOW😱 und da sieht man tatsächlich noch ein Bild? /emoticons/default_biggrin.pngSie haben ja damals - bei der Erweiterung auf 17 Sender - nach eigenen Angaben einen neuen Multiplexer angeschafft, welcher mit neuen Komprimierungstechniken auch so gute Bildqualitäten erlaubten.
Cooldown510 Beiträge
SFInfo auf Hotbird lungert auch so bei 2,xx MBit Datenrate rum und es stört nicht wirklich. Dazu muss man sich das Kompressionsprinzip von MPEG vor Augen führen: es wird ein hochauflösendes Bild als Keyframe verwendet, und danach folgt einen Moment lang lediglich Veränderungsinformation bezogen auf diesen Keyframe. Ist das Bild ruhig (zB eben wenn der Fischlin Franz was anmoderiert) gibt's wenig Veränderungsinformation von Bild zu Bild und man kann sehr hoch komprimieren. Deswegen stören aus meiner Sicht die 2 MBit bei SFInfo nicht wirklich. Ich staune immer wieder wie gut man das menschliche Auge austricksen kann - ist eige
Vampire539 Beiträge
also bei SFinfo merkt man es meiner Meinung nach recht gut
Seite 1 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema