Swisscom weist Vorwürfe des Weko-Sekretariats zur Vermarktung von Sportinhalten zurück

Jein.

Die Kabelanbieter können dort wo noch kein Glas liegt meist höhere Bandbreiten anbieten.

In meiner neuen Wohnung z.B. wäre die technische Bandbreite, welche Swisscom mir bieten könnte 25/5, was heutzutage einfach zu wenig ist. Die Situation gibts zwar nicht oft, aber es gibt sie:

-Ich schaue nen Hockeymatch in HD via SCTV

-Meine Frau streamt Netflix

-Junior lädt sich ein PS4 Game runter und da das ewig dauert, möchte er in der Zwischenzeit SCTV in seinem Zimmer schauen

-Tochter schaut Youtube 

Dass das nicht durch ne 25er Leitung passt ist klar. Die einzige Frage, die sich stellt: Wer bekommt seine Bandbreite und bei wem stockts.

Um all das geht es in diesem Thread aber gar nicht. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Junior lädt sich ein PS4 Game runter und da das ewig dauert - das dauert auch bei hohen Internetspeed sehr lange, der Sony Server ist nicht der schnellste

-Junior lädt sich ein PS4 Game runter und da das ewig dauert - das dauert auch bei hohen Internetspeed sehr lange, der Sony Server ist nicht der schnellste
Und entkräftet das in irgendeiner Weise die Aussage, dass die Swisscom vielerorts keine zeitgemässe Bandbreite hat verglichen mit den Kabelanbieter? Im PSN lade ich regelmässig Games mit weiter über 50 Mbit/s runter. Aber das ist ja alles völlig egal. Ich weiss nicht, wieso einige kategorisch versuchen die Situation schön zu reden oder zu verharmlosen.

Natürlich mag es sein, dass der Prozentsatz der theoretischen Abdeckung mit SCTV unterdessen etwas höher ist, auch wenn ich diesbezüglich bis jetzt noch kein bestätigtes und aufschlussreiches Zahlenmaterial gesehen habe. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der (aus meiner Sicht etwas zu gut gemeinten) Komprimierung relativ viele SCTV schauen könnten. Sogar ich könnte bereits heute SCTV schauen, halt einfach ohne zweiten HD-Stream und ohne dabei noch Bandbreite für paralelles Internet zu haben (wer braucht das heute schon?^^). Da ist nämlich das grosse ABER... Heutzutage haben die meisten aus nachvollziehbaren und finanziellen Gründen ein Kombiangebot bei einem Anbieter. Wenn mein Anbieter aber gerademal genug Bandbreite anbieten kann, damit ich halbwegs ordentlich TV schauen kann, dann ist das schlicht unbrauchbar und nicht mehr zeitgemäss.

Zum Vergleich: Laut BAKOM beträgt die Kabelanschlussabdeckung gerade mal 85%:

http://www.uvek.admin.ch/infrastrukturstrategie/02570/02597/02603/?lang=de

d.h. SC hat hier schon die Nase vorn?
Wenn man die qualitative Komponente (bewusst) weglässt, hat vielleicht die Swisscom schon die Nase vorn, wobei das nur Mutmassungen sind. Nur ist das nichts wert, aus obgenannten Gründen. Die Abdeckung ist das eine, wenn aber die verfügbare Bandbreite und damit die Qualität in den erschlossenen Gebieten miserabel ist, dann nützen auch solche Zahlen nichts;-)

Um mal ehrlich zu sein, ich hatte jahrelang Cablecom und hab mich masslos darüber geärgert nur 3 Sportkanäle und das nicht in HD zu überteuerten Preisen zu beziehen. Seit HD bei mir verfügbar ist habe ich zu SCTV gewechselt und eigentlich interessiert es mich nicht mehr.

Aber stellt euch vor CC bekommt den Zuschlag bei den nächsten Sportrechten und plötzlich wird der Spiess umgekehrt; das gezettere wäre enorm!

Was ich nicht verstehe ist dass SCTV die Sportkanäle nicht 1:1 zu einem erhöhten Beitrag abgibt, das wäre dann ja ein Mehrwert der sich auch begründen liesse. Und die Leute die auf SCTV wegen dem Sport gewechselt haben die gehen eh nicht mehr zurück!

Wenn man die Gebiete und Anschlüsse ignoriert, welche nicht tauglich sind, dann stimmt diese Behauptung wohl.

Ich kenne mindestens ein nicht DSL-tauglicher Telefonanschluss - er befindet sich in meinem Haus mitten in der Ortschaft.
Wenn du noch einen Satz mehr aus meinem Posting zitiert hättest, wäre ja die entsprechende Erklärung gleich noch mitgekommen. /emoticons/default_wink.png

Was ich nicht verstehe ist dass SCTV die Sportkanäle nicht 1:1 zu einem erhöhten Beitrag abgibt, das wäre dann ja ein Mehrwert der sich auch begründen liesse. Und die Leute die auf SCTV wegen dem Sport gewechselt haben die gehen eh nicht mehr zurück!
Dazu müsste man die Forderungen BEIDER Seiten kennen, um das zu beurteilen. Forderungen wurden sicher von beiden Seiten gestellt und werden scher nie komplett freiwillig an die Öffentlichkeit kommen.

OT:

Der Anschluss ist aber gar nicht zu weit von der Zentrale entfernt.  /emoticons/default_rolleyes.gif
Dann ist vermutlich die Hausinstallation veraltet. Könnte man beheben lassen.

Es gibt vereinzelt ja noch andere Gründe als die Distanz.

Auch wenn Swisscom jeden Haushalt mit Glas erschlossen hätte und jedem Schweizer den vollen Service bieten könnte, wäre es falsch, dass sie Sportinhalte exklusiv an ihr Netz binden dürfen.

Als Swisscom Kunde hätte ich auch gerne NHL, aber die Rechte hat Sport US und die haben einen Exklusivvertrag bei den kablern

Vergiss das. Wenn Swisscom voip durchdrücken will, müssen die plug & play in Reinkultur durchbringen. Sonst wird das nix.

Ich finds auch nicht gut, dass andere Provider Content exklusiv ausstrahlen. Ich kann aber das ganze "Swisscom ist so viel besser als UPC" nicht mehr hören und allgemein nicht nachvollziehen, wie man so von einer Firma überzeugt ist, dass man sie in jeder Hinsicht verteidigt. Geht ja fast schon Richtung Apple-Jünger hier.

Wenn sich jemand tatsächlich wünscht, dass er in Zukunft für CH-Fussball, Eishockey, F1, Tennis, TdF,... im Netz verschiedener Provider sein muss, wenn jemand will, dass neue kleine Provider auf den Glasfasernetzen von Anfang an keine Chance haben, weil sie diverse "Killer-Inhalte" nicht anbieten können, ist es für mich sinnlos mit ihm zu diskutieren. Da kann ich genauso gut klein beigeben und mir die Vernunft für später aufheben.
Was denkt ihr würden wir heute für Internet / TV / Telefonie bezahlen, würden sich Swisscom, UPC, Sunrise, Salt,... in diesem Bereich nicht konkurrieren?

Ich kanns manchmal auch nicht nachvollziehen, weshalb hier einige offensichtlich sogar gegen Fakten resistent sind und bewusst immer wieder vom eigentlichen Thema ablenken. Ich weiss nicht, ob diese Leute sich über ihren Provider definieren müssen oder ob da sonst was falsch gelaufen ist in der Vergangenheit. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, weshalb man seinen Anbieter so undifferenziert und einseitig verteidigen muss, bis man nur noch unglaubwürdig ist.

Momentan bin ich gezwungenermassen bei der UPC, die mir übrigens aus verschiedenen Gründen deutlich unsympatischer ist als die Swisscom. So wie's aussieht bringt es die Swisscom vielleicht sogar endlich fertig, innert Jahresfrist meinen Anschluss mit einer halbwegs zeitgemässen Bandbreite auszustatten. Dann ist das Rennen wieder offen und ich könnte mir nach Abwägung der Vor- und Nachteile durchaus vorstellen zu wechseln. Aber warum soll ich meinen jetzigen Anbieter aus Prinzip verteidigen? Die UPC hat schnelleres Internet und deutlich bessere Senderpakete, dafür hat sie im TV-Bereich katastrophale Geräte, einen unkonstanten Internetspeed und einen bescheidenen Service. Die Swisscom hat bessere und zeitgemässere Boxen mit guten Zusatzfunktionen. Auch die Möglichkeiten bei den Kombi-Abos finde ich momentan besser. Dafür sind die Senderpakete (auch wegen TC) weniger attraktiv und übersichtlich. Und der Internetspeed ist nicht überall auf der Höhe der Zeit.

Warum soll ich das alles nicht beim Namen nennen? Was bringt mir das, wenn ich Tatsachen abstreite und immer alles völlig durchschaubar verharmlose?

Man muss jedoch auch sehen: Die Loyalität von Kunden muss man sich erarbeiten. Da scheint Swisscom gegenüber anderen Playern doch um einiges besser zu machen. Es ist jedoch schon so: Objektivität muss man versuchen beizubehalten. Aber ein Forum ist schlussendlich eine Abbildung der Meinungen verschiedener Betrachtungsweisen. Sich darüber aufzuregen bringt also nichts.

Zurück
Oben