Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um

roku73

Well-known member
10. Dez. 2012
2.871
798
113
51

dann weiss ich schon, dass viele ältere Leute Probleme haben. Werde bei meiner Mutter auch vorbeigehen müssen damit sie wieder Fernsehen kann nach dem Update. Vorallen da man Fernbedienung und Sprache neu einrichten muss (was heisst das genau? Geht die Fernbedienung nicht mehr nach dem Update und muss neu verbunden werden?)

Welche Software läuft denn aktuell auf diesen Swisscom Boxen? Finde Ich noch krass dass sich Swisscom die Arbeit macht da noch Android draufzupacken. Könnten ja einfach alle Boxen austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software läuft denn aktuell auf diesen Swisscom Boxen? Finde Ich noch krass dass sich Swisscom die Arbeit macht da noch Android draufzupacken. Könnten ja einfach alle Boxen austauschen.
Die Boxen sind ja von den Kunden gekauft (oder bei Neu-Vertragsabschluss verschenkt) und Boxen tauschen würde ja bedeuten, die allerneuesten TV-Boxen zu verschenken.
Mal abgesehen von Lieferkettenproblemen, was denkst Du denn was so ein „Gratis-Austausch„ aller Boxen bei ca. 1.4 Mio. Swisscom TV-Boxen kosten würde?

Derzeit läuft ein modifiziertes Android drauf, das wird durch Android TV ersetzt.

Gruss Markus

dann weiss ich schon, dass viele ältere Leute Probleme haben. Werde bei meiner Mutter auch vorbeigehen müssen damit sie wieder Fernsehen kann nach dem Update. Vorallen da man Fernbedienung und Sprache neu einrichten muss (was heisst das genau? Geht die Fernbedienung nicht mehr nach dem Update und muss neu verbunden werden?)
Das wird bestimmt bei manchen älteren Personen der Fall sein, aber der Installationsprozess ist wirklich (stand heute im Test) selbstbeschreibend und auf dem Bildschirm gut erklärt.
Vielfach haben aber ältere Leute angst was falsch zu machen, und es scheitert dann daran. Natürlich werden einige sich nur schon fragen, was ist ein Google Konto...

Das wird bestimmt bei manchen älteren Personen der Fall sein, aber der Installationsprozess ist wirklich (stand heute im Test) selbstbeschreibend und auf dem Bildschirm gut erklärt.
Vielfach haben aber ältere Leute angst was falsch zu machen, und es scheitert dann daran. Natürlich werden einige sich nur schon fragen, was ist ein Google Konto...
Als selbständiger PC-Supporter sind solche Anrufe Alltag, unter anderem auch schon diverse Male vor Ort vorbeigegangen, um irgend eine neue Box/CPE in Betrieb zu nehmen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, z.B. wenn der per WLAN eingebundene Drucker nicht mehr läuft, weil der ISP der neuen Box eine komplett neue WLAN-SSID verpasst hat.

Da wir inzwischen in ein Zeitalter gerutscht sind, wo es überall "Bling!" macht, davon vieles aber auch Phishing- und Betrugsnachrichten sind, ist es für der Laien inzwischen recht anspruchsvoll geworden zu unterscheiden, was er befolgen soll und was besser nicht (ich rede von Erfahrung! Kürzlich mit mehreren weniger erfreulichen Fällen auch schon zu tun gehabt).

Bei meinen Eltern kam das Update über Nacht.
Früher konnte man Apps (mein liebes Jellyfin) einfach installieren.
Sehe ich das richtig. Jetzt braucht man zwingend einen Google Account?

Grad was spannendes gemerkt. Wenn ich auf meinen Smart-TV daheim oder auf dem Smartphone nach "GSE" suche, dann kommt diese App die einige hier sicher kennen.
Auf der Swisscom Box kommt sie nicht. Kann Swisscom echt den App Store "zensieren"?

Da macht Swisscom nichts. Die app muss speziell für Android TV freigegeben sein. Oft sind dies andere app Versionen. z.B. auf der Quickline TV Box ist GSE auch nicht vefügbar weil scheinbar laut app Store keine Version für Android TV verfügbar ist. Ist noch bei vielen anderen apps so dass diese auf Android TV nicht angepasst wurden. Dachte früher auch Android is Android. Ist aber leider nicht so.

• Like
Reaktionen: Stephan
Da macht Swisscom nichts. Die app muss speziell für Android TV freigegeben sein. Oft sind dies andere app Versionen. z.B. auf der Quickline TV Box ist GSE auch nicht vefügbar weil scheinbar laut app Store keine Version für Android TV verfügbar ist. Ist noch bei vielen anderen apps so dass diese auf Android TV nicht angepasst wurden. Dachte früher auch Android is Android. Ist aber leider nicht so.

Und um das ganze noch etwas zu verkomplizieren, selbst bei der Box 5 und der Box 21 (nach dem Update) kann es Unterschiede geben.

Zum Beispiel wollte ich schon vor ein paar Monaten auf der Box 21 Play SRF installieren. Pustekuchen google Play meinte:

Play SRF: Streaming TV & Radio ist auf diesem Gerät nicht bei Google Play verfügbar

Gut mittlerweile ist die App für die Box 21 AOT verfügbar.
Aber nur zum zeigen, selbst Android TV ist nicht gleich Android TV

• Like
Reaktionen: Slayer_ch
Ich würde die Update Situation mal so beschreiben.
Ich kam am Freitag Abend bei den Eltern im Tessin an. Kurz via Replay durchs TeleZüri geskippt und alles gut.
Samstag Morgen kam dieser lustige Update Screen. Dank Harry Hasler wissen wir, Fernbedienung neben die Box legen.
Alle installierten Apps waren weg. Es gibt vielleicht nicht viele Eltern die einen Sohn mit einem Jellyfin Server haben aber trotzdem. WIESO ist die jetzt einfach weg.
Eingeloggt mit meinem Google Account. Alles gut. Das war Box1

Box2 habe ich auch eingeloggt mit meinem Account. Dann habe ich mit diesen IPTV Apps gespielt. Und Audio war weg.

Strom weg, kein Erfolg. Notebook an den TV. Gibt Ton. Zweite Swisscom Box an den primären TV gehängt, auch kein Ton. Super. Upgrade hat jetzt den Audio Out geschrottet?

Am Schluss hab ich die Box 2 auf Werkeinstellungen gesetzt und es ging wieder.

WIE soll jemand der keinen IT Affinen Sohn hat so was lösen?

• Like
Reaktionen: Wrzlbrnft und frantic
Meine Box wurde jetzt mit Android TV Vergewaltigt. Blue TV hat jetzt auch einen neuen Namen bei mir

SCHNARCH TV

Seit Android TV drauf ist (habe noch die Uraltbox mit eingebautem Lautsprecher) ist das ganze eeeeeeeexteeeeeeem laaaaaaangsaaaaaaam.

Und meine Mutter konnte nach dem Update nicht mehr fernsehen. Habe versucht ihr telefonisch zu sagen was sie machen soll. Hat nicht alles geklappt. Sie hat dann noch etwas auf der Fernbedienung rumgedrückt und plötzlich ging es. Aber keine Ahnung was sie jetzt alles bestätigt hat was sie eigenlich nicht will.
Wie kann man (Swisscom) so etwas unausgereiftes auf die Kunden loslassen? Es wäre doch ein einfaches gewesen, das Update nur auf Befehl zu installieren (einfach eine Frage auf dem Bildschirm "wollen sie jetzt aktualisieren").