Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um

roku73

Well-known member
10. Dez. 2012
2.860
793
113
51
 
dann weiss ich schon, dass viele ältere Leute Probleme haben. Werde bei meiner Mutter auch vorbeigehen müssen damit sie wieder Fernsehen kann nach dem Update. Vorallen da man Fernbedienung und Sprache neu einrichten muss (was heisst das genau? Geht die Fernbedienung nicht mehr nach dem Update und muss neu verbunden werden?)
 
Welche Software läuft denn aktuell auf diesen Swisscom Boxen? Finde Ich noch krass dass sich Swisscom die Arbeit macht da noch Android draufzupacken. Könnten ja einfach alle Boxen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software läuft denn aktuell auf diesen Swisscom Boxen? Finde Ich noch krass dass sich Swisscom die Arbeit macht da noch Android draufzupacken. Könnten ja einfach alle Boxen austauschen.
Die Boxen sind ja von den Kunden gekauft (oder bei Neu-Vertragsabschluss verschenkt) und Boxen tauschen würde ja bedeuten, die allerneuesten TV-Boxen zu verschenken.
Mal abgesehen von Lieferkettenproblemen, was denkst Du denn was so ein „Gratis-Austausch„ aller Boxen bei ca. 1.4 Mio. Swisscom TV-Boxen kosten würde?
 
Derzeit läuft ein modifiziertes Android drauf, das wird durch Android TV ersetzt.

Gruss Markus
 
dann weiss ich schon, dass viele ältere Leute Probleme haben. Werde bei meiner Mutter auch vorbeigehen müssen damit sie wieder Fernsehen kann nach dem Update. Vorallen da man Fernbedienung und Sprache neu einrichten muss (was heisst das genau? Geht die Fernbedienung nicht mehr nach dem Update und muss neu verbunden werden?)
Das wird bestimmt bei manchen älteren Personen der Fall sein, aber der Installationsprozess ist wirklich (stand heute im Test) selbstbeschreibend und auf dem Bildschirm gut erklärt.
Vielfach haben aber ältere Leute angst was falsch zu machen, und es scheitert dann daran. Natürlich werden einige sich nur schon fragen, was ist ein Google Konto...
 
Das wird bestimmt bei manchen älteren Personen der Fall sein, aber der Installationsprozess ist wirklich (stand heute im Test) selbstbeschreibend und auf dem Bildschirm gut erklärt.
Vielfach haben aber ältere Leute angst was falsch zu machen, und es scheitert dann daran. Natürlich werden einige sich nur schon fragen, was ist ein Google Konto...
Als selbständiger PC-Supporter sind solche Anrufe Alltag, unter anderem auch schon diverse Male vor Ort vorbeigegangen, um irgend eine neue Box/CPE in Betrieb zu nehmen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, z.B. wenn der per WLAN eingebundene Drucker nicht mehr läuft, weil der ISP der neuen Box eine komplett neue WLAN-SSID verpasst hat.

Da wir inzwischen in ein Zeitalter gerutscht sind, wo es überall "Bling!" macht, davon vieles aber auch Phishing- und Betrugsnachrichten sind, ist es für der Laien inzwischen recht anspruchsvoll geworden zu unterscheiden, was er befolgen soll und was besser nicht (ich rede von Erfahrung! Kürzlich mit mehreren weniger erfreulichen Fällen auch schon zu tun gehabt).