Swisscom stellt VDSL-Ausbau ein

Puma27

Erfahrener Benutzer
23. Juli 2007
385
0
16
48
Swisscom hat den Ausbau der Breitbandinternet-Technik VDSL bereits wieder eingestellt. Nur in ländlichen Gebieten soll die Technik weiter genutzt werden.

Vor drei Jahren wurde die Breitbandinternet-Technik VDSL eingeführt. Nun stoppt Swisscom den VDSL-Ausbau in den grösseren Schweizer Städten bereits wieder. Grund: Die Technik wurde bereits überholt und zwar von der Glasfaser. Auf diese will Swisscom nun auch seine Investitionen konzentrieren.

Einzig in den ländlichen Gebieten soll VDSL weitergeführt werden. Allerdings nicht dort, wo der Telekom-Konzern Glasfasernetze baut. Bis 2015 will Swisscom die Städte Zürich, Genf, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne sowie den Kanton Freiburg flächendeckend mit einem Glasfasernetz ausrüsten. Bis dann sollen über eine Million Haushalte angeschlossen sein. VDSL dient laut Swisscom noch zur Überbrückung bis 2013/2014, damit der steigende Breitbandbedarf abgedeckt werden könne.

Quelle: Infoweek.ch : Infoweek

 
Und bis 2050 gibts dann vielleicht hier auch BWTV mit HD. Toll.

 
Und bis 2050 gibts dann vielleicht hier auch BWTV mit HD. Toll.
I know the pain - ich musste gerade bei der Swisscom sämtliche Fixnetdienste (Telefon, DSL + Bluewin TV) kündigen, weil an meinem (ländlichen) neuen Wohnort nur noch DSL und erst noch nur bis 4000k zur Verfügung steht (d.h. kein BW-TV und generell viel zu lahm, meine Frau braucht den Anschluss zum Arbeiten).

Jetzt muss die Cablecom in die Bresche springen, da ich nicht auf HD-TV und einen schnellen Internetzugang verzichten möchte. Mir graut's jetzt schon vor der Rechnungsstellung und dem Kundendienst :-/

dakis

 
Bis 2015 will Swisscom die Städte Zürich, Genf, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne sowie den Kanton Freiburg flächendeckend mit einem Glasfasernetz ausrüsten




d.h. wer heute in diesen Regionen lebt und noch kein VDSL hat, darf bis 2015 auf HD-TV warten? WTF?


 
Swisscom hat den Ausbau der Breitbandinternet-Technik VDSL bereits wieder eingestellt. Nur in ländlichen Gebieten soll die Technik weiter genutzt werden.
Vor drei Jahren wurde die Breitbandinternet-Technik VDSL eingeführt. Nun stoppt Swisscom den VDSL-Ausbau in den grösseren Schweizer Städten bereits wieder. Grund: Die Technik wurde bereits überholt und zwar von der Glasfaser. Auf diese will Swisscom nun auch seine Investitionen konzentrieren.

Einzig in den ländlichen Gebieten soll VDSL weitergeführt werden. Allerdings nicht dort, wo der Telekom-Konzern Glasfasernetze baut. Bis 2015 will Swisscom die Städte Zürich, Genf, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne sowie den Kanton Freiburg flächendeckend mit einem Glasfasernetz ausrüsten. Bis dann sollen über eine Million Haushalte angeschlossen sein. VDSL dient laut Swisscom noch zur Überbrückung bis 2013/2014, damit der steigende Breitbandbedarf abgedeckt werden könne.

Quelle: Infoweek.ch : Infoweek

Somit gibts bei mir bis auf Weiteres auch keine wirkliche Alternative zur Cablecom. Beim letzten Check gabs in unserer Strasse nur das "langsame" Profil und bis 2015 ohne HD kommt eh nicht in Frage... Aber was solls. Bis auf das Rechnungs und Servicechaos bin ich mit CC ja zufrieden...

 
Das nenn ich mal 'ne Hiobsbotschaft ... somit für mich definitiv kein Bluewin-TV mit HD (heisst: gar kein Bluewin-TV) bis ich irgendwann mal den Wohnort wechsle (falls ich dann Glück habe).

Da muss ich ja wirklich noch ernsthaft Sat als Alternative herbeiziehen ... hmpf ...

 
I know the pain - ich musste gerade bei der Swisscom sämtliche Fixnetdienste (Telefon, DSL + Bluewin TV) kündigen, weil an meinem (ländlichen) neuen Wohnort nur noch DSL und erst noch nur bis 4000k zur Verfügung steht (d.h. kein BW-TV und generell viel zu lahm, meine Frau braucht den Anschluss zum Arbeiten).
Naja, ich wohne ja nicht mal auf dem Land, Zofingen ist eine Stadt. Wer weiss, vielleicht kommen unsere StWZ ja mal auf die Idee, Glas zu verlegen...

 
d.h. wer heute in diesen Regionen lebt und noch kein VDSL hat, darf bis 2015 auf HD-TV warten? WTF?
Nein, in diesen Regionen wird bevorzugt dort Glas gebaut, wo kein VDSL verfügbar ist. Diejenigen mit Top-VDSL-Anschluss mpüssen ggf. bis 2015 warten bis sie Glas bekommen... Aber wir in der Agglo noch länger....

Ratet mal, warum der Kanton Freiburg als erster Flächendeckend ausgebaut wird? Es gehe da so Gerüchte rum /emoticons/default_wink.png

Robi

 
Ratet mal, warum der Kanton Freiburg als erster Flächendeckend ausgebaut wird? Es gehe da so Gerüchte rum /emoticons/default_wink.png
sag bloss nicht, weil carsten zuhause glasfaser haben wollte... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Naja... Tatsache ist , dass er nicht im Zentrum einer grossen Stadt und im betreffenden Kanton wohnt /emoticons/default_biggrin.png

Aber sicher auch, weil die Fribourger als Erste erkannt haben, welche Chance sich bietet. Ganz im Gegenteil zum Chef meines lokalen Infrastrukturanbieters, dem auch nach mehreren Mails noch nicht im Ansatz gedämmert hat, wie die Zukunft aussehen wird und was er dafür tun sollte.

Robi

 
Also wie jetzt? /emoticons/default_confused.png

Dörfer mit oder ohne VDSL (ausgenommen mit Topleistung) werden noch mit VDSL ausgebaut und Städte werden gleich mit Glas ausgerüstet?

 
wurde jetzt der ausbau komplett gestoppt oder dürfen die ländlichen gegenden noch damit rechnen das dort vdsl weiter ausgebaut wird? irgendwie verwirrend...

 
Also, mein aktueller Wissenstand (und es ist durchaus möglich, dass ich nicht die aktuellsten Infos habe) ist so:

- VDSL wird punktuell weiter ausgebaut - da wo es wirtschaftlich sinnvoll ist. Also da wo mit einer vernünftigen Amortisation und Gewinn gerechnet werden kann.

- In den Städten die mit Glas erschlossen werden, ist keine Amortisation gegeben, also wird da nicht mehr in VDSL investiert.

- In bereits ausgebauten Kommunen werden zusätzliche PUS primär da gebaut, wo dadurch neue Kunden gewonnen werden können - also tendenziell nicht um BWTV in HD zu ermöglichen. Breitbandabdeckung erhöhen ist das primäre Ziel. Es ist aber nicht auszuschliessen dass dadurch bestehende Anschlüsse upgegradet werden können. Wenn also jemand am Rand eines noch nicht ausgebauten Gebietes wohnt, besteht Hoffnung auf Upgrade.

- In nicht ausgebauten Kommunen wird da gebaut, wo mit genügend VDSL-Anschlüssen gerechnet wird. Wie viel das sein müssen, hängt davon ab wie viel investiert werden muss.

Robi

 
Naja... Tatsache ist , dass er nicht im Zentrum einer grossen Stadt und im betreffenden Kanton wohnt /emoticons/default_biggrin.png
hat mich bei der ankündigung schon nicht überrascht, dass es genau fribourg sein wird. so kann carsten auch mal im pyjama den conference call machen und auf die kinder aufpassen während die mutter im yogakurs mit anschliessendem kaffeekränzchen ist.

und zum glück hat mein lokaler betreiber das glas schon verlegt /emoticons/default_biggrin.png