Swisscom will monatliche Rechnung für alle

Vielen Dank für das Teilen des Links. Das ist ein interessanter Artikel. Swisscom plant offenbar, für alle Kunden monatliche Abrechnungen einzuführen. Bisher hatten die Kunden die Möglichkeit, ihre Rechnungen vierteljährlich zu bezahlen. In dem Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass dieses Manöver von Swisscom als Versuch gesehen werden könnte, mehr Geld von den Kunden zu bekommen, da die monatlichen Gebühren in den meisten Fällen höher als die vierteljährlichen Rechnungen sind.

Dies könnte für viele Kunden eine erhebliche Änderung bedeuten, insbesondere für diejenigen, die es gewohnt sind, ihre Rechnungen auf vierteljährlicher Basis zu managen. Es steht jedoch zu hoffen, dass Swisscom klare Kommunikation und Unterstützung für ihre Kunden bereitstellen wird, um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie sehen Sie das? Sind Sie der Meinung, dass diese Änderung Vorteile für die Kunden bringen könnte? Oder sehen Sie es eher als negativ an? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen zu diesem Thema. Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns.
 
Solange mir eine Firma eBills direkt in mein E-Banking schickt, welche ich annehmen, abändern, ablehnen und als PDF speichern kann, ist das O.K.

https://www.ebill.ch/de/home.html

Bin froh für jede Rechnung, welche ich nicht auf toten Bäumen per Schneckenpost bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: creep
Gibts Leute welche die Swisscom Rechnung noch auf Papier erhalten? Selbst meine Mutter erhält die elektronisch.
 
  • Like
Reaktionen: magicfriend
Wo ist das Problem?


Das einzige Problem, was ich mit der lieben Swisscom habe. Muss ich mal der Krankenkasse oder wem auch immer auf 0848x anrufen, verrechnen mir die **** 20 Rappen. Es geht nicht um die 20 Rappen. Aber hey. Wenn ich auf 044 555 00 00 anrufen würde, dann müsste ich nichts bezahlen und auch wenn es nach Genf ginge.

(Und wer nicht lesen kann. Ich meine es nicht ernst)
 
Ich kenne einen Mitarbeiter bei uns. Der jammert zwar immer wie er abgezockt wird weil er für jede Rechnung bezahlen muss aber e-banking will er nicht.
 
Braucht er auch nicht. Kann per E-Mail die Rechnung erhalten, ausdrucken und einschicken bzw. am Postschalter zahlen.
und leider verrechnet die Post dann die Gebühren dem Empfänger und nicht dem der die Kosten verursacht. Somit zahlen alle anderen für solche Leute die ihre Rechnung immer noch am Postschalter bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: roman70
und leider verrechnet die Post dann die Gebühren dem Empfänger und nicht dem der die Kosten verursacht. Somit zahlen alle anderen für solche Leute die ihre Rechnung immer noch am Postschalter bezahlen.
Aber nicht bei monatlichen Rechnungen (wie Swisscom etc), dann werden die Gebühren (CHF 3.90) einfach auf die nächste Monatsrechnung übertragen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen/rechnung.html -> Rechnungsbetrag und Gebühren
  • Zahlung am Postschalter/Swisscom Shop: Die Rechnungsbezahlung am Postschalter/Swisscom Shop kostet Sie pauschal CHF 3.90. Passen Sie in My Swisscom Ihre Einstellungen an und wechseln Sie auf eine kostenlose Zahlungsvariante (LSV, eBill usw.).
 
Aber nicht bei monatlichen Rechnungen (wie Swisscom etc), dann werden die Gebühren (CHF 3.90) einfach auf die nächste Monatsrechnung übertragen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen/rechnung.html -> Rechnungsbetrag und Gebühren
  • Zahlung am Postschalter/Swisscom Shop: Die Rechnungsbezahlung am Postschalter/Swisscom Shop kostet Sie pauschal CHF 3.90. Passen Sie in My Swisscom Ihre Einstellungen an und wechseln Sie auf eine kostenlose Zahlungsvariante (LSV, eBill usw.).
Empfehle ein Blick auf Seite 14 jenes PDF-Dokuments.
Das bedeutet: Kunde zahlt Rechnung von 100 Euronen bar = er hat 115 Euronen zu blechen und der Empfänger erhält 100 Euronen.
Lerneffekt ist vorhanden.

Nun ein Blick auf Seite 2 dieses PDF-Dokuments.
Das bedeutet: Kunde zahlt eine Rechnung von 100 Franken = er hat 100 Franken zu blechen und der Empfänger erhält 98 Franken und 40 Rappen.
Kein Lerneffekt beim Kunden.
Empfänger hat den Mehraufwand, jene Gebühren dem Kunden auf die nächste Rechnung überwälzen zu dürfen, was je nach Empfänger noch zusätzliche Gebühren generiert...

Gruss Markus