Sunrise schaltet das 3G-Netz per Mitte 2025 ab
6 Antworten2'674 AufrufeGestartet von PeterA ·
Sunrise schaltet das 3G-Netz per Mitte 2025 ab : https://www.sunrise.ch/de/support/mobile/3g
War Sunrise ja beim Abschalten von 2G der letzte, macht Sunrise nun Tempo beim Abschalten von 3G.
War Sunrise ja beim Abschalten von 2G der letzte, macht Sunrise nun Tempo beim Abschalten von 3G.
sandler125 Beiträge
Swisscom und Salt folgen dann Ende 2025 auch, also nicht viel später.
Interessant ist, dass mit der Abschaltung von 3G Mobiltelefone nicht mehr genutzt werden können, die zwar 4G können im Datenbereich, aber kein VoLTE zur Telefonie übers 4G-Netz unterstützen. Dasselbe gilt übrigens auch für Alarmanlagen, welche über Voice kommunizieren bisher.
Habe in der Familie je ein Pixel 3a und ein Nokia 7.1, welche sich beide im Sunrise Netz befinden (TalkTalk bzw. Sunrise).
Diese Geräte sowie ihr betagtes Android unterstützen VoLTE technisch, aber es ist im Sunrise Netz nicht nutzbar.
Steckt man eine SIM eines Anbieters im Swisscom Netz rein (M-Budget mobile prepaid), taucht die Option VoLTE bei beiden Geräten in den Einstellungen auf und kann problemlos aktiviert werden, ebenso wie WiFi-Calling.
Ich kenne die Prozesse für die Freigabe einer Firmware für die einzelnen CH-Provider nicht, aber so was finde ich halt schon schade.
Interessant ist, dass mit der Abschaltung von 3G Mobiltelefone nicht mehr genutzt werden können, die zwar 4G können im Datenbereich, aber kein VoLTE zur Telefonie übers 4G-Netz unterstützen. Dasselbe gilt übrigens auch für Alarmanlagen, welche über Voice kommunizieren bisher.
Habe in der Familie je ein Pixel 3a und ein Nokia 7.1, welche sich beide im Sunrise Netz befinden (TalkTalk bzw. Sunrise).
Diese Geräte sowie ihr betagtes Android unterstützen VoLTE technisch, aber es ist im Sunrise Netz nicht nutzbar.
Steckt man eine SIM eines Anbieters im Swisscom Netz rein (M-Budget mobile prepaid), taucht die Option VoLTE bei beiden Geräten in den Einstellungen auf und kann problemlos aktiviert werden, ebenso wie WiFi-Calling.
Ich kenne die Prozesse für die Freigabe einer Firmware für die einzelnen CH-Provider nicht, aber so was finde ich halt schon schade.
Error33332 Beiträge
Ggf. brauchst Du neue SIM-Karten, ich meine mich zu erinnern, dass bei der Aufschaltung von VoLTE ein Austausch notwendig war. Da's ja auf dem SC Netz läuft, sollte die Firmware ja grundsätzlich in Ordnung sein.
sandler125 Beiträge
krypton34 Beiträge
Leider reicht es nicht, dass Gerät, Firmware und Netz VoLTE/WiFi-Calling können. Der Hersteller muss für jeden einzelnen Provider die passende Konfiguration (ISM, Gateways, usw.) ins Gerät integrieren. Dafür gibt es bei der GSMA eine Datenbank, bei der Provider diese Daten bereitstellen können.
Anscheinend gibt es je nach Gerät die Möglichkeit die Konfigurationsdaten selber einzuspielen, was aber nicht ganz trivial ist z.B. Gerät rooten etc.
Mir ist nicht bekannt, dass Provider einzelne Geräte freigeben müssen.
Anscheinend gibt es je nach Gerät die Möglichkeit die Konfigurationsdaten selber einzuspielen, was aber nicht ganz trivial ist z.B. Gerät rooten etc.
Mir ist nicht bekannt, dass Provider einzelne Geräte freigeben müssen.
Gelöschtes Mitglied 757
Das ist zum Teil bei den Mobiltelefonherstellern aber auch seltsam gelöst worden. Die Bootloader lassen sich zum Teil ja sogar offiziell entsperren. Mit dem Effekt, dass VoLTE und VoWIFI nicht mehr funktionieren.
Ich hab hier noch ein OnePlus 6t, HTC10, LG G6, die alle nicht VoLTE können. Schade schade, auch das Pixel 4a kommt dazu. Testgeräte und Nottelefone, die einfach nur noch in den Elektroschrott wandern.
Das 6t hat bei LineageOS erst gerade Version 22.1 (Android 15) bekommen.
Ich hab hier noch ein OnePlus 6t, HTC10, LG G6, die alle nicht VoLTE können. Schade schade, auch das Pixel 4a kommt dazu. Testgeräte und Nottelefone, die einfach nur noch in den Elektroschrott wandern.
Das 6t hat bei LineageOS erst gerade Version 22.1 (Android 15) bekommen.
1× hilfreich
marchi816 Beiträge
Ich habe ein Poco F3, bei welchem VOLTE angezeigt wird. Trotzdem erhalte ich von Sunrise SMS, dass mein Handy ab Sommer ein Problem haben soll. Ich hoffe jetzt mal, dass es trotzdem weiter funktioniert.
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema