Sunrise Internet Box - KIndersicherung

Schlummi

Benutzer
16. Juli 2007
1.095
173
63
Wer von euch eine Sunrise Internet Box sein Eigen nennt. Könnte ihr mal testen ob bei euch die Kindersicherung funktioniert?

Die Idee ist, dass der Internetzugang für bestimmte Geräte nur zu vordefinierten Zeiten möglich sein soll.

Ich kann bei mir die MAC zu dem Gerät auswählen, entsprechende Zeiten pro Tag anklickern und anschliessend aktivieren.

Dummerweise stelle ich überhaupt keine Funktion fest. Also da wird überhaupt nichts gesperrt.

Dazu muss ich sagen, dass ich DHCP und WLAN auf den AP ausgelagert habe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box hab ich zwar nicht, aber ich glaube mal im Detail nachgelesen zu haben, dass dieses MAC-Filtering nur für "unmittelbar" angeschlossene Geräte funktioniert, d.h. diese MAC werden in einem Netzwerk nicht durchgereicht. Hier im konkreten Fall wird von der Sunrise Box nur das MAC des APs selbst "zur Kenntnis genommen" bzw. "in Erwägung gezogen". Sprich das erfolgreiche Filtering sollte immer unmittelbar beim "letzten" Gerät vor dem zu sperrenden erfolgen. Vielleicht hat dein AP auch so ein MAC Menü?

EDIT: Hier noch was dazu: https://www.tp-link.com/in/faq-927.html

Ist zwar nicht genau das gleiche, vermute aber, das Prinzip ist ähnlich beim Access Point. Mit dem "WDS" Mode, falls denn vorhanden, soll das Prinzip funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ethernet basiert auf den MAC Adressen der Teilnehmer. Diese werden in der ARP Tabelle gesammelt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol) und eine solche Tabelle führt praktisch jeder Netzwerkteilnehmer und ist essentiell für die lokale Kommunikation. Ausser du hast verschiedene Subnetze und NAT dazwischen. Bitte schau mal auf der Box nach ob die Geräte wirklich nicht in der ARP auftauchen. (Meine Sunrise Internet Box/ Geräteinformation / ARP)

7113667D-7B22-4C9D-A9BF-582996E732A5.jpeg

 
Die SunriseBox bietet alle bekannten MAC-Adressen als Auswahl für die Kindersicherung an. Das heißt der Router kennt die richtige MAC. (Klar, muss er ja auch). Da wird sonst zwischen Router und dem betroffenen Laptop nichts mehr extra geändert.

@millernet

KKannst Du mal für einen Test ein Gerät bei Dir kurz sperren? Das wär cool.

 
Bei mir funktioniert es nicht (IpodTouch) ... weiss unterdessen jemand wieso?