Zum Inhalt springen

Ständerat gegen billigeres Roaming

102 Antworten19'799 AufrufeGestartet von tosci ·

roman709'245 Beiträge
Vodaphone Prepaid

http://www.vodafone.co.uk/shop/pay-as-you-go/travelling-abroad/vodafone-data-traveller/index.htm

25MB - 3 Franken pro Tag

Swisscom

50MB - 24 Franken

-> Faktor 4 ist und bleibt deftig. Aber ich freue mich auf kaufkraftbereinigte Erklärungen
Hmmm.

Wenn du aber bei Vodafone 50 MB an einem Tag verbrätst, kostet das GB£ 19.25 = ca. CHF 28.00 und bei Swisscom CHF 24.00.

Darum kann man solche Tarife in der Regel nie direkt vergleichen. Ein Diagramm mit Anzahl Tagen und Verbrauch würde darstellen, bei welchem Verbrauch innert welchem Zeitraum man mit welchem Abo günstiger ist.

Ich habe immer noch meine Karte von 3 Österreich, mit der ich halt nicht in der ganzen Eurozone, aber in Ländern, welche ein Netz von Hutchison haben, fast gratis surfen kann (10 € / Mt.), UK ist auch dabei - allerdings mit massiv gekappter Bandbreite. Jeder Anbieter hat andere Bedingungen und Vorzüge. Darum ist es ja so schwierig, die persönlich optimalste Möglichkeit zu finden. Darum verstehe ich, wenn viele diese Mühe nicht auf sich nehmen wollen und halt mehr bezahlen.

Dem Faktor 4 entspricht es auf jeden Fall auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Vom Kassensturz erwarte ich auf jeden Fall nicht, dass er diese Problematik differenziert behandelt, sondern plakativ wie immer, so wie es der TV-Zuschauer haben will.

smid12'144 Beiträge
@Roman

Geht das auch mit Prepaid oder zahlt man die 10 Euro einfach?

Die 25MB waren ja nur ein Beispiel.

smid12'144 Beiträge
Der Nationalrat sagt Ja

http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4907/400839/d_n_4907_400839_400990.htm

Offenbar hat die Transparenz einen Einfluss.

vagzubi1'319 Beiträge
Der Nationalrat sagt Ja
http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4907/400839/d_n_4907_400839_400990.htm

Offenbar hat die Transparenz einen Einfluss.
Wird schon elektronisch abgestimmt? ;-p

Gruss Vagzubi
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #45
Im Nationalrat schon länger. Im Ständerat hat man sich erst nach div. Zählpannen kürzlich dazu durchringen können. Transparenz wollen sie aber trotz Elektronik nicht grundsätzlich zulassen...

Bis das installiert ist, kann's aber noch dauern. Und dann muss man noch alle SR Mitglieder mindestens 2 Wochen in einen Umschulungskurs schicken!  /emoticons/default_huh.png

frantic2'985 Beiträge
Falls Du die Papstwahl gemeint hast? Dort wäre so neumodisches Zeugs noch Ketzerei. Die arbeiten noch mit Rauchzeichen...  /emoticons/default_laugh.png

roman709'245 Beiträge
@Roman

Geht das auch mit Prepaid oder zahlt man die 10 Euro einfach?
Das ist Prepaid. Ich brauche es ja nur so 1 - 2 Mal im Jahr und lade dann jeweils 10 Euro drauf. Einfach nicht das Guthaben für mehr als einen Monat draufladen, sonst wird ein weiterer Monat abgebucht.

Die 25MB waren ja nur ein Beispiel.
Die kann man in beide Richtigungen machen.

smid12'144 Beiträge
Hab ich das richtig verstanden:

2014 geh ich nach Italien. Ich wähle den APN von Vodaphone, buche z.B. ein 200 MB Paket für 10 Euro.

Kabumm ich hab keine Roamingkosten mehr.

Das wäre ja genial. Wieso erfand man das nicht früher?

Oder geht das nur mit dem iPhone 6? 🙂

roman709'245 Beiträge
Ich kaufe bei Drei Österreich Guthbaencoupons über 10 €. Die kann ich jederzeit einzeln auf meine Sim-Karte laden und ich erhalte dann 10 GB für die 30 Tage, welche 9 € kosten. Es gibt keine 9 € Coupons.

Gültig auf den Netzen von 3 (Hutchison) in Italien, Grossbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Hongkong. Allerdings ist ausserhalb Österreichs die Bandbreite gedrosselt. Ich weiss nicht mehr genau auf wie viel, aber so 1 oder 2 MBit/s. In London z.B. ist das Netz von Drei so überlastet, das meist nicht mal ein einfaches Surfen möglich ist.

3 Like Home:

http://www.drei.at/portal/de/privat/service/3_like_home/3_Like_Home.html

http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifDetail.do?tarifId=ATS0020&snId=C33282

Markus81168 Beiträge
Was bedeutet die Servicepauschale von 20 Euro pro Jahr? Oder gibts die bei Prepaid nicht?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #51
Ich denke Swisscom sollte bei den Infinity Datenmengen eine 0 anhängen, dann sind auch die Power User Happy 🙂

cybi2'842 Beiträge
Ich denke Swisscom sollte bei den Infinity Datenmengen eine 0 anhängen, dann sind auch die Power User Happy 🙂
Und zahlen wûrdest du?
smid12'144 Beiträge
Vielleicht wäre eine 0 gar viel.

Aber ein bisschen mehr als 30 MB im M wären toll.

micromag84646 Beiträge
30MB ist echt zu wenig... 100 wäre schon mal etwas

vagzubi1'319 Beiträge
30MB ist echt zu wenig... 100 wäre schon mal etwas

Wiso?
Seit ihr so viel im Ausland?
Für mich wäre eine Verbilligung der Abos anstrebenswerter, dafür seperate packeten wenn man zb ins ausland geht. Dort aber deutlich billiger als heute.... Am besten das man pro mb zahlt und nicht 100mb für 10 Tagen buchen muss.

Gruss Vagzubi
creep2'589 Beiträge
Wenn ich im Ausland bin, dann mach ich einfach einen Abstecher zu McDonalds, Starbucks, etc. Da kost es mich gar nichts und ich kann erst noch fein essen und trinken /emoticons/default_biggrin.png

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #57
Wenn ich im Ausland bin, dann mach ich einfach einen Abstecher zu McDonalds, Starbucks, etc. Da kost es mich gar nichts und ich kann erst noch fein essen und trinken /emoticons/default_biggrin.png
Meinst du das jetzt im Ernst (Worauf bezieht sich das Smiley?)? Wenn ich im Ausland bin, gehe ich fein essen und trinken und gehe dann zu McDonalds resp. Starbucks oder umgekehrt.  /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Wiso? Seit ihr so viel im Ausland? Für mich wäre eine Verbilligung der Abos anstrebenswerter, dafür seperate packeten wenn man zb ins ausland geht. Dort aber deutlich billiger als heute.... Am besten das man pro mb zahlt und nicht 100mb für 10 Tagen buchen muss. Gruss Vagzubi
So muss man wirklich aufpassen, dass nicht eine App mal Daten hochjagt. Ein Foto auf Facebook und schon sind 10% der Daten weg. Sollte das Teil dann noch Updates ziehen, wirds eng.

Und wenn man in den schönen Gegenden Italiens ist, ist es manchmal Glückssache ob das DSL im Hotel auch läuft 🙂

creep2'589 Beiträge
Meinst du das jetzt im Ernst (Worauf bezieht sich das Smiley?)? Wenn ich im Ausland bin, gehe ich fein essen und trinken und gehe dann zu McDonalds resp. Starbucks oder umgekehrt.  /emoticons/default_wink.png
Naja, beim fein essen wird es unterschiedliche Ansichten geben. Aber machmal ziehe ich einen Big-Mac einer Pizza beim Italiener vor. Je nach Lust und Laune. /emoticons/default_wink.png

micromag84646 Beiträge
Wiso? Seit ihr so viel im Ausland?
Da ich in der Region Basel wohnhaft bin, ja.

Grössere Datenmengen brauche ich jedoch nur 2-3x im Jahr.

Da wären 360MB / Jahr besser als 30MB / Monat. Wär doch auch was..

Ob das überhaupt so verrechnet werden könnte weiss ich nicht.

Seite 3 von 6 · 103 Beiträge in diesem Thema