SRF Programme via Satellit

Nun ich hätte schreiben sollen:

Genau so wie im Screenshot aber mit den richtigen Zahlen.  Auch mit beiden Netzwerkvarianten.

Der Screenshot von Stefan diente ja nur der Veranschaulichung dass man auch bei der manuellen suche nicht viele Parameter selber eingeben kann .

die richtigen Werte habe ich natürlich schon vor Tagen eingegeben, aber erfolglos darum musste ich auch hier im Forum fragen .

auch Reset Werkseinstellungen und von vorne Anfangen brachte nix.

 Werde wohl heute Abend noch ein Mail an den " Tech nie satt " Support senden, denn langsam gehen die Optionen aus .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst ja, es werden keine verschlüsselten Sender gefunden. Zumindest SRF Info auf 11526 muss ja kommen, da unverschlüsselt. Ist ja nur verschlüsselt, wenn Sport läuft.

RTL HD, Sat1 HD usw, auf ASTRA kommen demnach auch nicht?

Kommen überhaupt Hotbird programme wie die Italiener, oder Araber rein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Streng genommen hat das mit verschlüsselt/unverschlüsselt Ja Stefan geschrieben. Der Receiver unterscheidet das gar nicht beziehungsweise der User kann nicht selber einstellen ob nur unverschlüsselte oder verschlüsselte angezeigt  werden sollen, es kommen immer alle die er findet .

 Bei der manuellen Suche werden aber nur 26 Radioprogramme gefunden, aber kein einziges SRF TV Programm.

Alle Sender von Astra wie ZDF, RTL etc werden angezeigt auch problemlos In HD (nicht RtL natürlich) Ausnahme 3+

 Auch sind über 100 arabische etc Sender von HotBird anschaubar. 

 Wie gesagt, es funktioniert alles, ausser alle SRF  (Und 3+).  

Und ja, auch die Smartcard habe ich richtig rum eingeschoben  :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und kommt jetzt SRF Info, oder nicht?

Was mir in der BdA auf Seite 43 noch aufgefallen ist, gibt es ja noch eine SRG SSR Schnellsuche, die aber keinen Menüeintrag hat. Wahrscheinlich kann man das erst nach Suche starten auswählen, aber darf nach meinem Verständnis nicht verwendet werden, sonst werden die manuell eingegebenen Sachen wieder mit den alten, ungültigen Daten überschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Schnellsuche hat einen eigenen Menüeintrag, aber aufgrund veralteter hinterlegter Daten funktioniert sie nicht (12399 MHz), D.h. sie läuft zwar, findet aber nichts.

 Es wird kein einziger SRF Sender gefunden, auch SF Info nicht. Dies bezieht sich natürlich wieder auf die manuelle Suche.

 
Was kommt denn bei der manuellen Suche auf dem 10971 Transponder? Nichts, weil die Radiosender sind ja nur auf dem 11526er

 
Bei 10971 kommt gar nix

bei 11526 nur die Radiosender

und bei 11420 (auf Astra für 3+)  kommt nur "Die neue Welt TV"

 
Wie alt ist deine Viacces SRG Karte? 

Könnte daran liegen. Karte zu alt.

Durch neue aktuelle SRG Karte ersetzen.

Das Problem hatte ich mit 3+ damals auch.

 
Am besten mal die Kiste platt machen und bei der Neuinstallation den Suchlauf gleich abbrechen. Danach eine manuelle Suche starten mit den Frequenzen: 

10.971 H 2/3 29.700
11.526 H 2/3 29.700

 
Also mir ist das ein Rätsel, warum das nicht geht. Doof ist halt, dass der VAC bei der manuellen Transpondersuche keine Pegelbalken einblendet. Du könntest es mal noch mit einem Versatz der Frequenz versuchen, also 10970 resp. 10972. Das wichtigste ist aber schon die Symbolrate von 29700. Die meisten Sender haben ja 22000, oder 27500. Wenn Netzwerksuche auf " Ein " ist, sollte der 11526er automatisch miteinbezogen werden, da zum SRF Netzwerk gehörend.

Ich nehme an, du hast im Antenneneinstellmenü auf Zeiwegschalter, da Monoblock Hotbird 13 und Astra 19,2. Ist der Signalqualitätsbalken da bei beiden Sat's auf hohem, grünem Niveau?

 
3 Antworten:

Selbst ganz ohne Smartcard müssten  die Sender zumindest in der Senderliste auftauchen.  Erst wenn ich sie effektiv anschauen will bräuchte ich die Smartcard.  Abgesehen davon ist meine Karte Version 6.0 

Natürlich habe ich das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorne angefangen, leider ohne Veränderung des Problems, auch mit manueller Suche zuerst.

Richtig, zwei Einzel LNBs mit 2er Diseqc.

Astra auf Port 1

Hotbird auf Port 2

Signalstärke 60 %

Signalqualität 100%  (Gilt für beide Satelliten)

Alle dt. Sender via Astra werden  prima empfangen, auch die unbenötigten von Hotbird (ausser eben SRF und 3+)

 Danke für eure Unterstützung,  zwischenzeitlich habe ich mal den Technisat Support per Mail angefragt. Ich werde dann deren Antwort auch hier posten .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal einen VAC für Bekannte besorgt und der ging auch zurück. Allerdings nicht wegen keinem SRF Empfang, was noch auf den alten Frequenzen war, sondern wegen der unmöglichen Sendersortierung, als die, die ich von meinem Technisat MF-4S gewohnt war.

Es ist ja auch ein Unding, dass seit 2012 keine Firmwareupdates und keine Senderlistenupdates mehr gekommen sind, obwohl der VAC nach wie vor bei Technisat gelistet wird.

Ansonsten bleibt wohl nur der Tausch auf einen S1, S2, oder S3. Die brauchen dann aber ein Viaccess Modul separat noch dazu.

Bin ja mal gespannt, ob du von Technisat eine akzeptable, wenn überhaupt Anwort per Mail bekommst. Der Kundendienst soll ja nicht so das wahre sein.

 
Antwort von Technisat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.Sollten Ihnen die Sender fehlen, stellen Sie bitte zunächst in denAntenneneinstellungen sicher, dass dort auch die für Ihre Anlage passendenEinstellungen hinterlegt sind. Anschließend gehen Sie bitte im Receiver aufdie Serviceeinstellungen und löschen Sie dort alle Programme. Nachdem nundie Programmliste leer ist, gehen Sie bitte auf die manuelle Suche bzw. aufdie Transpondersuche. Hier tragen Sie nun die Daten der Schweizer Sender ein :Transponderfrequenz : 10971Polarisation : HorizontalSymbolrate : 29700bzw. Transponderfrequenz : 11526Polarisation : HorizontalSymbolrate : 29700 Wird ein ausreichender Empfang angezeigt, starten Sie bitte jeweils denSuchlauf. Nun sollten auch die gewünschten Sender vorhanden sein. Um nundie normalen Sender wieder zu bekommen, lassen Sie einfach nochmal einennormalen Suchlauf drüber laufen.

————————————-

Hmmm, das hatten wir doch schon ....

 
Update:

mittlerweile habe ich einen neuen Monoblock LNB mit mehrfach Ausgang und eingeb. Diseqc Schalter gekauft und montiert. Neues Sat-Kabel 120db gabs auch.

Und ratet mal das Ergebnis: genau, SRF Empfang immer noch nicht möglich, alles andere funktioniert prima.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Technisat nicht empfehlen; zweifelhafte Geräte und ahnungsloser Support sind eine dürftige Kombination.

 
  • Like
Reaktionen: Stephan
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Technisat nicht empfehlen; zweifelhafte Geräte und ahnungsloser Support sind eine dürftige Kombination.
Um die Worte meines Vaters zu benutzen:

Gerät auf den Boden legen und kräftig drauftreten. Es funktioniert dann zwar immer noch nicht, aber man weiss wenigstens wieso.

Mein Vater montiert im Privaten Freundes und Bekanntenkreis seit 30 Jahren Satanlagen, aber Geräte von Technisat hatten wir nur 3 mal und jedesmal eine Katastrophe.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe Technisat Digidish 45 Schüssel mit Technirotor Motor und Digit MF-4S seit Jahren problemlos im Einsatz. Mittlerweile ist wegen HD ein S2 Receiver dazugekommen und auch der tut's einwandfrei.

Der VAC ist allerdings wirklich eine mühsame Kiste, owohl eigentlich mit dem eingebauten Viaccess Leser extra für die CH gebaut. Die anderen Technisat Receiver haben ja standardmässig einen Conax Leser drin und da brauchts dann halt zusätzlich noch ein Viaccess Modul und somit Mehrkosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mehrere Technisat-Boxen für Kabel. OK, die Dinger haben teilweise ihre Macken, insbesondere nach Marktstart pro Modellreihe. Doch die sind dann innerhalb von ein paar Monaten gefixt und nicht schlimmer aus meiner Sicht, als bei anderen Herstellern.