SRF: HD Switch

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
SRF wird auf Sat bald nur noch in HD senden.
Da kam mir in den Sinn: Eine Bekannte von mir hat ja noch eine SD Box. Also schnell eine HD Box bestellt.

Ist jemandem von euch mal ein Warnhinweis auf SRF1 SD aufgefallen? Gut, blöde stelle um zu fragen weil keiner von euch wohl SD schaut.

Ich bin einfach gespannt, wie viele Leute am 1. März vor einem schwarzen Bildschirm sitzen werden.

 
Ich nehme immer noch regelmässig "Scacciapensieri" auf RSI LA 1 sowohl in HD als auch in SD auf. Dann muss ich wohl ab dann die DVB-T-Funktion meines Dreambox-Kombituners aktivieren...

 
Habe nur SRF Info SD über Sat. Hier ist das Textlaufband betreffs Abschaltung und Wechsel auf nur noch HD am 29. Februar bereits aktiv. Wird wohl bei den anderen SRF SD Sendern auch so sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warnhinweise ( nervige Laufbänder ) sind auf allen SRG SD-Sendern über SAT sichtbar.

Ein moderner TV mit SAT-Tuner kann in der Regel Sendungen auf eine Externe Festplatte aufnehmen.

Ebenso SAT-Receiver mit HDMI & USB Anschluss können Sendungen auf externe Festplatten oder geeignete USB-Sticks aufnehmen.

Die Festplatte muss speziell formatiert werden: Aufgenommene Sendungen können also nur auf dem selben Gerät angeschaut werden.

Von den alten " SCART-Recivern " kann man sich Ende Februar 2016 verabschieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt mit der SD-Abschaltung recht wenig zu tun. Ob eine Festplatte speziell für ein bestimmtes Gerät formatiert werden muss, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Meine beiden Boxen (siehe Signatur^^) nehmen auf handelsübliche FAT32- bzw. NTSF-Laufwerke auf, von wo aus ich Aufnahmen am PC weiter bearbeiten und archivieren kann - ob HD oder SD.

Werden die SD-Kanäle dannzumal eigentlich auch bei UPC Cablecom abgeschaltet?

 
Toll was eine Dream-Box so alles kann!

Für normale "User".

Normale Receiver oder TV mit SAT-Tuner arbeiten mit der HDCP-Verschlüsselung.

Dies bedingt: wird ein Spielfilm mit  Kopierschutz aufgenommen geht dies nur über eine formatierte Festplatte.

Will man das ganze später bearbeiten: muss man es mit dem Linux-Betriebssystem kopieren und anschliessend den HDCP-Schlüssel mit einem Destroy-Programm aufheben.

( Eine Dream-Box arbeitet mit Linux und ist speziell programmiert )

Mit SD vor allem über SCART ist noch vieles möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Die HDCP-Verschlüsselung erfolgt beim Signaltransfer von der Box zum TV-Gerät. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie die Aufnahme auf der Festplatte abgelegt wird. Das ist eine reine Softwaregeschichte seitens der Set-Top-Box. Meine ARION-DVB-C-Box hat ja auch kein Linuxsystem, sonst wäre sie gar nicht in der Lage gewesen, im UPC-Netz mit der dortigen CI+-System umzugehen.

Bei meiner Mutter steht auch ein herkömmlicher DVB-S-Receiver, Marke DYON. Der speichert alle Aufnahmen - ob SD oder HD - auch ganz normal als .ts-Datei auf an via USB angeschlossene Geräte und ist nun wirklich kein "Freak"-Gerät.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab jetzt bei meiner Oma eine neue Box installiert.

Bin gespannt wie es in anderen Haushalten laufen wird.

Und sehe ich das richtig: Für SRF info HD muss man nochmals einen Suchlauf machen nach dem 29.?

 
nein, wieso? SRF Info in HD läuft ja bereits über sat und das auf der gleichen frequenz wie SRF Info SD. falls noch nicht geschehen geht das mit einem nur transpondersuchlauf ruckzuck.

 
Doch, laut Infos im Link fällt der Transponder 85 nach der SD Abschaltung weg. Die beiden HD Sender (SRF Info HD & RSI LA2 HD) werden von Transponder 85 auf Transponder 17 verschoben.

 
oha.....danke für die info. hab grad bei broadcast.ch nachgeguckt und wusste ich nicht. muss ich mich bei meiner kundschaft dann wohl auch wieder auf die socken machen.  :eek:

aber wie schon erwähnt geht's dann am schnellsten mit nur einem transpondersuchlauf auf 11526, H, 27500. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, ich warte auf das HD Logo im analogen TV. Die alte Glaskugel ist doch noch gut genug für HD. ;-)

 
Glattvision in Dübendorf macht das ja schon

Hab ich mal irgendwo geposted :)

 
Wird nicht nötig sein, es wird ja nur über Sat abgeschaltet. Über DVB-T wird weiter gesendet und ev. bekommen die Kabelnetze welche noch SD im Angebot haben das Signal direkt. Wenn der Hinweistext auf den SD Sendern im Kabel nicht zu sehen waren wird sich wahrscheinlich nichts änder. Da es hier nur noch die HD Sender im Kabel gibt kann ich nichts dazu sagen.

Es ist aber gut möglich dass schon bald auf das HD im Logo verzichtet wird. Wenn es (fast) kein SD mehr gibt ist das ja überflüssig.

 
Auf DVB-T fehlen aber zumindest in der Deutschschweiz RTS deux und RSI LA 2.

 
Wird nicht nötig sein, es wird ja nur über Sat abgeschaltet. Über DVB-T wird weiter gesendet und ev. bekommen die Kabelnetze welche noch SD im Angebot haben das Signal direkt. Wenn der Hinweistext auf den SD Sendern im Kabel nicht zu sehen waren wird sich wahrscheinlich nichts änder. Da es hier nur noch die HD Sender im Kabel gibt kann ich nichts dazu sagen.

Es ist aber gut möglich dass schon bald auf das HD im Logo verzichtet wird. Wenn es (fast) kein SD mehr gibt ist das ja überflüssig.


Genau das ist jetzt passiert. Kein HD Logo mehr auf den SRF Sendern

https://www.broadcast.ch/de/news/article/detail/News/dvb-s-bezeichnung-hd-in-den-programmlogos-entfaellt/

 
RSI 1 und 2 haben im Moment die HD Logos noch.  :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: