SRF Programme via Satellit

kiretessin

New member
24. März 2016
12
0
1
Guten Tag "everybody" - ich helfe z.Zt. einer 85-jährigen Nachbarin, die keine SRF Programme mehr empfangen kann via ihre Satellitenschüssel. Habe ihr einen  neuen TechniSat HD VAC (DVB-S2 Viaccess) Receiver via Digitec gekauft.

Bei der Installation "Antenneneinstellungen" wird gefragt nach "2-weg oder 4-weg oder kein" Schalter. Bei den Satelliten wird ASTRA und HotBird neben einigen anderen angezeigt. Darunter werden Signalstärke und Qualität mit farbigen Balken angezeigt. Von allen möglichen Kombinationen konnte der Sender-Suchlauf nur die über 1000 TV und Radio Programme via den ASTRA Satelliten im Receiver speichern und zwar nur, wenn der Schalter auf "Keinen" eingestellt war. Nur dann leuchten auch die 2 gelb/gründen Balken. Sobald auf HotBird eingestellt wird, flackert dieser Balken ganz kurz auf und verschwindet wieder.

Vor dem 29.2.16 kamen die CH-Programme (mit dem Abschalthinweis) noch rein via DVB-S Humax Receiver (Modell vom Jahr 2007). Könnte es sein, dass die Schüssel nicht mit 2 Köpfen und DiSEqC Schalter ausgerüstet ist ? Wäre in diesem Fall früher auch ein Empfang der CH-Programme via ASTRA möglich gewesen ? Die Viaccess Karte ist vorhanden und wurde vom Humax auf den TechniSat HD Receiver gewechselt.

Kann jemand mir zugunsten meiner Nachbarin weiterhelfen ? Bei meinem eigenen Fernseher, mit eingebautem Decoder DVB-S und S2, konnte ich nach Speicherlöschung und komplettem Sendersuchlauf (dabei wurde automatisch von Astra auf Hotbird umgeschaltet im Laufe des ca. 20-minütigen Vorganges) die 7 CH-Sender finden und in die Favoriten speichern.

Dankbar für jede Antwort !

 
Die SRF Programme werden ausschliesslich über Hotbird übertragen. Wenn die vorher kamen, muss ein Knoten in der Konfiguration sein.

2 Weg müsste korrekt sein und wechsle mal den DiSEqC Port.

Hast Du den alten Receiver noch? Evt. kannst Du da mal schauen wie die Antenneneinstellung ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Text (so ungefähr) 2 x geschrieben, da eine Fehlermeldung erschien. Danke für die schnelle Antwort. Ja der alte Receiver ist noch da. Was eben befremdet ist, dass ich bei der Antennenkonfiguration zuerst auf 2-Weg Schalter eingestellt hatte und auf (zuerst) Astra. Dann kamen aber keine Signale. Erst bei "kein Schalter" kamen die Sender rein. Ich gehe noch dem Hinweis zur Antenneneinstellung des alten Receivers nach und beim DisEqC Port schaue ich nach - meinte aber, dass ich dort die Einstellungen ohne Erfolg schon durchexerziert habe.

Als Neuling habe ich so meine Mühe mit diesem Forum ! WhatsAppen geht einfacher !

Fehlermeldung Digi-TV Formum.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt momentan wohl das Problem, das alles irgendwie 2 mal gepostet wird :D
 

Kein Schalter kann nicht funktionieren. Dann kommt nur Astra.

Probier mal:

Zweiwegschalter
Port 1: Hotbird
Port 2: Astra
Der Zweiwegschalter muss auf beiden Ports aktiv sein. Was ich auch schon hatte bei Humax Geräten Hotbird auf Port 2 und Astra ausgeschaltet.

Und Kontrolliere die Frequenzen, da gab es auch Änderungen. Die folgenden 2 Transponder sind aktuell:


Hot Bird 13B


10971.00


H


 


 


DVB-S2


8PSK


29700 2/3


Hot Bird 13C


11526.00


H


 


 


DVB-S2


8PSK


29700 2/3


 


 


 


 


 


 


 


 

 
was soll denn dieser ominöse zweiwegschalter sein? kannst du irgendwie feststellen, ob an der schüssel ein Monoblock, oder zwei einzelne LNB's mit separatem Diseqcschalter hängen?

was kannst du denn unter " Diseqcgerät ausser " Zweiwegschalter noch alles auswählen?

ich würde jetzt aber mal sagen, dass der Technisat natürlich die neuen Transponderdaten von SRF nicht intus haben kann. da der receiver ja nicht frisch vom band kommt, sind da natürlich noch die alten drin. du musst also im setup unten unter sender was anderes, z.B Rai 1 anwählen und gucken, ob du dann signal auf Hotbird hast, resp. die diseqcports richtig zugeordnet sind. 

danach je einen manuellen transpondersuchlauf  mit den den obigen daten von Stephan durchführen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kiretessin

So, ich hab mal meine Unterlagen durchgstöbert und laut denen müsste folgende DiSEqC Konfiguration gelten:

Astra:
DiSEqC-Gerät: Zweiweg
DiSEqC-Port: 2
Satelit: Astra


Hotbird:
DiSEqC-Gerät: Aus
DiSEqC-Port:
Satelit: Hotbird


Ansonsten verrate mir mal, was beim alten eingestellt war. Diese Einstellungen müssten auch für den neuen Gelten. Allerdings gilt da zu beachten, das Humax soviel ich mich erinnere mit A und B gearbeitet hat statt 1 und 2.

 
Dubai-Fan schrieb:
was soll denn dieser ominöse zweiwegschalter sein? kannst du irgendwie feststellen, ob an der schüssel ein Monoblock, oder zwei einzelne LNB's mit separatem Diseqcschalter hängen?

was kannst du denn unter " Diseqcgerät ausser " Zweiwegschalter noch alles auswählen?
Besten Dank - man kann ausser Zweiwegschalter noch Vierwegschalter oder Kein Schalter einstellen. Die LNB's an der Schüssel muss ich kontrollieren (lassen) - mit meinen + 70 Jährchen steige ich auf keine Dächer mehr !  Auf meinem eigenen Dach sieht es so aus und es funktioniert ja auch alles bestens. Melde mich wieder !

Parabol-Antenne 2 x SA 5944 Quad Univ.LNB.JPG

 
@Stephan

ich denke kaum dass das funktioniert. sobald mehr wie ein satellit empfangen werden soll, muss für jeden Diseqc aktiviert sein und je ein anderer port zugewiesen werden. der receiver weiss ja sonst nicht, auf welches LNB er umschalten soll.

der Technisat VAC ist ja aber eigentlich eine Swiss Edition und somit sollte schon alles voreingestellt sein. kommt halt eben drauf an, ob ein monoblock, oder einzelne LNB's verwendet werden. evt. müssen dann die Ports vertauscht werden.

wie ich oben schon geschrieben habe, liegts sicher am nicht mehr vorhandenen  SRF SD transponder und somit wird auch kein signal angezeigt. man muss also einen anderen sender von Hotbird auf einem aktiven transponder mit der rechten cusortaste anwählen.

 
Besten Dank - man kann ausser Zweiwegschalter noch Vierwegschalter oder Kein Schalter einstellen. Die LNB's an der Schüssel muss ich kontrollieren (lassen) - mit meinen + 70 Jährchen steige ich auf keine Dächer mehr !  Auf meinem eigenen Dach sieht es so aus und es funktioniert ja auch alles bestens. Melde mich wieder !

Anhang anzeigen 1729


du brauchst auch nicht aufs dach zu steigen. bei dir sind zwei einzelne lnb's dran die an einem separaten diseqcschalter hängen, welcher die signale von astra und hotbird auf eine leitung zusammenführt. ein monblock hat die beiden lnb's in einem gehäuse und der diseqcschalter ist da auch gleich eingebaut.

da der alte receiver bei deiner bekannten ja hotbird und SRF in SD problemlos empfangen hat, ist es also nur eine konfigurationssache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dubai-Fan schrieb:
@Stephan

ich denke kaum dass das funktioniert. sobald mehr wie ein satellit empfangen werden soll, muss für jeden Diseqc aktiviert sein und je ein anderer port zugewiesen werden. der receiver weiss ja sonst nicht, auf welches LNB er umschalten soll.

der Technisat VAC ist ja aber eigentlich eine Swiss Edition und somit sollte schon alles voreingestellt sein. kommt halt eben drauf an, ob ein monoblock, oder einzelne LNB's verwendet werden. evt. müssen dann die Ports vertauscht werden.

wie ich oben schon geschrieben habe, liegts sicher am nicht mehr vorhandenen  SRF SD transponder und somit wird auch kein signal angezeigt. man muss also einen anderen sender von Hotbird auf einem aktiven transponder mit der rechten cusortaste anwählen.
Ich hab fast 20 Jahre lang Sat-Anlagen montiert. Ich hab's immer so eingestelllt und das hat immer so geklappt. Die Einstellungen waren immer so Astra B bzw. 2 und Hotbird 0. Aber ich will nicht streiten, evt. ist es heute wirklich anders.

Ausser es gäbe Zweiweg und Port 0 für Hotbird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiretessin kann ja beide varianten ausprobieren und dann berichten.  B)

hier nochmals was ich meine:

technibox_177541.jpg


Transponder SRF 1 SD existiert seit ende februar nicht mehr.also anstelle von SF 1 in diesem menü einen anderen sender mit den L/R cursortasten anwählen. wenn immer noch kein signal angezeigt wird, diseqcport wechseln. Astra und Hotbird dürfen natürlich nicht den gleichen haben.

ansonsten noch gucken, dass bei allen anderen satelliten in der liste der diseqcport auf 0, resp. auf Aus ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiretessin kann ja beide varianten ausprobieren und dann berichten.  B)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende habe ich auch versucht genau diesen Technisat Receiver an einem Inverto Monoblock LNB für Astra und Hotbird zum Laufen zu kriegen. Es ist mir nicht gelungen. Ich konnte zwar den Hotbird empfangen (Position 1) aber nicht Astra (Position 2). Ich habe den Verdacht dass dieser Receiver sehr eingeschränkte Disecq Fähigkeiten hat. Mit einem Technisat S1+ Receiver hat es am selben LNB problemlos funktioniert mit Hotbird und Astra.

Da der Technisat HD VAC in der Schweiz recht oft verkauft wird und hier Astra/Hotbird Kombilösungen die Regel sind würde es mich auch interessieren ob das jemand hingekriegt hat mit diesem Receiver.

 
der sinn dieses zweiweg und vierweg zeugs erschliesst sich mir irgendwie auch nicht und haben die ja die Technisat S2

auch nicht im setup. scheint aber bei einsatz eines 2er, resp. 4er Diseqcschalters vorgesehen zu sein.

was passiert denn, wenn man bei Diseqc gerät " Keines " auswählt und nur Hotbird den port 1 und Astra 19,2 den port 2 zu weist? geht das übehaupt, wenn " Keines " ausgewählt wird, oder wird dann der Diseqc Port ausgegraut?

 
So ich habe dazu noch was im Internet gefunden. Scheinbar habe ich mit untypischen Anlagen gearbeitet. Oder der Monoblock ist anders:


DiSEqC-Versionen


DiSEqC 1.0 ist die gebräuchlichste Variante, die fast jeder heutige Receiver beherrscht. Sie ermöglicht eine Umschaltung zwischen maximal 4 LNBs. Dafür werden die DiSEqC-Befehle "Position" und "Option" verwendet, die jeweils die Werte 0 oder 1 annehmen können. Somit ergeben sich 4 Schaltmöglichkeiten. (Insgesamt, wenn man die jeweils vier Schaltmöglichkeiten pro Satellit hinzuzählt, sind dann bis zu 16 verschiedene Ebenen ansteuerbar.) Zum Beispiel in einer typischen Doppelfeed-Anlage für Astra und Hotbird erhält man mit Position=0 das Astra-LNB, bei Position=1 schaltet das DiSEqC-Relais auf Hotbird.

Die Bezeichnungen der Schaltzustände sind je nach Receiver unterschiedlich; manche benennen direkt "Position" und "Option", die meisten nutzen jedoch eine vereinfachte Zählung von 1 bis 4 oder von A bis D:


LNB 1


Satellit A


DiSEqC 1/4


Position=0 - Option=0


LNB 2


Satellit B


DiSEqC 2/4


Position=1 - Option=0


LNB 3


Satellit C


DiSEqC 3/4


Position=0 - Option=1


LNB 4


Satellit D


DiSEqC 4/4


Position=1 - Option=1



Aus der Bedienungsanleitung der TechniBox HD VAC

 

Wichtig ist natürlich auch dass man zum Einstellen einen Sender nimmt, dessen Frequenz auch stimmt. Ausser man kennt die Korrekten Einstellungen Hundertprozentig.

@kiretessin kannst Du beim DiSEqC Port auch 0 einstellen? Dann probiere mal Astra auf 0 und Hotbird auf 1.

Und notiere doch mal, was beim alten Receiver eingestellt war.

 
auf welcher seite in der Bda des VAC hast du diese diseqctabelle denn gefunden? also ich seh da nix davon.

ich würde zur not den receiver auf werskeinstellungen zurücksetzen damit autoinstall neu startet.

https://www.technisat.com/de_CH/AutoInstall/352-563/

und hier genau diese einstellungen wie auf den bildern machen. wenn man bei konfiguration auf " weiter geht, sollten auch die signalbalken des jeweiligen sat angezeigt werden. ansonsten kann man da immer noch die positionen von Astra und Hotbird vertauschen, bis beide signal haben.

bei Hotbird müsste man aber schauen, was für ein testtransponder von Technisat vorgegeben ist. sollten da die alten SRF parameter drin sein, zeigt der receiver natürlich auch kein signal an. hier dann wenn möglich die neuen daten eintragen.

 
Die Tabelle fand ich im Internet => http://satellitenempfang.info/diseqc.html

Aber Dein Link zur Anleitung des Autoinstall, wird @kiretessin am meisten helfen. :) Und wenn es so nicht funktioniert, kann er Astra und Hotbird immer noch tauschen. Hab das auch schon bei einem Kunden erlebt, dass Astra und Hotbird am DiSEqC vertauscht waren. Beim Monoblock besteht die Gefahr ja nicht.

 
Der Receiver hat nur die Positionen 1 und 2 oder noch 3 und 4 bei der Option mit 4 Satelliten. Ich habe es nicht hinbekommen. Auch nicht wenn ich Astra auf 1 und Hotbird auf 2 getan habe. Zumindest mit meinem Inverto Monoblock ging es nicht. Ich würde generell von diesem Receiver abraten. Man kriegt für's gleiche Geld was viel besseres. Der Receiver hat auch Mängel bei der Favoritenliste. Falls jemand Astra/Hotbird hinbekommen hat mit dem Gerät bitte melden :)