SRF Programme via Satellit

Was ich halt einfach nicht verstehe, warum die manuelle Transpondersuche  bei SRF und 3+ nicht funktioniert, zumal sich das ganze ja auch noch auch zwei verschiedenen Satelliten abspielt. Sowas muss auch ohne Softwareupdate gehen. Dem VAC fehlt halt leider in diesem Menü die Signalbalkenanzeige, ansonsten würde man ja sofort sehen, ob überhaupt Signalqualität vorhanden ist. Hast du evt. die Möglichkeit das ganze an einer anderen Sat-Anlage auszuprobieren? 

Bei einem Reset auf Werkseinstellungen kann man ja glaub die Automatik nicht abbrechen und zuerst den manuellen Transpondersuchlauf ausführen und den Rest dann danach.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Dem VAC fehlt halt leider in diesem Menü die Signalbalkenanzeige, ansonsten würde man ja sofort sehen, ob überhaupt Signalqualität vorhanden ist. 


Im Menu der Satellitenkonfig gibt es schon einen Signalqualitätsbalken, der ist auf Maximum. Alle anderen Sender kommen ja auch in guter Qualität. Sogar die SRF Radio Sender werden  empfangen, nur eben kein SRF-TV.

Das Gerät bräuchte ein Update, aber Technisat bietet keines an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze mal das Gerät auf Werkseinstellung zurück, und mache dann bei der Sendersuch nur eine manuelle Suche auf der richtigen Frequenz und Parameter der SRF Sender. Vielleicht musst du die automatische Suche nach Beginn erst sofort abbrechen, und dann kannst du manuell suchen. 

 
Setze mal das Gerät auf Werkseinstellung zurück, und mache dann bei der Sendersuch nur eine manuelle Suche auf der richtigen Frequenz und Parameter der SRF Sender. Vielleicht musst du die automatische Suche nach Beginn erst sofort abbrechen, und dann kannst du manuell suchen. 

Lies mal den Post 52 in diesem Thread. Hat er ja auch schon gemacht.

Scheinbar ist die Software auf dem Gerät so, dass eben nur frei Empfangbare Kanäle gefunden werden. Für die Schweizer Programme (nicht 3+) wurde ein spezieller Menüpunkt eingebaut, der ist aber noch mit den alten Frequenzen von vor dem 29.02.2016

Dass er jedoch SFinfo nicht findet verwundert mich. Scheinbar wurde die Software so programmiert, dass der Receiver alles von SRG eben nur mit dem speziellen Suchlauf findet. Der jedoch wie erwähnt nicht funktioniert, weil da die alten Frequenzen fest programmiert sind.

Auf http:// https://www.technisat.com/de_CH/Downloads-und-Informationen/352-515/?productID=2756 sind Firmeware und Senderliste alle von 2012
Technisat supportet das Produkt wohl gar nicht mehr.








Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
Ich habe auf http:// https://www.galaxus.ch/de/s1/ProductRating/fehlkauf-169911 noch was gefunden, da hatte ein User nach dem Frequenzwechsel auch das Problem. Angeblich half das folgende vorgehen:

Einstellung für SRF-HD Sender: Menue Taste > Senderprogrammierung > Manuelle Suche > Frequency:11,526 GHz,Symbolrate: 29,700 Msym/s, Polarisation: horizontal,Pilot mode:activ (yes) eingeben, dann rote Taste Sendersuche auslösen

danach gleiches Vorgehen mit der Frequenz: 10,971 GHz/Symbolrate: 29,700 Msym/s
FEC: 2/3/Polarisation: horizontal/Pilot mode: activ (yes) wieder mit roter Taste Sendersuchlauf auslösen.

Das ganze auf Hotbird- Eutesat ausführen.
Danach sind alle CH-Sender HD-Fernseh u. Radio in D/F/I gespeichert.


Allerdings irritiert mich dass im Screenshot aus der Bedienungsanleitung (die ich online fand) den ich gepostet habe nichts von Pilot zu sehen ist.


Ansonsten hilft wohl nur ein ersetzen durch ein anderes Gerät, da ja auch der Support von Technisat nicht helfen kann oder will.






Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Manuelle suche mit der genauen Frequenz usw. muss gehen.
Richtig, *müsste* klappen. Hätte es, wäre dieser Thread viel kürzer.

wie Stephan gesagt hat: Softwareproblem.

Dies wäre einfach mit einem Update seitens Technisat zu lösen... Da bin ich aber nicht der einzige der darauf wartet.

 
Nun läuft die Umstellung der SRG Programme, die neu konfigurierten Programme haben eine deutlich kleinere Bitrate, auf dem zweiten Transponder laufen noch die alten Versionen von RSI und SRF info mit hoher Bitrate.

Mir fällt auf, dass die Bitrate nicht nur tiefer ist, sondern auch stark variabel, etwa zwischen 5 und 10 MBit/s, meist um etwa 6MBit, während die alten Programme mit dauernd über 10 MBit senden.

Zum Vergleich nehme ich nun mal eine Sendung doppelt auf.

srg_sat_umstellung.png

 
Nun läuft die Umstellung der SRG Programme, die neu konfigurierten Programme haben eine deutlich kleinere Bitrate, auf dem zweiten Transponder laufen noch die alten Versionen von RSI und SRF info mit hoher Bitrate.

Mir fällt auf, dass die Bitrate nicht nur tiefer ist, sondern auch stark variabel, etwa zwischen 5 und 10 MBit/s, meist um etwa 6MBit, während die alten Programme mit dauernd über 10 MBit senden.

Zum Vergleich nehme ich nun mal eine Sendung doppelt auf.

Anhang anzeigen 3677
Das war schon klar, dass die Bitrate nicht dieselbe sein kann, wenn man alles auf einen Transponder quetscht.

Aber viel wichtiger ist das Ergebnis, wie die verbesserte Encodierungsqualität daherkommt. Eine konstante Bitrate ist nicht nötig. Was bringt die, wenn auf SRF info minutenlang ein Standbild mit 10 Mbit sendet? Diese freie Kapazität kann dann auf allen anderen Sendern besser genutzt werden, nur so als Beispiel.

 
Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied in der Bildqualität. Aber die aufgenommenen Filme brauchen nicht mehr so viel Platz auf der Festplatte. 👍

Die Radioprogramme der SRG laufen weiterhin mit 256kBit/s.

👍

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft