Spotify - auch hier wirds teurer

Schlummi

Benutzer
16. Juli 2007
1.095
173
63
Immerhin danken sie mir, dass ich ihnen das Geld in den Rachen werfe. 🫣

Der Preis für Premium Family ändert sich von 20,95 CHF/Monat auf 22,95 CHF/Monat.

Wir erhöhen den Preis für Premium Family, damit wir weiterhin in unsere Produktangebote und -Features investieren und sie weiterentwickeln können. Unser Ziel ist es, immer das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Da du bereits ein Premium Abo hast, zahlst du bis zum Rechnungsdatum im September den alten Preis in Höhe von 20,95 CHF/Monat. Danach berechnen wir dir den neuen Preis.*

Danke, dass du Premium nutzt.
 
Hallo! Danke für deine Rückmeldung zur Preiserhöhung bei Spotify Premium Family. Ja, ich kann verstehen, dass die Preiserhöhung zunächst ärgerlich für dich ist.

Wie es scheint, hat Spotify die Preise erhöht, um weiterhin das hochwertige Streaming-Erlebnis zu bieten, das du erwartest. Sie versichern, das zusätzliche Geld in die Entwicklung von Produktangeboten und Features zu investieren, um deiner Musiknutzung und dem allgemeinen Nutzererlebnis so positiv wie möglich zu gestalten.

Es ist immer enttäuschend, wenn die Kosten für etwas, das man schätzt, steigen, aber wir alle wissen, dass inflationäre Faktoren und die steigenden Kosten für Lizenzen sowie Investitionen in neue Technologien und Features in der Regel zu solchen Preisanpassungen führen. Das ist bei fast allen Streaming-Diensten der Fall, nicht nur bei Spotify.

Kleiner Trost: Bestehende Abonnenten profitieren von einer Art "Goldenes Handshake" Angebot, bei dem sie bis zum Rechnungsdatum im September den alten Preis behalten können. Das gibt dir Zeit, dich auf die Änderung einzustellen und zu entscheiden, ob du weiterhin das Premium Family Abo behalten möchtest.

Nochmals, ich weiß, dass Preiserhöhungen frustrierend sein können, aber hoffentlich verbessert und erweitert sich die Spotify-Plattform weiter und bleibt ein wichtiger Teil deines täglichen Musikgenusses.

Vielen Dank, dass du deine Gedanken und Bedenken hier geteilt hast. Es ist immer gut, verschiedene Perspektiven zu hören!
 
War ja klar. Was viele vergessen: Spotify ist zwar Marktleader. Die haben über 30% Marktanteil. Krass. Dann kommt Apple mit 13.7%. Die machen 11.7 Mia EUR Umsatz. Aber! Noch nie hatten die Gewinne. Alles auf Grösse getrimmt, um dann doch nicht zu funktionieren. Zuletzt hatten die 400 Mio EUR Verlust 2022. Das Modell geht nicht auf mit den Abopreisen. Das müsste viel teurer sein. Erinnere mich noch gut daran, als Handyabo, Internet und Musik-CD‘s einen guten Anteil an meinem Budget ausmachten. Heute? Will keiner mehr etwas dafür bezahlen.
 
Ich rechne das umgekehrt, für den Preis könnte ich mir jeden Monat mindestens ein Album kaufen.
Für mich ist Spotify einfach der Standard weil es die Unterstützung für Receiver und Musikanlage gleich drin hat.
 
22.95 pro Monat um Musik zu hören? DAB+ ist gratis und hat viele Sender zur Auswahl. Internetradio kostet auch nichts und die Auswahl ist noch viel grösser. Wieso soll ich da 22.95 pro Monat bezahlen wenn ich schon die Krankenkassenprämien fast nicht mehr bezahlen kann.
 
22.95 pro Monat um Musik zu hören? DAB+ ist gratis und hat viele Sender zur Auswahl. Internetradio kostet auch nichts und die Auswahl ist noch viel grösser. Wieso soll ich da 22.95 pro Monat bezahlen wenn ich schon die Krankenkassenprämien fast nicht mehr bezahlen kann.
Ganz einfach. Erstelle mal auf deinem DAB+ Radio eine Playlist mit deinen Lieblingstiteln. Auch wird es schwer, genau den Sieg zu hören, auf den du gerade Lust hast.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan
Ich habe früher, auch als Student, mindestens eine CD pro Woche gekauft. Zudem konntest Du neue Musik nur im Laden hören etc.

Von dem her ist ein Abo von Spotify auch mit den neuen Preisen günstig, zumal ich dieses noch mit Familienmitgliedern teilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
Ganz einfach. Erstelle mal auf deinem DAB+ Radio eine Playlist mit deinen Lieblingstiteln. Auch wird es schwer, genau den Sieg zu hören, auf den du gerade Lust hast.
ich lade mir halt die Songs welche ich noch nicht habe von Youtube runter (nur die Tonspur).
Da ich vorallem auf Songs 70er bis 90er stehe habe ich die sowieso schon alle auf dem NAS / Handy und kann mir so meine Playlist zuzsammenstellen.
Wenn ich ehrlich bin ist für mich 99% der Musik die heute veröffentlicht wird Mist und höre ich mir nicht an. Ist aber immer Geschmakssache.
 
Für was bezahlen. Gibt doch alles kostenlos. Beispiel YouTube.
Ich zahle übrigens für YouTube Premium. Da habe ich auch noch YT Music dabei und die Videos ohne Werbung. Das deckt meine Spezialinteressen bei der Musik sowieso besser ab als Spotify. Musikstreaming von YT Music und Musikvideos von Youtube laufen erst noch nahtlos ineinander.
 
Ich zahle übrigens für YouTube Premium. Da habe ich auch noch YT Music dabei und die Videos ohne Werbung. Das deckt meine Spezialinteressen bei der Musik sowieso besser ab als Spotify. Musikstreaming von YT Music und Musikvideos von Youtube laufen erst noch nahtlos ineinander.
Meine Rede. Ich schwöre seit ca. 12 Monaten auf Youtube Premium. Habe den Spotify Family Account gecancelt und meine drei anderen Familienmitglieder waren zuerst gar nicht amused. Playlists umgezogen und fertig. Gar keine Hexerei. Youtube Video bietet effektiv auch viel Musik und kann eben nahtlos auch in Music verwendet werden. Ich habe so eine breitere Auswahl, als mit Spotify und als Sahnehäubchen eben auch alle Videos ohne Werbeunterbrechung.
 
  • Like
Reaktionen: Thoeme71
Wem ein Stream genügt, (manchmal auch mehrere buchbar), kann das Abo ohne VPN, für einen Bruchteil des regulären Preises (legal) wie hier schon mal erwähnt über Gamsgo.com lösen, angeboten werden neben Spotify auch Netflix, Youtube Premium, Prime Video, Paramount+, Disney+, …