Zum Inhalt springen

Settopbox integriert?

88 Antworten17'306 AufrufeGestartet von Big Man ·

smid12'144 Beiträge
Nun zum einen wird es der Markt diktieren. Geräte mit eingebautem Tuner werden billiger und immer mehr verbreitet.

Selbst Kudelski will ja auf CI setzen.

Und ja, ein paar Provider beweisen, dass es auch anders geht. Aber eben, man hat ja auf Nagra und nicht Conax gesetzt.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn ich den den Deutschen Foren so lese, sind die eingebauten Tuner auch nicht immer das gelbe vom Ei und HDTV können sie auch nicht.

anykey5'528 Beiträge
Trotzdem ist der Boxenzwang keinen Deut besser, wie man ja mit diesen ach so tollen Receivern sieht. Gerade habe ich mich wieder aufgeregt, als meine Favoriten wieder einmal zunichte gemacht wurden, als die Cablecom wieder die meisten Sender auf eine andere Nummer geschoben hat. Wäre wohl mit einer DVB-C Karte und CAM/Smartcard nicht passiert.

ForceUser2'136 Beiträge
Wenn ich den den Deutschen Foren so lese, sind die eingebauten Tuner auch nicht immer das gelbe vom Ei und HDTV können sie auch nicht.
noch nicht /emoticons/default_wink.png ich würde wetten, in einem Jahr schauts anders aus /emoticons/default_tongue.png

(von humax gibts so viel ich weiss ein Model mit HD Tuner...ist aber das einzige ^^)

Guest
Nun zum einen wird es der Markt diktieren.
Da ist ja eben kein richtiger Markt. Jeder Kabelprovider hat das Monopol in seinem Gebiet. Und Cablecom und sein Mutterhaus sind nicht die kleinsten...

Aber eben, man hat ja auf Nagra und nicht Conax gesetzt.
Ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht: mit Nagra könnte man auch CAMs rausgeben und müsste die Smartcard nicht an die Box binden. Ich nehme an, dass mit Conax das pairing auch gehen würde, wenn der Kabelanbieter das wünscht.

crypticro689 Beiträge
Da ist ja eben kein richtiger Markt. Jeder Kabelprovider hat das Monopol in seinem Gebiet. Und Cablecom und sein Mutterhaus sind nicht die kleinsten...

Ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht: mit Nagra könnte man auch CAMs rausgeben und müsste die Smartcard nicht an die Box binden. Ich nehme an, dass mit Conax das pairing auch gehen würde, wenn der Kabelanbieter das wünscht.
Pairing wuerde schon gehen, macht ja Teleclub mit ihren Modulen. Aber nicht mal Premiere pairt ihre Smartcards...

olifaessler4'260 Beiträge
Ich hätte nichts dagegen, dass eine Karte an ein CI Modul gepaired wird. Von mir aus auch das Modul zur Miete für die 6 Stutz alternativ zur Box. Mir geht es aber wie den Meisten hier ganz einfach darum, dass wir an unsere Homecinemas etwas höhere Ansprüche haben, welche mit der zur Verfügung gestellten Hardware nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt werden können. Wir wollen High-End-Geräte rumstehen haben /emoticons/default_wink.png Oder die in nächtelanger Bastelarbeit selbstgebauten Media Center PCs, und wenn es nur ist um uns besser zu fühlen /emoticons/default_wink.png

Gruss

Oli

trosty514 Beiträge
Spätestens wenn DVB-C Tuner in den TV-Geräten / DVD-Recorder standard sind
Ich hoffe doch, dass das nicht kommt /emoticons/default_confused.png . Was mache ich denn wenn ich DVB-S(2), DVB-T oder IPTV empfangen will? Da hab ich wieder irgendwas in meinen TV-Gerät, das ich bezahle aber nicht brauche /emoticons/default_mad.png .

Wie schonmal geschrieben: Reine Monitore verkaufen, alles andere per Set-Top-Box lösen /emoticons/default_biggrin.png .

Trotzdem wären eingebaute Tuner wünschenswert, und wenn es nur dazu dient, digi-tv schneller zu verbreiten, und CC dazu zu bewegen sich die Boxenbindung nochmals zu überlegen.

Ausserdem wäre es ja nicht so schwierig eine bestimmte Produktereihe mit verschiedenen Empfängerteilen auszurüsten (wahlweise DVB-C, T oder S, resp. DVB-T und S oder C).

Anubis875 Beiträge
die tuner ganz einfach als einsteckmodul machen, dann kann man selbst wählen.

oder halt ein fernseher ohne tuner kaufen für die, die unbedingt noch ein extra stromfresser mehr wollen.

Snowman410'415 Beiträge
Trotzdem wären eingebaute Tuner wünschenswert, und wenn es nur dazu dient, digi-tv schneller zu verbreiten, und CC dazu zu bewegen sich die Boxenbindung nochmals zu überlegen.
Ausserdem wäre es ja nicht so schwierig eine bestimmte Produktereihe mit verschiedenen Empfängerteilen auszurüsten (wahlweise DVB-C, T oder S, resp. DVB-T und S oder C).
Absoluter Käse - da wären immer nur minimalistische Lösungen im TV.

Absoluter Käse - da wären immer nur minimalistische Lösungen im TV.
...die aber für 90 % der Benutzer vollauf genügen würden. Ausserdem würde es weniger Strom verbrauchen, die Einstiegshürde für die "warum brauch ich da noch so eine zusätzliche Schachtel?-Fraktion wäre niedriger, etc.

Wer externe Hardware will (und da würde ich mich vermutlich auch dazuzählen) könnte ja immernoch auf seine Lieblingsbox setzen. Es würde auf jedenfall der Verbreitung des Digital Fernsehen zuträglich sein.

Snowman410'415 Beiträge
In Deutschland trägt es nicht viel dazu bei.

Anubis875 Beiträge
...die aber für 90 % der Benutzer vollauf genügen würden. Ausserdem würde es weniger Strom verbrauchen, die Einstiegshürde für die "warum brauch ich da noch so eine zusätzliche Schachtel?-Fraktion wäre niedriger, etc.
Wer externe Hardware will (und da würde ich mich vermutlich auch dazuzählen) könnte ja immernoch auf seine Lieblingsbox setzen. Es würde auf jedenfall der Verbreitung des Digital Fernsehen zuträglich sein.
Ich würde jedenfalls neben dem fernseher mit "dvb modul" einen festplatten HDTV recorder mit mindestens 2 empfängern dazustellen.

aktuell habe ich durch den "Settop-Box" aufzwängerei pro aufnahmegerät/ anzeigegerät 1e STB.

...Die verheizten Watt würde ich lieber in ein Terrarium mehr investieren

Roedu1'111 Beiträge
Ich hoffe doch, dass das nicht kommt /emoticons/default_confused.png . Was mache ich denn wenn ich DVB-S(2), DVB-T oder IPTV empfangen will? Da hab ich wieder irgendwas in meinen TV-Gerät, das ich bezahle aber nicht brauche /emoticons/default_mad.png .
Wie schonmal geschrieben: Reine Monitore verkaufen, alles andere per Set-Top-Box lösen /emoticons/default_biggrin.png .
Für mich soll im TV-Gerät immer der STANDARD-Tuner (der, der am Meisten verwendet wird) eingebaut sein. So deckt es den grössten Teil der Benutzer ab der Wechsel währe für die, die bis jetzt "nur" analoges PAL geschaut haben viel einfacher.

Ist ja heute auch schon so, dass ein Tuner im Gerät ist (PAL). Will man die Einführung von Digitalem TV beschleunigen, dann sollte man einfach nur noch TVs mit DVB-C Tuner verkaufen, und die Kabelbetreiber sollten die Programme frei einspeisen. So hätten die Leute keinen Mehraufwand und würden ab dem neuen TV-Gerät über DVB-C schauen (zum Teil sicher, ohne es zu merken *grins*).

Aber solange die TVs noch mit einem PAL-Tuner ausgerüstet sind, ist es begreiflich, dass solche Leute die nur Tagesschau und ein bisschen TV schauen wollen es nicht verstehen können sich noch extra eine Box zulegen zu müssen.

Sollange es noch neue TVs mit PAL-Tuner gibt, solange werden mindestens die Must-Carry-Sender verbreitet werden.

Also würde ein DVB-C Tuner die Digitalisierung massiv beschleunigen!

Snowman410'415 Beiträge
Da gehen aber scheinbar die Interessen auseinander.

Fast alle neuen TVs kann man zusätzlich mit einem T-Tuner haben, das scheinen die Sender zu lieben.

Warum gibt es denn kaum C und C ohne HD ist auch wieder quatsch.

daggy5 Beiträge
ich arbeite in einem kleinen tv-fachgeschäft. unsere kunden sind vorwiegend ältere menschen die auf möglichst einfache art fern sehen wollen. da wäre es das besste einen eifachen DVB-C tuner intergriert zu haben. EPG ist nicht mal so wichtig, aber wäre von vorteil. in luzern ist nicht einmal mehr wdr analog empfangbar, was viele unserer kunden stört. diese Leute tun sich aber schwer damit eine set top box zu beschaffen, nicht wegen den 6.-fr sondern weil die bedienung zu komliziert ist.

ein tv wie der technisat HD-vision hat (fast) alle tuner integriert:

DVB-S/C/T, Pal und UKW. wenn es möglich wäre mit einem solchen gerät wenigstens das grundangebot der CC zu empfangen wäre das für den grössten teil unserer kunden ideal.

tagtäglich müssen wir wütende Kunden der CC beruhigen, weil es nur ums finanzielle und auf keinen fall um zufriede kunden geht!!!

wir hoffen sehnlichst auf eine CI lösung..............

grüss daggy

Roedu1'111 Beiträge
ich arbeite in einem kleinen tv-fachgeschäft. unsere kunden sind vorwiegend ältere menschen die auf möglichst einfache art fern sehen wollen. da wäre es das besste einen eifachen DVB-C tuner intergriert zu haben. EPG ist nicht mal so wichtig, aber wäre von vorteil. in luzern ist nicht einmal mehr wdr analog empfangbar, was viele unserer kunden stört. diese Leute tun sich aber schwer damit eine set top box zu beschaffen, nicht wegen den 6.-fr sondern weil die bedienung zu komliziert ist. ein tv wie der technisat HD-vision hat (fast) alle tuner integriert:

DVB-S/C/T, Pal und UKW. wenn es möglich wäre mit einem solchen gerät wenigstens das grundangebot der CC zu empfangen wäre das für den grössten teil unserer kunden ideal.

tagtäglich müssen wir wütende Kunden der CC beruhigen, weil es nur ums finanzielle und auf keinen fall um zufriede kunden geht!!!

grüss daggy

Meine Rede!

Und wir Technik-Freaks könnten uns auch eine zusätzliche Box kaufen, die unseren Ansprüchen gerecht wird. Aber für den "Otto-Normalverbraucher" sollte es echt eine integrierte Lösung geben!

[sCHNIPP SCHNAPP]

grüss daggy
Völlige Uebereinstimmung. Vielleicht habt Ihr als Händler da eine Möglichkeit diese Bedürfnisse bei CC mit etwas mehr Gewicht vorzubringen. Gibt es einen Branchenverband, der dies auf den Tisch bringen könnte?

Mit der CI-Lösung wäre allen geholfen, den Gruppen, die sich nicht mit der Technik externer Boxen rumschlagen wollen (ältere und Technik-unbedarfte), und den Technophilen, die individuelle Lösungen bevorzugen.

Aber leider ist das Thema immer noch nicht präsent genug, resp. es wird daran vorbei diskutiert, oder es wird falsch angegangen (die Grundverschlüsselung wird bemängelt und soll aufgehoben werden, als Lösung individuelle Hardware verwenden zu können). Viele verstehen einfach die Hintergründe zuwenig.

Gruss

Oli

Snowman410'415 Beiträge
Erkläre mir mal, wieso das Problem gelöst ist, wenn es fast keine TVs mit C gibt sondern nur T?

Seite 3 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema