Zum Inhalt springen

Settopbox integriert?

88 Antworten17'306 AufrufeGestartet von Big Man ·

urgenta63 Beiträge
Ich finde die SetTopBox grundsätzlich nicht negativ. Allerdings müssten Hardware und Programmangebot entbündelt werden. Der Anbieter soll von mir aus ein CAM-Modul mit seinem Angebot liefern. Das würde doch die meisten Probleme lösen.

Leider scheint hier Cablecom etwas vorgespurt zu haben, was sich in der Praxis als wenig sinnvoll und keineswegs kundenfreundlich erweist. Einmal mehr ein Beweis, dass Cabelcom wohl der grösste Anbieter ist aber auf keinen Fall der Beste!

Ich erwarte, dass das BAKOM aus dem Dornröschenschlaf erwacht und was tut. Es ist mal was neues, dass man in der Politik ein Problem besser begreift als in der sogenannten Fachwelt.

Hans Villars, Belp

mic165711 Beiträge
Zur Info: Alle neuen Sony LCDs der KDL-xxD3000 Serie haben DVB-C Tuner integriert /emoticons/default_smile.png Gibt sie in verschiedenen Grössen. Zudem sind sie relativ preiswert.

Auch zukünftige LCDs von Sony werden einen Digitalen Kabel Tuner eingebaut haben. Leider sind diese Tuner aber noch nicht mpeg4 tauglich, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Also auch wieder was unnützes in einem LCD TV.

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde die SetTopBox grundsätzlich nicht negativ. Allerdings müssten Hardware und Programmangebot entbündelt werden. Der Anbieter soll von mir aus ein CAM-Modul mit seinem Angebot liefern. Das würde doch die meisten Probleme lösen.
Leider scheint hier Cablecom etwas vorgespurt zu haben, was sich in der Praxis als wenig sinnvoll und keineswegs kundenfreundlich erweist. Einmal mehr ein Beweis, dass Cabelcom wohl der grösste Anbieter ist aber auf keinen Fall der Beste!

Ich erwarte, dass das BAKOM aus dem Dornröschenschlaf erwacht und was tut. Es ist mal was neues, dass man in der Politik ein Problem besser begreift als in der sogenannten Fachwelt.

Hans Villars, Belp
Ist doch Quark wenn da die Politik wieder eingreift.

Der noral User ist doch kompeltt überfordert wenn er sich nun auch noch die Setup Box aussuchen muss.

Lies doch mal in Foren, wie überfordert die Leute sind schon bei einem Kauf eines LCD oder Plasma TVs.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es spricht ja keiner davon, dass die Cablecom ihre eigenen Boxen nicht mehr vertreiben wird dürfen. Es geht ja nur darum, dass man das DVB-C-Angebot auch mit anderen Boxen legal nutzen können soll, so denn man das wünscht. Ich glaube auch nicht, dass in "freieren" Netzen wie in Reinach oder Wil SG jetzt alle Digital-TV-Nutzer vollkommen überfordert sind.

ralfbeyeler359 Beiträge
Es spricht ja keiner davon, dass die Cablecom ihre eigenen Boxen nicht mehr vertreiben wird dürfen. Es geht ja nur darum, dass man das DVB-C-Angebot auch mit anderen Boxen legal nutzen können soll, so denn man das wünscht. Ich glaube auch nicht, dass in "freieren" Netzen wie in Reinach oder Wil SG jetzt alle Digital-TV-Nutzer vollkommen überfordert sind.
Genau, diese Lösung wäre optimal. Das kostenlose Basisangebot kann mit einem Box seiner Wahl, aber auch mit Mediacenter oder mit TV mit integriertem Tuner empfangen.

Grüsse

Ralf Beyeler

smid12'144 Beiträge
Wobei in Wil viele Leute die KAON Kiste verwenden.

crypticro689 Beiträge
Wobei in Wil viele Leute die KAON Kiste verwenden.
Ja kannst aber auch eine Smartcard mit Modul beziehen fuer die verschluesselten Programmpakete.

smid12'144 Beiträge
Die TB Wil Lösung ist wirklich kundenfreundlich

Robi19617 Beiträge
Zudem wäre die integrierte Set Top Box auch kundenfreundlicher z.b. bei einem Umzug von einem nicht-Cablecom Netz in ein Cablecomnetz.... .

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe in der Presse der letzten Wochen hat diese Entbündelung die bei uns gewünscht wäre zwischen Netz und Box in den USA nun gerade stattgefunden. Dort soll es 100 Millionen Haushalte mit Kabelanschluss geben. Wenn dort eine Entbündelung stattfindet, wird das wohl die Hersteller auch dazu bringen, mehr TV Geräte mit integrierten DVB-C Empfängern auszustatten. Und vielleicht wird so das Henne-Ei-Problem in dem Bereich gelöst. Wenn es die Geräte in Europa erstmal gibt, kommen vielleicht noch andere auf die Idee bei CC mal anzufragen, wieso sie denn Ihre neuen Fernseher mit integriertem Decoder nicht nutzen können.

Roedu1'111 Beiträge
Sehe ich auch so.

Spätestens wenn DVB-C Tuner in den TV-Geräten / DVD-Recorder standard sind, wird die CC die Grundverschlüsselung nicht mehr aufrecht erhalten können.

CHfish3'690 Beiträge
Sehe ich auch so.
Spätestens wenn DVB-C Tuner in den TV-Geräten / DVD-Recorder standard sind, wird die CC die Grundverschlüsselung nicht mehr aufrecht erhalten können.
Die Grundverschlüsselung schon (ausser evtl. SRG Sender), aber CAMs muss sie rausgeben...

CHfish

Roedu1'111 Beiträge
Hast natürlich Recht.

Ein CAM müssen sie rausgeben, schon nur wegen dem Pay-TV. Aber mindestens die Must-Carrier-Sender solten auch ohne CAM empfangbar sein.

Das währe dann auch viel weniger Aufwand, wenn sie nur Karten an die Pay-TV-Abonennten aushändigen müssten.

Sonst, wie ich die CC kenne, würden sie die Karten für die Basis-Sender zu einem Preis von CHF 6.-- vermieten (unter dem Deckmantel "Administrativer Aufwand"). Das kann es doch auch nicht sein!

Snowman410'415 Beiträge
Hört doch mit er ewigen Nörgelei auf - bringt nichts.

Guest
Hört doch mit er ewigen Nörgelei auf - bringt nichts.
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin froh, dass auf der politischen Schine was geht, wie in Amerika auch.

Meiner Meinung nach ist es fundamental wichtig, ob der Zugang zum digitalen Signal in den Händen der Kabel-Firma bleibt, oder ob die gezwungen werden, sich auf Ihr Hauptgeschäft, die Signal-Uebermittlung zu beschränken.

Die Kabel-Lieferanten haben ein Monopol und meiner Meinung nach brauchen die auch eine Konzession. Da müssen Regeln her!

Aber sicher darf der Kabelbetreiber auch weiterhin seine Box verkaufen/vermieten und für die meisten Zuschauer wird das auch völlig genügen, da bin ich mit Snowman einverstanden.

Aber ein Monopol im Kabel auf das digitale Signal von z.B. SF 1 darf die Cablecom meiner Meinung nach nicht haben.

Icetiger877 Beiträge
Wartet doch die Herbstsession der eidgenössischen Räte (17.9. bis 5.10.07) ab. Vielleicht ergibt sich ja was: Motion Sommaruga..... /emoticons/default_smile.png

Snowman410'415 Beiträge
Ja, wir haben in der Schweiz keine grösseren Probleme.

smid12'144 Beiträge
Also im letzten Sorgenbarometer war die CI-Problematik noch vor Ausländerpolitik und Umwelt /emoticons/default_wink.png

Die CI Frage wird sich von selbst lösen.

Guest
Die CI Frage wird sich von selbst lösen.
Woher der Optimismus? Glaubst Du Cablecom gibt freiwillig nach?

Seite 2 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema