Zum Inhalt springen

Selfsat, kein HD Empfang?

27 Antworten12'319 AufrufeGestartet von Miles ·

Miles66 Beiträge
hey, auf der seite war ich auch aber hab nicht ganz nach unten gescrollt.
ich würde mal sagen, das wahrscheinlich die DVB-S einstellungen nicht stimmen. probier doch mal Arte HD manuell im erweiterten such- oder scanmenue zu scannen.

Transponder 11362 Horizontal

Symbolrate 22000

FEC 2/3

bei DVB Standard DVB-S2 wählen und modulation auf 8 PSK

Anixe HD wäre:

Transponder 11303 horizontal. der rest gleich wie bei Arte HD

kann sein, dass die dann ganz am ende der senderliste angehängt werden.

Sowas habe ich befürchtet, aber danke für die Daten. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

schnuerbel1'837 Beiträge
Sowas habe ich befürchtet, aber danke für die Daten. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
Naja, die Transponderdaten - insbesondere die korrekte Modulation (8PSK) hast Du ja - gemäss Deiner Antwort auf mein Posting #3 schon überprüft./emoticons/default_rolleyes.gif

Miles66 Beiträge
Also, auch manuell geht nichts. Bei der Eingabe der Werte habe ich zwar einen Pegel umd die 70%, sobald aber der Scan beginnt, bricht dieser zusammen. Für mich beduetet das, dass ich hier einfach ein zu schwaches Signal für HD habe. Mein PC zeigt ja mittlerweilen einige HD Sender, z.T. aber mit starker Klötzchenbildung. Was ebenfalls auf ein schwaches Signal rückschliessen lässt.

Steht eigentlich die Frontfläche des Selfsats genau im 90 Grad Winkel zum Satelliten, oder steht dieser tiefer? Er ist etwa um 35 Grad gekippt.

Denn so habe ich freie Sicht und sollte eigentlich 100% Pegel haben. Steht der Sat aber tiefer, kommt ein Hausdach in die Quere. Das würd dann den Pegelverlust erklären.

Gruss Miles

PeterA1'032 Beiträge
Ja die Selfsat wie auch andere Flachantennen müssen genau 90° zum Satelliten stehen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #25
hmm.....hast du vorher aber nicht gesagt mit der klötzchenbildung auf dem pc. /emoticons/default_wink.png im moment ist es ja wettermässig nicht so ideal solche sachen zu testen. ich würde also mal abwarten, bis wieder eitel sonnenschein herscht und dann solltest du ja dann auch mehr wie 70% signalqualität haben.

das problem sind halt auch die tuner der geräte. wenn die bei deinen gerätschaften halt weniger empfindlich sind, verlangen sie wohl eine höhere signalqualität wo eine anderer hersteller mühelos bei deinen pegeln ein störungsfreies bild anzeigt.

deshalb war mein vorschlag ja weiter oben, mal einen HD receiver von einem bekannten zum testen auszuleihen, wenn man denn einen hat.

Miles66 Beiträge
Jetzt läuft HD /emoticons/default_biggrin.png

Nicht der Signalpegel, habe immer noch 70%, sondern die Possition des Selfsat brachten die Lösung. 2 Meter höher und alles läuft (hoffentlich geht das beim Vermieter durch). So wie es aussieht, sind es eben doch keine 90 Grad, sondern der Sat steht flacher.

Anders kann ich mir das nicht erklären, denn auch zuvor hatte ich freie Sicht und erst viel tiefer ein Hindernis.

Also besten Dank für die Unterstützung und die Tips, jetzt läuft es so wie es soll.

Gruss Miles

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #27
in dem fall war's das dach des nachbarhauses, dass dir einen teil des signals abgedeckt hat ? den kippwinkel der selfsat hast du belassen, nur einfach in der höhe verschoben ? eine offset satschüssel muss ja praktisch senkrecht montiert werden, da der satstrahl schräg oben auf die schüssel auftrifft und dann im gleichen winkel auf's lnb geworfen wird. die selfsat muss eine gerade verbindung haben und dadurch auch viel steiler angestellt.

Miles66 Beiträge
Die Selfsat ist schon stark geneigt (35 Grad) und hängt mit der selben Position nun etwa 2 Meter höher, was mit erheblicher Arbeit verbunden war /emoticons/default_biggrin.png

Es kann somit nur ein Hindernis gewesen sein, dass ein Teil der Wellen abgefangen hat. Der Signalpegel ist aber identisch geblieben.

Tja, man lernt nie aus, würde ein Sat-Neuling sagen...

Gruss Miles

Seite 2 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema