Selfsat, kein HD Empfang?
27 Antworten12'319 AufrufeGestartet von Miles ·
Seit ein paar Tagen benutze ich eine Selfsat H10D2 Schüssel und bekomme so um die 600 Sender auf Astra rein. Nur die HD Sender bleiben schwarz.
Signalstärke und Qualität liegen so um die 70%. Auch die HD Sender zeigen ein Signalpegel, leider aber weder Bild noch Ton. Mit einem Verstärker komme ich sogar auf über 80%, doch immer noch kein HD Bild. Sowohl der Receiver als auch eine PCI Karte zeigen kein HD, obwohl HD Fähig.
-Benötigen die freien HD Sender auf Astra ein Modul/Karte?
-Sind die Selfsat überhaupt HD Fähig (Logo ist auf der Verpackung)?
-Muss ich im Receiver (Fortec Passion) irgend was manuell einstellen?
Oder was mache ich falsch?
Gruss Miles
Signalstärke und Qualität liegen so um die 70%. Auch die HD Sender zeigen ein Signalpegel, leider aber weder Bild noch Ton. Mit einem Verstärker komme ich sogar auf über 80%, doch immer noch kein HD Bild. Sowohl der Receiver als auch eine PCI Karte zeigen kein HD, obwohl HD Fähig.
Gruss Miles
dakis1'007 Beiträge
Seit ein paar Tagen benutze ich eine Selfsat H10D2 Schüssel und bekomme so um die 600 Sender auf Astra rein. Nur die HD Sender bleiben schwarz.Signalstärke und Qualität liegen so um die 70%. Auch die HD Sender zeigen ein Signalpegel, leider aber weder Bild noch Ton. Mit einem Verstärker komme ich sogar auf über 80%, doch immer noch kein HD Bild. Sowohl der Receiver als auch eine PCI Karte zeigen kein HD, obwohl HD Fähig.70% Signalquali ist für Astra am absolut untersten Limit und reicht für HD vermutlich schlicht nicht aus. Für Hotbird wäre 70% noch im Grünen Bereich, aber bei Astra ist das doch sehr wenig - ich habe hier 100% Signalstärke und über 80% Signalquali mit einer 45cm Schüssel (Multytenne). Aber welche HD Sender willst Du denn reinbekommen? Ausser Anixe und ein paar Testkanälen kommt da eigentlich nichts im Free-TV Bereich.
Ich kenne die Selfsat nicht und weiss nicht, ob die Werte da normal sind. Andernfalls: hast Du ein Hindernis im Weg oder ist die Schüssel nicht optimal ausgerüstet?
dakis
schnuerbel1'837 Beiträge
Folgende HD-Sender müsstest Du auf Astra frei empfangen können. Prüf doch mal, ob die beiden Transponder überhaupt in Deiner Kanalliste auftauchen (ich vermute mal, dass Deine Receiver nur die verschlüsselten HD-Sender finden).
Astra HD promo, 11303 H, SID 4901
Anixe HD, 11303 H, SID 4900
Arte HD, 11362 H, SID 11120
ARD/ZDF HD, 11362 H, SID 11140
Evtl. musst Du - z.B. im Falle eines Topfield Receivers - noch mit der Modulation auf die Sprünge helfen, denn alle genannten HD-Sender benützen 8PSK.
80% Signalstärke ist zwar nicht edel, aber - aus der Ferne betrachtet - sollte das eigentlich gerade noch für HD-Empfang ausreichen.
Astra HD promo, 11303 H, SID 4901
Anixe HD, 11303 H, SID 4900
Arte HD, 11362 H, SID 11120
ARD/ZDF HD, 11362 H, SID 11140
Evtl. musst Du - z.B. im Falle eines Topfield Receivers - noch mit der Modulation auf die Sprünge helfen, denn alle genannten HD-Sender benützen 8PSK.
80% Signalstärke ist zwar nicht edel, aber - aus der Ferne betrachtet - sollte das eigentlich gerade noch für HD-Empfang ausreichen.
Miles66 Beiträge
So wie es aussieht, reicht die Signalstärke einfach nicht aus. In direkter Sicht, also 90 Grad zur Front habe ich keine Hindernisse. Aber etwas abweichend davon ein Hausdach und ein Baum.
Die HD Sender, Anixe, Arte, etc. habe ich alle in der Liste und sie geben mir auch ein Signal an. Offensichtlich reicht aber die Signalstärke nicht aus. Die SD Sender kommen alle ohne irgendwelche Hänger.
Ich muss wohl eine andere Possition für den Selfsat suchen, mal sehn ob's was bringt. Gebe dann Bescheid.
Gruss Miles
Die HD Sender, Anixe, Arte, etc. habe ich alle in der Liste und sie geben mir auch ein Signal an. Offensichtlich reicht aber die Signalstärke nicht aus. Die SD Sender kommen alle ohne irgendwelche Hänger.
Ich muss wohl eine andere Possition für den Selfsat suchen, mal sehn ob's was bringt. Gebe dann Bescheid.
Gruss Miles
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #5
mal eine blöde frage. du hast den fortec aber schon mit einem HDMI-Kablel und nicht mit einem scartkabel, an einen minimum HD-Ready flachbildschirm angeschlossen, oder ? HD können alle sat-antennen empfangen. das hat nichts mit der bauform zu tun und die signalqualität sollte locker ausreichen. erst der receiver ist für HDTV zuständig. muss also an was anderem liegen.
@ dakis
das wär mir jetzt aber ganz neu, das es ein 80% minimum bei der signalqualität geben soll. die balken sind ja normalerweise in rot, gelb, grün eingeteilt und da ist er mit 70% garantiert noch im grünen bereich. mein technisat bringt auch noch mit 30 - 40% quali ein störungsfreies bild.
@ dakis
das wär mir jetzt aber ganz neu, das es ein 80% minimum bei der signalqualität geben soll. die balken sind ja normalerweise in rot, gelb, grün eingeteilt und da ist er mit 70% garantiert noch im grünen bereich. mein technisat bringt auch noch mit 30 - 40% quali ein störungsfreies bild.
dakis1'007 Beiträge
@ dakisMal abgesehen davon, dass die Empfangspegel und auch die Anzeige derer bei jedem Receiver anders sind, ist bei mi runter ca. 70% Sense. Und für HD-TV muss es über 70 sein.
dakis
Miles66 Beiträge
Ja, der Receiver hängt via HDMI an meinem Plasma. Aber weder mit HDMI noch mit YUV gibt's ein HD Bild oder Ton.
Ein HUMAX DVB-C Receiver funktioniert auf dem selben TV inklusive HD einwandfrei. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich tippe nach wie vor auf ein zu schwaches Signal. Denn auf meinem PC bekomme ich zwar auch kein HD Bild, aber immerhin einen Ton.
So wie ich nachgelesen habe, sind die Selfsat sehr empfindlich betreffend Ausrichtung. Da werde ich wohl noch eine andere Possition ausprobieren müssen.
Ein HUMAX DVB-C Receiver funktioniert auf dem selben TV inklusive HD einwandfrei. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich tippe nach wie vor auf ein zu schwaches Signal. Denn auf meinem PC bekomme ich zwar auch kein HD Bild, aber immerhin einen Ton.
So wie ich nachgelesen habe, sind die Selfsat sehr empfindlich betreffend Ausrichtung. Da werde ich wohl noch eine andere Possition ausprobieren müssen.
alf93 Beiträge
Bei meinem Technisat HD8-S ist ein HD-Empfang mit einem Pegel ab 35% möglich(zwischen gelbem und rotem Balken).Bei digitalem Empfang (auch HD),gibt es nur alles oder nichts. Es ist egal ob 50% oder 100%,ich schätze Dein Receiver ist nicht in Ordnung. Gruss alf
Dubai-Fan2'002 Beiträge
was hast du im video-einstell menue eingestellt bei der auflösung für HDMI?
kann man ja von 480i bis 1080i einstellen. wenn der hdmi anschluss korrekt funktioniert, dann zeigt der tv ja kurz oben in der ecke die auflösung an.
das mit dem minmumpegel von dakis glaub ich jetzt mal nicht so recht. ansonsten kannst du das nur mit einem anderen receiver testen.die selfsat würd ich mal da lassen, wo sie ist.
ich nehm mal an, dass ja die SD sender über HDMI funktionieren und da wird dann 576ï angezeigt.
kann man ja von 480i bis 1080i einstellen. wenn der hdmi anschluss korrekt funktioniert, dann zeigt der tv ja kurz oben in der ecke die auflösung an.
das mit dem minmumpegel von dakis glaub ich jetzt mal nicht so recht. ansonsten kannst du das nur mit einem anderen receiver testen.die selfsat würd ich mal da lassen, wo sie ist.
ich nehm mal an, dass ja die SD sender über HDMI funktionieren und da wird dann 576ï angezeigt.
Miles66 Beiträge
So wie es aussieht, stimmt entweder bei der Schüssel oder dem Reciever was nicht. HD bleibt einfach schwarz, obwohl 72% Pegel und Quali anliegen.
Der Receiver ist auf 1080i und auch die Statusleiste zeigt das bei HD an. Nur sehe ich kein Bild. Komischerweise aber auch nicht auf meinem PC mit einer Hauppauge Sat-Karte. Auch dort, nur SD und kein HD.
Ich glaube ich verkauf den ganzen Mist wieder, dass meiste habe ich eh über DVB-C. Nur den Deluxe Music werde ich vermissen....
Der Receiver ist auf 1080i und auch die Statusleiste zeigt das bei HD an. Nur sehe ich kein Bild. Komischerweise aber auch nicht auf meinem PC mit einer Hauppauge Sat-Karte. Auch dort, nur SD und kein HD.
Ich glaube ich verkauf den ganzen Mist wieder, dass meiste habe ich eh über DVB-C. Nur den Deluxe Music werde ich vermissen....
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hmmm...du gibst aber schnell auf./emoticons/default_wink.png....nun, man könnte ja auch noch die gegenprobe machen. wenn du einen kollegen/nachbarn mit astra sat-empfang hast, mal den fortec da ran machen und die HD-Kanäle testen. einen HD-receiver ausleihen und an die selfsat machen.
hast du auch schon versucht ein kabel direkt vom receiver an die schüssel zu machen. also ohne verstärker oder fensterduchführung dazwischen, oder einfacher gesagt, ein antennenkabel am stück?
hast du auch schon versucht ein kabel direkt vom receiver an die schüssel zu machen. also ohne verstärker oder fensterduchführung dazwischen, oder einfacher gesagt, ein antennenkabel am stück?
Miles66 Beiträge
Na ja, mir reichen einfach die 2 Nachmittage die ich investiert habe. Dabei habe ich wirklich alles ausprobiert, Kabel direkt angeschlossen, Schüssel umpossitioniert usw. Fazit: die Selfsat Schüssel ist bei mir einfach nicht HD geeignet. Es sei denn, der Receiver und mein PC sind gleichzeitig defekt, oder das verwendete Kabel ist nicht HD fähig (was ich noch nie gehört habe).
Ich werde mich heute nochmal beim Fachmann schlau machen und wenn das nichts bringt, eine "richtige" Schüssel zulegen. Dazu kommt, das auf Astra zwar sehr viele Sender vorhanden sind. 90% sind aber Schrott oder Fremdsprachig und die Interessanten sind verschlüsselt. Und für die handvoll Musiksender die ich nicht im Kabel habe, lohnt sich eine Schüssel kaum.
Ich werde mich heute nochmal beim Fachmann schlau machen und wenn das nichts bringt, eine "richtige" Schüssel zulegen. Dazu kommt, das auf Astra zwar sehr viele Sender vorhanden sind. 90% sind aber Schrott oder Fremdsprachig und die Interessanten sind verschlüsselt. Und für die handvoll Musiksender die ich nicht im Kabel habe, lohnt sich eine Schüssel kaum.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #13
ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum die HD-sender nicht angezeigt werden. die sender werden ja beim suchlauf eingelesen, also empfängt sie die selfsat auch. bei digitalem sat-empfang gibt es nur, entweder hast du empfang oder es bleibt dunkel, wenn das signal zu schwach ist, fängt das bild erst an zu klötzeln, bis es dann ganz schwarz bleibt, egal ob SD ode HD sender.
wenn du was kleines und doch eine richtige schüssel willst, kann ich dir die technisat digidish 45 empfehlen. Sat Antenne Technisat Digidish 45 SINGLE - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
hab ich selber seit 3 1/2 jahren und hab super empfang damit.
PC-Karte hast du in dem fall diese hier: Hauppauge Computer Works : WinTV-NOVA-HD-S2
nun ja die freien HD sender trudeln ja auch erst langsam rein. ARD/ZDF im september mit leichtathletik in HD und vollstart im februar 2010. Sat1/Pro7 wollen ja dann auch wieder dabei sein. RTL/VOX wollen ja HD verschlüsseln.
PC_Karte ist in dem fall diese hier: Hauppauge Computer Works : WinTV-NOVA-HD-S2
wenn du was kleines und doch eine richtige schüssel willst, kann ich dir die technisat digidish 45 empfehlen. Sat Antenne Technisat Digidish 45 SINGLE - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
hab ich selber seit 3 1/2 jahren und hab super empfang damit.
PC-Karte hast du in dem fall diese hier: Hauppauge Computer Works : WinTV-NOVA-HD-S2
nun ja die freien HD sender trudeln ja auch erst langsam rein. ARD/ZDF im september mit leichtathletik in HD und vollstart im februar 2010. Sat1/Pro7 wollen ja dann auch wieder dabei sein. RTL/VOX wollen ja HD verschlüsseln.
PC_Karte ist in dem fall diese hier: Hauppauge Computer Works : WinTV-NOVA-HD-S2
Miles66 Beiträge
Ja genau, Hauppauge Karte, aber ebenfalls bleibt HD schwarz. Nur der Ton ist hörbar... Codec von Cyberlink ist ebenfalls installiert.
Die Technisat 45 Antenne wäre ideal. Reicht die für HD Empfang auf Astra?
Gruss Miles
Die Technisat 45 Antenne wäre ideal. Reicht die für HD Empfang auf Astra?
Gruss Miles
schnuerbel1'837 Beiträge
Der Receiver ist auf 1080i und auch die Statusleiste zeigt das bei HD an. Nur sehe ich kein Bild. Komischerweise aber auch nicht auf meinem PC mit einer Hauppauge Sat-Karte. Auch dort, nur SD und kein HD.Aber wenn Du bei HDTV-Sendern irgendein Menü des Sat-Receivers aufrufst, kannst Du dieses auf dem Fernsehschirm sehen?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Ja genau, Hauppauge Karte, aber ebenfalls bleibt HD schwarz. Nur der Ton ist hörbar... Codec von Cyberlink ist ebenfalls installiert.Die Technisat 45 Antenne wäre ideal. Reicht die für HD Empfang auf Astra?
Gruss Miles
weiss ich nicht. hab keinen HD receiver./emoticons/default_biggrin.png...nein mal im ernst. es kann nicht an der selfsat liegen. wenn sie die HD sender nicht empfangen würde, hättest du auch keinen ton. es gibt nicht bild oder ton einzeln sondern nur zusammen oder gar nicht. muss also norch irgendwas in den setups der empfangsgeräte nicht stimmen. hab leider bei beiden keine anleitung zum runterladen gefunden.
Miles66 Beiträge
Aber wenn Du bei HDTV-Sendern irgendein Menü des Sat-Receivers aufrufst, kannst Du dieses auf dem Fernsehschirm sehen?Ja, sogar der Ton ist zB. beim WDR-HD Testprogramm hörbar, ANIXE HD hingegen bleibt Schwarz. Sehr komisch das Ganze. Evtl. liegt es doch am TV und Computer? Mal abwarten bis nächste Woche. Dann wird meine Plasma (42PF9631) gegen ein LCD (42PFL9703) ersetzt (Schande über mich, hoffentlich bereue ich das nicht...). Mal sehen, was dabei rauskommt.
Übrigens hat mir der Vorbesitzer schriftlich garantiert, dass bei ihm HD funktioniert hat.
Gruss Miles
readonly333 Beiträge
weiss ich nicht. hab keinen HD receiver./emoticons/default_biggrin.png...nein mal im ernst. es kann nicht an der selfsat liegen. wenn sie die HD sender nicht empfangen würde, hättest du auch keinen ton. es gibt nicht bild oder ton einzeln sondern nur zusammen oder gar nicht. muss also norch irgendwas in den setups der empfangsgeräte nicht stimmen. hab leider bei beiden keine anleitung zum runterladen gefunden.Fortec Star Satellites
Ganz unten gibt es ein PDF. Ab Kapitel 9 dürfte es interessant werden.
ro
Miles66 Beiträge
So, nun habe ich HD. Zumindest auf dem PC mit der Hauppauge Karte. Arte HD geht, Anixe HD geht nur ohne Ton. Das sieht aber eher nach einem Codec Problem aus und sollte zu lösen sein. Der Fehler am PC war: nach der Cyberlink-Codec Installation muss neu gestartet werden, obwohl keine Meldung kommt. Sehr schwach von Hauppauge: die Karte kann wohl HD, aber im Paket ist der entsprechende Codec nicht vorhanden und muss zusätzlich gekauft werden. Zum Glück hatte ich noch die Power DVD mit einem HD Codec.
Also an der Installation der Anlage, Selfsat, Kabel liegt es wohl nicht. Mal sehen, ob ich den Fortec Star doch noch zum laufen bringe.
Gruss Miles
Also an der Installation der Anlage, Selfsat, Kabel liegt es wohl nicht. Mal sehen, ob ich den Fortec Star doch noch zum laufen bringe.
Gruss Miles
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #20
hey, auf der seite war ich auch aber hab nicht ganz nach unten gescrollt.
ich würde mal sagen, das wahrscheinlich die DVB-S einstellungen nicht stimmen. probier doch mal Arte HD manuell im erweiterten such- oder scanmenue zu scannen.
Transponder 11362 Horizontal
Symbolrate 22000
FEC 2/3
bei DVB Standard DVB-S2 wählen und modulation auf 8 PSK
Anixe HD wäre:
Transponder 11303 horizontal. der rest gleich wie bei Arte HD
kann sein, dass die dann ganz am ende der senderliste angehängt werden.
ich würde mal sagen, das wahrscheinlich die DVB-S einstellungen nicht stimmen. probier doch mal Arte HD manuell im erweiterten such- oder scanmenue zu scannen.
Transponder 11362 Horizontal
Symbolrate 22000
FEC 2/3
bei DVB Standard DVB-S2 wählen und modulation auf 8 PSK
Anixe HD wäre:
Transponder 11303 horizontal. der rest gleich wie bei Arte HD
kann sein, dass die dann ganz am ende der senderliste angehängt werden.
Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema