Zum Inhalt springen

selfsat antenne

13 Antworten18'582 AufrufeGestartet von satliebhaber ·

satliebhaberThemenstart94 Beiträge
es gibt eine neue getarnte sat antenne:

siehe www.selfsat.ch

ich habe die antenne. hier meine ersten erfahrungen:

für den aufbau (tischstand-typ) hatte ich ca. 30 minuten.

ich vergleiche die antenne mit einer 40 cm (waagrecht) 35 cm senkrecht campingschüssel (LNB 0,2 db smart electronic Titanium edition). uhrzeit 19.15 uhr. standort: flughafen kloten in der nähe von zürich. aufgestellt auf fenstersims im parterre. 1,5 m billigkabel zu dünnem fensterdurchführungskabel (kupferfarbe). dann nochmals 1,5 m billigkabel zum receiver. receiver: technisat DIGIT sat NCI.

selfsatantenne:

orf 1: signalstärke 82 Signalqualität 6,0 db

tw1: signalstärke 82 Signalqualität 7,2 db

ard: signalstärke 97 Signalqualität 5,5 db

zdf: signalstärke 97-100 Signalqualität 5,9 db

einsextra: signalstärke 97 Signalqualität 6,5 db

dw tv: signalstärke 87 Signalqualität 5,5 db

premiere 1: signalstärke 97 Signalqualität 4,3 db

discovery geschichte: signalstärke 95 Signalqualität 4,7 db

vh1 classic: signalstärke 97 Signalqualität 7,3 db

rtl deutschland: signalstärke 95 Signalqualität 6,4 db

pro7 deutschland: signalstärke 89 Signalqualität 5,8 db

campingschüssel:

orf 1: signalstärke 72 Signalqualität 6,0 db

tw1: signalstärke 69 Signalqualität 6,9 db

ard: signalstärke 89 Signalqualität 5,7 db

zdf: signalstärke 87 Signalqualität 4,7 db

einsextra: signalstärke 87 Signalqualität 7,2 db

dw tv: signalstärke 72 Signalqualität 0,0 db

premiere 1: signalstärke 87 Signalqualität 5,7 db

discovery geschichte: signalstärke 82 Signalqualität 6,1 db

vh1 classic: signalstärke 87 Signalqualität 7,0 db

rtl deutschland: signalstärke 87 Signalqualität 6,9 db

pro7 deutschland: signalstärke 77 Signalqualität 5,8 db

die werte sind unterschiedlich. interessant ist, dass dw-tv mit der selfsat antenne gut reinkommt, mit der campingschüssel garnicht. mit einer digidish33 am gleichen ort kriege ich dw-tv nur mit 2,2 db rein. wie viel wert man auf die receiveranzeige legen kann, weiss ich nicht. für mich ist es wichtig, dass die antenne nicht gleich als satschüssel erkennbar ist. dass das signal schwächer ist, nehme ich gerne hin. so oft regnet es auch nicht so stark, dass der empfang ausfällt. und wenn, dann nur für ein paar minuten.

die beiden antennen habe ich aufs fenstersims gestellt. zur zeit steht bei uns noch ein baugerüst rund ums haus und ein kran steht auch noch aufgestellt. der kann das resultat ein wenig verfälschen, je nachdem wie er steht, ist das signal schwächer oder stärker, teilweise stärker, als wenn der kranen nicht im weg steht.

die selfsatantenne kann ich vielleicht noch ein wenig besser ausrichten. man kann sie nicht nur links/rechts und hinauf/hinab drehen, sondern auch noch ein wenig im kreis, dass man die schräge ändern kann. das habe ich noch nicht getestet, ob ich so was rausholen kann.

ich bin trotz teiweise schwächerem empfang gegenüber der camping schüssel hell begeistert, da die schüssel nicht als solches erkannt werden kann. somit sind keine probleme mit dem vermieter zu erwarten.

die antenne muss ca. im winkel von 45 grad aufgestellt werden. sie steht bedeutend stabiler als die campingschüssel. der saugnapf der campingschüssel hilft da auch nicht viel.

der händler meinte, die antenne sollte ca. einer 60-70 cm schüssel entsprechen. gemäss den werten, die ich mit meinem receiver feststellen konnte, denke ich das kaum. interessant ist ein test bei regenwetter. das werde ich noch testen.

wenn man also wirklich keine normale schüssel aufstellen kann/darf, dann ist die selfsat eine gute lösung.

für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

smid12'144 Beiträge
Wenn du mal Zeit hast - Richte sie mal auf 28.2 Grad Ost aus (BBC und ITV)

sparky336 Beiträge
würd mich auch sehr interessieren ob die gehen. dann wirds langsam interessant und ich kann meinem hauswart sagen das ist ein gerät gegen mücken sollte er fragen haben ;-)

robi6'764 Beiträge
Glück für den, dessen Haus in die richtige Richtung gebaut wurde 🙂

Wie stark lässt sich die Antenne den richten?

Robi

sparky336 Beiträge
auf self-sat.com gibts noch mehr infos, auch zum aufstellen und es gibt noch andere modelle.

dakis1'007 Beiträge
Wenn du mal Zeit hast - Richte sie mal auf 28.2 Grad Ost aus (BBC und ITV)
Wenn das klappt, kündige ich BW-TV...

satliebhaber94 Beiträge
hallo

ich bin leider noch nicht zum testen des astra 28 grad gekommen. auch habe ich immer noch das baugerüst vor dem fenster, welches den empfang auch verschlechtert (so denke ich mal). werde bescheid geben, wenn ich es ausprobieren konnte. ich bitte um noch ein wenig geduld.

satliebhaber94 Beiträge
also ich habe gestern den astra/eurobird 28,2/28,5 getestet. BBC und ITV gingen nicht, trotz wolkenlosem himmel. ich habe zwar immer noch ein baugerüst vor dem fenster, der sichtkontakt zum himmel ist dadurch jedoch kaum eingeschränkt.

somit kann ich definitiv sagen, dass die selfsat antenne etwa einer campingschüssel entspricht. aber sicher nicht mehr.

aber wenn man keine schüssel aufstellen darf, dann ist das teil definitiv eine lösung. wunder kann man nicht erwarten.

dakis1'007 Beiträge
also ich habe gestern den astra/eurobird 28,2/28,5 getestet. BBC und ITV gingen nicht, trotz wolkenlosem himmel. ich habe zwar immer noch ein baugerüst vor dem fenster, der sichtkontakt zum himmel ist dadurch jedoch kaum eingeschränkt.
schade, aber danke für's ausprobieren. Ich werde dann wohl eine Technisat Multytenne nehmen - ITV und BBC klappen da bei meinem Nachbarn hervorragend (Standort Baselland - in ZH würd's dann wohl schon wieder nicht mehr gehen, wegen dem speziellen UK-Footprint). Ist zwar nicht ganz so unauffällig, aber immer noch klein und kann bei mir auf der Terasse im Hochparterre (von der Strasse her) komplett unsichtbar montiert werden.

cama1'668 Beiträge
kann ich nur empfehlen seit 2 Jahren im Einsatz und die Engländer gehen in Biel tadellos /emoticons/default_biggrin.png

CHfish3'690 Beiträge
wie einfach lässt sich das ganze von astra auf hotbird umstellen?

dakis1'007 Beiträge
kann ich nur empfehlen seit 2 Jahren im Einsatz und die Engländer gehen in Biel tadellos /emoticons/default_biggrin.png
hier jetzt seit einer Woche im Einsatz - wirklich hervorragend. Alle Sender kommen gut rein, auch mit reichlich Schlechtwetterreserve. Trotz heftiger Gewitter nie Ausfälle, und das bei 45cm Schüssel und 4 Satelliten - ganz erstaunlich (ich spreche von der Multytenne, nicht von Selfsat).

CHfish3'690 Beiträge
neben meiner frage wegen Ausrichtung ändern (siehe 2 Postings weiter oben) - hab ich noch eine Frage - es müsste doch problemlos gehn mehrere Selfsat an nen MultiSwitch zu hängen?

Grüsse

roman709'245 Beiträge
hier jetzt seit einer Woche im Einsatz - wirklich hervorragend. Alle Sender kommen gut rein, auch mit reichlich Schlechtwetterreserve. Trotz heftiger Gewitter nie Ausfälle, und das bei 45cm Schüssel und 4 Satelliten - ganz erstaunlich (ich spreche von der Multytenne, nicht von Selfsat).
In welcher Gegend?

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema