Zum Inhalt springen

Signalqualität digital tv

15 Antworten5'589 AufrufeGestartet von mande ·

mandeThemenstart62 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo,

seit ca. einer Woche beobachte ich ein merkbar qualitativ schlechteres Bild als bisher. Äussert sich in Bewegungsunschärfen, eher pixelige Bilder etc.

Stellt sich auch bei meiner Ersatzbox ein (die Ersatzbox Philips DCR8111/06 ist auch nicht leiser /emoticons/default_sad.png). Bei deren Installation zeigten sich:

• Signalqualität ca. 60%
  • Signalstärke 100%

Wie sind da Eure Feststellungen?

Bildqualität zurzeit
Signalqualität/-stärke
Edit: Ich bin im Quartier Bern Weissenbühl zuhause ;-)

Danke für Eure Antworten.

Gruss Andreas

handyandy70 Beiträge
Hallo

Ich bin auch Deiner Meiunung.... insbesondere habe ich es auf den SF Kanälen festgestellt! Bin im Netz Bern/Ittigen!

Hat CC etwas an den Datenraten geschraubt??

Gruss

Handyandy

Noel3'777 Beiträge
gestern ist mir SF Info aufgefallen der war extrem schlecht, schlechter als üblich sagen wir mal so /emoticons/default_wink.png!

mfg

Tatzelwurm184 Beiträge
Seit ein paar Tagen verpixelt mir es bei "playhouse Disney" regelmässig das Bild und es bleibt stecken. Signalstärke: 15% Signalqualität 94%.

Na - das ist jetzt aber mies. Der Balken liegt damit auch in der "schlecht"-Zone. Ein Anruf zur Cablecom: "Die Signalstärke tut nichts zur Sache. Sie bekommen einen neuen Receiver." Aha. Der wahrscheinlich mit dem schlechten Signal vielleicht besser umgeht? Aber das Signal bleibt schlecht.

Gelöschtes Mitglied 1349
Also eine Signalstärke von 15% ist schon sehr schwach (wobei die Prozentangabe zwar nicht sehr aussagekräftig ist). Da ist die Fehlerkorrektur irgendwann auch mal am Limit...

quentin227 Beiträge
In letzter Zeit habe ich auch vermehrt Pixelbildung.

traugottle90 Beiträge
Bin auch bei Signalqualität ca. 60% Signalstärke 100% (Raum Zürich).

Gelöschtes Mitglied 1349
Zumindest gestern Abend war bei uns alles i.O. (Region Winterthur).

Luftkutscher4 Beiträge
Bei uns in der Regel 60% Signalstärke und 100% Signalqualität. Region Köniz/Wabern.

Dies hindert aber nicht, dass zeitweise auch der Klötzchenvirus kommt und das Bild stehen bleibt.

Dr. Magnus206 Beiträge
Wohnort Bern:

60% Signalstärke

100% Signalqualität

Seit Cablecom was an der Verschlüsselung geändert hat, also als man das Angebot einige Tage lang "frei" empfangen konnte /emoticons/default_wink.png hab ich desöfteren mal Bildstörungen und die Bildqualität hat im allgemeinen etwas abgenommen.

Ich nutze den normalen Receiver für 6Fr.

swiss007519 Beiträge
War die Bildqualität ohne Set-Top-Box (als die Verschlüsselung ausgeschalten war) eigentlich besser?

In der Region Baden hatte ich vor 2 Jahren eigentlich nie Klötzchenbildungen und das Problem, dass das Bild sogar stehengeblieben ist.

Dr. Magnus206 Beiträge
Ja, war schon ein bisschen besser, wenn auch nur minimal. Beeindruckend waren die HD-Sender, die ich so zum ersten mal sehen konnte /emoticons/default_smile.png

swiss007519 Beiträge
Kann es sein, dass die 6.- Box Probleme beim Decodieren von Nagra-2 hat? Hat sie ev. vorher Nagra-1 decodiert und dies ging besser...

Ich mich noch etwas herum gehört. In der Region Baden ist das Bild mit den HD Boxen perfekt. Leider kenne ich niemanden mit der 6.- Box. Leichte Klötzchen sieht man nur bei Sendern mit geringer Bandbreite (ist auch SAT Signal so) und Hänger gibt es nie.

Bei mangelhafter Bildqualität muss die Hotline helfen. Ich hatte mal ein Problem Klötzchen bei schnellen Bewegungen und Hängen nur beim HD Signal und dies lag im CC Netz. Einen Monat ging nichts ausser einem nutzlosen Tausch der HD Mediabox und einer Signalmessung (alles war signalmässig ok) dann habe ich dem damaligen CEO Fr. Fischer eine Mail geschrieben, dann war das Problem in 4 h gelöst...

colibri55 Beiträge
Signalqualität 100%, 60%... und welches Gerät zeigt euch das an? Etwa die bubi Anzeige der CC Box? Von welchem Kanal, welcher Frequenz? Auf solche Anzeigen ist verlass wie auf Mike Shivas voraussagungen...

Alle die meinen es Pixelt häufiger haben durchaus recht, allerdings solltet ihr auch bedenken, dass dies vorallem beim Ein und Ausstieg in die Werbung vorkommt, sprich wenn die Sender zwischen 4:3 und 16:9 umschalten. Einige haben sicher auch Probleme mit den neuen, immer höher liegenden Kabelfrequenzen.

In einem solchen Fall sollte aber ein Fernsehtechniker mal die Hausanlage prüfen, mit einer richtigen Anzeige und nicht anhand der Lego anzeige im Cablecom böxli.

anykey5'528 Beiträge
Die Thompson SD-Receiver empfangen schon immer nur das Nagra2-Signal, von daher kann das nicht das Problem sein.

Luftkutscher4 Beiträge
Signalqualität 100%, 60%... und welches Gerät zeigt euch das an? Etwa die bubi Anzeige der CC Box? Von welchem Kanal, welcher Frequenz? Auf solche Anzeigen ist verlass wie auf Mike Shivas voraussagungen...
Alle die meinen es Pixelt häufiger haben durchaus recht, allerdings solltet ihr auch bedenken, dass dies vorallem beim Ein und Ausstieg in die Werbung vorkommt, sprich wenn die Sender zwischen 4:3 und 16:9 umschalten. Einige haben sicher auch Probleme mit den neuen, immer höher liegenden Kabelfrequenzen.

In einem solchen Fall sollte aber ein Fernsehtechniker mal die Hausanlage prüfen, mit einer richtigen Anzeige und nicht anhand der Lego anzeige im Cablecom böxli.
Techniker von Kilchenmann war da und konnte die Anzeige des MediaBox Recorders mit seiner Messung bestätigen.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema