AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Info über Signalqualität deuten

Husano

New member
Hallo,
ich nutze eine DVB - T2 Gemeinschaftsanlage und habe weder Einfluss noch Zugriff auf das System. Mein Samsung TV zeigt bei der Signal Information einen hohen Bit Error Level E6 (1300 BER) eine schlechte Signal Qualität (35%) Die Signalstärke ist aber bei 100%. Das Bild fällt in Abständen komplett zusammen bzw. ist komplett verpixelt. Wie kann man vorgehen. Wer könnte anhand der Signalanzeige den wahrscheinlichen Fehler ausmachen?
 
Gibt es bei Dir noch DVB-T über die Luft?
Sonst gehe ich davon aus, dass als Quellsignal eine andere DVB-Variante oder gar ein IP-Signal per Multicast verwendet wird. Eure Gemeinschaftsanlage setzt das Signal um und bietet so dann DVB-T an.
Die Ursache für eine schlechte Qualität kann diverse Gründe haben. Beim Empfang, bei der Umsetzung, deine Dose.
Hast Du denn generell Probleme beim Empfang oder nur bei bestimmten Programmen?
Gibt es bei Dir auf dem Kabel noch andere Technologien?
 
Danke für die Rückmeldung.
Also die Bildqualität war von Beginn an wechselhaft bis zum Totalausfall. Es wird dann komplett verpixelt und oft kommt auch die Systemmeldung kein oder schwaches Broadcastsignal Das Dumme ist ich kann mich hier in TH nur nur schlecht verständigen. Der TV Service war schon da (ich dachte könnte ja auch ein fehlerhaftes DVB Modul im TV sein. Aber das wäre wohl alles ok. Das Koax Anschlusskabel habe ich in einem Markt gekauft. Kann man da auch was falsch machen? Es hat 2 Stecker (also 2x männlich) und hat auch funktioniert, bis auf die gen. Signalqualität.
 
Danke für die Rückmeldung.
Also die Bildqualität war von eginn an wechselhaft bis zum Totalausfall. Es wird dann komplett verpixelt und oft kommt auch die Systemmeldung kein oder schwaches Broadcastsignal Das Dumme ist ich kann mich hier in TH nur nur schlecht verständigen. Der TV Service war schon da (ich dachte könnte ja auch ein fehlerhaftes DVB Modul im TV sein. Aber das wäre wohl alles ok. Das Koax Anschlusskabel habe ich in einem Markt gekauft. Kann man da auch was falsch machen? Es hat 2 Stecker (also 2x männlich) und hat auch funktioniert, bis auf die gen. Signalqualität.
 
Ja, will mir mal eine DVB-T2 Zimmerantenne kaufen, weil der Empfang an sich hier gut ist. Da die Fenster Mehrfachverglasung haben, wird da aber wohl auch nicht sehr viel durchkommen.
Glasfaser liegt auch an, der Anschluss wäre für mich widerum zu kostenintensiv, ebenso 5G Internet für das ich für 4K TV sicher 100 MB an Übertragungsrate brauche.
 
Hallo, mein letzter Beitrag ist schon einige Zeit zurück
Aber das Problem wird immer schlimmer. Kaum noch Bild zu erkennen und es lassen sich nur ein paar Programme installieren. 2 mal waren Samsung Techniker da. Haben sogar Platine ausgetauscht, ohne Erfolg. Hausverwaltung hat Antennenanlage stundenlang gescheckt. Keine Fehler gefunden. Ich weiss keinen Rat mehr. Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 20241017_195046.jpg
    20241017_195046.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Schade, dass es nicht weiter geht obwohl schon mehrere Techniker involviert waren.
Hatten die Samsung-Techniker wenigstens ein Messgerät oder einen anderen TV dabei um die mögliche Ursache bei deinem TV ausschliessen zu können? Sonst musst Du das irgendwie selber versuchen. Andere Dose oder anderer TV.
Vielleicht funktioniert bei dir etwas wie eine Antenne und stört so das eigentliche Nutzsignal. Prüfe die Kabel auf Schäden.
Kannst Du den TV zuhause noch an eine andere Dose anschliessen?
Vielleicht hast Du Geräte mit Funk in der Nähe. Versuche die mal testhalber abzuschalten.
Sonst musst Du dir wirklich einen gescheiten Techniker suchen. Messgeräe sind manchmal unversichtbar.
 
Die Techniker von Samsung haben nur den Eigenzustand des TV gemessen und wie gesagt die Platine mit der Antennenbuchse gewechselt. Mit der Hausverwaltung haben wir den Tv bis zum Hauptverteilerraum geprüft. Ohne Erfolg. Wir hatten aber schon mal einen Toshiba hier und der hat funktioniert. Die Signalstärke ist entweder immer 100% oder springt laut TV gleich auf 0. Dazwischen gibt es nichts. Die Signalqualität ist immer schwach max 25% und die FehlerBitrate sehr hoch bis 2000. An der Kabelzuführung liegt es nicht, wir haben Anschlusskabel mehrfach gewechselt und das Gerät wie geschrieben direkt an der Etagenhauptverteilung angeschlossen. Hat natürlich im Haus viele WLAN Router und im Erdgeschoss einen Stromverteiler. Kann man das Signal zusätzlich filtern oder abschirmen?
 
Wenn ich das so richtig vertanden habe, fasse ich mal zusammen:

- Die Hausverteilanlage wurde vorwärts + rückwärts geprüft. Die anderen Teilnehmer haben kein Problem. Also O.K.
- Ein Test mit einem Toshiba in der Wohnung hat funktioniert. Also auch O.K.
- Der Samsung funktioniert weder in Deiner Wohnung, noch direkt am Hauptverteiler. Daher wird der Fehler dort sein!

Ich hatte auch schon mal ein Coax-Kabel, welches kaputt war (äusserlich nicht sichtbar) und eine zu hohe Dämpfung aufwies. Es waren mehrere Geräte hintereinander (Wand -> Recorder -> TV). Bis zu dem Kabel ging's, dahinter nicht mehr. Das Coax-Kabel vorher mal austauschen, damit man so etwas ausschliessen kann...

Sonst mit dem TV LIeferanten einen Austausch des TVs veranlassen (hoffentlich mit vor Ort Garantie?). Evtl. hat dieses Modell ein Problem? Falls ein 1:1 Austausch immer noch nicht funktionieren würde, auf eine andere Marke + Modell ausweichen, wenn nötig halt gegen Aufpreis. Alles Gute!
 
Schliesst doch mal das Fersehgerät in einem der Wohnungen an, wo es scheinbar keine Probleme gibt. Da lässt sich bestimmt jemand finden, der das mal mit dir testen kann.
 
Schliesst doch mal das Fersehgerät in einem der Wohnungen an, wo es scheinbar keine Probleme gibt. Da lässt sich bestimmt jemand finden, der das mal mit dir testen kann.
Das ist sicher eine gute Idee. Kabel vom Nachbarn verwenden, wenn damit das Problem identisch weiter besteht, ist das Gerät wohl das Problem. Sei es, weil es einen Defekt hat, oder mit dem zugespielten Signal nicht umgehen kann.

Hast du mal einen DVB-T2 Digital Terrestrial Decoder Stick HDMI ausprobiert? Dann hast du die Dekodierung komplett vom TV abgekoppelt, der gibt dann nur noch das zugespielte Bild aus. Funktioniert es damit, liegt es definitiv an der TV Hardware...

Den Stick kannst du auch einfach zu den Nachbarn mitnehmen - wenn der an ihrem TV dann funktioniert, bei dir allerdings nicht, dann liegt das Problem wohl bei der Verkablung/Dose/Leitung zu deiner Wohnung...
 
Hallo, Danke zunächst für die Hilfe. Zu andere Wohnungen habe ich keinen Zugang.
Ich kann mich hier auch diesbezüglich nicht richtig verständigen.
Mir bleibt dann nur selbst nochmal einen anderen Fernseher aufzutreiben. Das Sprachproblem ist es auch das ich mich noch nicht so richtig über das eigentliche Empfangsmodul kundig machen konnte. Das mit dem Stick würde mich nochmal genauer interessieren. Ich hätte damit einen getrennten Empfangsdecoder am HDMI Eingang? (Sorry hab da keine Ahnung) Gibt es alternativ ein Messgerät um die Empfangsqualität zu messen und geht dafür auch ein Sat Finder? Die reine Empfangsstärke allein reicht ja aber in meinem Fall wohl nicht aus, die ist ja laut TV immer bei 100%
 
Ja, das ist halt quasi ne DVB-T2 Box im Kleinformat, welche du direkt an den HDMI Eingang steckst. Soweit ich gsehen habe, gibt es aber auch diverse Boxen, welche du dann per HDMI-Kabel anhängst - je nach Platz hinter dem TV möglicherweise die bessere Lösung. Der TV läuft dann einfach auf dem entsprechenden HDMI Eingang und die Sender stellst du mit der Fernbedienung der Box/Stick um. Da kannst du normalerweise auch den TV selbst anlernen, damit du damit auch diesen ein/ausschalten kannst.

Messgeräte gibt es sicherlich, aber die dürften im Preis eher über dem Stick liegen...
 
Hallo, also gestern anderen Fernseher erneutet getestet. Diesmal war auch bei Diesem kein Empfang. Dann eine Zimmer- Flachantenne ans Fenster geklebt und siehe da 35 digitale Programme.
Also an Samsung lags nicht und es muss die Hausanlage sein.
Ist mir jetzt auch egal, habe mit einer umgerechnet 5 Franken Antenne super Empfang.
Danke nochmal ans Forum.
 
Achso noch eine Frage, die Flachantenne hier ist nur geliehen. Es gibt 2 verschiedene Arten Zimmerantennen, die getestete Flachantenne und Stabantennen. Letztere sind hier im Verkaufspirtal besser bewertet. Was meint ihr wäre besser? Meine Logik ist das eine Flachantenne das Signal besser "auffängt" ich kann sie aber nicht ausrichten und eben nur ans Fenster kleben. Während die Rundantenne das Signal aus allen Richtungen erhält ?
 
Schön, dass Du einen Workaround für Dein Problem gefunden hast.

Trotzdem würde ich die Antennenanlage von der Verwaltung reparieren lassen.
1. Hast Du jetzt den Beweis woran es (nicht) liegt. Dieses Problem ist noch nicht gelöst.
2. Zahlst Du evtl. via Miete für den Empfang der Anlage, obschon Du sie nicht nutzen kannst.
 
Wenn Du mit der Antenne keine Artefakte im Bild hast hast Du den besten Beleg für deine nächste Antenne. Besser wird das Bild nicht.
 
Zurück
Oben